Zum Inhalt wechseln


Foto

Silberkiel Stellungnahme im 1 gg 1 (Commander)


Beste Antwort Sterni, 29. April 2021 - 21:55

Alles richtig gemacht.

Ja, der Effekt der ersten Karte ist im 1 gegen 1 ohne Nutzen.

Die anderen beiden, wie du gesagt hast Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Ausgefuchst Geschrieben 29. April 2021 - 21:49

Ausgefuchst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Hallo,

 

wir spielen gerade zu zweit die Strixhaven Commander Decks und kamen heute an einen Punkt, an dem wir bei einigen Karten aus dem Silberkiel Deck Probleme bekamen.

 

Speziell geht es um:

 

Breena, the Demagogue

Guardian Archon

Stalking Leonin

 

Diese drei Karten bereiteten uns heute Probleme im 1 gg 1 Commander Modus.

 

Vor allem Breena, die ja der Haupt Commander ist. Ihre Fähigkeit zielt so wie ich das verstehe auf 2 Gegner (wenn die sich untereinander Angreifen) wie soll man das in einem 1 gg 1 abhandeln?

 

Der Archon verlangt dass ich einen Spieler geheim bestimme. Das kann ja nur einer sein bei einem Gegner. Gespielt haben wir das dann so:

Mein Gegenspieler hat mich angegriffen, im Angriff habe ich gesagt ich aktiviere die Fähigkeit meines Archons und sämtlicher Schaden in dieser Runde wird verhindert durch seine Fähigkeit "Schutz vor Spieler".

 

Und zu guter letzt der Leonin. Auch hier soll man im geheimen einen Gegner bestimmen. Abgehandelt haben wir ihn so:

Mein Gegenspieler hat mich Angegriffen, ich habe gesagt ich aktiviere die Fähigkeit des Leonin und habe eine Kreatur von ihm die mich Angreifen wollte ins Exil geschickt.

 

In einem 4 Spieler Commander Modus stelle ich mir das Stellungnahme Deck schon Interessant vor, da es gezielt auf Diplomatie setzt. (um sich schön was in der Hinterhand aufzubauen ;) )

 

Ist dieses Deck im 1 gg 1 dann eher nicht geeignet, oder haben wir die Karteneffekte richtig ausgespielt?


Bearbeitet von Ausgefuchst, 29. April 2021 - 22:01.


#2 Sterni Geschrieben 29. April 2021 - 21:55   Beste Antwort

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Alles richtig gemacht.

Ja, der Effekt der ersten Karte ist im 1 gegen 1 ohne Nutzen.

Die anderen beiden, wie du gesagt hast

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Ausgefuchst Geschrieben 29. April 2021 - 21:59

Ausgefuchst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Es spricht nichts dagegen Breena durch eine andere Legendäre Kreatur aus dem Deck als Commander zu wählen, oder? Z.B.: Felisa, Fang of Silverquill

Die würde in einem 1 gg 1 sicher mehr Sinn ergeben.



#4 Larina Geschrieben 01. Mai 2021 - 10:18

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

 

Breena, the Demagogue

... Ihre Fähigkeit zielt so wie ich das verstehe auf 2 Gegner (wenn die sich untereinander Angreifen) ...

 

Genau genommen zielt die Fähigkleit nicht ( sonst müsste "target opponent" da stehen).

Und es müssen sich auch nicht die zwei Gegner gegenseitig angreifen. Die Bedingung ist hier nur "...a player attacks ...", der Angreifer kannst auch Du selbst sein



#5 Ausgefuchst Geschrieben 01. Mai 2021 - 21:38

Ausgefuchst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Ok. Aber was ist mit dem weiteren Teil der auf der Karte steht?

"und falls jener Gegner mehr Lebenspunkte hat als ein anderer Gegner"

 

 



#6 Larina Geschrieben 01. Mai 2021 - 21:52

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

Wie Sterni schon gesagt hat, ist der Effekt  im 1 gegen 1 ohne Nutzen. Es müssen schon zwei Gegner da sein, damit der Effekt zieht.

Mein Hinweis bezog sich nur auf die Bemerkung "wenn die [zwei Gegner] sich untereinander angreifen". Das muss nicht sein. Der Effekt zieht auch, wenn Du der Angreifer bist ( Du greifst Gegner A an und der hat mehr Lebenspunkte als Gegner B, dann ziehst Du eine Karte und legst 2 +1/+1 Counter auf eine deiner Kreaturen )


Bearbeitet von Larina, 01. Mai 2021 - 21:53.


#7 pianotoad Geschrieben 04. Mai 2021 - 20:55

pianotoad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier! 

Ich hab letztes Jahr mit meinem Sohn mit Magic angefangen, mit Core 2021 Standarddecks. Wir spielen fast ausschließlich zu zweit. Anderes ist in diesen Zeiten ja auch echt schwierig...

 

Jetzt haben wir uns zwei Strixhaven Commander Decks geholt, Silberkiel Stellungnahme und Prismari Performance. Bei einigen Karten hab ich den Eindruck, dass es eigentlich zu zweit nicht wirklich geht. Die oben sind gute Beispiele, es gibt auch bei Prismari ein paar. 

Die Breena kann man also einfach gegen eine andere Legendäre Kreatur als Commander austauschen? Und wäre das auch bei anderen Karten, die irgendwie nicht sinnvoll sind, zulässig?

 

Danke und Grüße,

pianotoad



#8 The green one Geschrieben 05. Mai 2021 - 20:27

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Die Mercedes Jungs bauen sich ihren Silberpfeil (<=> ihr Deck) selber und kaufen sich ihr Ding nicht vom Gebrauchtwagenhändler mit angeschlossenem Schrottplatz (<=> Precon Deck) ;=)

 

"Darf ich mein Deck verändern" hab ich in ~12 Jahren Forum noch nie gelesen ;P


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#9 pianotoad Geschrieben 05. Mai 2021 - 20:28

pianotoad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge

Sorry, hab ich eben auch gedacht, als ich meinen Post noch mal gelesen hab... War etwas dumm. :-D

 

Edit: Ich hab nicht gefragt, ob ich es verändern darf, sondern ich speziell diese Multiplayer-Karten tauschen kann. Aber kommt letztlich auf's selbe raus. Man darf, was gefällt, vor allem wenn man zuhause spielt... Sieh's mir nach. ;-)


Bearbeitet von pianotoad, 05. Mai 2021 - 20:30.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.