Zum Inhalt wechseln


Foto

Mehrere Stapel am Ende der Kampfphase verrechnen


Beste Antwort Kalli, 12. April 2021 - 10:03

Es gibt nur einen. Nicht mehrere. Niemals. Nur einen. Der kann leer sein oder halt einer bis mehrere Sprüche oder Effekte drauf, aber niemals mehrere


Zum Beispiel greifen deine 3 Kreaturen an. Der Gegner spielt einen Lightning Bolt auf ein Tier, du willst diesen mit ManaLeak Countern. Daraufhin schiebt er noch einen Lightning Bolt hinterher auf ein anderes Tier, was du wieder mit Remand counterst. Remand wird verrechnet, dein Gegner bekommt seinen Bolt wieder auf die Hand und kann ihn gleich nochmal spielen. Jetzt wird der Bolt verrechnet, dann dein Mana Leak, was den ersten Bolt countert

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Ausgefuchst Geschrieben 12. April 2021 - 08:06

Ausgefuchst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Hallo,

 

durch das Forum hier wurden mit als Anfänger schon viele Fragen verständlich erklärt, denn das meiste lässt sich durch eine einfache Suche finden. Meine Frage allerdings konnte ich nicht finden, deswegen stelle ich sie hier.

 

Folgende Situation:

 

Nachdem Angreifer und Verteidiger gespielt wurden, besitze ich drei Kreaturen die Angreifen und 3 Kreaturen mit denen mein Gegner blockt. (jeweils eins gegen eins)

 

Beide Spieler haben auf verschiedenen Kreaturen Zauber gespielt, die auf dem Stapel liegen.

 

Auf dem ersten Stapel liegen 2 Karten, auf dem zweiten Stapel liegt eine und der dritte Stapel ist leer. (Meine angreifende Kreatur wird nur geblockt)

 

Nun muss der Kampfschaden ermittelt werden. In welcher Reihenfolge werden die Stapel verrechnet? Wird einer komplett verrechnet bevor man an den nächsten geht, oder versucht man die Stapel immer gleich zu halten? 

 

Ich kann mit Vorstellen, das die Reihenfolge bei der Verrechnung schon einen Unterschied macht, da es Fähigkeiten gibt die sich auslösen wenn bestimmte dinge passieren. 

Wenn man die Reihenfolge beim verrechnen falsch wählt könnte man diese umgehen.



#2 Kalli Geschrieben 12. April 2021 - 09:28

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Es gibt nur einen Stapel. Immer wenn ein Spruch oder Fähigkeit auf den Stapel geht und auf Verrechnung wartet, kann darauf reagiert werden, sodass immer wieder was oben drauf gelegt werden kann. Wenn niemand mehr reagieren möchte, wird der Stapel von oben nach unten abgearbeitet.
Stell dir das wie einen Stapel Teller vor, auf den immer ein weiterer Teller gelegt wird. Wenn niemand mehr was tun möchte, werden die Teller wieder weggenommen und dorthin geräumt, wo sie hingehören

#3 Master_of_Desaster Geschrieben 12. April 2021 - 09:54

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge

Ergänzend zu Kalli möchte ich noch erwähnen, dass der Kampfschaden auch erst verrechnet wird, sobald der Stapel nach dem Deklarieren der Blocker wieder komplett leer ist (Der Kampfschaden liegt aber nicht auf dem Stapel, der kommt erst später).

Und wenn der Kampfschaden dann an der Reihe ist läuft die Schadenszuweisung in 2 Schritten ab:

 

1.) Alle Kreaturen mit First- oder Doublestrike teilen ihren Schaden gleichzeitig aus. Anschließend werden alle Kreaturen mit tödlichem Schaden auf den Friedhof gelegt und nehmen am weiteren Kampf nicht mehr teil.

2.) Alle Kreaturen ohne First Strike oder die mit Double Strike teilen ihren Schaden wieder gleichzeitig aus. Anschließend werden wieder alle Kreaturen mit nun tödlichem Schaden auf den Friedhof gelegt.



#4 Ausgefuchst Geschrieben 12. April 2021 - 09:58

Ausgefuchst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

... Stell dir das wie einen Stapel Teller vor, auf den immer ein weiterer Teller gelegt wird. ...

 

Der Vergleich mit den Tellern ist gut. Vielleicht habe ich mich bei meiner Frage auch etwas undeutlich ausgedrückt.

Wie man einen Stapel verrechnet ist mir bewusst. 

Nur was mache ich, wenn es in der Kampfphase mehrere dieser Tellerstapel gibt mit unterschiedlicher höhe.

Man lässt die Kreaturen die Kämpfen auch nebeneinander liegen und jeder Kampf zwischen zwei Kreaturen (solange der Gegner mit nur einer Blockt) bildet seinen eigenen Stapel oder?

 

Ich versuche mich mal an einem Beispiel:

 

Ich greife mit einem Pyroceratops an (https://gatherer.wiz...iverseid=479650 ) der wird von einer normalen 2/3 Kreatur geblockt. Das würde  bedeuten, dass meine Kreatur seinen Blocker nicht töten könnte.

 

In der Kampfphase findet aber nebenan noch ein Kampf statt. Ich greife mit einer beliebigen 2/2 Kreatur an die mein Gegner mit einer 2/2 blockt. Auf diesem Stapel befindet sich ein Spontanzauber von mir der meine Kreatur 0/1 gibt.

 

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

 

Der Pyroceratops Kampf findet statt bevor mein Zauber im anderen Kampf wirkt, daher bekommt er keinen Buff

 

Oder

 

Der Zauber auf dem zweiten Stapel wird zuerst verrechnet und mein Pyroceratops wird gebufft.

 

Da Kampfschaden erst verrechnet wird, wenn alle Stapel leer sind, kann mein Gegenspieler auch nicht verlangen zuerst den Pyroceratops Kampf stattfinden zu lassen, richtig?

 

Mein Gegenspieler wolllte nämlich genau das. Da er gesehen hat, das ohne diesen Buff seine Kreatur gegen den Pyroceratops überlebt hätte.


Bearbeitet von Ausgefuchst, 12. April 2021 - 10:05.


#5 Kalli Geschrieben 12. April 2021 - 10:03   Beste Antwort

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Es gibt nur einen. Nicht mehrere. Niemals. Nur einen. Der kann leer sein oder halt einer bis mehrere Sprüche oder Effekte drauf, aber niemals mehrere


Zum Beispiel greifen deine 3 Kreaturen an. Der Gegner spielt einen Lightning Bolt auf ein Tier, du willst diesen mit ManaLeak Countern. Daraufhin schiebt er noch einen Lightning Bolt hinterher auf ein anderes Tier, was du wieder mit Remand counterst. Remand wird verrechnet, dein Gegner bekommt seinen Bolt wieder auf die Hand und kann ihn gleich nochmal spielen. Jetzt wird der Bolt verrechnet, dann dein Mana Leak, was den ersten Bolt countert



#6 Assimett Geschrieben 12. April 2021 - 10:06

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Man lässt die Kreaturen die Kämpfen auch nebeneinander liegen und jeder Kampf zwischen zwei Kreaturen (solange der Gegner mit nur einer Blockt) bildet seinen eigenen Stapel oder?

 

Wie man die Karten auf dem Feld hinlegt, ist einem komplett selbst überlassen* und dient nur als Gedächtnisstütze. Genau wie der Stapel, dieser "existiert" nur als Konstrukt und man legt die Karten die auf dem Stapel liegen, üblicherweise in der Reihenfolge übereinander, in der sie gespielt wurden. Das ist aber auch keine Pflicht, sondern dient nur dazu nicht die Übersicht zu verlieren.

 

 

*außer man ist auf einem Turnier, dort gibt es gewisse Regeln, z.B. dass man die Zonen voneinander trennt und dass Länder und andere bleibende Karten nicht zusammenliegen dürfen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Ausgefuchst Geschrieben 12. April 2021 - 10:07

Ausgefuchst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Ok, obwohl mehrere Kämpfe statt finden, gibt es nur einen Stapel. Das habe ich bisher nicht verstanden.

 

Wird das dann nicht schnell unübersichtlich wenn sich mal 4 oder 5 Kreaturenpaare gegenüberstehen? Verliert man da nicht den Überblick welcher Zauber nun wirklich der oberste auf dem Stapel ist?



#8 Master_of_Desaster Geschrieben 12. April 2021 - 10:13

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 715 Beiträge

Wenn es wirklich um Zauber geht, legt einfach die Karten übereinander in der Reihenfolge in der sie gespielt wurden. (Effekte könnt ihr je mit Zetteln markieren). Dann sobald keiner mehr was machen will, nehmt immer das oberste Objekt vom Stapel und verrechnet es, dann darf wieder jeder was oben drauf legen. Und dann immer so weiter, bis der Stapel leer ist. Danach kämpfen die übrig gebliebenen Kreaturen noch ihren Kampfschaden aus.


Und Btw. es findet auch nur ein Kampf statt (in diesem kämpfen alle Kreaturen die in der Kampfphase dazu deklariert wurden gleichzeitig gegeneinander)



#9 The Fang Geschrieben 12. April 2021 - 10:15

The Fang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Ich denke du überschätzt die Anzahl der Kampftricks die üblicherweise gespielt auch etwas.


Bearbeitet von The Fang, 12. April 2021 - 10:16.

Geheimnisse? Was für Geheimnisse?


#10 Assimett Geschrieben 12. April 2021 - 10:18

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Ok, obwohl mehrere Kämpfe statt finden, gibt es nur einen Stapel. Das habe ich bisher nicht verstanden.

 

Wird das dann nicht schnell unübersichtlich wenn sich mal 4 oder 5 Kreaturenpaare gegenüberstehen? Verliert man da nicht den Überblick welcher Zauber nun wirklich der oberste auf dem Stapel ist?

 

Vielleicht bringst du da noch was durcheinander.

 

Der "Stapel" ist ein fester Begriff im Regelwerk und beschreibt einzig den "Ort", wo Zaubersprüche und Fähigkeiten sich befinden zwischen dem Zeitpunkt des Wirkens (Zauber) bzw. Aktivierens oder Auslösens (Fähigkeiten) und ihrer Verrechnung (d.h. das was draufsteht, passiert).

 

Die Kampfphase und alles was mit Angreifen, Blocken und Kampfschaden zu tun hat, hat mit dem Stapel überhaupt nichts zu tun*

Wenn du also einer angreifenden Kreatur zwei deiner Kreaturen als Blocker zugewiesen hast, dann kannst du sie gerne an die angreifende Kreatur anlegen als Gedächtnisstütze. Das ist überhaupt kein Problem.

 

 

 

*früher (vor 2010) ging mal auch der Kampfschaden auf den Stapel, das wurde aber abgeschafft.


Bearbeitet von MettRosé, 12. April 2021 - 10:19.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 Michael W Geschrieben 12. April 2021 - 10:20

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ok, obwohl mehrere Kämpfe statt finden, gibt es nur einen Stapel. Das habe ich bisher nicht verstanden.

 

Du wirfst hier auch verschiedene Sachen durch einander. Das Angreifer geblockt werden von anderen Kreaturen etc hat nichts mit dem Stapel zu tun.

 

Wenn dann Spontanzauber auf die verschiedenen Kreaturen gewirkt werden, kommen diese auf den Stapel (so wie alles was gewirkt, ausgelöst oder aktiviert wird). Spielt einfach mal ein paar Runden und in der Regel verliert man nicht den Überblick solange man einfach immer nur den obersten Spruch / Fähigkeit auf den Stapel verrechnet.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#12 Ausgefuchst Geschrieben 12. April 2021 - 10:22

Ausgefuchst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Ich denke du überschätzt die Anzahl der Kampftricks die üblicherweise gespielt auch etwas.

 

Das kann gut sein, schließlich verlangt jeder Spontanzauber ja auch bezahlt zu werden und der Manavorrat ist jetzt auch nicht grenzenlos.

 

Nach meinen ersten Spielen hatte ich in meiner Fantasie schon Stapel mit 10 oder mehr Karten. Die Kosten die dafür auch bezahlt werden müssen waren da nicht dabei. ;)

 

 

Danke für eure netten Antworten! Das ist nicht selbstverständlich dass Anfängern so Geduldig geholfen wird. 

Google führt mich eigentlich immer hier in dieses Forum wenn ich was nachschlagen möchte.

Magic ist einfach zu komplex um alles sofort zu verstehen.

 

@Michael

 

Stimmt. Ich habe auch nicht sofort daran gedacht, dass nach jedem Element das vom Stapel geht der Aktive Spieler noch einmal Priorität bekommt. (Danach auch der Verteidiger)


Bearbeitet von Ausgefuchst, 12. April 2021 - 10:24.


#13 Kalli Geschrieben 12. April 2021 - 10:24

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ich empfehle mal das Tutorial von Magic Arena durchzuspielen, da werden die wichtigsten Sachen erklärt und man kanns auch gleich selbst ausprobieren



#14 Kratos Aurion Geschrieben 13. April 2021 - 06:50

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Wie man die Karten auf dem Feld hinlegt, ist einem komplett selbst überlassen* [...]
 
*außer man ist auf einem Turnier, dort gibt es gewisse Regeln, z.B. dass man die Zonen voneinander trennt und dass Länder und andere bleibende Karten nicht zusammenliegen dürfen.


Habe ich nicht, losgelöst von Turnierregeln sondern reine Spielregeln, die Pflicht, dass erkenntlich ist, in welchem Zustand (getappt/ungetappt) sich eine Karte befindet? Und wenn sich Karten auf dem Spielfeld befinden, dass ich diese nicht bspw. unter anderen Karten "verstecke"?

Klar, meine Spielgruppe wird mir bestimmt schnell verständlich machen, dass ich mit mir selbst spielen kann, wenn ich beständig Kreaturen "verstecke" und mit denen "aus dem Nichts" blocke, aber steht in den Regeln dazu nichts, nur in Turnierregeln?

Anmerkung:
Dass ich Karten ansonsten legen darf, wie ich will, weiß ich. Wenn ich meine Zone "Friedhof" auf dem Tisch nebenan haben mag, hält mich davon keine Regel ab.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#15 Michael W Geschrieben 13. April 2021 - 07:03

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge
701.2a To tap a permanent, turn it sideways from an upright position. Only untapped permanents
 
Das ist die Spielregel zum tappen. Also ja, natürlich gibt es die.
 
 
 
Zum Spielfeld:
 
 
 
400.2. Public zones are zones in which all players can see the cards’ faces, except for those cards that some rule or effect specifically allow to be face down. Graveyard, battlefield, stack, exile, ante, and command are public zones.

Bearbeitet von Michael W, 13. April 2021 - 07:09.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.