Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zur Sensenkralle und verdoppeln von Fähigkeiten/Effekten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 ruler_of_bruckmuhler Geschrieben 02. Juni 2021 - 12:12

ruler_of_bruckmuhler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wiedereinmal brauch ich euer Wissen.

 

1.) Sensenkralle

1.1)

Nehmen wir mal an die Sensenkralle ist an ein Kolossales Schreckensmaul angelegt und dieses greift an.

Es wird von einem Grizzlybären geblockt.

Der angegriffene Spieler hat zu Beginn 20 Lebenspunkte gehabt.

Wie viele Lebenspunkte hat er nach der Schadensverrechnung und warum?

 

1.2)

Die Sensenkralle wird nach dem Wirken ja erstmal an eine 0/0 Keim-Spielsteinkreatur angelegt.

Wenn diese Keim-Spielsteinkreatur stirbt, dann liegt die Sensenkralle normal auf dem "Schlachtfeld" und kann wieder an eine Kreatur angelegt werden (also wie jede andere Ausrüstung auch).

Ist das korrekt?

Mich verwirrt gerade diese "lebendige Waffe" etwas.

Mir kam kurz der Gedanke, dass die Sensenkralle mit der 0/0 Keim-Spielsteinkreatur "stirbt" und im Friedhof landet.

 

2.) Verdoppeln von Fähigkeiten/Effekten

Wenn zwei gleiche Karten mit Fähigkeiten unter der Kontrolle eines Spielers im Spiel sind, dann werden die Fähigkeiten/Effekte immer verdoppelt.

Ist das korrekt oder gibt es Ausnahmen?

 

1. Beispiel:

Ich habe zweimal den Labyrinth-Raptor und einmal ein Tobendes Ferocidon.

Das Tobendes Ferocidon greift an und wird von zwei Grizzlybären geblockt.

Muss der verteidigenden Spieler nun beide Grizzlybären opfern?

Wegen zweimal der Fähigkeit von den beiden Labyrinth-Raptor.

 

2. Beispiel:

Ich habe einen Vito, Dorn der Rose des Zwielichts, einen Trotzender Blutfürst und einen Talentierter Äthergeborener.

Der Talentierter Äthergeborener greift an und wird nicht geblockt.

Wie viele Leben verliert der verteidigende Spieler?

Ich denke 6 (2 vom Kampfschaden vom Äthergeborenen + 2 von der Fähigkeit vom Vito + 2 von der Fähigkeit vom Blutfürst) oder?

 

Ich freue mich auf eure Antworten :-)

 

Gruß ruler_of_bruckmuhler

 

 

 



#2 eine andere Geschrieben 02. Juni 2021 - 12:22

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

1.1) der Bär blockt 2 Schaden weg, es trampeln 5 auf den Spieler über -> 15 Lebenspunkte. Die Kralle triggert und halbiert das -> 7 Lebenspunkte

1.2) korrekt. es ist ein ganz normales Equipment


2.1) korrekt. beide Raptoren triggern, er muss 2 Blocker opfern

2.2) 2 Durch den Kampfschaden, 2 durch den Lifelink (über den Trigger vom Blutfürst) und nochmal 2 durch den Lifelink (über Vito)


Bearbeitet von eine andere, 02. Juni 2021 - 12:22.


#3 Kalli Geschrieben 02. Juni 2021 - 14:15

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

1.1 Zuerst passiert der Schaden. Wenn deine Sensenkralle sieht, aha, da wurde Schaden am Spieler gemacht, dann löst der Trigger aus und halbiert das Leben. 

 

1.2. Lebendige Waffe heißt, dass ein 0/0 Germ Token generiert wird und das Equipment sofort daran angelegt wird. Normalerweise sterben Kreaturen mit 0 Toughness, das ist richtig. Allerdings werden innerhalb der Verrechnung einer Karte/Fähigkeit keine SBA (State Based Actions) gecheckt, sodass bei der nächsten Kontrolle dein Token durch das Equipment keine 0 Toughness mehr hat.

 

2.1. Wenn auf einer Karte When oder Whenever steht, dann handelt es sich um eine ausgelöste Fähigkeit. Heißt, wann immer diese Bedingung erfüllt ist, löst die Fähigkeit dementsprechend oft aus.

 

2.2 Was eine andere sagt



#4 MagicStorm Geschrieben 02. Juni 2021 - 17:23

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Alles soweit richtig, ein Zusatz von mir: Nein es werden nicht immer alle Effekte verdoppelt...

#5 ruler_of_bruckmuhler Geschrieben 04. Juni 2021 - 12:17

ruler_of_bruckmuhler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Besten Dank für die Antworten :-)

 

@ MagicStorm:

Kann du mir eins/zwei Beispiele nennen, wo sich die Effekte nicht verdoppeln?


Bearbeitet von ruler_of_bruckmuhler, 04. Juni 2021 - 12:17.


#6 Sterni Geschrieben 04. Juni 2021 - 12:25

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Es gibt Fähigkeiten, die redundant sind, d. H. Mehrere Instanzen machen dann nix mehr.

2x Levitation z. B.
Verursacht nicht "doppelt so hoch fliegen"

Und so gibt es etliche Fähigkeiten, die doppelt und mehr nix bringen.

Und auch bei 2x Levitation reicht 1x "verliert fliegen" um die Kreatur auf dem Boden zu halten.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 Imperiosaur Geschrieben 04. Juni 2021 - 16:26

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 372 Beiträge

Ein schönes Beispiel ist auch Lifelink vs. "whenever this deals damage" :

Doppelt Lifelink, z.B. Moment of Heroism, bringt nicht mehr Leben / whenever.... (z.B. Armadillo Cloak, Spirit link hingegen schon.

 

Schönheitsfehler behoben...


Bearbeitet von Imperiosaur, 04. Juni 2021 - 16:32.

I like you. When the world is mine, your death shall be quick and painless.


#8 MagicStorm Geschrieben 04. Juni 2021 - 17:54

MagicStorm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 120 Beiträge
Oder das Beispiel mit dem Nightmare Sheperd

#9 koki Geschrieben 04. Oktober 2022 - 21:44

koki

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo ich finde nichts direkt zu dem Thema aber finde das passt gut hier rein. 

Wenn eine Kreatur mit Double Strike und ausgerüstet ist mit "Sensenkralle", angreift und nicht geblockt wird, triggert dann Effekt von "Sensenkralle" zwei mal?
Wir haben die Diskussion jetzt einige male in der Runde gehabt und ich würde wissen wie ihr das handhabt oder wie es richtig gehandhabt wird. 
Vielen dank 

Viele Grüße
Koki
 



#10 Michael W Geschrieben 05. Oktober 2022 - 08:14

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge

Die Kreatur macht dann 2 mal Schaden, also wird die Sensenkralle auch 2 mal ausgelöst.

 

Angenommen die Kralle ist auf einer 1/1 Kreatur mit Doppelschlag ausgerüstet und der Gegner ist vor dem Angriff auf 20.

 

Erstschlag passiert, gegner geht auf 19, Sense wird ausgelöst und läßt ihn 10 Leben verlieren und er ist auf 9

Dann normaler Schaden, gegner geht auf 8, Sense wird ausgelöst und läßt ihn 4 Leben verlieren. Gegner endet mit 4 Leben.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#11 Larina Geschrieben 05. Oktober 2022 - 12:10

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

Die Kralle gibt allerdings +1/+1. also ist Deine Berechnung nicht ganz korrekt wenn sie an eine 1/1-Kreatur mit Doppelschlag angelegt ist ...


  • koki hat sich bedankt

#12 Michael W Geschrieben 05. Oktober 2022 - 12:26

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.794 Beiträge
  • Level 2 Judge

Bedingt richtig,denn die Kralle ist eben ein Living Weapon und somit eine 1/1 ausgerüstete Kreatur.  Also passt alles.


  • koki hat sich bedankt

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#13 Kalli Geschrieben 05. Oktober 2022 - 12:32

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Dann musst aber schreiben, dass sie auf dem 0/0 Germ Token ausgerüstet ist, damit die Kreatur am Ende 1/1 hat.

Ich glaub die Quintessenz sollt aber klar sein. Pro Angriff triggert die Sense, bei Doppelschlag also zweimal (sofern der Schaden nicht geblockt wird)


  • koki hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.