Zum Inhalt wechseln


Foto

BG Elfen für MTG Arena

Casual MTG Arena Elfen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Buddy Trash Geschrieben 07. April 2021 - 10:02

Buddy Trash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Hi  :)

 

Zunächst hoffe ich, dass es ok ist das Deck hier zu posten. Ich war mir etwas unsicher, ob es eher in den Arena Thread gehört.

 

Wie ich gestern im Einsteiger Forum in meiner Kurzvorstellung schrieb bin ich Wieder-Einsteiger. Meine letzten Magic Aktivitäten sind ca. 10 Jahre her. Ein Kollege brachte mich vor 3 Wochen auf MTG Arena und dort spiele ich zur Zeit das hier vorgestellte (unfertige) Deck.

Grundsätzlich war ich bisher im Casual Bereich unterwegs. Das soll auch weiter so bleiben. Ich nutze Arena eher als Trainingsplatz, zum Kennenlernen des Meta und der aktuellen Regeln.

 

 

Beim Durchlesen der Karten der aktuellen Kaldheim Edition war das Thema Elfen (neben anderen) recht offensichtlich. Die Verbindung  {B}  {G} gefiel mir ebenso wie z.B. Harald, King of Skemfar, der nach einem Tyvar Kell graben könnte. Da ich eigentlich kein unmäßiges Geld ausgeben wollte habe ich erstmal fleissig die täglichen Aufgaben mit den preconstructed Decks gefarmt und dann angefangen meine Wildcards einzusetzen. Wobei ich immer noch ein paar in der Hinterhand halten wollte, daher sieht das Deck auch noch so unfertig aus und nicht alle Karten werden 4x gespielt. Obwohl es eigentlich schon ganz gut läuft.

Das Deck wurde von mir bereits mehrfach überarbeitet und es wurden bereits diverse Kreaturen u.ä. wieder entfernt , z.B.:

Tyvar KellRealmwalker und Harald unites the Elves.

 

Ich würde das Deck als Midrange bezeichnen, da es keine frühen großen Kreaturen bringen kann, sondern erst durch Masse und Pump stark wird.

Tajuru Blightblade - dient in erster Linie als Blocker gegen große Kreaturen.

Skemfar Avenger - sollte eigentlich für Draw sorgen, ist aber evt. etwas zu gefährlich

Elderfang Disciple - dient dem Plan mich in das Midrange Game zu retten, indem es den Gegner durch Discard stört.
Elvish Warmaster - sorgt für reichlich Token die gepumpt werden können, billige Blocker sind und dem Skemfar Shadowsage Material liefern 
Wildborn Preserver - die Karte landete eigentlich nur in dem Deck weil sie ein Elf war und eventuell Flieger blocken könnte. Die Karte ist großartig, billig und bekämpft die größte Schwäche des Decks: Flieger.
Elderfang Ritualist - da ich oft Blocker verlieren werde oder eben Schlüssel Kreaturen passt diese Dame in Deck. Sie blockt, stirbt evt. und holt mir dafür zum Beispiel den Elvish Warmaster zurück.
Boreal Outrider - ebenfalls eine Karte, die ich zunächst unterschätzt hatte. Sorgt kontinuierlich für stärkere neue Elfen. Anders als bei der Canopy Tactician bleibt die Verstärkung auch im Spiel wenn sie selber bereits entsorgt wurde.
Harald, King of Skemfar - sollte mir ursprünglich Tyvar Kell suchen. Trotzdem eine starke Karte, da sie mir eigentlich immer einen neuen Elfen mit zieht.
Skemfar Shadowsage - fast ein Finisher. Macht gerne mal 10+ Schaden. Allerdings hat der auf der Starthand nix zu suchen, daher nur zweimal.
Canopy Tactician - Pump und Mana. Mit 4 Mana in diesem Deck nicht billig, daher nur 3x.
Oakham Adversary - sorgt wie Tajuru Blightblade als Blocker für klare Verhältnisse. Als Angreifer wird er oft durchgelassen und sorgt so für Draw.

Blessing of Frost - diese Karte ist der Grund für die Schnee Länder: pumpt und sorgt schnell für 2-4 neue Karten.

Elven Ambush - passt großartig zum Skemfar Shadowsage. Sorgt für Überzahl und wird durch liegende Canopy Tactician stärker
Binding the old gods - das einzige Removal in dem Deck. Die dritte Stufe ist sehr interessant um mit einem Angriff gegnerische Kreaturen zu beseitigen.
Haunting Voyage - am Küchentisch ist mir niemals soviel Spot- und Mass-Removal begegnet wie in MTG Arena. Da ich viel abtausche ist die vorhergesagte Variante die angesagte.

 

Schwächen: ganz klar Flieger. Auch gegen das aktuelle Mill Deck (Dimir Rogues?) oder rote Aggro Decks ziehe ich fast immer den kürzeren. Auf lange Sicht muss ich hierfür ein Sideboard basteln.

 

Stärken: viele Karten wollen vom Gegner gehandelt werden, da sie liegend eine Bedrohung sind, z.B. Elvish WarmasterCanopy Tactician oder Boreal Outrider. Das sollte gegen die meisten Kreaturen basierenden Decks ausreichend Spot-Removal ziehen.

 

Mein gegenwärtiger Ansatz wäre -2 Skemfar Avenger und +2 Elderfang Disciple. Und es müssen mehr Wildborn Preserver in das Deck. Oder in das Sideboard.

 

Was haltet ihr von dem Deck? Wo würdet ihr cutten?

Es soll ein Standard legales Deck sein, damit ich es weiter auf Arena spielen kann, wobei ich aufgrund der Rotation Karten aus Zendikar und Kaldheim bevorzuge. Ich freue mich auf eure Kommentare und danke fürs Lesen!  :)


Suche Casual-Spieler im Raum Buchholz in der Nordheide! Bei Interesse bitte PN an mich :o)

#2 Baltion Geschrieben 07. April 2021 - 10:16

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 793 Beiträge

auf jeden Fal

4x Jaspera Sentinel

4x Sculptor of Winter

dann würde ich noch

 

4x Skemfar Avenger

3x Harald, King of Skemfar

4x Canopy Tactician

 

 


Bearbeitet von Baltion, 07. April 2021 - 10:19.

EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#3 Kalli Geschrieben 07. April 2021 - 10:18

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Willkommen zurück :)

Erstmal vorneweg, ich bin stark begeistert, dass du dein Deck gleich richtig postest und formatierst, schafft lang nicht jeder :D

Was mir als erstes auffällt, du spielst gar keinen Jaspera Sentinel für Ramp? Elfen wollen kein faires Magic spielen und Karten auf Kurve legen. Elfen wollen früh eskalieren und den Gegner umnatzen. Llanowar Visionary geht auch in die Richtung und zieht dir sogar noch eine Karte.

Das gesagt sind die Tapländer natürlich sehr schlecht in einem Aggrodeck. Dadurch schenkst du deinem Gegner Zeit um dich vorher zu plätten. Bevor du schlechte Tapländer spielst, spiel lieber die Basic Lands. Darkbore Pathway wär natürlich optimal, gefolgt von Fable Passage. 1-2 Skemfar Elderhall sind auch nicht verkehrt. Nicht mehr, weil die auch wieder tapped kommen.

Elderfang Disciple ist megaschlecht, weil der Gegner sich aussuchen kann, was er weggibt. Und natürlich wird er nicht das Massremoval gegen dich wegschmeißen, sondern irgendwas anderes. Weg damit. 

Beim Thema Massremoval sollte man dann auch wenigstens 3 Skemfar Avenger spielen. Einen vierten dann gern im SB.

An Removal hast du gar nichts im Deck. Hier kann man über eine Mischung aus Bloodchief's Thirst und Heartless Act nachdenken.

Und in Go Wide Strategien würd ich auch immer 2 Toski, Bearer of Secrets quetschen

 



#4 Buddy Trash Geschrieben 07. April 2021 - 12:32

Buddy Trash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Wow! Das ging ja schnell. Vielen Dank für die Antworten (und die Blumen  ;) )!

 

Die Kritik am Elderfang Disciple war deutlich. Und auch nachvollziehbar. Der Discard Effekt ist wahrscheinlich zu Random. Daher:

-2 Elderfang Disciple

 

Beide empfehlt ihr mir den Skemfar Avenger wenigstens 3x zu spielen. Da habe ich ja schon einen Ersatz. Die passen auch besser zu den Blessing of Frost:

+1 Skemfar Avenger

 

Beide empfehlt ihr außerdem Jaspera Sentinel. Ich muß gestehen, dass ich diese Karte wohl unterschätzt habe. Sie kann kleine Flieger blocken, gepumpt auch mehr, und kann Mana fixen. Und das Ganze T1. Muss rein. Gar keine Frage. Ich weiß allerdings noch nicht was ich rausschmeissen soll...

 

Auch die Kommentare zur Mana Basis werde ich beherzigen und zumindest die Tap Länder entfernen. Mana fix klappt ja auch mit den Jaspera Sentinel. Eine Skemfar Elderhall habe ich glaube ich sogar.

 

Removal: wie auch von mir erwähnt ein Schwachpunkt des Decks. Die erwähnten Bloodchief's Thirst und Heartless Act machen Sinn, wobei Binding the old Gods nicht nur auf Kreaturen zielt...

Also vermutlich:

+2 Bloodchief's Thirst

+2 Heartless Act

-2 Binding the old Gods >> SB

 

Jetzt brauche ich aber wirklich ordentlich Platz. Und wenn ich mir meine Liste so angucke würde ich am Ehesten den Elderfang Ritualist rausnehmen. Der hat in den ersten Runden selten Ziele und Karten hole ich mir Midgame hoffentlich mit der Haunting Voyage zurück.

 

Ich werde das Deck überarbeiten und die Liste dann posten (editieren).

 

Thema Aggro Deck: findet ihr wirklich, das dies ein Aggro Deck ist? Mir würden da eher Goblins oder Zombies einfallen. Mit diesem Deck spiele ich eigentlich sehr verhalten. Die Deathtouch/ Todesberührung Kreaturen warten meist als Verteidiger. Und auch einen Elvish Warmaster schicke ich ungern hauen, wenn der getötet werden kann. Massive Angriffe machen oft erst Midgame Sinn...

 

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

 

Edit: Toski, Bearer of secrets hatte ich auch schon drin. Dann dachte ich aber "Schuster bleib bei deinen Elfen". Ich werde die Karte im Hinterkopf behalten!  


Bearbeitet von Buddy Trash, 07. April 2021 - 12:34.

Suche Casual-Spieler im Raum Buchholz in der Nordheide! Bei Interesse bitte PN an mich :o)

#5 Kalli Geschrieben 07. April 2021 - 13:55

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Du musst dir halt  über deine Rolle klar werden. Spielst du gegen ein noch aggressiveres Deck das du mit Schnelligkeit nicht besiegen kannst, dann bleib hinten. Spielst du gegen langsamere Decks, die dich später aber auskontrollieren, dann mach früh Druck .

Alles was teurer ist als 2 Mana und nicht sofortigen Impact aufs Spiel hat würd ich eigentlich rauswerfen. 

Boreal Outrider kann zwar dick werden, aber Elfen ist eher eine Go Wide Strategie. Da sind einzelne dicke Treter nicht so gut aufgehoben. Gleiches gilt für den Wildborn Preserver. Dieser kann grad mit Elvish Warmaster absurd groß werden, aber was bringt dir das, wenn er abgeschossen wird oder an jedem 1/1er hängenbleibt. Elderfang Ritualist macht für 3 Mana auch zu wenig. Du hast ja nicht die eine Karte, die du unbedingt wieder haben willst.

Skemfar Shadowsage ist eine sogenannte Win-More Karte, die nur was macht, wenn du sowieso schon vorne bist. Bei leerem Board macht die Karte genau gar nichts und ist für 4 Mana viel zu teuer. Gleiches gilt für Canopy Tactician. Wenn du eh schon 4 Mana hast willst du nicht noch mehr Mana und auch der Lord Effekt (alle Kreaturen bekommen +1/+1) ist eher meh um den Preis. Für Oakham Adversary nimm dann halt Toski rein, der gibt die gleiche Fähigkeit jedem deiner Elfen. Die Sorceries und Instants würd ich alle rauswerfen, die unterstützen kaum deinen Deckplan. Über Binding the Old Gods kann man nachdenken, aber was willst du wirklich damit treffen, was dich stört? Höchstens Sideboard Karte.

Warum eigentlich kein Tyvar Kell, Realmwalker und Harald unites the Elves?



#6 Baltion Geschrieben 07. April 2021 - 15:06

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 793 Beiträge

den Masked Vandal würde ich auch eher spielen als Binding, der nimmt jedes Enchantment oder Artefakt vom Tisch und ist quasi ein Elf

 

in der Regel sollte das ja so ablaufen

 

Turn 1 Jaspera

Turn 2 Warmaster + One Drop

Turn 3 Tyvar Kell oder Realmwalker

 

und dann ziehst du nur noch alles mit dem Realmwalker von oben aufs Board


Bearbeitet von Baltion, 07. April 2021 - 15:09.

EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#7 Buddy Trash Geschrieben 07. April 2021 - 15:19

Buddy Trash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Hallo Kalli,

 

vielen Dank für deine Mühe.

 

Boreal Outrider - wird eigentlich nicht selber dick, sondern macht in erster Linie dick(er). Und so wird dann auch eine später Tajuru Blightblade interessant.

 

Wildborn Preserver - der kann halt Flieger blocken und zusätzlich kann ich übriges Mana in das Kerlchen stecken.

 

Elderfang Ritualist - hier gebe ich dir zu 100% recht. Daher ist er auch schon rausgeflogen.

 

Skemfar Shadowsage - ich hatte jetzt mehrfach Situationen, bei denen ein direkter Angriff meine Board Überlegenheit gebrochen hätte (aufgrund der Verluste). Ich denke ich verstehe die Idee von "Win more" und dein Argument, aber im Augenblick würde ich den noch nicht cutten. Eher Elven Ambush.

 

Canopy Tactician - hier stimme ich dir wieder zu. Der Mana Effekt ist höchst selten relevant. Lediglich der +1/+1 Effekt (daher auch nur noch 3x im Deck). Dafür sind 4 Mana eine Menge. Ich habe aber bislang keine Alternative gefunden. Evt. eine raus und dafür Blessing of Frost +1?

 

Binding the old gods - habe ich bereits entfernt und durch die von dir empfohlenen Karten ersetzt.

 

Tyvar Kell - hatte ich zu Anfang 2x drin. Fand ich zu schwach, da ich den immer schützen musste und dadurch nicht angreifen konnte. Aber es wäre ein Versuch den gegen die Canopian Tactician zu tauschen. Werde ich nochmal probieren. Gerade stelle ich fest, das der Kollege ja auch sehr gut mit mit dem Elvish Warmaster harmoniert...

 

Realmwalker - auch den hatte ich als One-off drin (wollte nicht gleich alle Wildcards verballern). Mein Eindruck war, das der erst mit ein wenig Bib Kontrolle (Scry) wirklich sinnvoll ist.

 

Harald unites the elves - hatte ich ebenfalls 2x im Deck. Insgesamt waren meine ersten Entwürfe zu teuer, in Bezug auf Mana. Daraufhin habe ich mich bemüht die Mana Kurve zu drücken. Da ich kein Removal im Deck hatte, ersetzte ich die Karte durch Binding the old gods (Zerstört Permanent, sucht mir ein Land> Bib Qualität und gibt allen Elfen eine Runde lang Deathtouch> kann (!) für ein freies Board sorgen). Aber mit dem umgebauten Deck könnte auch diese Karte wieder Sinn machen.

 

Hier mal die aktuelle Deckliste mit der ich gerade von Rang Gold 2 auf Platin 4 durchmaschiert bin:

 

Wenn ich dich richtig verstehe würdest du Blessing of Frost, Elven Ambush und Haunting Voyage rausschmeissen?

 

Ich werde mal Folgendes ausprobieren:

-3 Canopy Tactician

-2 Elven Ambush

+2 Tyvar Kell

+1 Jaspera Sentinel

+1 Tajuru Blightblade

+1 Boreal Outrider oder +1 Blessing of Frost

 

Sobald ich weitere Erfahrungen gesammelt habe aktualisiere ich die Liste.

Nochmals vielen Dank für jeden Rat! Auch wenn ich nicht alles gleich 1:1 umsetze ist mir schon klar, dass du mit deiner Erfahrung in den allermeisten Punkten Recht hast.  :)


Suche Casual-Spieler im Raum Buchholz in der Nordheide! Bei Interesse bitte PN an mich :o)

#8 Buddy Trash Geschrieben 17. April 2021 - 18:03

Buddy Trash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Hi again  :)

 

Ich hoffe es ist okay, wenn ich nochmal auf meinen eigenen Post antworte...

 

Nach weiteren 10 Tagen auf MTG Arena konnte ich das Deck und die Empfehlungen von Kalli nochmal ausgiebig testen. Das Deck hat sich an einigen Stellen verändert. Hier erst mal die aktuelle Version (wie bekomme ich die Deckliste aus einem alten Post kopiert???):
 

 

Als einfach nur gut haben sich Realmwalker und Toski, Bearer of secrets erwiesen. Rausgeflogen sind dafür die Canopy Tactician und Blessing of Frost. Der Toski ersetzt das Blessing mehr als adäquat. Wenn der Toski draußen liegt kann man auch mal angreifen, wenn deutliche Verluste wichtiger Karten drohen, da man fast immer genug Karten nachzieht. Daher habe ich auch die Anzahl der Oakhome Adversary reduziert: 4 Mana sind nicht wenig und wenn man gegen Grün spielt kann man ja noch zwei aus dem Sideboard zaubern.

 

Auch meine geliebte Haunting Voyage habe ich in das (noch virtuelle) Sideboard verbannt. Mit dem Realmwalker und Toski, Bearer of secrets bekommt man eigentlich immer genug Karten zum Spielen und kann ordentlich Druck machen.

 

Der Tyvar Kell hat mich nie überzeugen können. In der Regel war der nach maximal drei Zügen vom Tisch, da ich ihn nicht ausreichend gegen Flieger schützen konnte.

Auf dem 4 Mana Slot habe ich daher nochmal Harald unites the Elves ausprobiert. Hier bin ich mir noch unsicher, ob in dieser Konstellation nicht die Canopy Tactician sinnvoller wäre, da sie mit dem Realmwalker spielbar ist.

 

Auch an der Mana Basis habe ich etwas geschraubt, bin aber noch unzufrieden. Es ist mir mehrfach passiert, dass ich ein Spiel mit 5 Handkarten beginnen musste, weil das zur Verfügung stehende Mana nicht zu den Karten passte. Ich werde vermutlich die beiden Shimmerdrift Vale gegen zwei weitere Darkbore Pathway eintauschen.

 

@Kalli: nochmals vielen Dank!! Du hattest mit fast allem Recht. Nur bei dem Skemfar Shadowsage irrst du meiner Meinung nach. Der gewinnt regelmäßig Spiele. Er ist die einzige Möglichkeit direkten Schaden durchzudrücken und entscheidet oftmals knappe Spiele.

 

Nachdem ich anfangs ein paar Spiele wegen Mana Mangel verloren habe, schmiss ich frustriert alles an grünen Elfen zusammen, um eine stabile Manabasis zu haben. Nach einigen Spielen kam folgendes Deck heraus, welches sich ebenfalls erstaunlich stabil spielen ließ:

 

Die Liste ist noch etwas Random, aber läuft ganz gut.

 

Und aufgrund der Reihenfolge nicht missverstehen: das schwarz-grüne Deck ist mein Favorit!

Wenn Euch noch etwas auffällt oder ihr Ideen habet würde ich mich freuen sie zu hören (aka Lesen).


Suche Casual-Spieler im Raum Buchholz in der Nordheide! Bei Interesse bitte PN an mich :o)

#9 Kalli Geschrieben 17. April 2021 - 20:05

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Wenn du auf Deckstatistik klickst und da dann auf Tools, dann kannst du dir Deckliste noch ordnen lassen und kopieren ;)

Alternativ auf Beitrag bearbeiten und da dann die Liste rauskopieren.

 

Skemfar Shadowsage ist halt Winmore, der nur was tut, wenn du eh schon was aufm Feld hast. Da find ich Tyvar Kell halt besser, der deinen Elfen Deathtouch gibt. Dadurch muss der Gegner überlegen, womit er blockt. Und selbst wenn du mal ein paar Runden nicht zum angreifen kommst dann stallst du solang das Board, bis du seine Ulti zünden kannst. Dann sollte das Deck dann eh snowballen.



#10 shecki Geschrieben 19. April 2021 - 09:13

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Aus den Erfahrungen mit BG-Elfen in Modern muss ich sagen, Skemfar Shadowsage ist wohl genauso wenig Winmore, wie es in Modern Shaman of the Pack war/ist.

 

Man kann halt mit 5 kleinen Kreaturen nicht reckless reindrehen oder auch mit 8 oder 10 nicht, weil der Gegner halt die 2-3 dicksten tot blockt und dann ist man halt ruhig gestellt. Dann braucht man Reach und den gibt eben der Shadowsage.



#11 Brackmeister Geschrieben 01. Juni 2021 - 20:21

Brackmeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 307 Beiträge

Lustig, ich hab mir unabhängig ein recht ähnliches Deck gebaut.

 

Da waren ein paar gute Tipps dabei, von denen ich erstmal was umsetze, um meine Variante zu posten.



#12 Buddy Trash Geschrieben 05. Juni 2021 - 18:16

Buddy Trash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Hallo nochmal  :)
 
hier mal meine aktuelle Liste:
 
Geändert haben sich "Other"...
+ 2 Poison the cup
+ 2 Binding the old gods
 
...und die Manabasis habe ich ein wenig angepasst...
 
Insgesamt läuft das Deck recht rund. Fehlen allerdings die Schlüsselkarten geht ein Spiel auch schnell mal verloren. Gegen Kreaturen Decks läuft es meistens gut bis ausgeglichen. Gegen Kontrolle habe ich Schwierigkeiten wenn meine Kreaturen zu schnell durch Removal entfernt werden.
Sobald 7 Mana zur Verfügung stehen und der Elvis Warmaster noch liegt dreht sich das Spiel meistens in meine Richtung.
 
Interessant zu beobachten ist, welche Kreaturen von  den Gegnern per Spot Removal anvisiert werden.  Gute Spieler stürzen sich meistens auf den Elvish Warmaster oder den Realmwalker. Oftmals wird zu meiner Verwunderung allerdings der Harald, King of Skemfar anvisiert. Meiner Meinung nach ist das nur zu vertreten, wenn das gegnerische Deck vor Removal und Direktschaden nur so trotzt.
 
Mich würde interessieren, ob ihr schon mal gegen ein ähnliches Deck auf Arena gespielt habt und wie ihr dann dagegen vorgegangen seid?
Im Herbst rotieren vier Karten raus (Oakhome Adversary und Wildborn Preserver). Aus heutiger Sicht würde ich ich je ein Boreal Outrider und Realmwalker ergänzen. Und eventuell doch wieder zwei Canopy Tactican hinzufügen...

Suche Casual-Spieler im Raum Buchholz in der Nordheide! Bei Interesse bitte PN an mich :o)

#13 Brackmeister Geschrieben 05. Juni 2021 - 20:07

Brackmeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 307 Beiträge

Mit meinem Elfen-Deck hab ich zuletzt mehrfach alt ausgesehen gegen Decks die im wesentlichen darauf basieren, einen Daemogoth Titan zu spielen, aber schnell per Tend the Pests zu opfern, während gleichzeitig schon eine Bastion of Rememberance oder zwei liegen.

 

Dann hilft auch der schöne Effekt des Elvish Warmaster oder des Harald unites the Elves nicht viel, weil beide ja im wesentlichen die Blocker töten. Und jeder davon reisst einem dann ein Leben weg. "Musste" mich schon zweimal selbst töten deswegen.

 

Und wenn der Gegner mit vielen Pest Tokens angreift, es es eigentlich egal, ob man blockt oder nicht. Denn man verliert ja so oder so 1 Leben pro Token. Da kann man dann eigentlich nur noch zugucken.



#14 Buddy Trash Geschrieben 06. Juni 2021 - 09:46

Buddy Trash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Hallo Brackmeister :) ,

 

ja, gegen dieses Deck verliere ich auch öfter als das ich gewinne. Wobei das Kernproblem die Bastion of Rememberance ist, welche halt nur mit der Binding the old gods beseitigt werden kann. Und das nur zweimal...

Eine Option wäre es den Masked Vandal zu integrieren, wobei dieser natürlich Kreaturen im Graveyard benötigt.

Es bleibt halt ein Casual Deck. Es ist einfach spielbar, funktioniert, aber unterliegt schnell Decks, welche auf Verzauberungen oder Artefakten basieren.


Suche Casual-Spieler im Raum Buchholz in der Nordheide! Bei Interesse bitte PN an mich :o)

#15 Brackmeister Geschrieben 15. Juni 2021 - 18:09

Brackmeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 307 Beiträge

Ich wollte doch auch mal meine Fassung von BG Elfen posten.

 

 

Das Gute ist ja, dass nach der Set Rotation nur Llanowar Visionary und Twinblade Assassins ersetzt werden müssen. Bisher habe ich mir aber noch keine konkreten Gedanken zu gemacht.

 

Zugegeben, der Reckless Amplimancer ist hauptsächlich drin, weil ich den halt 4x habe und als 2 Drop ganz gut reinpasst. Die Boost-Funktion habe ich dagegen im Spiel bisher noch nicht oft eingesetzt. Aber manchmal ist es schon ganz gut, dass die Drohung im Raum steht, dass der 4/4 oder gar 8/8 wird. Das zieht auch manchmal Spot-Removal. Außerdem war ich beim Zusammenstellen des Decks knapp bei Wildcards. Nur den Warmaster und Jaspera Sentinel habe ich extra gecraftet.

 

Der Deathknell Berserker wäre auch ein Kandidat zum Ersetzen, zumal ich kaum was habe, um ihn auf 3 Stärke zu bringen, damit seine Ability was bringt. Höchstens zweimal das Harald Unites the Elves.

 

Aber eigentlich geht es halt darum, früh einen Elvish Warmaster zu legen, zwischendurch schon mal mit Harald Unites the Elves die Elfen aufzupumpen und mit einem frühen Massenangriff die gegnerischen Blocker mit multiplen -1/-1 aus dem Weg zu räumen, bis dann mal 7 Mana frei sein, um die Ability des Elvish Warmaster einsetzen zu können, möglichst ohne Einsatz von Mana-Elfen, denn die sollen ja mit angreifen.

 

Edit: bei dem Deck hier habe im beim Export gemerkt, dass es ein "Arena Base Set" (ANB) gibt, weswegen der Mystic und Murder noch in Standard passen.


Bearbeitet von Brackmeister, 15. Juni 2021 - 18:13.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Casual, MTG Arena, Elfen

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.