Zum Inhalt wechseln


Foto

[BO3] Gruul


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Snake_Charmer Geschrieben 28. Mai 2021 - 06:41

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Ich bin mit diesem Deck Myhic gegangen, und da es noch keinen Thread für Gruul gibt, obwohl Gruul Aggro ja schon seit immer playable war im Format m.E., bitte sehr:

 

 

Turn 1 oder 2 spielen wir idealerweise Manadorks, um Turn 3 zu skippen und gleich einen 4 Drop zu spielen. OTP ist hier der Goblin Ruinblaster erste Wahl, wenn der resolved ist der Gegner ohne selbst zu rampen meist schon so weit hinten, dass das Spiel fast schon gelaufen ist. Alternativ Questing Beast oder Rekindling Phoenix. Sofern wir auscurven legen wir im folgenden einen der 5 Drops. Somit ist der Gegner nur im reaktiven Modus. Im Lategame, sofern es soweit kommt, ist Chandra unsere Toolbox, um entweder unsere Handkarten zu erweitern oder Schaden zu ballern. Sollte man das Henge oder die Saga aufs Board bekommen, dann sollte das der letzte Sargnagel sein.

 

OTD und gegen monofarbene Decks boarde ich den Ruinblaster häufig raus. Gegen kreaturenlastige Decks leistet dann The Akroan War gute Dienste, gegen Control halt der Dino und Big Chandra.

Problematische Matchups sind tatsächlich UW Hard Control und MBC. Gegen Rogues steht's bei mir etwa pari-pari, ich würde dafür gern noch mehr Scoozes spielen um den eigenen GY leer zu halten, aber ich bekomme sie einfach nicht unter. 

 

Das Deck macht viel Spaß zu spielen, den Goblin hat kaum jemand auf dem Zettel, und meistens ist der einfach backbreaking wenn der resolved.

 

Wer noch Verbesserungsvorschläge auf Lager hat, gern her damit. :)


Bearbeitet von Snake_Charmer, 28. Mai 2021 - 07:11.


#2 Michael W Geschrieben 28. Mai 2021 - 06:45

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge

Nur mal so, wenn schon ponza, wieso kein Stone Rain im Deck? Kommt halt immer turn 3 bzw. mit Elf auch mal turn 2.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#3 Snake_Charmer Geschrieben 28. Mai 2021 - 06:59

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Habe ich versucht, macht insgesamt leider zu wenig für 3 Mana, ist leider so. Der Goblin ist auch nur gut, weil er halt einen hasty Dude mitbringt und ich gleich Druck mache. Für Stone Rain opfere ich halt einen ganzen Zug, dann legt der Gegner das Land in der nächsten Runde einfach nach und fertig.

Ich würde gern mehr LD spielen, aber alle anderen Karten sind m.E. leider nicht gut genug.


Bearbeitet von Snake_Charmer, 28. Mai 2021 - 06:59.


#4 Michael W Geschrieben 28. Mai 2021 - 07:04

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge

Das liegt dann eher weniger an Stone Rain, sondern ich denke eher daran, das man eben nur 8 wirkliche LD Spells im Deck hat, wenn man Stone Rain spielt, oder was meinst du?

 

Hier fehlt einfach Pillage oder Molten Rain im Format. Ich würde sogar tippen, das Deck wird besser, wenn man den LD Plan ganz kippt, auch wenn du das ggf. nicht hören willst.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#5 Kalli Geschrieben 28. Mai 2021 - 07:09

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Btw, der Goblin zerschießt nur Nonbasics. Wenn der Gegner keine hat schaust du blöd aus der Wäsche.

Das ist eher ein Stompy Deck mit Accelaration. Das Ponza zu nennen find ich schon sehr vermessen. Wenn man schon Dorks spielt würd ich auf jeden Fall Sawtusk Demolisher reingeben. Zerschießt ein Land und kann auch schnell den Sack zu machen. Primal Command würd ich auch mit reingeben. Bounct ein Land und sucht dir ein Folgeplay oder gibt dir gegen Aggro Leben. Ich würd auch mindestens 3, wenn nicht 4 Chandras spielen. Grad bei Ponza ist man auf gutes Follow Play angewiesen.

Aber wie gesagt, das hier ist ja eher Stompy ;)


Meine Liste schaut mittlerweile so aus

 

 

Wobei der Vorinclex grad zum testen drin ist. Irgendwie brauchte ich den noch nie, aber Chandra sofort zu ulten ist schon ne Ansage



#6 Snake_Charmer Geschrieben 28. Mai 2021 - 07:11

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Hier wurden schon Decks mit vier Fog-Karten (verteilt auf MB und SB!) mit "Turbofog" betitelt. Da dachte ich mir, "Ponza" sei hier legitim. ;)

Edit: habe es nun rausgenommen, ein Thread für Gruul-Decks i.A. kann man ja dennoch brauchen.

 

Dass ich gegen Monocolored den Goblin rausboarde habe ich ja geschrieben, und sobald jemand mehr als eine Farbe spielt hatte ich bisher immer ein Ziel.

Den Demolisher habe ich tatsächlich erwogen, finde den aber nur auf den Paradise Druid gut, wenn ich den auf den Llanowar Elfen spiele und der Gegner zerschießt den in response, DANN schaue ich blöd aus der Wäsche.


Bearbeitet von Snake_Charmer, 28. Mai 2021 - 07:12.


#7 Kalli Geschrieben 28. Mai 2021 - 07:12

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Dann hast immer noch nen 6/6 und der Gegner nix ^^



#8 Snake_Charmer Geschrieben 28. Mai 2021 - 09:33

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Hm, vielleicht mal anstelle des Phoenix testen.



#9 Kalli Geschrieben 17. Juni 2021 - 21:17

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Ich überleg Cleansing Wildfire mit reinzugeben, für den Fall, dass der Dork abgeschossen wird und man gerne T2 was wegschießen möchte. Viele Decks spielen mindestens 2farbig und Jeskai ist immer noch das Deck der Stunde mit nur ein paar Basics

#10 Snake_Charmer Geschrieben 18. Juni 2021 - 06:37

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Hm, weiß nicht, also im MB würde ich das nicht spielen denke ich, höchstens postboard wenn ich weiß, dass drüben nur wenige Basics im Deck sind und ich entweder Scooze oder Stomp rausnehmen kann mangels Targets.



#11 Snake_Charmer Geschrieben 23. Juli 2021 - 09:59

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Denkt Ihr, Hunter's Mark wäre eine Option für das SB? Ich habe zuletzt wieder vermehrt gegen Mono U Pirates gespielt, auch Teferis und Narsets kann man damit beseitigen, gegen Rogues naja, halbwegs brauchbar, nur gegen Aura-Decks hilft es leider nicht (WB/UW). Ich würde dafür wohl Abrade cutten, da man eh keine Artefakte sieht und man notfalls eben 4 Mana bezahlt, dafür aber mehr Schaden ballert. Ich habe zwar gegen Blau schon vier Dinos und zwei Chandras im SB, aber in ca. 50% meiner Matches gegen Control reicht das noch immer nicht.



#12 Skâl Geschrieben 23. Juli 2021 - 11:28

Skâl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 465 Beiträge
Wenn du das Gefühl hast gegen Blau zusätzliches SB zu brauchen, ist die Karte sicher einen Versuch wert.

Vorschlag: du machst einen Testlauf und berichtest uns anschließend von deinem Fazit.

#13 Snake_Charmer Geschrieben 26. Juli 2021 - 07:22

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Erste Erfahrungen nach fünf Matches: ich sehe kein Blau mehr. :D

 



#14 Snake_Charmer Geschrieben 16. Mai 2022 - 09:05

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Mittlerweile zocke ich das Deck wieder regelmäßig im BO3 Ranked. Was ich dort mit Abstand am häufigsten sehe ist Izzet Phoenix. Das MU ist für mich postboard recht ausgeglichen. Trotzdem würde ich einfach mal in die Runde fragen, ob noch jemand eine Sideboard-Idee dagegen hat, auf die ich noch nicht gekommen bin. Tatsächlich spiele ich schon mit dem Gedanken, mal eine Naya-Variante des Decks zu testen für Deafening Silence. Mit dem neuen Triome aus SNC wäre das landmäßig ganz ok, aber das würde natürlich auf Kosten des Tempos gehen.

 


Bearbeitet von Snake_Charmer, 16. Mai 2022 - 10:12.


#15 Baltion Geschrieben 16. Mai 2022 - 09:34

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 793 Beiträge

Wie wäre es wenn du den Paradise Druid durch den Prosperous Innkeeper tauschst ? Der ein oder andere Lebenspunkt mehr könnte ganz hilfreich sein. Jaspera Sentinel hätte auch noch Reach.

 


Bearbeitet von Baltion, 16. Mai 2022 - 09:35.

EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#16 Kalli Geschrieben 16. Mai 2022 - 12:08

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Für den Sentinel brauchst halt noch anderen Kleinkram. Soviele Dorks hast auch nicht. Wenn Leben ein Problem wären, würd ich eher die Ente spielen. Kommt T1 und wenn du T2 nur in der Nase bohrst kannst noch einen Token machen


Grad mit Stone Rain willst du aber 8 T1 Dorks. Würd ich so oder so gegen den Druid tauschen


Btw, 4 Goblin Ruinblaster find ich nicht so prall. Gibt halt doch hin und wieder Decks, die nur/viele Basics spielen. Wenn du den Effekt unbedingt haben willst, dann mach nen 2/2 Split mit Sawtusk Demolisher


Bearbeitet von Kalli, 16. Mai 2022 - 12:09.


#17 Snake_Charmer Geschrieben 16. Mai 2022 - 12:24

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Btw, 4 Goblin Ruinblaster find ich nicht so prall. Gibt halt doch hin und wieder Decks, die nur/viele Basics spielen. Wenn du den Effekt unbedingt haben willst, dann mach nen 2/2 Split mit Sawtusk Demolisher

Den hatte ich mal drin (siehe weiter oben), aber er hat irgendwie nicht so performed, entweder der Token hat genervt, nachdem der Sawtusk das Removal gefressen hat, oder ich hatte kein Ziel für ihn und musste ihn hardcasten. 

Und es passiert mir eigentlich sehr selten, dass ich mit dem Ruinblaster kein Ziel habe, vielleicht einmal in zehn Matches, dann boarde ich den raus. Ansonsten ist der einfach zu effektiv, als dass ich ihn weniger als viermal spiele. Selbst in monocolored decks lungern gewöhnlich genügend Utility Lands rum. Sonst würde ich ja auch den Drachen nicht viermal spielen.

 

Aber das mit der Gans versuche ich vielleicht mal. Die 2 Power von dem Druid sind zwar häufiger relevant als man denkt, aber Gans T1 ist schon ne Ansage, das stimmt.



#18 Kalli Geschrieben 16. Mai 2022 - 12:34

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Einen 6/6 abrüsten muss man aber auch erstmal schaffen



#19 Snake_Charmer Geschrieben 16. Mai 2022 - 13:05

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Izzet Iteration macht das mit Unholy Heat ganz easy. ;)



#20 Kalli Geschrieben 16. Mai 2022 - 14:53

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Den kannst ja dagegen dann rausboarden :P






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.