Zum Inhalt wechseln


Foto

[BO3] UB Control

dimir UB Control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 vikingr Geschrieben 16. April 2021 - 14:38

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Jetzt wo ich wieder in Arena Gas geben möchte, muss natürlich auch ein schönes Deck her, dass nicht nur zum Grinden taugt. Mein Lieblingsfarbkombi bleibt UB und so bietet sich ja hier Kontrolle wunderbar an.
 
Mit dem Mythical Archive gab es ja auch etwas Futter für das Deck, dass es in der Konkurrenz hoffentlich ein paar Plätze nach oben drückt.
 
Hier nehme ich mal LSVs Liste als Diskussionsgrundlage:
 

 
Strategie
 
Die Strategie des Decks ist simpel. Wir kontrollieren den Gegner bis ihn unsere Finisher in Form von Torrential Gearhulk und Shark Typhoon erledigen.
 
 
Counter
 
Mit Karten wie Censor, Saw it coming und dem grandiosen Neuzugang Memory Lapse hat man hier eine schöne Auswahl. Memory Lapse in Kombination mit Field of Ruin bringt dann sogar noch extra Spaß.
 
 
Removal
 
Kommt trotz der Counter mal was aufs Board, bekommen wir es häufig mit unserer guten Auswahl an Removals vom Tisch. Die üblichen Verdächtigen hier z.B. Fatal Push, Eliminate oder auch Sweeper wie Shadow's Verdict.
 
 
Karten ziehen/filtern
 
Um auch in brenzligen Situationen immer die passende Antwort zu haben, bedienen wir uns Karten wie Hieroglyphic Illumination, Behold the Multiverse und nun auch dem Klassiker Brainstorm. An diesem scheiden sich natürlich in anderen Formaten als Legacy oder Vintage die Geister, ob es nun genügend Möglichkeiten zum Mischen der Bibliothek gibt, um eben nicht wenig wünschenswerte Karten nachziehen zu müssen. Mit Field of Ruin, Fabled Passage, Narset, Parter of Veils und Search for Azcanta sollte man aber eingedeckt sein.
 
 
Finisher
 
Unsere Finisher sind wie schon in der Strategie beschrieben Torrential Gearhulk und Shark Typhoon. Sublime Epiphany auf den Gearhulk bietet hier eine schöne Kombination, ebenso wie Commit//Memory bei liegender Narset, Parter of Veils.
 
 
 
Welche Karte ich in seinem Deck aber etwas vermisse ist Inquisition of Kozilek.
 
Und jetzt interessieren mich natürlich eure Meinungen und Ideen!

Bearbeitet von vikingr, 16. April 2021 - 16:45.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#2 Kalli Geschrieben 16. April 2021 - 16:38

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Nur ein Epiphany bei 3 Gearhulks find ich falsch. Das ist ja quasi DIE Wincon, um den Sack dann mit einem Schlag zuzumachen

#3 vikingr Geschrieben 17. April 2021 - 09:02

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Im Control Mirror (UW) hätte ich durchaus noch das ein oder andere Sublime Epiphany gebrauchen können. Da hätte ich auch lieber noch 1-2 Saw it Coming statt Memory Lapse benötigt.


Bearbeitet von vikingr, 17. April 2021 - 09:03.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#4 Kalli Geschrieben 17. April 2021 - 09:12

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Warum überhaupt Memory Lapse? Das löst ja nichts. UW in Modern spielt ja auch kein Remand

#5 vikingr Geschrieben 17. April 2021 - 10:08

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Ich zitiere LSV:

"Memory Lapse in particular is a godsend, as it’s a two-mana counter that works no matter how much mana they have (unlike Censor) that still has a big impact later in the game. You even have plays like Lapse into Field of Ruin for the mandatory shuffle, or just multiple Lapses in a row to lock them out of seeing new cards. This card is fantastic and shouldn’t be underestimated."
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#6 vikingr Geschrieben 27. April 2021 - 09:36

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Was haltet ihr von Ashiok, Nightmare Muse in dem Deck? Er gefällt mir sehr gut, weil er sich als Finisher anbietet und sich selbst gut schützen kann. Als 1-of würde er mir wohl gut gefallen.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#7 Skâl Geschrieben 27. April 2021 - 09:46

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 465 Beiträge

Kann man spielen, ist in vielen Listen zu finden. Wenn ich dagegen spiele, nervt der mich meistens. Also ist es eine gute Karte :D



#8 vikingr Geschrieben 27. April 2021 - 09:59

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Würde dafür am ehesten einen Gearhulk cutten. Hat ja ein ähnliches Aufgabenfeld und ähnliche Manakosten.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: dimir, UB, Control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.