Zum Inhalt wechseln


Foto

[BO3] Rogues


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Brennende_Liebe Geschrieben 17. April 2021 - 12:56

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ich spiele jetzt meine dritte Season mit Rogues in Historic. Bisher waren Rogues immer solide und man konnte sicher Mythic erreichen und auch gut in den Rankings damit spielen. Nach den Mystischen Archiven in Strixhaven wurde das Meta aktuell ziemlich durcheinander gewirbelt und mit Faithless Looting & Co. wird momentan noch mehr mit dem Graveyard gearbeitet, deshalb habe ich meinen Build momentan 4 Grafdigger's Cage im Maindeck angepasst und ich finde diese momentan viel wichtiger als selber mit Lurrus of the Dream-Den zu spielen und den Graveyard zu nutzen. Zudem ist der Cage auch nützlich gegen Coco und Goblins etc.

 

Hier ist meine aktuelle Liste:

 

 

Im Sideboard ist Narset momentan auch richtig gut. Sie stellt Sachen wie Brainstorm und Faithless Looting ab und ist auch gut gegen Decks wie UB Enchantments um den massiven Carddraw von Sram, Senior Edificer & Co einzudämmen... findet Grafdigger' Cage... finde ich wie gesagt richtig gut momentan. Legion's End finde ich auch sehr wichtig um die üblichen Verdächtigen wie Kroxa, Titan of Death's Hunger oder Adanto Vanguard loszuwerden. Eventuell werde ich im Sideboard noch die beiden Lofty Denial durch Keep Safe ersetzen, um es gegen removallastige Decks zu boarden.


Bearbeitet von Saskia NRW, 17. April 2021 - 12:57.

vorher cat-o'-nine-tails


#2 Skâl Geschrieben 19. April 2021 - 20:10

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 466 Beiträge

Ich habe jetzt deine Rogues etliche Runden gespielt. Für mich fühlen sich die immer an, als würde ich mit stumpfen Waffen kämpfen.

 

Alles was an der Discard/Countershell vorbeikommt macht mir Probleme. Egal ob das jetzt Kreaturenmatches sind oder Controlmatches. Liegen erstmal Planeswalker, kann ich die nur durch Angriffe bekämpfen.

 

Kurz und knapp: Das Deck ist nichts für mich. Dir aber gerne noch weiter viel Spaß damit ;-)



#3 Brennende_Liebe Geschrieben 20. April 2021 - 15:21

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ist nicht jedermans Ding. Aber an Kreaturenschaden steht dir ja nicht weniger (eigentlich sogar etwas mehr) zur Verfügung als beim Standarddeck zum Vergleich - die Millstrategie ist ohne die Krabbe+Fabled Passage viel schwächer. Bei den Countern / Discard ist halt die Kunst die richtigen "Keycards" zu wählen. Man braucht da schon etwas mehr Übung als bei einem linearen Deck. Momentan ist das Meta nach Strixhaven schwieriger geworden für das Deck. Das hat halt Probleme gegen Decks die viel mit dem Graveyard arbeiten oder gegen sehr agressive Decks. Die guten Matchups sind langsamere Control-Decks und Combo-Decks. Die beiden Season's zuvor war das Meta günstiger für Rogues. Momentan ist noch viel Bewegung im Meta und da muss man abwarten, wie es sich entwickelt und erst dann kann man richtig bewerten, wie gut Rogues im Meta mitspielen können.


Bearbeitet von Saskia NRW, 20. April 2021 - 15:26.

vorher cat-o'-nine-tails


#4 K_MI_K_ZE Geschrieben 20. April 2021 - 18:51

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge
Ohne das Deck selbst gespielt zu haben fallen mir ein paar Sachen auf, zu denen ich gern deine Meinung hören würde.

1. Wie gut ist Of One Mind in deinem Deck ? Du hast wenige Keaturen und nur sechs non-humans. Kostet der nicht viel zu oft drei Mana und passt mit sorcery speed nicht so in deinen plan ?

2. Wie gefällt dir der Syphoner ? Ich bin riesen Fan der Karte aber passt er in dein deck ? Du willst doch früh eher Interaktion offen halten und je später du ihn spielst desto schlechter wird er. Außerdem fehlt dir die Aether Hub Synergie , die ihn mMn erst richtig gut macht.

3. Wie oft stören die Jiwari Disruptions ? Ich bin kein Fan von getappten Ländern, daher hier meine Bedenken.

4. Sind 4 Pointremoval genug aktuell ?

5. Ist Cage der MB gravehate aktuell ? Die phoenix decks spielen artefakt hate main und sind somit auf cage vorbereitet. Wäre evtl Cling to Dust einen Test wert ? Macht natürlich nichts gegen Goblins aber ist dafür auch nie wirklich tot und der Lifegain kann relevant sein.

Wie gesagt, meine Ideen und Bedenken sind rein theoretischer Natur da ungetestet.

#5 Brennende_Liebe Geschrieben 20. April 2021 - 20:10

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

1. Ich finde Curious Obsession schöner in dem Deck wegen dem Snowball-Effekt. Die Karte hatte ich vorher auch gespielt und Of one Mind habe erst kürzlich dafür reingepackt. Der Grund ist, dass aktuell sehr viele gute Spotremoval gespielt werden, wo der Carddraw mir so etwas sicherer ist. Ich brauche den Carddraw nicht am Anfang des Spiels. Später hat man eher mal drei Mana frei, aber eigentlich kann ich den Spell recht häufig für 1 Mana casten. Teste ich selber noch etwas aus.

2. Syphoner ist stark davon abhängig gegen was man spielt und davon hängt auch ab ob man ihn Turn 2 legen möchte oder nicht. Ich mag den Syphoner und zieht mir eigentlich immer Karten oder frisst halt ein Spotremoval.

3. 2 Stück finde ich in dem Deck okay. Die Manakurve ist sehr gering und die 2 Spells sind manchmal schon echt Gold wert, wenn man flooded.

4. Man hat schließlich noch Discard Spells und Counter - irgendwo musste ich wegen den Cages einsparen.

5. Ich habe den Cage gerade jetzt rein gepackt. Vorher habe ich den nicht gespielt. Graveyard-Hate haben gegen Graveyard-Decks mit Artefaktremoval ist immer noch besser als keinen Graveyard-Hate zu haben. In Game 2 würdest du sie doch reinboarden, auch wenn der Gegner Removal dafür hat oder nicht?


Zum Vergleich, kann ich hier mal die Liste zeigen, die ich hauptsächlich vor Strixhaven gespielt habe:

 


 


Bearbeitet von Saskia NRW, 20. April 2021 - 19:52.

vorher cat-o'-nine-tails


#6 K_MI_K_ZE Geschrieben 20. April 2021 - 21:27

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge
Zu 5)

Natürlich brächte ich cages rein aber mein Vorschlag war ja hate zu zocken, den phoenix nicht bereits main beantwortet und der in anderen matches auch was macht. Dafür handelt er halt Goblins und CoCo nicht.

Zu Syphone)

Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber ich habe rouges so interpretiert, dass ich im gegenerzug mana offen habe und mit removal oder counter interagiere. Wenn ser gegner nichts macht, flashe ich nen dude rein und gehe hauen. Klassisches flash deck. Da passt syphoner finde ich nicht rein. Und ihn turn 5 legen um dann turn sieben evtl ne karte zu ziehen klingt semi geil.

Vielleicht fehlinterpretiere ich das deck aber auch einach. Du scheinst mit den karten ja gut zu fahren.

Bearbeitet von K_MI_K_ZE, 20. April 2021 - 21:34.


#7 Brennende_Liebe Geschrieben 20. April 2021 - 22:00

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Zu Siphoner:

 

Du hast recht. Austappen ist etwas was man nicht will in einem Flash Deck. Tut man aber manchmal doch. Beispiel: Bitterblossom im Faerie-Deck oder Lurrus im Rogue-Standard-Deck. Dein Einwand ist dennoch korrekt und wenn es noch einen Flash-Rogue gäbe, den ich als gut genug für Historic bewerten würde im 2-Mana-Slot, dann würde ich den spielen. Gibt es aber nicht und so nehme ich halt einen guten Rogue ohne Flash.


vorher cat-o'-nine-tails


#8 Brennende_Liebe Geschrieben 21. April 2021 - 06:56

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Kleiner Nachtrag zum Siphoner:

 

Es ist halt kein lineares Deck, wo du Turn 1 das legst , Turn 2 das legst usw.

 

Man hat hier die reaktive Rolle. Wenn ich sehe der Gegner hat Yorion als Companion, dann würde ich den Siphoner immer Turn 2 spielen, weil ich weiß, dass der Gegner eh noch etliche Züge braucht um mich zu töten. Gegen Gruul muss man vorsichtiger spielen, weil das Deck einen schnell killt, da lasse ich Turn 2 lieber einen Counter oder so offen und warte bis ich 4 Mana habe um den Siphoner zu spielen. Man muss das halt immer ständig bewerten und abwägen, ob man sich für den Siphoner austappen möchte oder nicht. Ob man anfängt oder on-the-draw ist, spielt auch eine große Rolle. Wenn ich eh keinen Counter auf der Hand habe, brauche ich auch kein Countermana offen halten... hängt halt von vielen Dingen ab. Deshalb ist Thoughtseize auch unheimlich wichtig in dem Deck. Wenn du die gegnerische Hand kennst, kannst du viel besser deine Züge planen. Deshalb würde ich, wenn ich keinen Cage spielen würde, lieber Inquisition of Kozilek reinpacken, statt mehr Spotremoval. Die beiden Brazen Borrower aus dem Sideboard wieder rein und 2 IOK wären da meine Choice. Der Bounce der Brazen Borrower wertet nämlich die Discard Sprüche wieder auf gegen leere Hände und Topdeckmodus.


Bearbeitet von Saskia NRW, 21. April 2021 - 07:05.

vorher cat-o'-nine-tails


#9 Kalli Geschrieben 21. April 2021 - 07:05

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Du kannst durchaus auch Counter faken, grad mit dem Deck. Mindgames sind real.

Auch wenn du nichts hast gehst du auf Full Control und überlegst kurz, dann drückst du erst weiter. Damit der Gegner denkt, du könntest irgendwas countern. Er wird vorsichtiger spielen und dir nicht sofort alles entgegenschmeißen.


Außer natürlich, er ist sowieso im YOLO Modus, dann ist eh alles egal :ugly:



#10 Brennende_Liebe Geschrieben 21. April 2021 - 07:08

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ja kann man faken. Aber auch das ist situationsabhängig. Wenn ich gegen eine leere Hand spiele und einen Siphoner spielen kann, dann spiele ich den Siphoner. :)


vorher cat-o'-nine-tails


#11 Kalli Geschrieben 21. April 2021 - 07:17

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Dann hast hoffentlich eh schon mehr als 4 Länder draußen, dann ists wieder egal :D



#12 Brennende_Liebe Geschrieben 21. April 2021 - 08:14

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Es ist halt wirklich schwer diese Dinge pauschal zu beantworten. Es gibt halt so viele Faktoren, die die Spielentscheidungen da beeinflussen können. Wenn ich weiß mein Gegner spielt Discard - ist einen Counter faken und Karten auf der Hand behalten schlechter. Wenn mein Gegner selber Counter spielt, muss man Fenster nutzen wo er sich austappt etc.


vorher cat-o'-nine-tails


#13 Kalli Geschrieben 22. April 2021 - 07:39

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Hab grad folgende Liste gefunden



Schaut schon sehr sexy aus

Bearbeitet von Kalli, 22. April 2021 - 07:39.


#14 Brennende_Liebe Geschrieben 22. April 2021 - 12:12

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Also ich will nicht sagen ob es besser oder schlechter ist. Aber wenn ich diesen Grundbuild hätte, hätte ich Thoughtseize lieber als IOK gespielt und ich bin mir nicht so sicher ob ich Brainstorm in dem Deck so toll finde. Denn man hat nur die Fabled Passage um den Library zu shufflen und Fabled Passage würde ich eigentlich nur spielen wollen, wenn ich auch die Krabbe für Mill spiele. Okay ist hier wohl auch wegen Fatal Push drin, aber für Fatal Push gäbe es ja auch Alternativen.

 

Also mein persönlicher Vorschlag bei dieser Build-Variante wäre:

 

Brainstorm raus / dafür Ruin Crab rein

Inquisition of Kozilek raus / dafür Thoughtseize rein


Bearbeitet von Saskia NRW, 22. April 2021 - 15:19.

vorher cat-o'-nine-tails


#15 Brennende_Liebe Geschrieben 25. April 2021 - 11:08

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ich habe hier noch eine Zareth-Variante ohne Cage im Maindeck. Vielleicht sagt die euch ja mehr zu. Heute habe sie auch in die Arena geworfen, aber bis jetzt hatte ich dann natürlich fast nur Grave-Decks mit Lurrus & Co. erwischt. Aber grundsätzlich finde ich den Build auch sehr nice.

 

 


vorher cat-o'-nine-tails


#16 Dein Freund der Baum Geschrieben 26. April 2021 - 08:36

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ich habe die oben von Kalli gepostete Liste von Yuta Takahashi (sein SB war minimal anders) am Wochenende mal getestet. Da ich ewig nicht gespielt habe, ging es am Freitag auf Bronze los. Bin relativ entspannt bis Mitte Diamond durchgelaufen. Das letzte Stück bis Mythic ist natürlich etwas zäher. Mal schauen, ob das vor Ende des Monats zeitlich klappt.
 
Es wurde an diversen anderen Stellen im Internet schon erwähnt, aber der Brainstorm-Lock wird problematischer dargestellt, als er ist. Und das sage ich als hauptsächlicher Legacy-Spieler, der normalerweise nicht ohne 8 Fetchländer aus dem Haus geht. Wenn man Fabled Passage hat, ist Brainstorm natürlich komplett broken und Easy Mode. Aber auch ohne Shuffle Effekt ist die Karte sehr gut in dem Deck. Rogues ist ein Tempo-Deck, das absolut davon abhängig ist, seine Antworten genau auf die Threats des Gegners abzustimmen. Wenn irgendetwas Schlimmes auf dem Stack liegt, MUSS man den Counter finden. Und darin ist Brainstorm gut. Selbst wenn man danach zwei mittelmäßige oder schlechte Karten ziehen muss, reicht es oft aus, den Gegner in ein bis zwei kritischen Zügen aus der Balance zu bringen.
 
Da Saskia Ruin Crab erwähnt: Findest du die Karte so gut? Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, mehr Mill zu brauchen. Zumal die Karte sonst nichts macht. Ich denke eigentlich nicht, dass das Deck reine situative Engine Karten spielen will, die weder Threat, Disruption noch Card Draw/Selection sind.
 
Ich schätze mal, das liegt daran, dass Takahashi die Liste für ein konkretes Turnier gebaut und mit vielen Aggrodecks gerechnet hat. Beim Laddern begegnen mir schon deutlich mehr Combo- und Controldecks, weshalb ich recht zügig auf einen 2/2 Split mit Thoughtseize gewechselt bin. Demnächst werde ich wohl die 4 Thoughtseize zocken. Ist G1 gegen Aggro natürlich schlechter, aber Discard boarde ich da eh raus. Von daher ist es postboard egal.
 
Generell würde ich das Deck aber auf gar keinen Fall ohne Lurrus spielen. Der ist als Lategame Engine einfach zu krass.
 

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#17 Brennende_Liebe Geschrieben 26. April 2021 - 10:09

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Nein ich finde die Ruin Crab nicht gut und spiele sie in keiner meiner Varianten. (sieht man ja oben) Das gleiche gilt für Fabled Passage. Beides würde ich nur in Verbindung spielen. Ich war da nur auf den von dir getesten build eingeganen und das waren nur Vorschläge, wenn man diesen als Gerüst nimmt.

 

Ich habe da halt generell ein andere Philosophie zum Deck. Ich bin auch kein Fan davon auf Brazen Borrower zugunsten von Lurrus zu verzichten. Immerhin muss man dafür 2x 3 Mana austappen und braucht dann noch oftmals Protection, damit der nicht sofort abgeräumt wird. Der Gegner sieht ihn ja kommen und Brazen Borrower ist halt auch einfach ein ziemlich guter Rogue.


Bearbeitet von Saskia NRW, 26. April 2021 - 10:16.

vorher cat-o'-nine-tails


#18 Brennende_Liebe Geschrieben 28. April 2021 - 13:13

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Rogues scheinen nun auch mehr in Historic gespielt zu werden. Ich hatte jetzt schon ein paar Mirror-Matches. Das kam vorher äußerst selten vor. Wird an dem Deck liegen, dass Kalli gepostet hat. Das hat ein größeres Turnier gewonnen glaube ich. Ich habe jedes Mal gegen diesen Build gespielt. Im Mirror ist der Brainstorm schon extrem stark, weil ich meinem Gegner halt auch die Karten wegmille, die er nicht haben möchte.


Bearbeitet von Saskia, 28. April 2021 - 13:13.

vorher cat-o'-nine-tails


#19 Dein Freund der Baum Geschrieben 28. April 2021 - 14:16

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Joa, die Liste ist von Yuta Takahashi und er hat vor zwei Wochen ein 5k damit gewonnen. Seitdem sieht man sie auch in anderen Events recht weit oben sowie in Ladder-Spielen. Ich verfolge jetzt nicht jeden Historic Content, aber in Podcasts und Artikeln wurde der Build auch als Tier 1 bzw. eines der DTB gesehen.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der Probleme mit dem Gruul Aggro Matchup hat? OTD oder wenn der Gegner mit Llanowar Elves startet, komme ich oft nicht hinterher. Ich habe schon überlegt, neben Fatal Push noch zusätzliches CMC 1 Removal im SB zur Tempo-Rückgewinnung zu spielen, aber das eigentliche Problem sind abgesehen von Ooze ja die CMC 3 Threats. Da gelangt Kram wie Bloodchief's Thirst an seine Grenzen. Vielleicht mehr Sweeper und akzeptieren, im Early Game zurück zu fallen und später aufwischen? Sobald das Board im Midgame stabil ist, kann man das Spiel ja mit Spot Removal und Counterspells gut kontrollieren. Würde für die obige Liste dann bedeuten, mehr als zwei Crippling Fear ins SB zu packen. Alternativ auch Languish, wie es Takahashi im Turnier tat. Damit würde man auch 4/4 Gruul Spellbreaker und Questing Beast abräumen, aber natürlich auch das Timing der eigenen Kreaturen schwieriger machen.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#20 Brennende_Liebe Geschrieben 28. April 2021 - 14:25

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Nein, Gruul ist ein recht schlechtes Matchup, weil das Deck eine Spur zu schnell ist. Der Llanowar beschleunigt und die Kreatur - der 2-Drop der 2 Mana macht (komme gerade nicht auf den Namen) - beschleunigen das Deck so, dass schon ziemlich viele Kreaturen in den ersten Zügen auf dem Feld sind. On-the-draw sehe ich da die besten Chancen, wenn man Turn 1 einen Discard-Spruch hat um den wenigstens ausschalten zu können. Wenn man selber anfängt kann man das relativ gut managen, aber sonst ist es schon recht schwierig.


Bearbeitet von Saskia, 28. April 2021 - 14:26.

vorher cat-o'-nine-tails





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.