Zum Inhalt wechseln


Foto

Strixhaven Foil Curling / Wölbung besser?

strixhaven foil curling wölbung pringles

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 magiclinks Geschrieben 25. April 2021 - 08:26

magiclinks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bevorzuge grundsätzlich Foils, wenn sie nicht gerade exorbitant teuerer sind als die reguläre Version.

Eine gewisse Tendenz zu Curling / Verbiegen / Krümmen / Pringles hatten die schon immer, hielt sich aber m.E. im Rahmen und hat mich nie gestört oder wurde nach einer Zeit in Double Sleeves im Deck dann eh besser. Bzgl. Feuchtigkeit etc. werden meine Karten unter artgerechten Bedingungen gelagert.

 

Bei neueren Sets nahm die Qualität aber massiv ab, also z.B. Commander Legends ist schon echt grenzwertig. Das spiegelt sicht wohl auch in den Preisen wieder, der "Aufschlag" für Foils ist viel niedriger als früher.

 

Jetzt ist also Strixhaven released und ich überlege, welche der drölfzig Versionen der Karten ich mir besorgen soll. Tendenziell wäre es regular Foil.

Gerüchtehalber sieht es in den USA besser aus mit dem Curling.

 

Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen in Europa mit dem Set?

Sind die Foils immernoch so krass verbogen oder hat WOTC das endlich gefixt?

 


[gesammelte shop-übersicht auf meiner webseite - sonstige blog aktivität eingestellt]

logo_signature_234x26.jpg


#2 eine andere Geschrieben 25. April 2021 - 08:47

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Die Sache ist: Curling lässt sich nicht fixen. Das ist einfach Physic, wenn die Papphälfte der Karte sich anders ausdehnt/schrumpft als die Metallhälfte.

 

Die in Belgien gedruckten Foils ausden Commanderdeck sind quasi garnicht gecurled.



#3 magiclinks Geschrieben 25. April 2021 - 08:55

magiclinks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Dass es sich nicht vollständig beheben lässt, ist klar.

Aber in letzter Zeit ist es schon sehr viel schlechter geworden, also kann man das wohl durchaus mit den gewählten Materialien beeinflussen.


[gesammelte shop-übersicht auf meiner webseite - sonstige blog aktivität eingestellt]

logo_signature_234x26.jpg


#4 HaVoC Geschrieben 25. April 2021 - 08:59

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge
Die englischen setbooster und draftbooster von strixhaven wurden in Belgien gedruckt. Die commander legends foils die curlen allesamt (auch die deutschen) wurden in den USA gedruckt. Die foils scheinen alle okay zu sein

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#5 vikingr Geschrieben 26. April 2021 - 13:07

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Die Sache ist: Curling lässt sich nicht fixen. Das ist einfach Physic, wenn die Papphälfte der Karte sich anders ausdehnt/schrumpft als die Metallhälfte.

 

Die in Belgien gedruckten Foils ausden Commanderdeck sind quasi garnicht gecurled.

 

Da widersprichst du dir doch selbst. 'Curling lässt sich nicht beheben' gegen 'Bei Belgiern gibts kein Curling'


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#6 eine andere Geschrieben 26. April 2021 - 13:10

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Nur wnen du es absichtlich missverstehen willst.



#7 Assimett Geschrieben 26. April 2021 - 13:41

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Die nicht in Belgien gedruckten Karten neigen von vorne herein zu stärkerem Curling. Da hilft nur dauerhafter Druck (z.b. enge Deckboxen), sonst kann man da nichts machen.

Belgische Foils kann man auch mal so herumliegen lassen. Ich habe meine Crapfoils seit Jahren lose in einer Box und da sieht man kaum eine Krümmung bei den meisten.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#8 Genu Geschrieben 26. April 2021 - 14:05

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Sind die Foils immernoch so krass verbogen oder hat WOTC das endlich gefixt?

 
Wie eine andere richtig anmerkte ist, dass Curling Physik ist. Es lässt sich, wenn auch nicht ganz vollständig, aber weitgehend Rückgängig machen:
 
Das was als regular Foil bezeichnet wird ist ein Verfahren bei dem eine Folie benutzt wird, die wie @"Eine andere" bereits beschrieben hat, andere Eigenschaften als die Pappe hat.
Die Verformung kommt in der Regel durch die Lagerung Zustande - Ist die Umgebungsluft zu Trocken, gibt die Pappe Feuchtigkeit ab, zieht sich zusammen und die Karte verformt sich. Ist die Luft zu Feucht, nimmt die Pappe Feuchtigkeit auf, dehnt sich aus und es Verformt sich. Ist es zu Warm oder zu Kalt verändert sich die Foil-Schicht stärker aus als die Pappschicht.
 
All das kann man beheben - Umgebungstemperatur auf Zimmertemparatur halten, bei Feuchtigkeit diese mit Gewichten aus der Karte pressen, oder durch Wasserdampf (einmal kurz beim Badeinlassen mitnehmen) diese Hinzufügen.
 
Danach den Kontakt mit der Umgebungsluft unterbinden und es kann kein Feuchtigkeitsaustausch mehr Stattfinden. Man muss die Karte nicht gleich laminieren, Double-Sleeven reicht in der Regel dafür aus. Solange man das Deck nicht in der Hosentasche rumträgt, über die Heizung stellt oder in einer Kalten Lagerhalle auspackt bleiben die Karten in Ordnung.
 
Habe mit meinem Turnierdeck in 10 Jahren einmal ein Problem beim Headjudge-Deckcheck vorm Turnier mit einer Foil gehabt - einer die vom Freund geliehen und an dem Tag mitgebracht wurde und die ich zuvor nicht behandeln konnte.
 
Man kann sich natürlich darüber beschweren dass die Foils zu empfindlich sind, aber der Zustand hängt vor allem damit zusammen wie die Karte behandelt und gelagert wurde.
 

Jetzt ist also Strixhaven released und ich überlege, welche der drölfzig Versionen der Karten ich mir besorgen soll.

Das klingt vor allem danach dass du den Unterschied zwischen "regular Foil" und "etched Foil" nicht kennst. Bei "etched Foils" kommt der Foileffekt nicht durch eine Folie, sondern durch die Farbe. In der Theorie gibt es damit keine Materialunterschiede beim Grundmaterial der Karte, wodurch Curling durch unterschiedliche Ausdehnungseigenschaften unterbunden wird. Das sollte Sie zumindest in der Theorie Pflegeleichter machen.

 

Meine Persönliche Erfahrung mit den neuen "etched Foils" kann ich dir zum Zeitpunkt heute noch nicht geben - Im Laufe der Woche sollten die Ersten bei mir eintrudeln, dann kann ich ein Update mit erstem Eindruck geben. Aber sich eine Meinung zu bilden ob der etched-Foil-Prozess "besser" ist als der bisherige, das kann ein Weilchen dauern.

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#9 vikingr Geschrieben 26. April 2021 - 22:19

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Nur wnen du es absichtlich missverstehen willst.

Missverstehe es dann wohl eher unabsichtlich falsch. Warum macht mans nicht überall wie die Belgier, wenn das Ergebnis besser ist?


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#10 Schlaubi Geschrieben 27. April 2021 - 00:52

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Hab letztens ein Video zu genau dem Thema geschaut:



#11 HaVoC Geschrieben 27. April 2021 - 04:18

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Missverstehe es dann wohl eher unabsichtlich falsch. Warum macht mans nicht überall wie die Belgier, wenn das Ergebnis besser ist?


Weil in Texas, wo die US Druckerei steht, andere klimatische Begebenheiten herrschen was die Luftfeuchtigkeit betrifft und das Belgische Klima unserem recht ähnlich ist. Das einzig Probate Mittel wäre wenn Wizards die Karten in den USA in einer anderen Druckerei drucken lassen würde die an einem Ort wäre dessen klimatische Bedingungen denen bei uns recht ähnlich sind.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#12 Assimett Geschrieben 27. April 2021 - 06:18

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Aber ist das Herstellungsverfahren nicht auch ein anderes?

Ich musste zum Proxies herstellen die Farbe über der Foilschicht entfernen und bei den US Karten ging das mit Aceton, bei den belgischen Karten dagegen gar nicht. Ich weiß nicht genau wo der Unterschied ist, aber es ist einer da und evtl beeinflusst er auch die Wölbung.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#13 eine andere Geschrieben 27. April 2021 - 08:35

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

ist natürlich großes Spekulatius, aber evtl werden in den USA Farben benutzt, die in der EU so nicht zugelassen sind und daher sind die in Belgien verdruckten andes



#14 Genu Geschrieben 29. April 2021 - 13:34

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Meine ersten Etched Foils aus Strixhaven sind angekommen. Das Foiling ist nur an den kleinen goldenen Stellen des Randes. Für Fans von dezententerem Pimp ist das sicherlich etwas, aber ich bin etwas enttäuscht. Hatte ursprünglich bei der Bestellung angenommen dass es wie bei dem letzten Commander Set Full-Foils wären, nur mit dem anderen Foil-Prozess - dem ist nicht der Fall.

 

Hat aber auf jeden Fall 0 Curling, ist aber auch nur ~2% Foil. Für jemanden der diesen dezenten Stil mag ist diese Variante aber durchaus empfehlenswert. Doch wenn ich Foile, dann damit mein Gegner erblindet.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#15 magiclinks Geschrieben 01. Mai 2021 - 09:09

magiclinks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Danke für die Antworten, ich habe mich dadurch für "regular foils" entschieden und die sind wirklich absolut ok. K.A. wo sie gedruckt wurden, Singles über MKM bestellt.

 

Über die grundsätzliche Curling-Thematik bin ich absolut im Bilde und auch was Lagerung etc. angeht, das meinte ich beim Eingangspost mit "werden meine Karten unter artgerechten Bedingungen gelagert.".

Dennoch gibt es bei den letzten Sets, z.B. Commander Legends, eklatante Unterschiede was die Wölbung angeht.

Wenn sich bei identischer Lagerung die Karten aus einem Set zu Pringles verändern und die anderen nicht, dann muss es einen Material- bzw. Qualitätsunterschied geben.

 

Die Etched Foils kannte ich tatsächlich noch nicht und habe aus Neugier einige bestellt. Irgendwie unterwältigend, aber findet vielleicht seine Nische zwischen normaler Version und normaler Foil-Version.

Die drölfzig Varianten bezogen sich nicht rein auf etched vs. regular sondern auch auf ExtendedArt/Normal etc. ... ich verliere da langsam den Überblick und weiß da grad auch geschmacklich gar nicht so recht, wo die Reise hingehen soll. Oft ist Extended/Borderless schon hübscher, Fullart & Foil ist dann häufig aber $$$ dann doch nicht so recht mein Fall. Gut, diese Erörterung könnte einen eigenen Thread füllen. ;) Ich schließe einfach mal mit "schön, dass es viel Auswahl gibt" ab.


[gesammelte shop-übersicht auf meiner webseite - sonstige blog aktivität eingestellt]

logo_signature_234x26.jpg


#16 vikingr Geschrieben 11. Mai 2021 - 14:01

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Weil in Texas, wo die US Druckerei steht, andere klimatische Begebenheiten herrschen was die Luftfeuchtigkeit betrifft und das Belgische Klima unserem recht ähnlich ist. Das einzig Probate Mittel wäre wenn Wizards die Karten in den USA in einer anderen Druckerei drucken lassen würde die an einem Ort wäre dessen klimatische Bedingungen denen bei uns recht ähnlich sind.

 

Das wäre durchaus eine Erklärung (auch wenn, die Schlussfolgerung, dass das Klima für die Problematik verantwortlich ist nur eine Mutmaßung ist). Wenn dem so wäre, so wäre es aber doch ein relativ leicht zu behebenes Problem.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#17 HaVoC Geschrieben 11. Mai 2021 - 15:00

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ich glaube mich zu erinnern in dem Artikel (hab ich nimmer zur Hand, is länger her) von nem Unterschied von etwa 30% Luftfeuchte gelesen zu haben.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#18 vikingr Geschrieben 11. Mai 2021 - 15:06

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Ich würde dann nur erwarten, dass man die Probleme in den Griff bekommt (z.B. die Luftfeuchtigkeit in den Räumen der Drucker regelt) oder eben anderenorts druckt.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#19 HaVoC Geschrieben 11. Mai 2021 - 15:17

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Wenn die die Collector Booster in Belgien oder Japan drucken würden, dann würde das Thema Foil Curling in unseren Breitengraden wohl eh kaum wem kümmern.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#20 timeless Geschrieben 11. Mai 2021 - 20:02

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

die Luftfeuchtigkeit in den Räumen der Drucker regelt) oder eben anderenorts druckt.

 

Warst du Mal in einer Druckerei direkt vor Ort, so leicht ist das leider nicht wie du es dir vorstellst.

Einer Halle eine genormte Luftfeuchtigkeit zu verpassen, würde nicht nur an Unmengen an Kosten, logistischen Folgen mit sich ziehen....

- Hier müsstet du aus einer Druckhalle eine Art Humidor erschaffen.

- Zusätzlich dürfest du dauerhaft nur mit einer Maschine arbeiten, die von dem Kunden Hasbro 7/7 24H gebucht wird.

 Wo sich ein festest Team auf alle Gegebenheiten der Maschine einspielt.

- Die Bögen für den Druck müssten bei der Anlieferung immer die exakte Feuchtigkeit haben wie die Druckhalle.

- Die Folie für die Foils müsste auch immer die gleiche Temperatur und Spannung haben beim fixieren.

usw usw...

Oft sind es nur ein paar Prozent die über das Endergebnis entscheiden und jedes Druckerzeugnis verfügt über eine gewisse Toleranz innerhalb des Standards.

 

Neulich gab es einen Bericht auf MTG Goldfish, den ich für globales Wissen ganz nice fand.

Spielerische Grüße

https://www.mtggoldf...ox-foil-curling


Bearbeitet von timeless, 11. Mai 2021 - 20:04.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: strixhaven, foil, curling, wölbung, pringles

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.