Zum Inhalt wechseln


Foto

Kopie Sage of Hours


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 BlackHole Geschrieben 16. Mai 2021 - 13:32

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 554 Beiträge

Hey,

wenn ein Spell mit zusätzlichen Kosten eines Kreaturenopfers (beispielsweise Momentous Fall oder Kazuul's Fury) kopiert wird (beispielsweise durch Lithoform Engine), dann wird für die Kopie ja die Stärke / Widerstandskraft der geopferten Kreatur des Originalspells angenommen. Opfere ich also einen Grizzly Bears in Momentous Fall und kopiere ihn, ziehe ich 2x 2 Karten und bekomme 2x 2 Leben - in der Summe also 4 Karten und 4 Leben.

 

Das steht ja schließlich auch hier (Auszug aus den Compr. Rules):

706.10. .... Choices that are normally made on resolution are not copied. If an effect of the copy refers to objects used to pay its costs, it uses the objects used to pay the costs of the original spell or ability. A copy of a spell is owned by ...

 

Mag mir einer erklären, warum ich keinen zweiten Extrazug erhalte, wenn ich fünf +1/+1-Marken von der Sage of Hours entferne und diese ability (beispielsweise mit Lithoform Engine) kopiere? Das habe ich noch nicht ganz verstanden, weil ich bisher immer dachte, dass das Entfernen der +1/+1-Marken zu den Kosten gehört und sich die Kopie laut der oben zitierten Regel auf die bezahlten Kosten des Originalspells - oder in diesem Beispiel der Fähigkeit - bezieht.

 

BlackHole


Bearbeitet von BlackHole, 16. Mai 2021 - 13:33.


#2 Fallen Azrael Geschrieben 16. Mai 2021 - 15:33

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
Weil du für die Kopie keine Marken entfernt hast und der Extrazug nur dann gewährt wird, wenn für die Fähigkeit ausreichend Marken entfernt wurden.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#3 BlackHole Geschrieben 16. Mai 2021 - 21:33

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 554 Beiträge

Ich habe aber für die Original-Ability 5 Marken entfernt und wenn ich die Ability kopiere dann beruft sich die Kopie auf die Kosten, die für die Original-Ability ausgegeben wurden. Sonst würde z.B. bei einer Kopie von Call for Blood auch x=0 gelten, weil ich für die Kopie schließlich keine Kreatur geopfert (das ist das Äquivalent zum Entfernen der Marken von der Sage) habe. Also ich verstehe da den "Unterschied" nicht ganz. 



#4 Zharesh Geschrieben 17. Mai 2021 - 05:46

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Es liegt an diesem Satz: "For each five counters removed this way".
Du hast für die kopierte Fähigkeit eben keine Marken entfernt sondern nur für den original Spell.

1540_large.png


#5 MagicStorm Geschrieben 17. Mai 2021 - 08:11

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Das "for each five counters removed this way" sind aber eben keine Kosten, wie es bei Call for Blood der Fall wäre

#6 methadron Geschrieben 17. Mai 2021 - 11:52

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Du nimmst für die erste Aktivierung alle Marken runter, auf der Saga liegen jetzt keine Marken mehr. Du kopierst die Ability der Sage, du kannst keine Marken runter nehmen, also kein Extrazug.
Beim Call ist das anders, du zahlst die zusätzlichen Kosten (sac Kreatur), diese werden jetzt auf den Call "geschrieben) und werden deshalb mit kopiert.
Bei der Saga funktioniert es eben nicht, weil keine Marken mehr drauf liegen, die Ability wird kopiert, macht aber eben einfach nichts weil keine Marken zum runter nehmen da sind.

#7 Michael W Geschrieben 17. Mai 2021 - 12:13

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

"removed this way" ist gleichwertig zu "removed to activate this ability". Da die Copy aber nie aktiviert wurde, sondern eben auf dem Stapel erstellt, gibt diese Copy auch keine Extrazüge.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#8 BlackHole Geschrieben 17. Mai 2021 - 13:18

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 554 Beiträge

Ok, danke erst einmal für die Antworten. Wäre das dann so, dass es nicht möglich ist, ein Reprocess zu kopieren, weil es ein Äquivalent zur Sage ist?

 

Ergänzung:

....also dass eine Kopie von Reprocess zu erstellen möglich ist, ist mir klar, aber die Frage sollte lauten: Ist es sinnvoll eine Reprocess zu kopieren? Darf ich für die Kopie dann 0 Karten ziehen oder soviele wie ich Permanents geopfert habe?

 

BlackHole


Bearbeitet von BlackHole, 17. Mai 2021 - 13:19.


#9 Ungestüm Geschrieben 17. Mai 2021 - 13:24

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Bei Reprocess ist das Opfern Teil des Effekt. Für die Kopie darfst du soviele Karten ziehen wie du für die Kopie opferst.

#10 BlackHole Geschrieben 17. Mai 2021 - 13:37

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 554 Beiträge

Bei Reprocess ist das Opfern Teil des Effekt. Für die Kopie darfst du soviele Karten ziehen wie du für die Kopie opferst.

 

Ok, das macht Sinn. Dann müsste ich für die Kopie also nochmal extra-Permanents opfern. Ich hoffe, dass ich das nun soweit verstanden habe. Danke erstmal für die Hilfe

 

BlackHole






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.