Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Terraforming Mars - Die Forums-Challenge!!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#1 Boneshredder Geschrieben 07. April 2021 - 21:25

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.214 Beiträge

Liebe Spiele-Freunde!

 

Mancher wird es wissen: Die Forenliga pausiert derzeit leider für ein Weilchen und wir müssen uns daher notgedrungen andere Beschäftigungen suchen. Meinerseits suche ich derzeit jemanden, der imstande ist, mich bei Terraforming Mars zu besiegen. Wer würde denn - möglichst auf diesem hervorragend ins Digitale übertragenen Firmen-Wettbewerbs-Schauplatz - sein Glück versuchen wollen? Je mehr, desto lustiger! (Ein Spiel erlaubt bis zu sechs Wettbewerber; unter drei macht es aber wohl kaum Sinn bzw. zu wenig Spaß.)

 

Vielleicht könnte man ja ein kleines Turnier draus machen, je nachdem, wie viele Interessenten sich insgesamt finden. Ich würde sogar für den Sieger ein kleines Foil-Kärtchen aus der Pre-Modern-Ära springen lassen. Ich wäre mir noch nicht einmal zu schade dafür, Leuten, die das Spiel noch nie gespielt haben, aber es gern mal probieren möchten, zu erklären, wie der Hase läuft.

 

Ist zufällig schon jemand mit dem oben verlinkten Simulator vertraut? Ein großer Vorteil daran ist, daß man nicht das komplette Spiel in einem Rutsch durchspielen muß, sondern sich für seine Züge so viel Denkzeit nehmen kann, wie man möchte.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#2 Wrathberry Geschrieben 07. April 2021 - 21:28

Wrathberry

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.948 Beiträge
Is das umsonst?

Hätte bock!

PLUS ULTRA!!!


 


#3 Boneshredder Geschrieben 07. April 2021 - 21:29

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.214 Beiträge

Ja, kost' null. Nichmal Anmeldung.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#4 Wrathberry Geschrieben 07. April 2021 - 21:57

Wrathberry

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.948 Beiträge
Sehe nur ein Problem darin, wenn man das Spiel nicht am Stück spielt, dass nen game dann 3 Wochen dauern kann?
Wenn irgendwer sich halt 100 Jahre Zeit lässt

PLUS ULTRA!!!


 


#5 Pepega Geschrieben 07. April 2021 - 21:59

Pepega

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 880 Beiträge
Ich klatsch euch alle weg.
Hab notfalls auch 1-2 Kumpels die vielleicht Bock hätten wenn wir hier nicht gebug Spieler zusammen bekommen :D

Wenn ich über "Commander" rede, meine ich in der Regel Duel Commander. 


#6 Boneshredder Geschrieben 07. April 2021 - 22:06

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.214 Beiträge

Sehe nur ein Problem darin, wenn man das Spiel nicht am Stück spielt, dass nen game dann 3 Wochen dauern kann?
Wenn irgendwer sich halt 100 Jahre Zeit lässt

 

Das geht rein rechnerisch nicht, ein Spiel schon in drei Wochen zu schaffen, wenn sich jemand 100 Jahre Zeit läßt. [/hihi]

 

 

Prinzipiell liegst du richtig, aber wenn genügend Leute mitmachen, kann man die Spielgruppen so aufbauen, daß man erst einmal langsam-Spieler und wenig erfahrene zusammensteckt und Schnellspieler in eine andere Gruppe.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#7 JnusCox3 Geschrieben 07. April 2021 - 23:53

JnusCox3

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 74 Beiträge
Hätte auch Bock, ist es denn nicht möglich ein Game in einer Session durchzuballern?

Ah ok, gerade gelesen. Vielleicht kann man einen zeitlichen Ramen setzen, dass es nicht ausartet. Wenn zwischen meinen Zügen ein Tag vergeht, komme ich glaube ich nicht so gut wieder rein.

Bearbeitet von JnusCox3, 07. April 2021 - 23:55.


#8 Bomberman Geschrieben 08. April 2021 - 07:20

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.054 Beiträge
Hätte ich bock zu.
Hab das Spiel aber erst zweimal gespielt (in den letzen 2Jahren)...

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#9 Wrathberry Geschrieben 08. April 2021 - 07:35

Wrathberry

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.948 Beiträge

Hätte ich bock zu.
Hab das Spiel aber erst zweimal gespielt (in den letzen 2Jahren)...

dann kannste ja zumindest die regeln :D


PLUS ULTRA!!!


 


#10 male intellectas Geschrieben 08. April 2021 - 07:43

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.189 Beiträge

Ich würde mein Glück schon gern versuchen. Nur das Basisspiel oder mit irgendwelchen Erweiterungen?



#11 Wrathberry Geschrieben 08. April 2021 - 07:48

Wrathberry

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.948 Beiträge

ich hoffe doch mit erweiterungen, falls das da mögiich ist :)


edit: 

 

ja, geht. zuminest prelude sollte man auf jeden fall nehmen.

 

Auch kollonien macht das spiel nicht wirklich komplizierter.

 

Bis auf "aufruhr" kann man eigentlich alle add ons ohne probleme spielen, weil sei quasi keine regeln dazu bringen.


PLUS ULTRA!!!


 


#12 MettRosé Geschrieben 08. April 2021 - 10:15

MettRosé

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.691 Beiträge
Ich kenne das Spiel überhaupt nicht, deswegen frage ich mal ganz dumm: ist das sowas wie Die Siedler von Catan? :D

I have a rare medical condition that upon imbibing large quantities of alcohol I am suddenly able to detect more attractive people.


#13 Pepega Geschrieben 08. April 2021 - 10:18

Pepega

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 880 Beiträge
Nee, das ist eher eine Art Deckbuilding game mit einem Area control Element.

Eher mit Through the Ages zu vergleichen finde ich. Aber am Ende dann doch ganz anders^^

Bearbeitet von Pepega, 08. April 2021 - 10:19.

Wenn ich über "Commander" rede, meine ich in der Regel Duel Commander. 


#14 Boneshredder Geschrieben 08. April 2021 - 11:21

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.214 Beiträge

Berry hat das Spiel hier schonmal solide erklärt. Es ist ein Wettlauf rivalisierender Konzerne, die den Mars bewohnbar machen sollen, um Punkte. Wenn die drei globalen Parameter Ozeane, Temperatur und Saustoffgehalt am Ende der Skala angelangt sind, gibt es keine weitere Runde (hier heißt das 'Generation') und das Spiel geht zu Ende.

 

Unendlich Spaß macht das ganze, weil man während des Spiels seine Sammelleidenschaft ausleben kann. Man sammelt mit jeder (Projekt-)Karte, die man spielt, so genannte Tags (=Symbole), z.B. für Wissenschaft oder Energie, das macht dann diverse (Projekt-)Karten sehr viel besser, wenn man von manchen sehr viele hat oder man schaltet viele Karten auch erst frei. Derweil erhöht man auch sein Einkommen verschiedenster Ressourcen. (Eigentlich umgekehrt.^^)

 

Das verlinkte Programm macht vieles recht einfach. z.B. kann man die Einstellungen so wählen, daß jederzeit die Punktstände aller Spieler angezeigt werden und um die Tags zusammenzuzählen, muß man nicht erst den kompletten Kartenstapel durchsehen, sondern es gibt eine Zähl-Leiste dafür. Auch spielt mir das Programm dadurch in die Hände, daß ich beim Generationswechsel nicht vergessen kann, mir diverse Ressourcen zu nehmen, was mir sonst nämlich grundsätzlich passiert.^^

 

 

Ich schlage (nochmals konkreter) vor, wir machen einfach zwei Spiele auf. Eins für Profis (die sind vermutlich ohnehin gewohnt so schnell zu spielen, daß ein Spiel auch nicht besonders lange dauert) und eins für die n00ps. Ich mach gern bei beiden mit.

 

Das Spiel für Unerfahrene würde ich auch schon mit Corporate Ära, Präludium und Kolonien spielen, aber ich würde hier den Draft-Teil erstmal rauslassen. (Nicht weil Magicspieler nicht draften können, aber gerade am Anfang ist ohnehin vieles schon recht kompliziert, so daß man von zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten eher keine Vorteile hat, sondern sich eher noch schneller im Wald verläuft.)

 

Gruppe 1 (wenig/keine Erfahrung): Bomberman, MettRosé, Erklärbär#1=ich, wer noch? (3/3-6)

Gruppe 2 (die Pros): Wrathberry, Pepega, JnusCox3, male intellectas, ich (5/3-6)

 

Ich hatte mir des weiteren überlegt, daß wir für jedes Spiel eine Foren-PN-Gruppe als eine Art Spiel-Chat aufmachen. Für die Beginner-Gruppe brauchen wir das eh als Raum für Erklärungen. Für die andere vmtl. auch. Das Programm kennt ja anscheinend fast niemand.

 

Wer spielen will und das Programm nicht kennt, dem empfehle ich, bevor wir loslegen, einfach mal einen Solitärspiel anfangen. Dann muß ich nicht mehr ganz so viel erklären. Was man gerade machen kann, bekommt man eigentlich immer vom Spiel gesagt/angezeigt.

 

 

Dann bliebe für Gruppe zwei noch, Teile des Regulariums zu wählen. Hier könnt ihr sehen, was man alles an Voreinstellungen auswählen kann. Ich finde folgendes gut (was ich nicht spezifiziere, ist mir egal):

 

- vier Startkonzerne zur Auswahl (oder wenigstens drei)

- aktueller Punktestand wird angezeigt (ich seh gerade gar nicht mehr, wo man das rausnehmen könnte)

- erster Zug kann rückgängig gemacht werden

- Spielzeit der Spieler anzeigen

- die Draften-aus-Funktion sehe ich gerade auch nicht; das wäre sonst noch eine denkbare Option, um Spiele zu beschleunigen

 

Dazu noch die große Frage: Wann soll's losgehen?


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#15 MettRosé Geschrieben 08. April 2021 - 11:36

MettRosé

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.691 Beiträge
Vielleicht probiere ich es am Wochenende mal aus, wie lange geht so ein Solitaire Spiel?

I have a rare medical condition that upon imbibing large quantities of alcohol I am suddenly able to detect more attractive people.


#16 Boneshredder Geschrieben 08. April 2021 - 12:01

Boneshredder

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.214 Beiträge

Als Spielneuling würde ich dir lieber erstmal das Spiel erklären, während wir spielen. Die Solitär-Empfehlung ist mehr für Leute, die das Spiel schon kennen und nur in die Umgebung hineinfinden müssen. Jemand, der das Spiel gar nicht kennt, wäre vmtl. etwas verloren.


Edel sei der Mod, hilfreich und gut.

#17 Kalli Geschrieben 08. April 2021 - 12:10

Kalli

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.335 Beiträge

Theoretisch hätt ich auch Bock,... aber mein Gott, ist dieser Client hässlich oO



#18 Wrathberry Geschrieben 08. April 2021 - 12:30

Wrathberry

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.948 Beiträge

Ich kenne das Spiel überhaupt nicht, deswegen frage ich mal ganz dumm: ist das sowas wie Die Siedler von Catan? :D


Tatsächlich ist terraforming mars schon komplizierter als ein Catan, aber eigentlich vor allem für magic Spieler, die Karten lesen können, relativ einfach zu verstehen.

Easy in 5min erklärt

PLUS ULTRA!!!


 


#19 Sterni Geschrieben 08. April 2021 - 13:13

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.861 Beiträge
  • Level 1 Judge
Frage ist, was ihr vorhabt?

Dinge wie 3 Konzerne zur Auswahl oder draften der Karten bzw als deck-building Spiel zu behandeln hat so ziemlich gar nichts mit den Regeln zu tun.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#20 Pepega Geschrieben 08. April 2021 - 13:14

Pepega

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 880 Beiträge

Draften der Karten macht das Spiel aber mono geiler. 


Wenn ich über "Commander" rede, meine ich in der Regel Duel Commander. 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.