Zum Inhalt wechseln


Foto

[BO1] UW Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Michael W Geschrieben 16. April 2021 - 08:36

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Da ich schon immer gerne UW gespielt habe, wollte ich mich nun mal an einer UW Control Liste wagen. Ich tippe zwar das ich nicht genug Rare Wildcards habe, aber gut, irgendwas ist immer nicht wahr? ;)

 

 

Zum Deck, ich denke Brainstorm kann man gut spielen, mit Birth, Passage und Narset hat man eigentlich gute Möglichkeiten nicht gewollte Karten von Oben irgendwo anders hin zu packen, mit Search gehts notfalls auch.

 

Narset ist gegen die Phonix Decks potentiell gut, schon alleine wegen der Passiven Fähigkeit, weshalb ich hier gerne 3 hätte.

Wo ich mir unsicher bin ist beim Counterpacket, will aber gerne für interagieren können, deswegen 4 Censor.

 

Wie würdet ihr das machen?

 


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#2 Kalli Geschrieben 16. April 2021 - 09:00

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Wenn du schon 3 Narset spielst würd ich auch mindetsens 1 Commit // Memory spielen, wenn nicht 2. Von den 4 Brainstorm könnt vllt 1 oder 2 weg. Soviele Shuffle Möglichkeiten hat das Deck jetzt auch nicht, dass sich 4 rechtfertigen. Du willst ja Brainstorm spielen UND es wegshuffeln, das wird in den ersten Turns nur schwer möglich.

 

Und sortier doch mal die Liste, das sind 3 Klicks :P

 


Was mir auch auffällt ist, dass du nichts gegen Friedhofgedöns hast. Hast schon Erfahrung gegen BR Kroxa, UR Phoenix, , Deathshadow, BW Aura und was sonst noch aus dem Grabe kriecht?



#3 Michael W Geschrieben 16. April 2021 - 09:13

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Aus meiner Vintage Erfahrung kann ich dir sagen, das man mit Brainstorm nicht immer shufflen muß und mit eben 8 Effekten plus Narset und Search die Quote schon ok ist. Brainstorm ist entweder 4 oder null. Du hast noch nicht mit Brainstrom gespielt oder? ;)

 

Gegen Friedhof ist wahr, aber mit Narset schaltet man Phoenix schon auf den Slow Down Modus, einfach weil die Lootings etc nicht mehr so toll sind. Gegen die anderen Decks muß man einfach mal sehen, ob das reicht.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#4 Kalli Geschrieben 16. April 2021 - 09:27

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Ich spiel Brainstorm im Pauper, da hat man aber auch Ponder und Preordain



#5 Michael W Geschrieben 16. April 2021 - 09:58

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ok, dann sage ich einfach mal, in Pauper sind Ponder und Preordain besser als brainstorm. Aber Brainstorm hier ist schon gut.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#6 I use Arch btw Geschrieben 18. April 2021 - 18:45

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Wie gewinnst du damit gegen Aggro Decks? Turn 4 Removal bzw Turn 3 Blocker klingen erstmal nicht so geil dagegen. oder reicht das in Historic vollkommen? Weiß nicht, ob ich da nicht lieber einfach Baffling End hätte und für Shuffle-Effekte Field of Ruin inkludiere.


Bearbeitet von MTG=DEAD, 18. April 2021 - 18:46.

I use Arch btw


#7 Kalli Geschrieben 18. April 2021 - 21:32

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Birth of Meletis und Shark Typhoon kann Blocker machen und 6 Mass Removal sind jetzt auch nicht wenig. Klar, gegen Aggro hat man keinen leichten Stand, aber völlig hilflos ist man jetzt auch nicht. Vllt sollt man aber die Saw it Coming gegen Absorb tauschen? 1 Land kann man bei 4 Birth of Meletis vllt auch cutten



#8 I use Arch btw Geschrieben 18. April 2021 - 22:58

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Wie gesagt, du hast dann ab Turn 3 Blocker, ist gerade OTP oft zäh und Sweeper findet man ja auch nicht immer rechtzeitig. Klar ist man nicht "völlig hilflos", aber das kann nicht das erklärte Ziel sein, wenn der Deckbau mehr ermöglicht.


I use Arch btw


#9 Michael W Geschrieben 19. April 2021 - 07:29

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Die Liste ist halt schnell erstellt gewesen. Mir gefallen zu viele situationale Karten wie Baffling End nie wirklich, weswegen ich lieber Karten habe, die flexible sind. 6 Mass Removel sollte schon nicht verkehrt sein. Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne auf eine Diskussion ein.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#10 vikingr Geschrieben 19. April 2021 - 08:20

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Spiele Mono Rot Aggro und die Liste ist noch nicht komplett ausgetecht, gewinne häufig Zug 3 oder 4. Von da aus halte ich ein Baffling End oder ein Seal Away für ratsam.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#11 Kalli Geschrieben 19. April 2021 - 08:42

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Kommt man mit Censor Aggro Decks nicht eh auch gut bei?


Wenn der Control Mensch gar nichts hat und der Aggro Mensch alles verliert man halt, klar. Das ist aber bei jedem andern Spiel auch so



#12 Snake_Charmer Geschrieben 19. April 2021 - 09:04

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.063 Beiträge

Ist halt das klassische BO1-Problem, ob ich mich gegen Aggro oder Control aufstelle - beides zugleich wird schwierig, zumindest mit UW Control, da halte ich BO3 für aussichtsreicher. Sowas wie Settle the Wreckage würde ich niemals Main spielen, dafür ist das Historic-Meta einfach zu wenig kreaturenlastig meiner Erfahrung zufolge.

 



#13 Michael W Geschrieben 19. April 2021 - 09:21

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hmm, ok ich spiele hauptsächlich BO1. Also mal gucken, ob ich da nicht was anderes finde.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#14 Snake_Charmer Geschrieben 19. April 2021 - 09:36

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.063 Beiträge

Wenn Du Settle rausnimmst würde ich auch überlegen, ob Du wirklich noch 4x Birth of Meletis brauchst. Du hast dann noch 4x Wrath mit Doppelweiß, aber ansonsten ist Dein Bedarf an Ebenen nicht übermäßig groß.

Die beiden Castles würde ich nur jeweils 2x spielen (das blaue vielleicht sogar nur einmal), sonst kommen die zu oft getappt ins Spiel. Außerdem spiele ich nur 2x Fabled Passage und dafür 2x Irrigated Farmland, die geben Dir die Landtypen für die Checklands, und im Lategame kannst Du die wegcyclen.

Ich würde noch einen Dream Trawler einbauen für Lifegain und als alternative Wincon, falls Deine Haie und Teferis gehandlet werden.

 

Ansonsten, wenn Du unbedingt BO1 spielen willst (warum eigentlich?), wäre The Raven's Warning vielleicht noch eine Option, da es ja jetzt auch Sideboards in BO1 gibt.



#15 Kalli Geschrieben 19. April 2021 - 09:45

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Du brauchst die Settle the Wreckage gegen Manlands, die dir sonst das Genick brechen


Alternativ halt The Raven's Warning und Sorcerous Spyglass im SB, um sowas abzuschalten



#16 Michael W Geschrieben 19. April 2021 - 09:47

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Die Passage und Births sind halt auch für den brainstorm drin. Aber ich denke, ggf. muß man ein anderes Deck spielen für den Brainstorm ^^


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#17 Snake_Charmer Geschrieben 19. April 2021 - 10:07

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.063 Beiträge

Du brauchst die Settle the Wreckage gegen Manlands, die dir sonst das Genick brechen

Ich kenn mich im BO1 nicht so gut aus, aber trifft man da wirklich in jedem Spiel auf eine Horde Crawling Barrens & Co? Gegen einzelne Manlands sind die Haie da oder halt Seal Away oder Field of Ruin. Dafür würde ich keinen 4 Mana-Spell (auch noch mit  {W}  {W}!)  2x Main spielen.



#18 Kalli Geschrieben 19. April 2021 - 10:11

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Dazu müsste man FoR auch spielen, was die Liste hier grad nicht tut. Aber mit Brainstorm wärs eh gut, gute Idee. 

Ist aber auch nicht nur gegen Manlands. Diverse Go Wide Strategien sind nicht grad wenige unterwegs. Wenn man da mit 4 offenen Mana den Gegner auch mal dazu verleiten kann nicht mit allem anzugreifen find ich das so schlecht nicht.



#19 Michael W Geschrieben 19. April 2021 - 10:13

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

FoR hatte nicht dran gedacht, passt aber gut hier rein, das ist wohl wahr. Ansonsten kann man vielleicht jetzt auch Jeskai spielen, dann nimmt direktes Removel wie Helix und Rip Apart ins deck. Ist aber auch gleich ein anderes Deck :D


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#20 I use Arch btw Geschrieben 19. April 2021 - 18:51

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Wie gewinnst du damit gegen Aggro Decks? Turn 4 Removal bzw Turn 3 Blocker klingen erstmal nicht so geil dagegen. oder reicht das in Historic vollkommen? Weiß nicht, ob ich da nicht lieber einfach Baffling End hätte und für Shuffle-Effekte Field of Ruin inkludiere.

;)


I use Arch btw





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.