Zum Inhalt wechseln


Foto

MPL ist tot


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Rotband Geschrieben 13. Mai 2021 - 16:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

https://www.magic.gg...ck-to-gathering

 

Wichtigste Stelle, neben sehr viel Blabla:

 

 

 

  • This will be the final season for the Magic Pro and Rivals Leagues. Players will not be competing for another League season. Instead, they'll be competing for a place in the World Championship.

 


ehemals Otters Kroxa


#2 Rusto Geschrieben 13. Mai 2021 - 16:49

Rusto

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.174 Beiträge
War das der Pro Tour Ersatz?
OwO

#3 Rotband Geschrieben 13. Mai 2021 - 16:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Die MPL war die Magic Pro League. Was die genau gemacht haben... keine Ahnung. War aber das, wo man sich teilweise super kryptisch qualifizieren konnte und andere teilweise eher random benannt wurden? Ich habs nie so ganz geblickt, aber da war ich wohl nie allein. Waren halt die Spieler, die Kohle von WotC bekamen und Magic zum Beruf machen konnten. Nicht ganz so zukunftssicher wie man sieht


ehemals Otters Kroxa


#4 Mr-Jace Beleren Geschrieben 13. Mai 2021 - 18:59

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Ist Arena nicht eh die Plattform wo man am Besten nicht mal denn Würfel Wurf verlieren sollte?
 


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#5 seizan Geschrieben 14. Mai 2021 - 07:48

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.050 Beiträge

Brian Kibler hat das ganze schön kommentiert

https://twitter.com/...882171321348096


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#6 Sterni Geschrieben 14. Mai 2021 - 08:01

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
MPL sollte sowas wie die
Soccer League (oder wie die hieß) der Fussball Clubs sein.


Also eine Liga von ständigen "besten" Spielern, die da auch nicht wirklich mehr "absteigen" können.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 Assimett Geschrieben 14. Mai 2021 - 08:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 I use Arch btw Geschrieben 14. Mai 2021 - 12:25

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Direkt einen Typo im Titelbild obwohl die richtige Schreibweise daneben steht...

@News
Oh, also wieder eine weitere "Pro Play ändert sich, wird vmtl schlechter, aber wir sagen noch nix Konkretes"-News. Ein alter WotC-Klassiker.

Wär hätte gedacht, dass ein schwer durchschaubares System mit Agenda-Invites nicht genügend Interesse generiert? :]

I use Arch btw


#9 lostjedi Geschrieben 14. Mai 2021 - 12:43

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Für mich war Magic immer ein Spiel zwischen Menschen und hatte eine soziale Komponente - Bluffen, dem anderen mal in die Augen schauen, Reaktionen sehen. Seitdem dies im Wesentlichen abgeschafft wurde, wurde zwar auch Cheating reduziert, zwei Menschen mit Bildschirmen dazwischen, die sich nicht sehen dürfen, nee. Schaue ich auch nicht an. Und ja, das Abschaffen von Turnieren mit Menschen an einem Tisch fand schon vor Corona seinen Anfang.

 

Meiner Ansicht nach wurde die MPL nur eingeführt, damit die "Stars", die allesamt einen Skillanteil in Bluffen (und Cheaten?) hatten, nicht vollkommen abstürzen, da ja eine ihrer Kernkompetenzen (nicht umsonst machen viele von denen Poker) schlicht nicht mehr gefragt war.



#10 Hasran Ogress Geschrieben 15. Mai 2021 - 12:03

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Was ist MPL?

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  ress.JPG   50,89K   0 Mal heruntergeladen

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Mai 2021 - 18:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Ein Zombie dem sie nun offiziell den Kopf abgeschlagen haben.

#12 King Suleiman Geschrieben 16. Mai 2021 - 05:28

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Aber diese Pro Tour Art bei den Magic Festen wird es nach Corona ja noch geben oder?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#13 seizan Geschrieben 16. Mai 2021 - 07:42

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.050 Beiträge

Turniere wird es weiterhin geben, natürlich, aber es wird eben keine "Bundesliga" in Magic mehr geben. Somit ist es aktuell nicht möglich als Magic Profi sein Lebensunterhalt zu verdienen, wie es in anderen E-Sports zum Beispiel möglich ist. Somit wird Magic mMn. niemals einen richtigen E-Sport Status erreichen, den sie früher mal angestrebt haben.


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#14 Bohne Geschrieben 16. Mai 2021 - 07:50

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Mich hat die MPL nie sonderlich interessiert, bin aber aufgrund der Art und Weise wie sie strukturiert ist, ganz froh, dass sie abgeschafft wird. 

 

Mich stört es nicht, dass sie manche Pros ins Rampenlicht stellen möchten bzw. mit manchen enger zusammenarbeiten wollen. Fände sowas dann aber im Paper Magic (sobald es wieder möglich ist) viel interessanter. So wie es halt vorher schon gemacht wurde mit Player Spotlights, Interviews, Deck Techs, usw.



#15 Sim Geschrieben 16. Mai 2021 - 08:50

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Zumal diese MPL ja auch Teilweise gar nichts mit Turnierergebnissen/Spielern zu tun hatte sondern die Slots einfach Random vergeben wurden (Stichwort: Diversitätsslots).

War darum bei den Spielern jetzt eh nicht so gut angesehen .. trauere der also auf jeden Fall nicht nach.



#16 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Mai 2021 - 10:07

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Die MPL war doch eher sehr unbeliebt. Mal sehen, was da als nächstes kommt.



#17 seizan Geschrieben 16. Mai 2021 - 19:58

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.050 Beiträge

Diese Aussage von MaRo finde ich übrigens äußerst interessant!

https://twitter.com/...201459039281155

https://twitter.com/...614872924000262

 

 

100%. For example, less than 10% of Magic players have ever played in a sanctioned tournament.

All sanctioned play which includes stores and prereleases

 

I got many replies to my 10% post. 2 important things:
1) Organized play isn’t going away. If you like playing competitive Magic, at all levels, it will still exist.
2) Enfranchised players are an important group to us. We spend more time on them than any other group by a lot.

 


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#18 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Mai 2021 - 20:00

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Na also, es ist also dafür gesorgt, dass man sich weiter aufregen kann.

#19 Rotband Geschrieben 16. Mai 2021 - 20:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Diese Aussage von MaRo finde ich übrigens äußerst interessant!

https://twitter.com/...201459039281155

https://twitter.com/...614872924000262

 

Jo, was diese Aussagen aber nicht reflektieren: Wie viel % des Umsatzes generieren die "weniger als 10%" Spieler denn? Hier wäre es wirklich sehr spannend, denn jeder der sich drei Booster mal gekauft hat zählt statistisch als Magic-Spieler. Aber als Modern-Spieler kaufe ich jedes verdammte Set zig Karten vom Sekundärmarkt und sorge damit dafür, dass Displays einen Gegenwert erhalten und Händler, sowie Privatleute, diese rupfen. Und dazu kommen auch, wenn auch in geringerem Umfang, Käufe von Sealed Produkten, aka Ü-Eiern.

 

Also ich wäre da wirklich mal an einer sauberen Aufschlüsselung interessiert, da ich glaube, dass Turnierspieler erheblich mehr Geld pro Person ausgeben als der Schnitt der restlichen 90%. Ohne uns "Minderheit" wären Karten erheblich billiger und das Interesse sie zu rupfen viel kleiner. Hasse Maro.


ehemals Otters Kroxa


#20 Michael W Geschrieben 17. Mai 2021 - 09:21

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Die Frage ist doch eher, woher weiß WotC das 10% der Magicspieler auf einem Turnier waren? Die anderen 90% kaufen ihre Produkte ggf. in einem Laden, aber da sie nie an einem Turnier teilnehmen, sind die nicht eher unsichtbar für WotC, weil die werden ja WotC kaum sagen, hier ich gehöre zu den 90%.

 

Was ich mir vorstellen kann, das sie den Absatz generell vs. Absatz für Drafts / Turnierpreise gegeneinander gestellt haben, und so zu dem Schluß gekommen sind.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.