Was soll dieser Thread?
Der Versuch einer Sammlung von haarsträubenden, selbstausgedachten Regeln als Nachschlagewerk für Anfänger um zu zeigen, wie Magic nicht geht.
Wenn genug Interesse besteht / Beispiele gesammelt wurden könnte man das in einen kompakten Post komprimieren und im Einsteigerforum anheften.
Was ist Schulhofmagic?
Ein von mir erfundener Begriff. So habe ich Magic "gelernt"; der Bruder hat's vom Schulhof mit nach Hause gebracht, wo sich die Jungs in Ermangelung von echter Regelkenntnis in komplexeren Spielsituationen ihre "Regeln" selbst zusammenphantasiert haben.
Beispiele für Schulhofmagic:
1. Wenn man auf der Starthand kein Land hat, darf man alle Karten vorzeigen und 7 neue Karten ziehen. Nein!
2. Ein White Knight ist für ein schwarzes Deck unantastbar / nicht wegzubekommen. Nein! Damnation und Languish entsorgen ihn vom battlefield; Distress wirft ihn aus der Hand ab
3. Ein Nichtkreatur-Artefakt (z.B. Fellwar Stone) darf 1x genutzt werden um eine angreifende Kreatur zu blocken; dabei stirbt das Artefakt. Nein, nur Kreaturen können blocken / angreifen!
4. Legendäre Kreaturen können nur Schaden von anderen Legenden bekommen. Nein!!
5. Wenn mir eine meiner Karten gerade nicht passt, kann ich sie opfern oder abwerfen. Nein, dafür braucht es gesonderte Effekte (Goblin Bombardment, Putrid Imp)
6. Es beginnt der Spieler der die Karte mit den höchten Mankosten unter der Bibliothek hat. Nein!
7. Mann kann die mit Magus of the Bazaar gezogenen Karten ausspielen, bevor man die drei Karten abwerfen muss. Nein!
8. Man kann auf Blocks mit Tapp Effekten reagieren um den Block zu verhindern. Nein!
9. Llanowar Elves sucht mir einen Wald aus der Bibliothek. Niemals!!
10. Dark Ritual sucht mir 3 Sümpfe aus der Bibliothek. Nicht mal im Traum!!
11. Wenn man Sylvos, Rogue Elemental oder Twisted Abomination abwirft , kann man sie für bzw. aufs Feld regenerieren. Nein!!
12. Remove Soul kann liegende Kreaturen removen und Counterspell kann alle bereits ausgespielten Karten entfernen. Nein!
13. Farbloses Mana kann auch benutzt werden um zu bezahlen. Nein!
14. Ich kann mitten im Spiel einen Mulligan nehmen. Nein!
15. Confessor gibt auch Leben, wenn Karten ausgespielt statt abgeworfen werden. Nein!!
16. Ich kann gegnerische Kreaturen direkt mit meinen Kreaturen angreifen. Nein!!
17. Wenn ein Wald getappt wird, diesen mittels Reef Shaman zu einem anderen Standardland machen, sodass er kein mehr produzieren kann. Zu spät!
18. Artefakte haben Einsatzverzögerung. Gilt nur für Artefaktkreaturen !
19. Alle Kreaturen können sofort angreifen. Nein!!
20. Illusionary Wall darf angreifen, wenn sie mit Ray of command übernommen wurde. Nein!!
21. Man darf Hexereien mehrfach ausspielen, sodaß Howl of the Nightpack jede Runde Token macht. Nein!!
22. Man darf nur 1 Hexerei pro Zug spielen. Nein!
23. Sensei's Divining Top kann auch die obersten 9 Karten durchsuchen, wenn man 3x bezahlt. Nein!!
24. Getappte Kreaturen können keinen Schaden zufügen. Doch!
25. Wenn man keine Handkarten mehr hat, zieht man einfach 7 neue. Schäm dich!
Bearbeitet von The green one, 31. Mai 2021 - 20:20.