Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Sideboardoptionen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Sanitoeter Geschrieben 10. April 2021 - 19:37

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Dies ist eine Liste mit Sideboardoptionen gegen verschiedene Archtypes. Nicht jede Karte ist für jedes Deck geeignet. Dies soll nur eine Quelle der Inspiration sein welche Optionen es für die Slots im Sideboard geben kann.
Vorschläge für weitere Kategorien oder weitere Karten werden gerne angenommen.

 

Graveyard Hate

 

Big Mana Hate

 

Artifact / Enchantment Hate

 

Spellbased Combo Hate

 

Aggro Hate:

 

Sweeper:

 

Other

Spoiler

 

 

IMH + to add:

Void Mirror

Sunset Revelry


Bearbeitet von Sanitoeter, 17. September 2021 - 10:29.

Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#2 Genu Geschrieben 10. April 2021 - 20:37

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Wenn du die als Nachschlagewerk Kurieren möchtest, würde ich einen eigenen Threat, indem du den Hauptpost aktualisieren kannst durchaus begrüßen. 

 

Für Graveyard würde mir noch Ravenous Trap, Crypt Incursion und Remorseful Cleric einfallen.

 

Aber ich Frage mich nach dem Sinn einer "globalen" Liste, wenn die Decks stark beeinflussen was Sinnvoll ist:

 

Big Mana wären z.B. Cleansing Wildfire, Assassin's Trophy, Spreading Seas, Disdainful StrokeMolten Rain, Fulminator Mage, Blood Moon, Magus of the Moon. Aber mir würden hier noch ein paar Karten einfallen die halt nur unter bestimmten Umständen wirken - wie Leonin Arbiter oder Aven Mindcensor, dabei hat Arbiter z.B. nie wirklich Sideboard-Play gesehen, Gaddock Teeg. Karten wie Ceremonious Rejection gegen Tron gespielt wird, aber gegen anderes Big Mana nutzlos ist, die man halt mehrfach Kategorisieren kann.

 

Was ist mit Karten wie Thoughtseize? Wenn ich Aggro oder Combo spiele reicht der eine Zug den die Karte gewinnt häufig aus.

 

Ich denke dass diese Art von Inhalt deshalb eher etwas ist dass man als Auswahlmöglichkeiten in einem Primer präsentiert, weil der Anwendungsbezug und die Umstände was man mit der Karte bezwecken muss dann klarer sind.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3 Rotband Geschrieben 10. April 2021 - 22:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Ich find die Idee ziemlich gut und wäre für einen separaten Thread. Der Nutzen ist dabei ziemlich offensichtlich: Wir sind kein menschlicherer Gatherer und eventuell übersieht man eine richtig geile Option, weil sie nicht über das direkte Buzzword findbar ist, sondern um die Ecke gedacht das Problem löst, oder über einen Ansatzpunkt, den man grad nicht im Kopf hat. Nehmen wir Tron: Klassisch war dort Stone Rain eine Karte, oder eben Blood Moon. Mit Destroy target Land findest du aber den Moon nicht. Unmoored Ego ist für Esper eine recht brauchbare Option und hat gar nichts mit Ländern zu tun. Damping Sphere macht es wieder durch eine andere Einschränkung.

 

Kollektivnbrain bringt hier schon viel mehr Output. Und ich würde tatsächlich wild einen Pool anlegen. Dass der Wert je nach Deck variiert sollte klar sein, aber erstmal den Pool zu haben spart schon sehr viel Arbeit. Thoughtseize beispielsweise ist kein Big Mana Hate. Es greift Tron durchaus an, aber nicht das Big Mana Element. Es greift viel eher den Control-Part des Decks an, da es Solutions nimmt. Daher gehört Thoughtseize auch nicht in den Pool "Anti Big Mana", nur weil die Karte dagegen gut ist. Das ist Swiftspear auch, aber es wird viel zu abstrakt, weswegen man sich hier tatsächlich drauf limitieren sollte, was das Mana eben zerstört/angreift. 

 

Finde aber die Lösung per PN sehr ungünstig, würde es schon wegen der Transparenz als Thread wollen, vermeidet auch Doppelnennungen. Zudem kriegt man so Gedächtnisstützen wenn jemand eine Karte nennt und man dadurch an eine andere, die sehr ähnliche Dinge tut, denkt. 


  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#4 Sanitoeter Geschrieben 10. April 2021 - 22:43

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Wenn du die als Nachschlagewerk Kurieren möchtest, würde ich einen eigenen Threat, indem du den Hauptpost aktualisieren kannst durchaus begrüßen. 

 

Würde ich evtl machen sobald ich ein wenig fortgeschritten damit bin.

 

Aber ich Frage mich nach dem Sinn einer "globalen" Liste, wenn die Decks stark beeinflussen was sinnvoll ist.

 

Ich lasse mich immer gerne ein wenig inspirieren was Optionen angeht. Dass natürlich nicht jede Karte in jedem Deck gespielt werden kann ist klar. Jede Option hat ja auch andere vor und Nachteile, die man bewerten muss. Das nimmt einem auch in einem zum Deck gehörigem Primer niemand ab.

 

Was ist mit Karten wie Thoughtseize? Wenn ich Aggro oder Combo spiele reicht der eine Zug den die Karte gewinnt häufig aus.

 

Thoughtseize oder generisches Removal finde ich nicht erwähnenswert in einer solchen Liste. Sie sind einfach allgemein gut in der Unterbindung des Plans des Gegners und stechen nicht durch spezielle Anwendungen heraus.

 

Im Grunde ist aber eine solche Liste immer von meinem eigenen Bias gezeichnet, egal welcher Input kommen sollte.

 

Edit: lol ich wurde quasi in meinen Gedanken geninjat, weil ich ungefähr 1 Zeichen pro Minute tippe...


Bearbeitet von Sanitoeter, 10. April 2021 - 22:48.

  • Genu hat sich bedankt

Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#5 Rotband Geschrieben 11. April 2021 - 23:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Ich würde mir generell Text deutlich lieber wünschen als MTGO Bilder ehrlich gesagt. Also Rakdos Charm, Collector Ouphe usw, macht es wesentlich nutzerfreundlicher und kann man schöner aufbereiten wie:

 

Big Mana 

 

Spoiler

 

Combo

 

Spoiler

 

usw.


Bei Big Mana finde ich Boil unpassend, weil es vor allem Control trifft und die klassischen Big Mana Decks dich schräg angucken. Klar kannste gegen Dryad mal weglucken, aber die Karte ist generell eher nicht so optimal. Dagegen fehlen Boom // Bust, Avalanche Rider, Tectonic Edge, Mwonvuli Acid-Moss, Rain of Tears, Sea's Claim, Contaminated Ground, Evil Presence, Beast Within, Lithoform Blight, World Breaker (klar eher Fancy... aber im Tron eine ziemlich gute Karte gegen Big Mana ^^)


Bearbeitet von Klemmbaustein, 11. April 2021 - 23:02.

  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#6 Sanitoeter Geschrieben 11. April 2021 - 23:02

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge
Ich stimme dir zu und hab ich ja bereits geschrieben.
Wird morgen in Textform umgewandelt.

Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#7 Rotband Geschrieben 11. April 2021 - 23:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Zu Artefakten:

 

Shattering Spree, Shatterstorm, Vandalblast, Fracturing Gust, Smash to Smithereens, Ingot Chewer, Knight of Autumn, Manglehorn, Reclamation Sage, Goblin Cratermaker, Viridian Corrupter, Kataki, War's Wage, Stony Silence, Karn, the Great Creator (auch wenn der wohl eher nie im Board ist, sondern einfach random Maindeck Hass), By Force, Caustic Caterpillar, Qasali Pridemage, Destructive Revelry, Disenchant, Fragmentize, Kolaghan's Command, Krosan Grip, Natural State, Thrashing Brontodon


Bearbeitet von Klemmbaustein, 11. April 2021 - 23:19.

ehemals Otters Kroxa


#8 Sanitoeter Geschrieben 12. April 2021 - 09:04

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Hab alle deine Vorschläge bis auf Beast Within (komme ich gleich dazu) aufgenommen und alle Listen in Textform umgewandelt. Für die Auflistung werde ich alles noch nach Farben sortieren und wahrscheinlich auf die Deckform verzichten, aber das ging fürs erste am schnellsten.

Desweiteren hab ich noch zwei weitere Vorschläge an Sideboardkategorien hinzugefügt.

 

Zu Beast Within:

Genau wie Assassin's Trophy ist es eigentlich nicht speziell gegen irgendeine Art Deck gut, sondern allgemein einsetzbar. Deswegen passt es wie ich finde nicht in eine Kategorie. Wenn man mir jetzt aber widerspricht, hab ich auch nicht genug Argumente sie nicht aufzunehmen  :lol:


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#9 Rotband Geschrieben 12. April 2021 - 09:15

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Muss man nicht aufnehmen. Trophy halte ich btw, als jemand der viel Tron auf MTGO geballert hat, für lausig. Cleansing Wildfire ist zumindest kein Kartennachteil und ein Cantrip der mich verlangsamt ist gut, Trophy dagegen ist meist ein so hoher Verlust an Tempo und Gas, dass ich dennoch gewinne. Daher würde ich Trophy auch komplett raus lassen.


ehemals Otters Kroxa


#10 Sanitoeter Geschrieben 02. Juni 2021 - 17:00

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Auch wenn es vmtl wenigen aufgefallen sein dürfte: ich habe heimlich, still und leise die Listen optisch herzeigbar gemacht und würde mich über Feedback freuen. Dinge die ich mir noch vorstellen könnte sind Manasymbole für die Farben.

Außerdem werde ich in den nächsten Tagen MH2 Stuff einpflegen, sobald ich (hoffentlich) alles gefunden habe.


Bearbeitet von Sanitoeter, 02. Juni 2021 - 17:03.

Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#11 Rotband Geschrieben 02. Juni 2021 - 18:36

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge
Kuss auf die Nuss. Das ist mein aktuelles Rückfüttern

ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.