Hallo,
da es im Thread der letzten Runde keine weiteren Reklamationen bezüglich der Kreuztabelle gab, gehe ich davon aus, dass die Auswertung soweit korrekt ist und ich die neue Runde eröffnen kann. Die kleine Verspätung begründet sich damit, dass ich mit dem Vorrundensieger noch ein paar Regeldetails absprechen musste, die verglichen mit den letzten Runde etwas umfangreicher sind (siehe "Hinweise"):
Da thiefAaron die letzte Runde gewinnen konnte, konnte er entscheiden, welche Sonderregel(n) für diese Runde gelten.
Es gilt nachwievor:
Die Regeln für das Format findet ihr hier.
Die aktuelle Banlist findet ihr hier (für diese Runde modifiziert).
Für diese Runde gilt zusätzlich zu den normalen Regeln folgendes:
Commander Edition - Zusätzlich zu den drei Karten gibt jeder Spieler einen Commander der entsprechenden Farbidentität mit an, der zu Beginn des Spiels in der Command-Zone liegt.
Hinweise:
- Der Commander muss eine legendäre Kreatur oder ein Planeswalker mit dem Zusatz "this can be your Commander" sein. Jede der drei Deckkarten muss zur Farbidentität des Commanders passen. Ist etwa Barktooth Warbeard euer Commander, sind für euch z.B. Gruul Guildmage, Alive // Well oder Plains verboten.
- Wenn ein Commander in die Bibliothek oder auf die Hand geht, darf der Besitzer entscheiden, ihn stattdessen in die Command-Zone gehen zu lassen und ihn von dort aus wiederholt zu wirken, wenn er entsprechend oft die Tax von bezahlt.
- Wenn ein Commander in den Friedhof oder ins Exil geht, darf der Besitzer entscheiden, ihn von dortaus als State-Base-Effekt in die Command-Zone gehen zu lassen und ihn von dort aus wiederholt zu wirken, wenn er entsprechend of die Tax von bezahlt.
- Ein Spieler, der 21 (oder mehr) Kampfschaden eines Commanders bekommen hat, hat das Spiel verloren.
- Es ist für diese Runde erlaubt, nur einen Commander zu spielen, keine zwei Commander, auch dann wenn die Karten "Partner" haben.
- Es werden keine Companions zugelassen, weil die Voraussetzungen für das Spielen eines Companions im 3-CB unverhältnismäßig einfach zu erfüllen wäre. Kreaturen mit der "Companion-Mechanik" dürfen aber natürlich in eurem Deck sein, nur starten sie eben nicht als Companion in der Command-Zone.
- Es wird - auch wenn es in einigen Commander-Multirunden anders läuft - mit 20 Start-Lebenspunkten gespielt.
- Es gilt Singleton - alle Karten im Deck eines Spielers (einschließlich des Commanders) müssen unterschiedlich sein.
- Zusätzlich zur "normalen" Banlist sind in dieser Runde Lurrus of the Dream-Den und Karakas verboten.
Da die Hinweise im Vergleich zur letzten Runde ja relativ ausführlich sind, hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe . Falls doch, schreibt mir bitte eine pn. Mit der Schließung soll vermieden werden, dass Kartennamen und/oder Deckstrategien vor Ablauf der Deadline gepostet werden. Falls die Info für alle Spieler regeltechnisch relevant ist, schreibe ich das in diesen Thread mit rein.
Wer mitspielen möchte, schickt mir bis spätestens Montag, den 31.05.2021 eine pn mit einem legalen Deck zu. Achtet darauf, dass euer Deck folgende Form hat:
Name - Karte 1, Karte 2, Karte 3 (Commander-Karte)
Ich hoffe auf eine hohe Beteiligung und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß in der sechsundzwanzigsten Runde.
//edit: Mit Ausnahme des Lurrus dürfen Kreaturen mit "Companion" natürlich als Commander gespielt werden oder im "Deck" (also in den drei Karten) enthalten sein, nur starten sie eben nicht als Companion in der Command-Zone. Danke an hug77 für den Hinweis...
Gruß,
Namse
Bearbeitet von Namse, 25. Mai 2021 - 12:17.