Zum Inhalt wechseln


Foto

MY ARTEFAKT DECK 4 THE WIN! ...?

Artefakt Hilfe Beginner

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Alumna77 Geschrieben 13. Mai 2021 - 12:53

Alumna77

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hallo Community
Erstmal zu mir
Bin neu hier und noch relativ am Anfang und spiele bis jetzt nur privat mit 2 Kumpels just for fun
Trotzdem hat man ja den Drang ein gutes Deck zu haben und da fällt es noch etwas schwer was richtig starkes zu erstellen da ich auch noch nicht so viele Karten zur Auswahl habe.
Wie gesagt, vor 2 Monaten ca mit Magic angefangen bzw damals schonmal gespielt aber mehr gesammelt als alles andere.

Auch gerade erst neues Community Mitglied und dachte mir einfach ich stelle mal mein komplett selbst gebautes Deck vor und würde mich über ein Feedback von Leuten freuen die etwas mehr Ahnung davon haben und mir ein paar Tipps geben könnten und meine Hoffnung erfüllen das ich da nicht was völlig sinnloses zusammen gebaut hab :D

Eine Sache noch vorab...
BITTE kein Fachchinesisch :)
Kenn mich zwar schon recht gut aus mit den Regeln, dem Grund Verständnis und dem Spielabblauf aber wenn es ins deepe geht da hapert es noch.
Kenne natürlich nur ein Hauch von allen Karten die es gibt und würde meine Sammlung auf knapp 2000-2500 Karten aus verschiedenen Editionen einschätzen.

Hier mein aktuelles Artefakt Deck




*Länder*


Urza's Mine x 3

Urza's Kraftwerk x 3

Urza's Turm x 3

Ghost Quarter x 1

Submerged Boneyard x 1

Unbekannte Ufer) x 1

Painted Bluffs x 1

Die Abtei von Aysen x 1

Unbeanspruchtes Territorium x 1

Krypta der Verewigten x 1

High Market x 1

Insel x 2



*Kreaturen*


Lodestone Golem x 3

Thran Golem x 1

Meister des Ätheriums x 1

Metalwork Colossus x 1

Schreitende Balliste x 1

Palladiummyr x 1

Solemn Simalcrum x 1

Gefährlicher Myr x 1

World Breaker x 1

Steel Overseer x 2

Myriad Construct x 2

Wandering Archaic x 1

Bladegriff Prototype x 1

Luftraumüberwacher x 1



*Artefakte/Zauber*



Sapphire Charm x 1

Eingerollte Worte x 1

Negieren x 1

Void Shatter x 1

All Is Dust x 1

Suleimans Flasche x 1

Statue des Gott-Pharaos x 1

Malefic Scythe x 1

Sense der Verdammten x 1

Lithoform-Maschine x 1

Dowsing Dagger x 1

Barrin's Codex x 1

Forsakon Monument x 1

Daumenschrauben x 1

Todes Presse x 1

Streckbank x 1

Altar of Shadows x 1

Trepanation Blade x 1

Glint Hawk Idol x 1

Wunschkrallen-Talisman x 1

Razor Pendulum x 1

Magisches Fernrohr x 1

Bearbeitet von Alumna77, 13. Mai 2021 - 13:51.


#2 Kalli Geschrieben 13. Mai 2021 - 13:52

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Hallo und willkommen im Forum.

Hübsches Deck, aber was sollen wir jetzt damit anfangen?

Du hast keinerlei Infos gegeben wie deine Spielumgebung ist, was das Deck können/machen soll, ob was geändert werden soll, etc.

Vielleicht magst du dir kurz das mal zu Gemüte führen https://www.mtg-foru...insteigerforum/



#3 Alumna77 Geschrieben 13. Mai 2021 - 14:12

Alumna77

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Hallo und Dankeschön

Ja sorry hab ich gerade noch gesehen und wollte das gerade ändern.
Gib mir paar minuten :)
Also

Spielumgebung sagt mir jetzt nicht direkt was genau du damit wissen möchtest aber ich sag mal so
Spiele das Deck privat just for fun mit 2 Kollegen halt und habe meistens folgende Decks als Gegner:

- Blau Schwarzer Räuber Deck mit ner Menge neutralisieren weswegen ich auch größtenteils meine drin habe
- Schwarz Grünes aggressives Marken Deck
- Schwarzes Vampir Deck mit viel Regeneration ( Monster etc. vom Friedhof oder ins Spiel holen)
- Rotes Krieger/Drachen Deck mit viel fliegend
- Schwarzes Ratten speed Deck ( nenn ich es einfach mal grob)


Die Idee hinter meinem Deck ist folgendes :
Natürlich klassisch ( wie ich gelesen habe) auf schnelle Mana Produktion durch Urza's Länder und Artefakten und/oder der ein oder anderen Kreatur, die notfalls noch gut zum blocken und/oder opfern gedacht ist, schnell Karten viele Karten zu ziehen.
Etwas zum neutralisieren um mir situationsbedingt möglichst schnell meine Front aufzubauen und Effekte zu verhindern die mich daran hindern.
Artefakte ist bisschen was von allem dabei, wo ich das, Gefühl bekam das es vielleicht etwas zu viel verschiedenes ist, weswegen ich z.b auch diesen Post eröffnet habe.
Idee war mit ein paar Artefakten den Gegner daran zu hindern ins Spiel zu kommen mit den Karten die jegliche Kosten erhöhen.
Zeitgleich Artefakte dauerhaft zu spielen die Kreaturen mit Marken verstärken und zeitgleich permanent Lebenspunkte abzuziehen falls ich mal nicht die Möglichkeit habe mit viel Schaden anzugreifen.

Was die Grundfrage/n ist/sind ob diese Taktik
1. Überhaupt eine gute Strategie allgemein und gegen diese Decks ist
2. Das mit diesen Karten teilweise möglich ist
3. Und falls jemanden ne andere Idee hat was passen würde anstelle was ich drin habe bin ich für alles offen.

Hoffe das erklärt was in den Regeln verlangt wird :)

#4 MagicStorm Geschrieben 13. Mai 2021 - 14:15

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Das mit Spielumgebung hast du richtig verstanden... Auf dem ersten Blick klingt es für mich nach einem Mix aus Spells verteuern, Leben abziehen und gainen, sowie eben +1/+1 Marken, auf Artefakt Basis.
Würdest du das als korrekt bezeichnen?

MfG

Bearbeitet von MagicStorm, 13. Mai 2021 - 14:16.


#5 Alumna77 Geschrieben 13. Mai 2021 - 14:21

Alumna77

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Würde ich so unterschreiben

#6 MagicStorm Geschrieben 13. Mai 2021 - 14:24

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Ich persönlich würde mich jetzt aif das Deckbaututorial (Punkt 1) beziehen. Was ist die genaue Strategie?
Ist es jetzt das Leben abziehen, das verteuern oder vllt doch die Marken?

Das Tutorial findest du in diesem Unterforum...

#7 Alumna77 Geschrieben 13. Mai 2021 - 14:34

Alumna77

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Naja das Strategie Problem bezieht sich streng genommen auf meine Frage.

Ich würde mal behaupten das ist so grundlegend die beste Auswahl von "guten Artefakten" die ich habe + noch paar andere uncommon-Rares

Die Frage ist halt welche Strategie davon eurer Meinung mach am besten umsetzbar ist mit diesen Karten als "Basis"
Bin natürlich gerne bereit das Deck umzubauen bzw was auszutauschen
Da ich aber das Fachwissen was so Taktik etc. angeht nicht habe und nicht den Großteil aller Karten kenne, wollte ich mich an die Community richten.

#8 Kalli Geschrieben 13. Mai 2021 - 14:51

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Und der Hint mit dem Tutorial war eigentlich, dass du das Ganze mal in eine ordentliche Form bringst mit Deck-Tags.

 

Deck

 

So schaut das dann aus.


Ich zitiere hier mal

 

 

 

  • Deckbau-Tutorial lesen!
    Bevor du dein Deck postest, lies dir bitte das Deckbau-Tutorial durch. Hier erfährst du die Grundlagen des Deckbaus, welche wir als Voraussetzung für alle Foren betrachten. Du wirst überrascht sein, wie viel es zu beachten gibt und wie viel du zuerst selbst an deinem aktuellen Deck ändern solltest.
  • Aussagekräftiger Titel!
    Ein Titel wie "Hilfe!!!" oder "Mein erstes Deck" ist ungeeignet. Besser wäre z.B. "Grün-Rotes Aggro-Deck" oder "GW Saprolinge" oder "Mono-blau Decktod" oder "U/B Teferi-Teachings". Grundsätzlich sollten die Farben des Decks im Titel angegeben werden, und dazu entweder die Strategie (z.B. Aggro/Control/Mill/Token) und/oder die Keycards.
  • Karten verlinken!
    Verlinke deine Deckliste mit dem Deck-Tag. Verlinke alle Karten, über die du innerhalb des Beitrags redest und die nicht in der Deckliste stehen, mit dem Card-Tag.
  • Karten sortieren!
    Gliedere die Karten in deiner Deckliste nach Kategorien. Oft reicht es, als Überschriften die 3 Kategorien "Länder", "Kreaturen" und "Zauber" zu benutzen. Wenn es Sinn macht, nimm andere oder zusätzliche, z.B. "Toolbox" für Karten die du nur je 1x im Deck hast und sie mit Tutoren wie Mystischer Lehrmeister oder Überleben der Stärksten raussuchst. Innerhalb der Kategorien sortierst du die Karten am Besten aufsteigend nach Manakosten.
  • Strategie und Cardchoices angeben!
    Beschreibe die grundsätzliche Strategie deines Decks. Das ist manchmal etwas ganz einfaches (z.B. Aggro, Landzerstörung, Discard etc.), und dann musst du auch nicht viel dazu schreiben. Je ungewöhnlicher die Deckidee und je komplizierter die Combos bzw. Wechselwirkungen der Karten sind, um so mehr musst du dem Leser klarmachen, was das Deck eigentlich tut, wie du deinen Gegner behinderst und wie du gewinnen willst.
    Erkläre außerdem, warum du die jeweilige Karte spielst und warum in genau dieser Anzahl ("Cardchoices" angeben). Damit ist nicht gemeint, vorzulesen, was die Karte macht, sondern zu beschreiben, welche Aufgabe sie in deinem Deck erfüllt. Offensichtliches oder Nichtssagendes wie das hier wollen wir also nicht sehen: Beschreibe lieber die nicht-offensichtlichen Dinge: warum spielst du gleich 4 Naturalisieren (=hast du Probleme mit bestimmten Verzauberungen/Artefakten deiner Gegner)? Welchen Sinn hat der einzelne Wissensvorrat? Wie bekommst du die Brutpläne in den Friedhof, und warum lohnt es sich überhaupt, so einen umständlichen Kartenzieher zu spielen? Wozu brauchst du den Teuflischen Lehrmeister (=welche Karten sind so wichtig, dass du 4 Mana extra dafür zahlen willst)? Wenn du die Antwort selber nicht weißt, macht die Karte vielleicht einfach keinen Sinn in dem Deck. In dem Fall überarbeite das Deck bitte noch einmal vor dem Posten.
  • Nur fertige Decklisten!
    Das Angebot der Deckforen ist es, dein Deck mit der Hilfe anderer Benutzer zu optimieren. Niemand soll für dich Decks konstruieren, daher werden "Deckbettelei"-Threads mit Inhalten wie "Ich habe die und die Karten, baut mir daraus ein Deck" oder "postet mal Listen zu grün/roten Aggrodecks" direkt geschlossen. Wir erwarten, dass du dir zuerst selber Gedanken machst und mindestens einen Rohbau präsentierst. Wenn du überhaupt nicht weißt, wo du anfangen sollst, lies in Punkt 3 weiter.
  • Probleme des Decks nennen!
    Nenne, was an dem Deck verbessert werden muss! Eine Beschreibung wie "Das hier ist mein Deck. Es läuft eigentlich ganz gut, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich." hilft überhaupt nicht - wenn das Deck schon gut läuft, warum muss man es dann verbessern? Schreib also, gegen welche Decks du (z.B. in deinem Freundeskreis) spielst, und womit du Probleme hast, z.B. "mein Freund spielt ein Deck mit den Karten ... und ..., und immer wenn er die hinlegt, hab ich keine Chance mehr".
  • Schreib, zu welchen Veränderungen du bereit bist!
    Wenn du dein Deck gepostet hast, werden in der Regel Verbesserungsvorschläge kommen. Meistens sind dann Karten dabei, die du nicht besitzt. Wenn du dann schreibst, "die Karte wäre schön, aber ich habe sie nicht und werde sie mir auch nicht besorgen", hat sich jemand also umsonst die Mühe gemacht, dein Deck anzuschauen und zu verbessern. Du kannst dir die Karten ja schließlich ertauschen oder kaufen, oder "Proxies" verwenden (z.B. ein Bild der Karte im Internet suchen und ausdrucken). Schreib also gleich in die Beschreibung, dass du z.B. nicht mehr als 20 Euro für weitere Karten investieren möchtest, oder dass Einzelkarten nicht mehr als 3 Euro pro Stück kosten sollen, und aus welchen Editionen die Karten stammen dürfen. Oder du suchst nach preiswerten Alternativen: wenn dir z.B. Zorn Gottes oder Savanne zu teuer ist, kann man genauso gut Vertreibung oder Elfheim-Palast verwenden (sofern dein Deck nicht für Turnierspiele optimiert sein muss). Bereite dich darauf vor, dass du möglicherweise eine große Menge Karten kaufen und austauschen musst!

 


Bearbeitet von Kalli, 13. Mai 2021 - 14:50.


#9 MagicStorm Geschrieben 13. Mai 2021 - 15:16

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Ich würde sagen, man probiert das Artefakt Deck entweder als eher Aggro oder Control-Artig zu spielen.
Ich denke in jedem Fall müsstest du aber ein paar Karten dazukaufen...

#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Mai 2021 - 09:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Am besten das Deck mal mit den verinnerlichten Regeln und ein wenig Suche nach guten Karten hier neu und korrekt präsentiert posten. Dann kann man mehr dazu sagen, als zu diesem - Entschuldigung für die Wortwahl - Kartenhaufen.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Artefakt, Hilfe, Beginner

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.