Zum Inhalt wechseln


Foto

U/W Cycling Deck, Anfänger


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Bananagogo Geschrieben 02. Juni 2021 - 12:03

Bananagogo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Moin zusammen,

Das hier ist mein erstes Selbs erstelltes Deck. Was ich nicht anhand vom "Internet" nachbaue.

Da mich die "besondere" oder "selten gespielte" Eigenschafften reizen, habe ich mich hier für das Cycling entschieden.

Hab mich dann auf die Suche bei Scryfall gemacht welche Karten "legal" und für das Format "Standard“ sind. Viele waren es nicht, ich glaube um die 50 Stück. Für mich als Anfänger aber umso besser, es soll ja darum gehen Verständnis für das ganze Thema zu bekommen und um es aus Spaß nebenher zu spielen.

So weit so gut, kommen wir zum Deck:

Deck: cycling



Meine Strategie ist es durch das Cycling, zum
1. Durch Valiant Rescuer viele Tokens aufs Feld zu bringen um immer wieder kleine Nadelstiche zu setzten.
2. Um Ominous Seas auszulösen. Um den Gegner mit dem 8/8 Kraken-Token zu bezwingen.
3. Die Tokens von Valiant sollen auch zur Verteidigung dienen, mal abgesehen von Fliegenden Kreaturen.
4. Nebeneffekte sind Heilung durch Drannith Healer und das stärken von Flourishing Fox

Lurrus of the Dream-Den soll meine Kreaturen die durchs Cycling auf den Friedhof geschickt wurden im späteren Verlauf zurückholen. Diese kann ich spielen oder wieder die Cycling Fähigkeit benutzen um die oben genannten Punkte zu wieder auszuführen.
Außer ich habe Lurrrus falsch verstanden aber bleibende Karten Zaubersprüche sind doch auch Kreaturen oder nicht?

Die Counter spells (Ich muss mich noch etwas mit Scyfall aus einander setzten, hab hier auch nicht viele gefunden) sollen mich schützen, damit wichtige Elemente wie Ominous Seas, nicht vom Tisch gebracht werden.

Ja kommen wir jetzt mal zu meiner Unsicherheit:
Das Mana/Länder hier blicke ich noch nicht ganz wie viele Standard-Land "gut" sind oder welche anderen Länder wie z.B. Temple of Enlightenment gut sind. (Ich meine Fitchies werden sie genannt)


Ich werde damit, mal abgesehen von meiner Gruppe, bestimmt kein Blumentopf gewinnen. Aber in erste Linie soll mir das Helfen mich in dem Thema zu verbessern und mein erstes eigenen "Spaß" Deck werden. UNd ob ich nicht zu Langsam an Mana komme für das Deck
Hoffe aber auf konstruktives Feedback.

Bearbeitet von Bananagogo, 02. Juni 2021 - 14:19.


#2 Kalli Geschrieben 02. Juni 2021 - 12:57

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.961 Beiträge
Bleibende Karten/Permanents sind alle Karten, die auf dem Feld liegen bleiben. Also im Grunde alles außer Instants und Sorceries, die nach dem wirken /casten gleich in den Friedhof gehen.

Ich würd vorschlagen, dass du erstmal ein paar Runden mit dem Deck spielst. Dann wird dir vllt schon selbst auffallen, wo du für Verbesserungen ansetzen kannst. Ein Cycle Standard Deck gibt's in der Tat. Das will ich dir hier aber nicht vorsetzen und dir den Spaß am bauen vermiesen :)

Bearbeitet von Kalli, 02. Juni 2021 - 12:57.


#3 Ungestüm Geschrieben 02. Juni 2021 - 13:12

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Du kannst die Karten aus dem Friedhof wirken aber nicht erneut Cyclen.

#4 Bananagogo Geschrieben 02. Juni 2021 - 13:18

Bananagogo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Ja mact Sinn, geht ja nur von der Hand aus, ich depp.

 

Aber ich kann sie ja wieder aus dem Friedhof holen  und die Fähigkeiten die beim Cycling aktiviert werden, aktivieren sich ja dann trotzdem oder?


Bearbeitet von Bananagogo, 02. Juni 2021 - 13:21.


#5 PHF Geschrieben 02. Juni 2021 - 13:28

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Richtig. Mit Lurrus kannst du Kreaturen aus dem Friedhof wirken ("casten"), dann ist sie wieder ganz normal im Spiel, mit allem was dazu gehört.


1054_large.png

 

           

 


#6 Snake_Charmer Geschrieben 02. Juni 2021 - 14:01

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Ja kommen wir jetzt mal zu meiner Unsicherheit:

Das Mana/Länder hier blicke ich noch nicht ganz wie viele Standard-Land "gut" sind oder welche anderen Länder wie z.B. Temple of Enlightenment gut sind. (Ich meine Fitchies werden sie genannt)

 

"Fetchies" sind die Fetchländer, die werden so genannt, weil sie Dir das benötigte Land aus der Bibliothek holen (engl. to fetch) können. Wie etwa Windswept Heath. Diese sind aber nicht standardlegal.

Im Standard legale Länder, die Dir verschiedenfarbiges Mana produzieren sind

- die Triomes, z.B. Raugrin Triome;

- die Showlands, z.B. Frostboil Snarl;

- Hengegate Pathway & Co. weiß gar nicht, wie die genannt werden, Fliplands?

- die Scrylands, die kennst Du schon. Temple of Enlightenment;

- genau wie die Snowduals, also etwa Glacial Floodplain;

- ich glaube, die Gainlands, die Dir beim Reinkommen ein Leben geben sind auch im Standard, -> Tranquil Cove

- ganz neu die Campusländer, die Scry als (ziemlich teure) aktivierte Fähigkeit haben: Witherbloom Campus. UW gibt's da aber (noch) nicht, glaube ich.

 

Wie Du siehst haben diese Länder außer ihrem Vorteil (dass sie Dir Deine Farben sichern, man spricht hier von "Colorfixing") auch immer einen Nachteil, meist dass sie getappt ins Spiel kommen.

Meistens sind die "seltenen" Länder besser als die "gewöhnlichen".

Du willst ja oft cyclen, daher sind getappte Länder für Dich nicht so gut, würde da eher zu dem Pathway tendieren statt zu dem Scryland, das kannst Du sofort nutzen. Da Du ohnehin ständig Karten nachziehst ist der Scry-Effekt für Dein Deck nicht ganz so wichtig. Meiner Meinung nach. Aber wie gesagt, Standard ist nicht so meins, habe da keine Ahnung von im Grunde.

 

Ach, übrigens:

White - W

Blue - U

Black - B

Red - R

Green - G

Du hast also ein UW-Deck, nicht WB. ;)


Bearbeitet von Snake_Charmer, 02. Juni 2021 - 14:04.


#7 Sterni Geschrieben 02. Juni 2021 - 14:05

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Da es in vielen Fällen nur um das cyclen an sich geht, würde ich vorschlagen, alle Karte mit cycling 1 zu spielen, die dir Lurrus nicht kaputt machen.

Die Farbe der Karten ist ja egal, wenn man die ohnehin nicht spielt

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#8 MagicStorm Geschrieben 02. Juni 2021 - 17:18

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Und: Ich kann nur empfehlen Rot hinzuzufügen... Das enabled nämlich Drannith Stinger und Zenith Flare...

#9 Bananagogo Geschrieben 03. Juni 2021 - 06:35

Bananagogo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Guten Morgen,

 

vielen danke für eure Antworten und das Ihr einem Anfänger bei diesem Thema mit nützlichen Feedback helft!!!

 

 

"Fetchies" sind die Fetchländer, die werden so genannt, weil sie Dir das benötigte Land aus der Bibliothek holen (engl. to fetch) können. Wie etwa Windswept Heath. Diese sind aber nicht standardlegal.

Im Standard legale Länder, die Dir verschiedenfarbiges Mana produzieren sind

- die Triomes, z.B. Raugrin Triome;

- die Showlands, z.B. Frostboil Snarl;

- Hengegate Pathway & Co. weiß gar nicht, wie die genannt werden, Fliplands?

- die Scrylands, die kennst Du schon. Temple of Enlightenment;

- genau wie die Snowduals, also etwa Glacial Floodplain;

- ich glaube, die Gainlands, die Dir beim Reinkommen ein Leben geben sind auch im Standard, -> Tranquil Cove

- ganz neu die Campusländer, die Scry als (ziemlich teure) aktivierte Fähigkeit haben: Witherbloom Campus. UW gibt's da aber (noch) nicht, glaube ich.

 

Wie Du siehst haben diese Länder außer ihrem Vorteil (dass sie Dir Deine Farben sichern, man spricht hier von "Colorfixing") auch immer einen Nachteil, meist dass sie getappt ins Spiel kommen.

Meistens sind die "seltenen" Länder besser als die "gewöhnlichen".

Du willst ja oft cyclen, daher sind getappte Länder für Dich nicht so gut, würde da eher zu dem Pathway tendieren statt zu dem Scryland, das kannst Du sofort nutzen. Da Du ohnehin ständig Karten nachziehst ist der Scry-Effekt für Dein Deck nicht ganz so wichtig. Meiner Meinung nach. Aber wie gesagt, Standard ist nicht so meins, habe da keine Ahnung von im Grunde.

 

Ach, übrigens:

White - W

Blue - U

Black - B

Red - R

Green - G

Du hast also ein UW-Deck, nicht WB. ;)

Vielen dank schon man für das Großzügige Feedback und Hilfe bei Thema Länder. Ich werde hierzu noch etwas studieren und deine/eure Tipps mit ins Deck nehmen und dann die Tage nochmal das "umgebaute" deck zeigen.

 

das mit den Farbe wusste ich natürlic und wollte nur schauen ob es jemanden aufällt ;) Ist geändert.

 

Da es in vielen Fällen nur um das cyclen an sich geht, würde ich vorschlagen, alle Karte mit cycling 1 zu spielen, die dir Lurrus nicht kaputt machen.

Die Farbe der Karten ist ja egal, wenn man die ohnehin nicht spielt

Das wäre nur noch eine Karte Drannith Stinger da hat mir MagicStorm auch zu geraten, ich werde das mal in erwägung ziehen

 

Und: Ich kann nur empfehlen Rot hinzuzufügen... Das enabled nämlich Drannith Stinger und Zenith Flare...

Aber bei drei Farben bekommen ich doch bestimmt noch mehr Mana Probleme oder? also was das Mana und die "MAna/Länder"- Karten angeht, bin ich eh noch nicht so ganz auf der Höhe.
 



#10 Sterni Geschrieben 03. Juni 2021 - 06:48

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Lurrus interessiert sich nur für permanent cards, also im wesentlichen Kreaturen.

Hexereien und Spontanzauber dürfen auch teurer sein

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#11 Sterni Geschrieben 03. Juni 2021 - 11:28

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nachtrag:

Durch das cyclen siehst du ca 50% des Decks, möglicherweise auch mehr

Bis t4 bekommst du deine 3 Farben schon zusammen.

Am Ende gerät die Engine meist durch "unnütze" Länder ins stocken

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#12 MagicStorm Geschrieben 04. Juni 2021 - 17:52

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
In Cycling habe ich noch nie einen Gegner mit Manaproblemen gesehen...
Raugrin Triome und bspw. die MDFC-Lands (hieß es glaube ich). Also die die auf der einen Seite R und auf der anderen bspw. W sind ^^

Bearbeitet von MagicStorm, 04. Juni 2021 - 17:52.


#13 Bananagogo Geschrieben 09. Juni 2021 - 06:31

Bananagogo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Ein schönes Bergfest zusammen

Bleibende Karten/Permanents sind alle Karten, die auf dem Feld liegen bleiben. Also im Grunde alles außer Instants und Sorceries, die nach dem wirken /casten gleich in den Friedhof gehen.

Ich würd vorschlagen, dass du erstmal ein paar Runden mit dem Deck spielst. Dann wird dir vllt schon selbst auffallen, wo du für Verbesserungen ansetzen kannst. Ein Cycle Standard Deck gibt's in der Tat. Das will ich dir hier aber nicht vorsetzen und dir den Spaß am bauen vermiesen :)

Selber gespielt hab ich es nicht, aber am Wochenene hatten wir ein kleinen Magic Tunier und da hat einer sogar ein Cycling deck gespielt ( was ein Zufall :D )

Mal abgesehen davon das ich mich mit meinem Mill deck gegen Ihn Quasi selber geschlagen haben ( Zenith Flare sei danke.

habe ich ich so einige Schwachstellen an meinem Cycling deck gesehen. Werde es also umbauen aber anders als mein Gegner, will kein deck einfach nachbauen.

 

Nachtrag:

Durch das cyclen siehst du ca 50% des Decks, möglicherweise auch mehr

Bis t4 bekommst du deine 3 Farben schon zusammen.

Am Ende gerät die Engine meist durch "unnütze" Länder ins stocken

 

Ja habe ich am Wochenende gesehen, obwohl er nur weiß Rot gespielt hat. aber fühlt nur 4 Karten gespielt und den rest umgewandelt hat.

 

Ich werde also nochmal in mein Deck versinken und mir anhand meiner erfahrung mit dem deck vom Wochenende gedanken machen. Wie ich ein anderes aber ebenso starken Cycling deck gestalten kann.
 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.