Zum Inhalt wechseln


Foto

"Sag Nein zu Schulhofmagic Fake Rules" - Konzeptthread

Einsteiger Regelauslegung FAQ Beliebte Fehler Kompendium Fake Rules

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 The green one Geschrieben 27. Mai 2021 - 18:09

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Was soll dieser Thread?

 

Der Versuch einer Sammlung von haarsträubenden, selbstausgedachten Regeln als Nachschlagewerk für Anfänger um zu zeigen, wie Magic nicht geht.

Wenn genug Interesse besteht / Beispiele gesammelt wurden könnte man das in einen kompakten Post komprimieren und im Einsteigerforum anheften.

 

Was ist Schulhofmagic?

 

Ein von mir erfundener Begriff. So habe ich Magic "gelernt"; der Bruder hat's vom Schulhof mit nach Hause gebracht, wo sich die Jungs in Ermangelung von echter Regelkenntnis in komplexeren Spielsituationen ihre "Regeln" selbst zusammenphantasiert haben.

 

Beispiele für Schulhofmagic:

 

1. Wenn man auf der Starthand kein Land hat, darf man alle Karten vorzeigen und 7 neue Karten ziehen. Nein!

2. Ein White Knight ist für ein schwarzes Deck unantastbar / nicht wegzubekommen. Nein! Damnation und Languish entsorgen ihn vom battlefield; Distress wirft ihn aus der Hand ab

3. Ein Nichtkreatur-Artefakt (z.B. Fellwar Stone) darf 1x genutzt werden um eine angreifende Kreatur zu blocken; dabei stirbt das Artefakt. Nein, nur Kreaturen können blocken / angreifen!

4. Legendäre Kreaturen können nur Schaden von anderen Legenden bekommen. Nein!!

5. Wenn mir eine meiner Karten gerade nicht passt, kann ich sie opfern oder abwerfen. Nein, dafür braucht es gesonderte Effekte (Goblin Bombardment, Putrid Imp)

6. Es beginnt der Spieler der die Karte mit den höchten Mankosten unter der Bibliothek hat. Nein!

7. Mann kann die mit Magus of the Bazaar gezogenen Karten ausspielen, bevor man die drei Karten abwerfen muss. Nein!

8. Man kann auf Blocks mit Tapp Effekten reagieren um den Block zu verhindern. Nein!

9. Llanowar Elves sucht mir einen Wald aus der Bibliothek. Niemals!!

10. Dark Ritual sucht mir 3 Sümpfe aus der Bibliothek. Nicht mal im Traum!!

11. Wenn man Sylvos, Rogue Elemental oder Twisted Abomination abwirft , kann man sie für  {G}  bzw. {B} aufs Feld regenerieren. Nein!!

12. Remove Soul kann liegende Kreaturen removen und Counterspell kann alle bereits ausgespielten Karten entfernen. Nein!

13. Farbloses Mana kann auch benutzt werden um {G} zu bezahlen. Nein!
14. Ich kann mitten im Spiel einen Mulligan nehmen. Nein!

15. Confessor gibt auch Leben, wenn Karten ausgespielt statt abgeworfen werden. Nein!!

16. Ich kann gegnerische Kreaturen direkt mit meinen Kreaturen angreifen. Nein!!

17. Wenn ein Wald getappt wird, diesen mittels Reef Shaman zu einem anderen Standardland machen, sodass er kein {G} mehr produzieren kann. Zu spät!
18. Artefakte haben Einsatzverzögerung. Gilt nur für Artefaktkreaturen !

19. Alle Kreaturen können sofort angreifen. Nein!!

20. Illusionary Wall darf angreifen, wenn sie mit Ray of command übernommen wurde. Nein!!

21. Man darf Hexereien mehrfach ausspielen, sodaß Howl of the Nightpack jede Runde Token macht. Nein!!

22. Man darf nur 1 Hexerei pro Zug spielen. Nein!

23. Sensei's Divining Top kann auch die obersten 9 Karten durchsuchen, wenn man 3x {1} bezahlt. Nein!!

24. Getappte Kreaturen können keinen Schaden zufügen. Doch!

25. Wenn man keine Handkarten mehr hat, zieht man einfach 7 neue. Schäm dich!

 


Bearbeitet von The green one, 31. Mai 2021 - 20:20.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#2 Sterni Geschrieben 27. Mai 2021 - 18:26

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich verstehe die Intention, halte sie aber für unglücklich..

Beispiel, warum ich es teilweise für unglücklich halte anhand deiner Aufzählung:

1. Ist bzw war afaik die allererste Mulligan Regel aus 1993.

2. Dieses Beispiel für viele "unfun" Karten.
Ja, es gibt Lösungen.
Allerdings sind diese je nach Verfügbarkeit der Spieler (Euro /Kartenpool) oder sogar nach Farben nicht so leicht verfügbar.

Und selbst WENN ich die Lösung physisch habe, ist es unlustig, wenn der Gegner Karte X spielt und ich dann als einziges hoffen muss, meine Lösung in den nächsten 1 bis X Runden zu ziehen.


Sowas macht keinen Spaß.

Von den anderen Regeln habe ich persönlich noch nie gehört

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 HaVoC Geschrieben 27. Mai 2021 - 19:15

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Ach Sterni, davon sollst du auch nicht gehört haben, da sie nie offiziell waren sondern ausgedacht/falsch interpretiert...

 

Offensichtlich handelt es sich bei den mir genannten Beispielen unten um Falschauslegungen von Regeln:

 

- Es beginnt der Spieler der die Karte mit der Höchsten CMC unter der Bibliothek hat. NEIN

- Es kann mitten ins resolven der Spells/Effekts eingegriffen werden (bei Draw>Discard) können gedrawte Karten gespielt werden bevor discarded wird. NEIN

- Man kann auf Blocks mit Tapp Effekten reagieren um den Block zu verhindern. NEIN

 


Bearbeitet von HaVoC, 27. Mai 2021 - 19:16.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#4 Strato Incendus Geschrieben 27. Mai 2021 - 19:28

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge
Der Klassiker ist doch immer noch:

"Ich kann Llanowar Elves / Elvish Mystic / Fyndhorn Elves tappen, um mir einen Wald aus der Bibliothek zu suchen und ins Spiel zu bringen." ^^ --> NEIN

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#5 Sterni Geschrieben 27. Mai 2021 - 19:34

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Die Sachen sind mir schon bekannter.
Z. T hab ich sie auch schon gespielt.

Nur stellt sich mir das Problem, dass ich den "Küchentisch" nicht reformieren will.

Wenn sie nach irgendwelchen Hausregeln spielen, sollen sie es tun.

Das Problem kommt im casual Forum immer mal wieder auf und endet im Prinzip auch häufig ähnlich.

Wenn für die Leute 4 sol ring kein Problem sind, hilft ein "aber der ist überall verboten" auch nix.

Wenn der Ritter ein Problem ist, da der eine Freund nur schwarz spielt und nur 1 damnation hat, kann man sagen
"Pech, spiel besser"
Oder sie ändern den Schutz ab (oder tun so, als ob er kein Schutz hätte)

Es ist alles erlaubt, wobei die Leute Spaß haben.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 Sackbert Geschrieben 27. Mai 2021 - 19:43

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Man kann Sylvos, Rogue Elemental einfach so abwerfen, weil, halt warum nicht, und dann für  {G}  aufs Feld regenerieren. Nein!

 

Man kann beim discarden auf 7 Twisted Abomination abwerfen und für  {B}  aufs Feld regenerieren. Nein!

 

Was sind Spells? Alles sind Spells! Und darum kann Remove Soul auch liegende Kreaturen removen und Counterspell alles! Nein!

 

Ich kann in response den Top auf die Bib legen und das removal ist dann USELESS. Ja doch, geht wirklich  :(  :(  :(

 

 

Edit: srsly ich finde, Sterni hat hier einen point. Gerade für junge Spieler ist das Erlebnis weniger die geniale Rechnung/Boardstate, sondern die soziale Komponente. Leute austricksen und bluffen, mit Niederlagen umgehen und die Grenzen von Spielspaß kennen lernen, etwas abstraktes Bauen und verbessern, der Sportaspekt. Und dafür sind die konkreten rulings relativ Banane.


Bearbeitet von Sackbert, 27. Mai 2021 - 19:47.

ehemals schMEDDALing


#7 The Fang Geschrieben 27. Mai 2021 - 19:48

The Fang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

@Sterni:

Mit welchen Karten man spielt bzw. welche man nicht sehen will ist ja ok.

Aber die Regeln sollte man schon korrekt lernen. Es ist ja auch ein Unterschied ob man falsch spielt weil man es nicht besser weiß oder Regeln bewusst abändert. Letzteres ist ja auch ok.


Geheimnisse? Was für Geheimnisse?


#8 Sterni Geschrieben 27. Mai 2021 - 20:10

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge

Warum?

So lange sich die Umgebung über die anzuwendenden Regeln im Klaren ist, gibts doch keine Probleme.

 

Für Mau Mau oder Monopoly gibt es jeweils auch 178 verschiedene Regeln.

Und bei Monopoly kennt auch niemand die Regeln, da sich niemand das Regelheft durchliest.

 

Wenn sie mit Llanowarelfen Wälder raussuchen, ist das zwar objektiv falsch. So lange der Grün Spieler aber nicht alle platt macht, weil alle mit der Regeneration ihre Kreaturen ins Spiel bringen, ist das auch ok.

 

So lange sie nicht aus ihrer "Bubble" rauskommen, ist das auch nicht schlimm


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#9 The green one Geschrieben 27. Mai 2021 - 20:44

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Doch es ist schon schlimm.

 

MTG an sich ist im großen und ganzen balanced.

Wenn Spieler regelmässig in Situationen kommen wie: "Ich denke mir jetzt Regel A aus und habe gewonnen - Nein, Regel B würde eher passen, dann hast du aber verloren." dann macht das Spiel keinen Sinn mehr. Von Spaß ganz zu schweigen.

Nach 1 Jahr Schulhofmagic haben wir's dann auch gelassen und aufgehört. Erst als ich später Internetzugang hatte und das Forum hier entdeckt hab, konnte es wieder losgehen.

 

Viele der Schulhofregeln (Legenden sind unbesiegbar, Schutz ist unbesiegbar, Llanowarelfen suchen Länder, Regeneration ist Reanimate) - sind ja einfach nur dreiste Versuche, sein Deck ins Absurde hochzupushen. Dass so Spieler verschreckt werden sollte klar sein.


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#10 pianotoad Geschrieben 27. Mai 2021 - 21:52

pianotoad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 44 Beiträge
Ich finde das hier eine gute Idee.
Ich bin selbst noch ziemlicher Anfänger in Magic, hab schon Begegnung mit krudesten „Regeln“ gemacht. Da ich versuche die Spielregeln zu verstehen, führt das dann schnell zu Frust, v.a. wenn das Gegenüber ziemlich beharrlich an den eigenen Regeln festhält. Ich rückversichere mich dann manchmal noch mal hier im Forum, denn vielleicht weiß ich es doch falsch, auch wenn alles in mir danach schreit, dass der andere Mumpitz redet.

Farbloses Mana kann auch für Mana eine spezifischen Farbe genutzt werden, also wenn es z.B. {G} braucht. Nein.
Ich kann mitten im Spiel einen Mulligan nehmen. Nein.

#11 pokerface Geschrieben 27. Mai 2021 - 22:44

pokerface

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 755 Beiträge
Ich finde den Thread witzig, würde aber nicht alles so eng sehen - sich zurückzuerinnern, wie man anfangs so gespielt hat, kann ja auch recht unterhaltsam sein :-)

Ähnlich wie oben haben wir ziemlich lang durch Abheben bestimmt, wer anfängt: Von der Bib abheben, untere Karte ansehen und CMCs (Mana Values) vergleichen, höher beginnt.

War auch nie ein Problem, weil man das Deck des anderen ja kannte - bis zum ersten offiziellen Turnier! Hätte fast ein Gameloss gegeben :-D

1883_large.png


#12 Kratos Aurion Geschrieben 28. Mai 2021 - 07:29

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Eine Karte spielen ist das gleiche wie eine Karte abzuwerfen. NEIN!

 

Ach, waren das noch Zeiten, als Confessor die Lifegainmaschine schlechthin bei uns war.  :ugly:


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#13 Avis Geschrieben 28. Mai 2021 - 07:50

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Kreaturen kann man mit den eigenen Kreaturen direkt angreifen und braucht so keine Removalspells.

 

Hat Hearthstone dann später ja lustigerweise tatsächlich so eingeführt.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#14 Zharesh Geschrieben 28. Mai 2021 - 08:09

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Oh ja die "guten" alten Zeiten. Ich kann mich neben einigen von den oben genannten "Regeln" noch an die folgenden beiden erinnern.

-Wenn ein Standardland getappt wird, dieses mittels Reef Shaman zu einem anderen Standardland machen, sodass er den Wald nicht für grün tappen kann.

-Artefakte haben Einsatzverzögerung

1540_large.png


#15 vikingr Geschrieben 28. Mai 2021 - 08:22

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Ich als jemand, der viel Wert auf die korrekte Ausführung der Regeln legt, befürworte die Intention des Themas.

 

Als ich zur Zeit von Mirage das erste Mal Kontakt mit Magic hatte, gab es bei uns keine summon sickness. Hatten also alle Kreaturen Eile :D Mehr weiß ich leider nicht mehr.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#16 Bomberman Geschrieben 28. Mai 2021 - 09:13

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.924 Beiträge

Ach bei euch sucht Dark Ritual keine 3 Sümpfe aus der Bibliothek?

 


Bearbeitet von Bomberman, 28. Mai 2021 - 09:15.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#17 Sterni Geschrieben 28. Mai 2021 - 10:33

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Meine liebste Regel waren die alten "Threaten" Effekte

Diese lauteten textlich "diese Kreatur kann angreifen und ihre Tappfahigkeiten benutzen"

Das Übernehmen der gegnerischen Wall of Illusion und Angriff war fast immer der Sieg

Schließlich heißt die Grundregel
Kartentexte schlagen Regeln und auf dem ray of command stand (ice age version) "sie kann angreifen"

Bearbeitet von Sterni, 28. Mai 2021 - 10:34.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#18 King Suleiman Geschrieben 28. Mai 2021 - 11:34

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ah da kommen viele Erinnerungen hoch was wir damals in der Gruppe alles falsch spielten!

Ich glaub der übelste Fail war, dass ganz am Anfang Artefakte auch Einsatzverzögerung hatten :D

Aber Manakosten abheben wer beginnt und ohne Länder 7 neue sind auch jetzt noch gang und gebe wenn es die Decks zulassen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#19 Kalli Geschrieben 28. Mai 2021 - 11:37

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Und dann spielt Affinity gegen Control, toll :lol:

Mir wurde das Spiel falsch beigebracht, indem ich meine Sorceries jeden Zug neu "aktivieren" durfte.. Howl of the Night Pack hat mir dann halt immer jeden Zug Wölfe aufs Feld geschmissen ^^



#20 Namse Geschrieben 28. Mai 2021 - 23:56

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.592 Beiträge

Das Lustigste, was ich mal hatte, war jemand, der einen Sensei's Divining Top liegen hatte und 3 Mana bezahlt hat, um sich die obersten 9 Karten seines Decks anzugucken xD. Es gibt schon komische Leute....


Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R101 läuft. Deadline 28.03.24 - es geht hier entlang.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Einsteiger, Regelauslegung, FAQ, Beliebte Fehler, Kompendium, Fake Rules

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.