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[CMD/Multi] Kelsien Voltron

Kelsien Voltron Equipment Deathtouch

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5 Antworten in diesem Thema

#1 Phrosume Geschrieben 04. Mai 2021 - 15:16

Phrosume

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Hallo Freunde des Kommandierens,

 

ich wollte euch mein Kelsien, the Plague Deck zeigen und mal hören, was ihr davon haltet. 

 

Zu Kelsien selbst kann ich gar nicht so viel sagen. Ich war auf der Suche nach einem Mardu Commander und Kelsien ist mir direkt ins Auge gesprungen. Irgendwie ist er anders als die anderen Marducommander. Wenn man allerdings die Marducommander vergleicht stellt man fest: irgendwie sind sie alle sehr unterschiedlich. Allerdings fand ich Kelsien nochmal anderser als die anderen. Wie auch immer, ich habe ihn ausgewählt und im Grunde standen knapp 75% des Decks fest, bevor ich mit dem Deckbau gestartet habe. Denn eigentlich fehlt Kelsien nur ein Wort um von "ganz nett" zu "gut" zu werden: Deathtouch! Da er auch noch immer weiter anwächst und man ihm sowieso Deathtouch verabreichen muss stand auch schon fest: der reicht quasi zum gewinnen.

 

Also, die Strategie: Kelsien legen, Deathtouch geben und Angreifen bis es keine Gegner mehr gibt. Evasion ist häufig nicht notwendig, da er einfach alle potentiellen Blocker weg ballert. Zur Unterstützung (und ich eh auf Equipment für Deathtouch angewiesen bin) werden starke Equipments eingesetzt um Kelsien zusätzlich zu pumpen und ihn vor Removal zu schützen. 

 

Hier folgt also das Deck. Ich habe versucht es in Aufgaben zu unterteilen. Natürlich gelingt das nicht immer zu 100%, da einige mehrere Anwendungen haben. 

 

Deck

 

Länder

Die meisten Länder werden sich von selbst erklären.

Ich spiele acht Fetchlands, weil ich ursprünglich mit Brought Back und Second Sunrise rampen wollte. Der Plan wurde verworfen, die Fetchies blieben. Immerhin sind noch Faith's Reward und Crucible of Worlds aus dem Ramp-Paket übrig geblieben.

Axgard Armory wird im späterem Spielverlauf als Tutor eingesetzt. Extra hierfür habe ich 2 Auren ins Deck geholt um den maximalen Nutzen heraus zu ziehen. 
Vault of the Archangel zu aktivieren ist immernoch besser als kein Deathtouch auf Kelsien zu bekommen und ziemlich nützlich mit dem Goblin Sharpshooter.

 

Ramp

Auch hier gibt es nicht sooo viel zu sagen. Der Großteil kostet ist wegen der geringen Manakosten drin. Smothering Tithe taxiert fleissig den Card Draw meiner Gegner und rampt passiv und Solemn Simulacrum hat immerhin einen Body der dicke Kreaturen zum stolpern bringt.

 

Card Advantage

Land Tax: Triggert häufig 1-2 mal pro Spiel und zieht so 3-6 Standardländer und fixt mein Mana. Über Scroll Rack denke ich auf jeden Fall noch nach. Bisher war Land Tax schon sehr gut.

Crucible of Worlds: Zusammen mit Fetchländern kann ich sicher jeden Landdrop mitnehmen. Mit den beiden Horizon Lands habe ich eine richtige Drawengine. War auch mal Teil des Fetchland-Ramp-Pakets.
Dark Confidant: Der gute Bob. Mit meinen durchschnittlichen Manakosten von 1,7 bekomme ich recht wenig Schaden durch ihn. Ich finde im Commander wird er zu oft unterschätzt. Die Zeit der großen Dickspells für trölfmillionen Mana Spells sind vorbei. Und wenn man doch mal das Grave Betrayal trifft, dann hat man eben eine richtig gute Karte auf der Hand.
Painful Truths, Ancient Craving: Stumpfer Card Draw. Manchmal muss man eben tun, was man tun muss. 
Phyrexian Arena: Im Gegensatz zum Bob weiß ich wieviel Leben ich pro Runde verliere. Die Arena wird jede Runde in der man sie nicht spielt ein bisschen schlechter ausserdem wird sie von Hullbreacher und solchen Effekten betroffen. Dennoch ist es eine verlässliche Karte für den Nachschub.
Read the Bones: Ich weiß, Sign in Blood und Night's Whisper kosten nur 2 Mana. Allerdings finde ich Scry 2 so viel besser, dass ich bereit bin noch ein weiteres Mana dafür auszugeben. Ich komme mit dieser Karte potentiell 4 Karten ins Deck, was sogar besser als Painful Truths ist. Wenn ich die 2 Karten behalten möchte (was schon selten genug passiert), dann wäre Sign in Blood besser. Ich mag RtB lieber.

Sword of Fire and Ice: Gehört mit zum Equipmentpaket. Es räumt kleine Utility Kreaturen ab und zieht Karten - wieviel Mehrwert braucht ein Angriff noch?
Wheel of Fortune, Wheel of Misfortune: Draw 7 lassen mich schnell sehr tief ins Deck kommen und das für nur 3 Mana? Na klar! Ausserdem kann man so Tutoren und bekannte Karten loswerden.

 

Targeted Removal

Path to Exile, Sword to Plowshares: Das non-plus Ultra des weißen Kreaturenremovals. Theoretisch kann ich mit Kelsien alles abschießen - faktisch gibt es aber immernoch Unzerstörbare Tiere die einfach weg müssen. 

Despark: Removal für sehr viele Commander und andere große Spielereien. Immer wieder erstaunlich wie gut die Karte im Format ist. 
Vanishing Verse: Neuste Addition. Ich mag sie aufgrund der Exile-Klausel lieber als Fracture. Wenn man so durchdenkt, welche Sachen das Spiel gewinnen kommt man sehr häufig mit einfarbigen Karten in Kontakt. Bisher nicht getestet bzw. nicht gezogen, aber wie schlecht kann Exile Removal für  {W}  {B} schon sein?
Anguished Unmaking: Bestes Removal das es bisher gibt - löst alle Probleme zum bestmöglichen Zeitpunkt und schickt auch ins Exil. Ausserdem habe ich die coole SLD Version, die ist schon richtig Metal. 
Chaos Warp: Zweitbestes Removal im Deck. Die Downside ist hinsichtlich des Verlusts des Spiels natürlich vertretbar.
Wear // Tear: Will man eigentlich immer im 2:1 Modus einsetzen und hat auch einzeln effiziente Kosten.
Deadly Rollick: Mit 0 Mana den Blightsteel Colossus wegschießen - ist gekauft!

 

Mass Removal

Vandalblast: Grundsätzlich sollte man es anderen Spielern verbieten Rampartefakte einzusetzen. Das darf nur ich! Vandalblast hat schon so manche missliche Lage entspannt. 

Toxic Deluge: Ich kann mich leider nicht auf Kelsien + Deathtouch + Thornbite Staff verlassen. Toxic Deluge entledigt sich ausserdem auch noch Indestructible und sollte eigentlich in jedem schwarzen Deck gespielt werden.
Mythos of Snapdax: Meine Spielgruppe fand meine bisherigen Einsätze von Cataclysm ziemlich nervig, anstrengend und manchmal etwas unfair. Mit dem Mythos kann ich mir aussuchen wer was behält. Das macht die Karte viel fairer, richtig? RICHTIG?
Merciless Eviction: Manchmal muss man die Welt einfach anzünden. 

 

Protection

Gift of Immortality: Verklebt Kelsien mit dem Feld bis jemand 2 Removal aufbraucht und beschützt ihn vor unserem eigenem Massremoval. Bester Teil des Axgard Armory Paketes.

Sunforger: Extrem flexibler Tutor und wahrscheinlich das nützlichste Equipment des Decks. Selbst wenn man nichts findet erhöht der Sunforger die Clock von Kelsien.
Malakir Rebirth: Beschützt Kelsien vor Kolateralschäden und ist das 38. Land im Deck. Durch Crucible of Worlds kann ich sogar beide Modi benutzen.
Boros Charm: Beschützt mein Board, macht Kelsien zum One-Hit Wonder und kann im Notfall auch mal einen Planeswalker wegschießen. Wird zudem noch vom Sunforger gefunden - manchmal ist das einfach Gold wert.
Teferi’s Protection: Beschützt mein Board und mich gleichermaßen. Manchmal muss man sich eine kurze Auszeit gönnen um neue Kräfte zu sammeln - und vor allem allen anderen dabei zusehe wie sie alles verlieren.
Faith’s Reward: Letzter übrig gebliebener Teil des Ramp-Paketes. Man kann ihn auch dafür einsetzen. Crack 3-4 Fetchlands, spiele Faith's Reward und hat dann 3-4 Mana mehr als vorher zur Verfügung. Ansonsten schützt auch Reward mich vor zu vielen Massremoval und hat mir auch schon mindestens ein Spiel gewonnen.

Thrilling Encore: Ja, okay. Ich setze Thrilling Encore nicht nur ein um mein Board zu beschützen - sondern auch um das meiner Gegner zu übernehmen. Ich habe die Vorstellung, dass ich eines Tages mit Kelsien alle Kreaturen abschieße und sie dann mit Encore zu mir hole. Bisher habe ich gegnerisches Massremoval für diesen Zweck eingesetzt. Ist ja auch nicht das schlechteste.

 

Recursion

Sword of Light and Shadow: So viele andere Kreaturen spiele ich nicht und noch weniger die ich UNBEDINGT wieder ausspielen muss. Drei Leben pro Runde sind ganz nett, vor allem da ich nicht gerade zimperlich mit meinem eigenem Leben umgehe. Der wahre Grund für dieses Schwert ist tatsächlich der Schutz vor Weiß. Es ist meiner Meinung nach wesentlich besser als die Alternativen.

Sun Titan: Holt die wichtigsten Permanents zurück ins Spiel und haut ganz schön zu. Habe zwar keine Shenanigans wie Pernicious Deed integriert, aber Fetchlands kosten meistens auch weniger als 3 Mana  ;)

 

Tutoren

Enlightened Tutor, Steelshaper’s GiftOpen the ArmoryStoneforge Mystic:Diese Tutoren haben alle die gleiche Aufgabe und zwar sollen sie Basilisk Collar suchen. Natürlich spiele ich noch ein paar weitere Ziele, damit die nicht unnötig auf meiner Hand liegen und jeder hat seine Vorteile gegenüber den anderen. Ausser Open the Armory, welcher den schwächsten von allen Equipmenttutoren meines Decks darstellt. Das heißt nicht das er schlecht ist, mein Equipment ist relativ potent.

Vampiric Tutor, Demonic Tutor: Jede Karte des Decks nochmal zur Verfügung haben ist wie schummeln.
Godo, Bandit Warlord: Im Gegensatz zu den anderen Equipmenttutoren bringt Godo das Artefakt direkt ins Spiel, wodurch Mana gespart werden kann (Hammer of Nazahn). Nur Stoneforge Mystic bietet diesen Effekt sonst, allerdings überlebt die Kor Dame selten lang genug.

 

Deathtouch

Basilisk Collar: Das erste Equipment das meistens gesucht wird. Er macht aus Kelsien eine Tötungsmaschine und sollte nicht unterschätzt werden. Lifelink ist immer ganz nützlich. Wie bereits erwähnt gehe ich nicht Sparsam mit meinem Leben um.

Gorgon’s Head: Ich wollte nicht zu viele redundante Equipments spielen die Deathtouch geben. Aber ein zweites sollte es schon sein und Gorgon's Head ist mMn das beste.
Falthis, Shadowcat Familiar: Bringt passiv Deathtouch und Evasion und kostet wenig Mana. 

Zagras, Thief of Heartbeats: Im Gegensatz zur Mieze ziemlich Manaintansiv, vor allem da ich keine Kreatur spiele durch die Zagras weniger kostet. Dafür hat Zagras einen potenten Body um als Alternative zu Kelsien hauen zu gehen und fliegt noch dazu. Planeswalker via Pseudodeathtouch abzuräumen schadet auch nicht. Ich fand ihn bisher ziemlich gut.

 

Anderes Equipment / Auras

Shadowspear: Hexproof und Indestructible sind Kelsiens ärgsten Feinde, beides kann ich mit Shadowspear tutorbar entfernen. Ein bisschen Pump und Evasion schadet auch nix und es kostet wenig Mana. Lifelink bekommt Kelsien zumeist durch Basilisk Collar. Ausserdem ist der Speer ein Manasink gegen Yurlok.

Thornbite Staff: Gibt Kelsien den Enttapp-Effekt vom Goblin Sharpshooter und macht ihn damit zur Gatling-Gun. Bis der Staff entfernt wird sind Kreaturen für meine Gegner wirklich gar keine Option mehr.
Sword of Feast and Famine: Das beste Schwert darf natürlich nicht fehlen. Discard ist häufig nur nett, aber seine Länder zu enttappen ist wirklich mächtig. 
Hammer of Nazahn: Der Hammer beschützt Kelsien vor vielen Mass Removals und bietet zusätzlich eine nette Utility für mein Equipment. Hilft ungemein gegen Cyclonic Rift, wenn man nicht direkt daran verreckt.
Angelic Destiny: Zweite Karte aus der Axgard Armory Toolbox. Wird gern gesucht, wenn Gift of Immortality bereits im Spiel ist. Die zusätzliche Evasion und der Pump sind gern gesehen und auch der Rancor-Text machen aus der Destiny eine ziemlich große Gefahr. Da die Destiny "nur" Kelsien aufbessert bin ich am Überlegen Reprobation zu spielen - was denkt ihr?

 

Weitere Finisher

Heliod, Sun-Crowned, Walking Ballista: Wenn Kelsien zu Teuer wird oder Angriffe nicht gewinnen können, habe ich noch diese Combo eingebaut. Heliod bietet zumindest einen kleinen Pump für Kelsien und die Ballista kann man auch mal als Removal in den Ring werfen. 

Grave Betrayal: Thrilling Encore nur als Permanent. Gegnerische Kreaturen abschießen und bei sich selbst als Armee wieder hinstellen - so muss das sein.
Goblin Sharpshooter: Der einzige Pinger den ich noch zusätzlich spielen sollte. Zusammen mit den Deathtouch-Karten ist der Sharpshooter eine gute Möglichkeit Kelsiens Fähigkeit zu kompensieren. 

 

Beim schreiben des Textes ist mir aufgefallen, dass ich keine Sekunde damit verbracht habe mal über Sword of Truth and Justice nachzudenken, deshalb dürft ihr meinen Gedankengängen jetzt mal lauschen:
Natürlich macht SoTaJ Schutz vor Weiß, so dass du wieder auf alle 5 Farben kommst. Allerdings, was macht das Schwert bei connect? Kelsien um 1 pumpen und dann um 2 Pumpen. Der Grenznutzen ist also sehr schnell bereits überschritten und dann macht es eine Weile lang gar nix. Dann kommt noch die Grenze bei der Kelsien onehitted, aber brauchst du das wirklich? Natürlich würdest du SoLaS dagegen eintauschen. Das macht dir jedes mal drei Leben und kann eine Kreatur auf die Hand bringen! Einen Bob! Eine SFM! Einen Sun Titan! Willst du keinen Sun Titan zurück holen? Natürlich musst du SoLaS behalten. 

 

Sword of Sinew and Steel ist eine etwas andere Sache. Hier stellt sich zunächst die Frage: wofür soll es gehen? SoFaI und SoFaF sind natürlich gesetzt. SoLaS macht Prot:W, das kannst du einfach nicht aufgeben. Als letzte Möglichkeit - Hammer of Nazahn? Wohl am ehesten. Ist SoSaS besser als der dicke Hammer? Keine Ahnung, die beiden machen sehr unterschiedliche Dinge. Rot und Schwarz haben vor allem Destruction und Schadensbasierte Zerstörung - dadurch deckt man beides auch mit dem Hammer ab. Zusätzlich schützt der Hammer vor Wrath of God o.ä. und macht deine anderen Equipments um einiges effizienter. Schwarz und Rot sind zudem bereits durch andere Schwerter abgedeckt. Wie oft will man Planeswalker direkt zerstören? Naja, in jedem Spiel in dem Planeswalker teil sind. Das ist vielleicht 1/4 unserer Spiele. Artefaktzerstörung ist interessanter, allerdings habe ich einiges in dieser Richtung zu bieten und problematische Artefakte werden damit eher selten abgerüstet. Ich finde Hammer of Nazahn aus genannten Gründen besser. Andere Schwerter der SoXaY-Reihe sind nicht interessant. 

 

Sword of the Animist ist effektiv ein 4 Mana Rampspell. Normalerweise ist das etwas zu wenig, gewöhnlich sind die Playpatterns wie folgt: T1 Tapland, T2 Ramp oder Tutor auf Equipment, T3 Kelsien, T4 Alles weitere. Das Schwert passt da nicht so recht rein. 

 

Weitere Karten zur Überlegung:

Ardenn, Intrepid Archaeologist: Hammer of Nazahn-like werden hier Equipmentkosten Übergangen. Das klingt zu mindest ziemlich interessant, wahrscheinlich ist das aber zu wenig für einen Platz im Deck.

Kaya's Guile: Bietet ziemlich viel Utility für das Deck, kostet aber auch 3 oder 6 Mana. Allerdings fühlt sich die Karte so klobig an, die Effekte sind halt irgendwie marginal. Mit Entwine {2} sähe die Welt ganz anders aus. Wie sind eure Erfahrungen?

Queen Marchesa: Monarch treibt Spiele vorran und macht immer Spaß. Ausserdem sorgt sie dafür, dass man im Prinzip immer Extrakarten ziehen kann. Ich denke sie ist eine Überlegung wert. Das Problem ist, dass sie unerwünscht Aufmerksamkeit auf mich lenkt.

Athreos, Shroud-Veiled: Grave Betrayal in langsam. Ich denke ich brauche ihn nicht.

Ruinous Ultimatum: Ein Einseitiger Boardwipe mit richtig anstrengenden Kosten. Meint ihr der ist es wirklich Wert?

Dockside Extortionist: Wenn ich dazu komme mir noch einen zu kaufen, werde ich einen Platz für den Piratengoblin frei machen. Wahrscheinlich den von Solemn Simulacrum.

Scroll Rack habe ich bereits oben erwähnt, die "Combo" mit Land Tax würde sich durch die Tutoren auf Artefakte und Enchantments vielleicht sogar relativ häufig ergeben. Was soll dafür raus? Ich neige ein wenig zu Phyrexian Arena. Denkt ihr das ich Land Tax + Scroll Rack zuverlässig zusammen bekomme, so dass ich auf Arena verzichten kann?

 

Habt ihr sonst noch Ideen und Anmerkungen oder sogar ernsthafte Mängel am Deck? Lasst es mich wissen.

 

Update:

- Urborg, Tomb of Yawgmoth

- Cabal Coffers

- Angelic Destiny

- Gift of Immortality

- je ein Mountain und Plains

 

+ Strip Mine

+ Wasteland

+ Reprobation

+ Darksteel Mutation

+ Spectator Seating

+ Vault of Champions

 

Update 28.06.21:

- Goblin Sharpshooter

 

+ Damn

 

Liebe Grüße

Phrosume


Bearbeitet von Phrosume, 28. Juni 2021 - 10:49.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#2 Kratos Aurion Geschrieben 05. Mai 2021 - 07:51

Kratos Aurion

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Ist dir aufgefallen, dass du Cabal Coffers mit 9 Swamps spielst? Solange also Urborg, Tomb of Yawgmoth nicht liegt, musst du drei davon haben, damit Cabal Coffers manapositiv ist. Mit einem Tutor nach Urborg werfen ist auch nicht das schönste. Nachdem deine Manakurve aber nicht so hoch liegt vermute ich, dass du nicht allzu sehr auf den Boost von Cabal Coffers angewiesen bist.

 

Deine beiden Auren fallen von Kelsien ab, wenn er Schutz vor Weiß bekommt. Bedenke das bei deiner Wahl der Auren. Leider gibt es keine guten, günstigen, farblosen Auren.


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#3 Phrosume Geschrieben 05. Mai 2021 - 08:21

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Moin,

 

ich habe beides noch nicht wirklich bedacht. Bei Cabal Coffers gilt, das meistens so oder so irgendjemand das Urborg im Spiel hat. Das ist bei uns häufiger der Fall. Wahrscheinlich kann ich die Coffers auch einfach cutten. Dann brauche ich auch Urborg nicht mehr, welches wiederrum gegnerische Coffers füttert  :hammer:   Womit würdest du die beiden Länder auffüllen? Mehr Basics? Strip Mine/Wasteland? Weitere Utility Länder?

 

Die Auren mit Prot: W sind natürlich irgendwie ein Problem. Allerdings habe ich auch nur ein Equipment mit Schutz vor Weiß und suche auch nur danach, wenn ich es tatsächlich brauche. Das einzige was stören könnte ist noch, dass ich SoLaS nachziehe. Aber es zwingt mich niemand Kelsien damit zu equippen. Ich denke das kann erstmal so bleiben. Ich berichte, sollte der Fall mal eintreten das ich unbedingt beides haben möchte.

 

Farblose Auren gibt es tatsächlich nur ein einziges und das würde meine Kurve ziemlich nach oben treiben. So stark finde ich Annihilator 2 nicht. Schwarze Auren sollte ich wohl nicht spielen, da ich ziemlich häufig auf SoFaF zurück greife. Rotes Equipment wird lediglich von SoFaI deinstalliert. Eine weitere Möglichkeit wären Karten wie Reprobation oder Darksteel Mutation, mit denen ich Commander zur harmlosen Kreaturen machen kann. Ich werde das im Auge behalten, Danke!


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#4 Kratos Aurion Geschrieben 06. Mai 2021 - 08:05

Kratos Aurion

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Nachdem du kein grün, aber Crucible of Worlds spielst, wäre ich normalerweise ein Fan von Fetchies, auch die, die nur einen Landtyp deines Decks fetchen können. Im Zuge dessen würde ich eigentlich auch Terramorphic Expanse und Evolving Wilds tauschen. Alternativ klingt auch Strip Mine gut. Nachdem du so wenig Kreaturen spielst, könnte man sich sogar Gedanken über The Tabernacle at Pendrell Vale Gedanken machen, aber der ist finanziell halt schon ne Hausnummer. 

 

Tatsächlich gibt es noch Visions of Brutality. Aber da interessiert dich Pro: X deiner Schwerter ja nicht. Deine alternative Idee finde ich da viel besser.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 06. Mai 2021 - 08:08.

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#5 Phrosume Geschrieben 10. Mai 2021 - 09:55

Phrosume

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Hallo,

 

vielen Dank für deinen Input. 

Für alle Fecthies müsste ich die Länder noch ein bisschen mehr anpassen - ich lasse es erstmal so. Ich cutte nur Coffers und Urborg und füge Wasteland und Strip Mine hinzu. Damit bekommt Crucible auch gleich mehr Utility als so schon.

 

Ausserdem tausche ich Gift of Immortality sowie Angelic Destiny gegen Reprobation und Darksteel Mutation. Da die beiden Kreaturenremoval sind könnte man überlegen ein weiteres davon zu rauszunehmen. Ich habe aber festgestellt dass mein Kreaturenremoval bereits hoch effizient ist. Ich glaube das Path ist aufgrund seines Drawbacks aktuell das schwächste Glied. Ich denke ich teste die Verzauberungen bevor ich an dieser Stelle weiter denke.

 

Ich wünschte ich hätte ein Tabernacle. Der Preis davon ist aber mittlerweile so absurd, dass ich es nicht einsehe mir davon einen zu kaufen. 


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#6 Phrosume Geschrieben 28. Juni 2021 - 10:41

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Update zu MH2. Letzte Woche ein paar Booster geöffnet und schon ein paar Interessante Karten gefunden, die dem Deck gut tun würden. Ich würde euch gern um Rat bitten, welche Karten ihr und vor allem warum cutten würdet.

 

Für Damn habe ich beim Schreiben bereits den perfekten Platz gefunden. Der Goblin Sharp-Shooter ist einfach nicht gut genug. Mit dem Thornbite Staff und Kelsien mache ich das gleiche und bekomme gleichzeitig Experience Counter. Ausserdem habe ich sonst nur ziemlich effizientes oder hochflexibles Removal. Damn ist mMn ein must have in jedem Deck mit Orzhov. 

 

Der Esper Sentinel kann zwar nicht wirklich mit Mystic Remora konkurieren, da sie pro Gegner maximal 1 Karte zieht, aber ausserhalb von blau/grün ist der Kerl der beste Draw/Sphere Effekt den es seit langer Zeit gegeben hat. Die Frage ist nur, welche Karte muss gehen? Ich schwanke zwischen Dark Confidant und Phyrexian Arena. Der Bob ist als Kreatur ungleich anfälliger als Phyrexian Arena. Dafür generiert er bereits ab Turn 3 Value und kann im Zweifel ein Schwert tragen. Phyrexian Arena ist etwas klobig, aber sehr zuverlässig und tut meistens nicht so doll weh beim ziehen. Der Esper Sentinel zieht nicht so konstant Karten wie Arena und Bob, dafür verlangsamt er meine Gegner und kommt bereits ab T1. Als Kreatur kann er Schwerter tragen, dafür ist er anfälliger. Wenn er ein Schwert trägt, wird sein Effekt dreimal so stark und zuverlässig. Während Bob und Arena für beständigen Carddraw sorgen sollen mich die anderen Carddraw Spells kurzfristig boosten, weshalb ich sie nicht in Betracht ziehe.

 

Ich würde ausserdem gern Profane Tutor als so eine Art Business Tutor spielen. Allerdings sehe ich nicht, dass der besser ist als einer meiner vorhandenen Tutoren. Im Gegensatz zu meinen aktuellen Tutoren findet der in diesem Deck erst nach 2 Runden die Karte. Einerseits ist es interessant, da man in einem mehr oder weniger relevanteren Zug seine beste Karte für lau suchen darf, andererseits kann man bis er durch kommt auch einfach bereits gestorben sein und damit nur ein "Discard a card" gewesen sein. Würdet ihr ihn ins Deck aufnehmen? Wenn ja, was würdet ihr cutten?

 

Da ich aktuell keinen Graveyard Hate spiele, denke ich darüber nach vielleicht einen Dauthi Voidwalker zu spielen. Er ist praktisch unblockbar und kann damit super Schwerter tragen. Zusätzlich hatet er nicht nur gegnerische Friedhöfe (und könnte mit Helm of Obedience Gegner in Luft Auflösen) sondern hat auch gleich noch eine praktische Fähigkeit mit hin und wieder Karten von meinen Gegnern zu borgen. Wieder die gleiche Frage: Würdet ihr den spielen und wenn ja, was dafür raus? 

 

MfG

Phrosume


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