Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Horizons 2 Spoiler-Thread - Lasst uns das Format anzünden!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
175 Antworten in diesem Thema

#1 Rotband Geschrieben 06. Mai 2021 - 22:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Nun geht es los und direkt die erste garantierte Bombe: Counterspell!

 

Das wurde ja bereits in vertrauenswürdigen Leaks spekuliert, jetzt ist es Fakt. Und diese Karte wird Control-Decks einen wahnsinnigen Push geben, da es eben Mana Leak in drastisch besser ist. Jeder Control-Spieler wird ja gemerkt haben, wie gammelig Mana Leak als Topdeck Turn 10 langsam wird. Das ist nun vorbei. 

 

 

 

Zweite Karte, die garantiert Play sehen wird und nicht zu unterschätzen ist: Sanctum Prelate. HUMAN Cleric mit Non-Creature Chalice Effekt. Bin gespannt wie sehr das Humans und Taxes helfen wird, ist aber durchaus eine Ansage und kann schnell aus dem Game locken.

 

 

 

 

 

Und dann gibts noch drei Karten, die ich jetzt nicht so stark sehe:

 

Urzas Saga (Land Enchantment) - I - macht ein farbloses Mana beim Tappen, II - man kann einen Token basteln, III - Artefakt mit Manakosten 0 oder 1 aus der Bib ins Spiel suchen.

 

Brainstone - Artefakt für 1 Mana, 2 Mana und Tap für Brainstorm. (könnte eventuell einen Fillerslot in Tron kriegen)

 

Diamond Lion - 2 Mana 2/2 Kreatur, die man für Tap und Sac zum Lion's Eye Diamond verwandeln kann.

 

 


Bearbeitet von Klemmbaustein, 06. Mai 2021 - 22:58.

  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#2 flamedragons Geschrieben 07. Mai 2021 - 07:22

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Schade um Logic Knot, will miss u :(

Diamon Lion hat nen super sweetes Wording, weil man ihn ja nur als instant aktivieren kann - gab es sowas schon vorher? Wird aber denke ich nur eine spielerei sein und nichts ernsthaftes machen können.

Brainstone ist wohl viel zu teuer um play zu sehen - aber vllt gibts ja was mit Emry. In Tron seh ich es nicht, weil die Manasteine wichtiger sind.



#3 Michael W Geschrieben 07. Mai 2021 - 08:08

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Diamon Lion hat nen super sweetes Wording, weil man ihn ja nur als instant aktivieren kann - gab es sowas schon vorher? Wird aber denke ich nur eine spielerei sein und nichts ernsthaftes machen können.

 

Ist halt genau das gleiche Wording wie auf dem Lion's Eye Diamond

 

Das land halte irgendwie für einen Fehler, mein Bauchgefühl sagt mir das ist zu gut. Man hat halt keinen Nachteil, ausser das es noch eine Verzauberung ist, sondern einfach nur vorteile. Die Frage ist halt einfach, wie ausnutzbar ist es. W6 oder Cruicible?


Bearbeitet von Michael W, 07. Mai 2021 - 08:10.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#4 Choke Geschrieben 07. Mai 2021 - 08:15

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Wenn das Land gut genug für Lantern ist, um es wieder halbwegs spielbar zu machen, bin ich mit dem Set schon zufrieden und melde mein Interesse an Modern erstmals seit langer langer Zeit wieder an.


Bearbeitet von Choke, 07. Mai 2021 - 08:16.


#5 seizan Geschrieben 07. Mai 2021 - 08:19

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.052 Beiträge

Zu Urza's Saga auch nochmal folgender Hinweis:
Ihr könnt euch nur Karten raussuchen, die genau 0 oder 1 als generische Kosten oben in der Ecke stehen haben. Alternative Kosten oder keine Kosten sind davon nicht abgedeckt! Dementsprechend holt es zum Beispiel weder Lotus Bloom, Darksteel Citadel, Arcum's Astrolabe noch Chalice of the Void


Bearbeitet von seizan, 07. Mai 2021 - 08:21.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#6 Michael W Geschrieben 07. Mai 2021 - 08:29

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Guter Hinweis, das hatte ich überlesen. Macht das Land schlechter, ich nahm an, man können sich direkt halt die Citadel holen und gut ist. Aber Mox Amber geht noch ^^


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#7 Sim Geschrieben 07. Mai 2021 - 08:50

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Das land halte irgendwie für einen Fehler, mein Bauchgefühl sagt mir das ist zu gut. Man hat halt keinen Nachteil, ausser das es noch eine Verzauberung ist, sondern einfach nur vorteile. Die Frage ist halt einfach, wie ausnutzbar ist es. W6 oder Cruicible?

 

Theoretisch ist der Nachteil, dass man es nach 3 Turns opfert.

Aber da man mit der 3. Ability einfach irgendwas, was Mana produced raussuchen kann, hast du schon recht ... eigentlich Null Nachteil.

 

Im Modern ist es vmtl trotzdem noch okay, da es kaum gute Manasteine in dem CMC-Bereich gibt .. glaube nur den von dir angesprochenen Mox Amber.

Solang diese Karte legal ist, können wir uns aber denke ich 100% sicher sein, dass Mox Opal nie wieder kommt :D.
 



#8 Bohne Geschrieben 07. Mai 2021 - 09:26

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
Ich könnte mir vorstellen dass das Grixis Lurrus Control Deck ganz cool mit Counterspell Ist, weil es diese neben den bereits 4 Drown in the Loch spielen kann. Dadurch wird die Kurve extrem nach unten gedrückt was auch wieder sehr gut mit Sprite Dragon harmoniert.

#9 Hasran Ogress Geschrieben 07. Mai 2021 - 10:24

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

 

Brainstone - Artefakt für 1 Mana, 2 Mana und Tap für Brainstorm. (könnte eventuell einen Fillerslot in Tron kriegen)

 

Für Modern könnte das evtl. wirklich interessant werden. Ich habe mal Eldrazi Tribal gebrewed in Legacy mit Descendant's Path Matter Reshaper Thought-Knot Seer Mutavault Ulamog etc. und es war immer knapp vor gut genug. Brainstone evtl auch Realmwalker könnte da was möglich machen. Heard it here first.
 


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#10 Genu Geschrieben 07. Mai 2021 - 10:26

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

Ohje, ich glaub der Diamond Lion hats mir mal direkt angetan. Nicht dass ich ernsthaft glaube dass die Karte was sinnvolles im Format macht - Summoning Sickness macht es schwer damit tatsächlich was zu erreichen - aber mir ist einfach sofort in den Sinn gekommen dass die Karte Heartless Summoning überlebt und dann 0 kostet, womit ein Sprung von T2 Heartless Summoning + Diamond Lion auf T3 bis zu 8 Mana ermöglicht, oder 6 wenn man es mit Infernal Tutor kombiniert. Das wäre exakt Call to the Netherworld + Griselbrand. Ist kein Brachialer Move für den Einsatz, aber halt möglich.

 

Aber einmal auf einem etwas weniger experimentellen Nivea - die Karte wirft bei mir eine Frage auf:

 

Wenn Tron gegen ein Lineares Deck spielt, dann zählt die maximale Geschwindigkeit. Aber selbst wenn Tron gegen Land Destruction spielt dann muss der Gegner noch schnell genug das Spiel beenden bevor man sich rausziehen kann und auch ohne die "Combo" das Mana zusammenhat. Ist schließlich der Grund warum 1 Cleansing Wildfire oder 1 Assassin's Trophy selten ausreichen.

 

Wenn man diese Karte also als Geschwindigkeitsboost gegen nicht-interaktive Decks nimmt in einem Deck dass im Topdeck die Unvermeidlichkeit hat, dann kann die Karte in der Theorie wertvoll sein.

 

Wird in letzter Instanz aber definitiv an Aggro scheitern - das ist quasi genau die Art von Matchup wo Combo die Geschwindigkeit wirklich braucht, aber diese Decks sind vorbereitet Blocker, und somit auch eben Ramp-Kreaturen zu eliminieren.

Und wenn man sich die Mühe machen muss noch irgendwie Haste einzubauen dann ist die Karte soviel Build-Around dass es sich definitiv nicht mehr lohnt.

 

 

Freu mich aber schon richtig auf die weiteren Spoiler.


Bearbeitet von Genu, 07. Mai 2021 - 10:30.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#11 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 07. Mai 2021 - 11:02

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Nette Spoiler, dass Counterspell irgendwas mit dem format macht glaube ich nicht, aber alleine weil es viele Leute motivieren wird modern zu spielen finde ich den spoiler schon gut.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#12 Rotband Geschrieben 07. Mai 2021 - 11:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

@Genu 

 

Ich verstehe, obwohl ichs mehrfach las, nicht was du eigentlich sagen willst. Was genau ist mit dem Löwen?

 

@Bohne + Flami

 

Counterspell wird vor allem Mana Leak in quasi allen Decks ersetzen. Logic Knot zwar auch, aber eben nur das One-Off. Counterspell füllt für deep blue Control perfekt das Early Game: 4 Counterspell, 4 Archmage's Charm und 3 Cryptic Command. Das ist absurd gut und ich bin gespannt, ob es Collateral Damage Bans geben wird, weil U-Based Control too strong werden kann.  


ehemals Otters Kroxa


#13 Bohne Geschrieben 07. Mai 2021 - 11:20

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
Also ich hab mir, weil ich auch schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, mal ein paar Karten für Lurrus Control gekauft. Die Karten sind sehr günstig und ich hätte Bock auf UBx Control. Man hat die besten Removal im 1 Mana Slot und die besten Counterspells im 2 Mana Slot. Dann mal schauen wie viel Platz für Charm und Command bleibt.

#14 Rotband Geschrieben 07. Mai 2021 - 11:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

. Dann mal schauen wie viel Platz für Charm und Command bleibt.

 

6-7 Slots ;) Siehe Aspiringspikes Bring to Lurrus. Charm ist, wenn das Mana es erlaubt, eine extrem gute Karte, weil sie eben auch gegen Cavern Decks etwas tut. Und davon wird es eventuell wieder mehr geben, wenn Counterspell U-Based Control pushen wird.


Bearbeitet von Klemmbaustein, 07. Mai 2021 - 11:23.

ehemals Otters Kroxa


#15 Genu Geschrieben 07. Mai 2021 - 12:06

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

@Genu 

 

Ich verstehe, obwohl ichs mehrfach las, nicht was du eigentlich sagen willst. Was genau ist mit dem Löwen?

 

Welcher Part? Ich versuch dir mal ein Stichwortverzeichnis zu geben:

 

1. Der Effekt ist interessant genug um drüber Nachzudenken ob man damit was anfangen kann. (Der Part über den ich mich Freue)

2. Beispiel, was für einen Unfug man damit Treiben kann.

3. Fazit, dass das Beispiel eines Turn 3 Griselbrand mit 4 Karten + 3 Ländern und All-In-Hand-Abwerfen nicht gut genug fürs Format sein wird.

4. Strategische Einsatzmöglichkeit vom Löwen als Beschleunigung für bestimmte Matchups mit Allegorie zum Umgang von Tron mit Interaktion.

5. Erörtern der Allegorie auf die Unterschiede mit dem Ergebnis, dass die Matchups, in denen der Löwe beschleunigen muss, es nicht können wird weil diese bereits gut im Beantworten von Kreaturen sind. (Was in Tron durch den Typ Land umgangen wird)

6. Fazit dass der Löwe deswegen recht wahrscheinlich kein Play sehen wird.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#16 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 07. Mai 2021 - 13:04

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Der Brainstone muss geopfert werden, das steht im Startpost nicht.

Dann ist die Karte ja eher ziemlich schwach, will tron wirklich einen Brainastorm für 3 Mana?

 

@Genu: Ich finde der Löwe kann fast nirgendwo zur Beschleunigung genutzt werden, er muss ja die Hand abwerfen bevor man den entsprechenden Spell auf den Stack legen kann.


Bearbeitet von NenntEuchNichtDauerndUum, 07. Mai 2021 - 13:06.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#17 Double the Trouble Geschrieben 07. Mai 2021 - 13:14

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge
Freue mich zwar über Counterspell, da UW allerdings sowieso die dicksten Antworten und Planeswalker hat ist die Karte kaum mehr als ein nettes Giveaway.

Urza's Saga ist mal richtig stabil- vernünftig-durchdachtes Design, slotted sowohl in Urza, Lord High Artificer wie auch Tron oder Artefakt X Decks (Hammertime).

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#18 Bohne Geschrieben 07. Mai 2021 - 13:44

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Freue mich zwar über Counterspell, da UW allerdings sowieso die dicksten Antworten und Planeswalker hat ist die Karte kaum mehr als ein nettes Giveaway.


UW hat aktuell das Problem dass Path to Exile derzeit kein gutes Removal für Card Advantage basierte Decks ist. Zudem wurde schon mehrfach gesagt dass auf dem Slot gerne mal Mana Leak gespielt wurde was um Welten schlechter ist. Vor allem im Late Game. Bei Counterspell von einem "netten Giveaway" zu sprechen ist wahrscheinlich die Untertreibung des Jahres. Das ist ein unkonditioneller Counter für 2 Mana! Das ist so als würde man Swords to Plowshares ohne den Lifegain legal machen im Vergleich zu dem was das Format bisher hatte.

#19 Sanitoeter Geschrieben 07. Mai 2021 - 13:54

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

für 2 Mana!

 

Ich hab das mal auf den relevanten Teil gekürzt.

Kein Grund das Ende von Modern zu prophezeien...


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#20 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 07. Mai 2021 - 13:57

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

@Bohne übertreib doch noch etwas mehr :-).
das beste was wir bisher haben ist Path to exile, welches dem Gegner ein Land schenkt und somit in vielen Fällen noch nicht mal genutzt werden kann (z.B. um Noble hierarch t1 zu entsorgen). Das Ergebnis ist IMMER schlechter als bei W: Exile target creature.

Counter Spell hingegen hat in sehr sehr vielen Fällen am Ende genau das gleiche Ergebnis wie Mana Leak, Logic Knot, Drown in the Loch, Negate und wie sie sonst noch alle heißen.

Und das auch noch dann wenn es am meisten darauf ankommt, nämlich im early und midgame.
Im Lategame ist es klar besser, aber dieser Fall kommt auch am seltensten vor.

 

Der Hauptgrund warum die Karte niemanden vom Hocker reißen sollte ist einfach die Tatsache, dass ein Counter Spell für zwei Mana jetzt nicht gerade das Format bricht. und da die Kosten UU sind muss man ggf. sogar noch zwei Leben dafür zahlen damit man mit der Manabase hinkommt.

 

Mal abgesehen von Cavern of souls, vial, usw. gibt es halt einfach Sideboardkarten die für 1 Mana deutlich mehr machen als Counter spell.


Bearbeitet von NenntEuchNichtDauerndUum, 07. Mai 2021 - 13:58.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.