Zum Inhalt wechseln


Foto

[Spoiler] MH2 im Highpower/cEDH


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Zharesh Geschrieben 25. Mai 2021 - 09:51

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Die anderen Formate wie Modern und Legacy haben es auch. Also warum sollte man hier nicht auch über Spoiler im EDH sprechen. Da sich je nach Gruppe jedoch (fast) jede Karte in Commander spielen lässt, möchte ich hier die Diskussion auf den Highpower bzw. cEDH-Bereich richten. In diesem Umfeld sollte es reichlich schwerer werden Karten zu finden.
Gern können bei Karten auch gleich Decks genannt werden, die einem in den Sinn kommen bei den genannten Spoilern.

Ich würde mal den Anfang machen:

Urza's Saga
Im cEDH lassen sich viele schöne Sachen wie LED, Mana Crypt, Sensei's Divining Top und ähnliches finden. Allerdings benötigt man auch 3 Turns um überhaupt etwas finden zu können und vorher ist die Karte eigentlich nicht besser als ein Waste.
Reicht es trotzdem? Gerade die LED/Breach-Combo ist ja fast überall zu finden.

Void Mirror
Wenn wir schon beim LED sind. Hier ist eine Karte die eben solche Combos abstellt. Auch werden Freecounter wie Fierce Guardianship, FoW und ähnliches abgestellt. Ich kann mir die Karte gut in Midrange-Staxdecks wie Yisan vorstellen.

Prismatic Ending
Für eins trifft man schon rel. viel und 2 ist evtl. auch noch verkraftbar. Da es nicht nur auf Kreaturen geht ist die Karte auch recht flexibel. Allerdings wird alles über cmc2 zu teuer.
Gibt es trotzdem genug gute Targets, sodass ich sich der Slot für das Ending lohnt?
/edit: Ich sehe gerade, dass das Prismatic Ending eine Hexerei ist. Damit hat sich das dann wohl auch erledigt.

Bearbeitet von Zharesh, 25. Mai 2021 - 10:44.

1540_large.png


#2 KitsuLeif Geschrieben 25. Mai 2021 - 11:01

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.334 Beiträge

Urza's Saga musst du halt Turn 1 haben, sonst ists kacke, weil 3 Züge warten ist schon echt nicht geil. Bin noch nicht so richtig von überzeugt.

 

Void Mirror ist eklig. Die wird ziemlich sicher ihren Platz in einigen Decks finden, auch wenn sie selbst drum herum spielen müssen.


Bearbeitet von KitsuLeif, 25. Mai 2021 - 11:01.


#3 Zharesh Geschrieben 25. Mai 2021 - 11:57

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

Urza's Saga musst du halt Turn 1 haben, sonst ists kacke, weil 3 Züge warten ist schon echt nicht geil. Bin noch nicht so richtig von überzeugt.

Ich eben auch nicht. Man muss auch sagen, dass viele Decks 3+ farbig sind. Und da will man Turn 1 eher kein Land legen, welches farbloses Mana macht. Das will man eigentlich nicht mal bei 2 farbigen Decks.

Beim Void Mirror frage ich mich halt welches Deck man spielen möchte, sodass man nicht selbst davon betroffen ist, die Karte aber auch wirklich eine Upside hat.
Nach einem Gespräch mit nem Kumpel hat er mir gerade erklärt, dass Yisan z. B. nur Probleme mit Countern hat, die Kreaturen treffen. Das heißt also imprinzip nur FoW.
Die meisten anderen Decks spielen selbst Artefakt Ramp und/oder Free Counterspells.

Ich habe auch überlebt ob der Mirror evtl. bei Winota ne Option wäre (Spiele ich selbstl. Allerdings möchte man den Kreaturencount nicht runtersetzen und ich wüsste nicht was dafür raus.

Auch kommt der Mirror wahrscheinlich immer nach den 0-Manarocks.

Wahrscheinlich ist der Mirror eher ein Metacall und wird eher weniger in Stocklisten zu finden sein.

Bearbeitet von Zharesh, 25. Mai 2021 - 11:58.

1540_large.png


#4 KitsuLeif Geschrieben 25. Mai 2021 - 13:23

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.334 Beiträge

Bei Zirda, the Dawnwaker sehe ich den Mirror auf jeden Fall nicht. Ich brauche meine LED Lines bzw. hab keinen Bock mit beiden Monolithen noch zusätzlich ein farbiges Mana bezahlen zu müssen, nur dass meine Walking Ballista/Goblin Cannon durchkommt.

Fblthp, the Lost wird damit auch nicht wirklich glücklich, weil der auf Dramatic Reversal + Isochron Scepter angewiesen ist, was der Mirror auch erfolgreich abstellt.

Höchstens in God-Eternal Kefnet, der zwar auch Dramatic Scepter spielt, aber das eher als Backup-Plan und dementsprechend auch guten Nutzen aus dem Mirror ziehen kann. Klar, er spielt auch 0-Mana Artefakte und Free Spells, aber es zerstört zumindest nicht völlig den Game Plan und man kann ja trotzdem noch seine Time Warp Kopien für 2 Mana weniger wirken.



#5 Zharesh Geschrieben 26. Mai 2021 - 13:35

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Ich finde Luquimetal Torque interessant.

Im ersten Moment passt es natürlich nur zu Magda, Brazen Outlaw, da es in dem Deck ein strikt besseres Liquimetal Coating ist.
Allerdings finde ich ihn auch als CMC2 Rock nicht so schlecht,da er jeglichen Artefakthate verbessert.
Könnte allerdings auch sein, dass das nur Spielerei ist und Colorless Ramp auf einem CMC2 Rock nicht gut genug ist.

1540_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.