Zum Inhalt wechseln


Foto

[BO3] Esper Control

esper control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 vikingr Geschrieben 24. April 2021 - 15:44

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Neben UB Control, probiere ich auch gerade mit Esper Control rum. Zwar gibt es einige Überschneidungen, spielt sich insgesamt aber doch anders, so dass ich denke, dass ein Extrathema Sinn machen könnte. Andernfalls müssten die dann halt zusammengelegt werden.
 
Mit der Veröffentlichung von Strixhaven und dem Mystical Archive hat Gabriel Nassif diese Liste getestet:
 



Die Liste ist natürlich ein bisschen bunt, weil er hier einige Neuzugänge ausprobieren wollte.

Inzwischen hat er die Liste angepasst und nun sieht sie für mich deutlich geradliniger aus:



Da ich bislang nur die erste Liste vollständig craften konnte, habe ich gestern damit mal etwas getestet.

Ich tue mich mit Kontrolle leider sehr schwer, möchte mich da aber verbessern.


Jeskai Control

Spiel 1 - on the play

Trotz Mulligan auf 6 konnte ich gut mithalten. War anstrengend und ging hin und her, aber am Ende konnte ich das erste Spiel gewinnen, nachdem er der Shark Typhoon liegen blieb.
1:0

Spiel 2 und 3 waren ebenfalls sehr anstrengend und die Teferis lieferten sich für ihre Verhältnisse wilde Schlachten. Hatte aber beide mal das nachsehen. Mir sind hier auch 1-2 offensichtliche Schnitzer passiert (ganz zu schweigen von dem, was ich nicht bemerkte).


Gruul Aggro

Spiel 1 - on the draw

Zug 1 Llanowar Elf, Zug 2 Burning-Tree Emissary in Burning-Tree Emissary in Voltaic Brawler. Ich habe dann mein zweites Land gespielt, aber in dem Moment war schon nichts mehr zu machen.
0:1

Spiel 2 - on the play

Hier kam ich etwas besser rein, konnte die ersten Gefahren noch gut handhaben, aber dann überlief er mich schlussendlich doch.
0:2


Thassa Pact Combo

Spiel 1 - on the draw

Im ersten Spiel hielt ich es noch für eine Control Liste, bis dann eben die Kombo (Thassa's Oracle und Tainted Pact) zündete. Hier hätte ich sie mit Vorwissen vllt noch stoppen können.
0:1

Spiel 2 - on the play

Mir fehlten leider die nötigen Antworten auf die Kombo, aber vermutlich habe ich hier und da auch falsch reagiert, was ihm das nötige Fenster brachte um die Kombo online zubekommen.
0:2


Rakdos Arcanist

Spiel 1 - on the draw

Dank Cling to Dust konnte ich ihn schon vorm Boarden gut den Hahn zu drehen und auch letztlich das erste Spiel ausgrinden.
1:0

Spiel 2 - on the draw

Hier habe ich dann mit Rest in Peace und Ashiok, Dream Render noch weitere Antworten auf seine Friedhofspielereien gehabt und er konnte einpacken.
2:0



Vielleicht hat Interesse mit mir etwas zu üben oder auch ein paar Tipps zu geben. Ist das erste Mal, dass ich ernsthaft versuche Kontrolle zu spielen. Das Meta zu kennen scheint mir schon mal elementar wichtig, was für viele andere Decks zumindest deutlich weniger relevant zu sein scheint.


Bearbeitet von vikingr, 24. April 2021 - 15:46.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#2 Kalli Geschrieben 24. April 2021 - 20:11

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Die vielen 1 Offs irritieren mich.
Gegen Combo zu gewinnen ist relativ leicht. Du musst dir nur das Dovins Veto für sein Pact aufheben. Mit deinen Leben kannst da ruhig runtergehen mit Shock Lands.
Gegen Aggro musst halt nen harten Mulligan auf Removal machen.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: esper, control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.