Zum Inhalt wechseln


Foto

Ein unbeschränktes Format auf Arena?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Urkern Geschrieben 03. Juni 2021 - 16:06

Urkern

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Guten Tag,

 

nachdem jetzt schon einige Zeit seit Veröffentlichung von Arena vergangen ist und das Spiel ständig weiterentwickelt wird und dem Paper Magic ziemlich Konkurrenz macht, ist natürlich auch die Frage, inwieweit die Formate in eben diesem digitalen Produkt ausgestaltet werden. Nachdem anfänglich nur Standard möglich war, wurde nach einiger Zeit Brawl hinzugefügt und schließlich auch historisch äquivalent eingefügt. Historisch war ursprünglich ein Format, in dem alles gespielt werden konnte, was rausrotiert war, also alle nicht standardlegalen Karten. So dachte ich, dass historisch quasi das Vintage Format ist, in dem quasi nix restricted ist und man schaut, was sich so ergibt, wenn alle Karten legal sind.

 

Diese Sicht änderte sich sehr rasch, als dann gute Karten wie Uro, Omnath, Oko gebannt wurden und neu dazugekommene Karten wie Blitzschlag oder dämonischer Lehrmeister gar nicht erst legalisiert wurden. Ich verstehe, dass diese Karten natürlich das Meta umkrempeln würden, aber wo ist da dann das Problem? Dann werden halt gewisse Decks sterben und andere sich neu bilden, dass Power Level steigt und damit eventuell auch der Spaßfaktor. Und wer andere Decks spielen möchte, die konkurrenzlos gegenüber des Metas sind, spielt halt unrankend. Also ich habe nie verstanden, warum die an Historic herumgedoktert haben, aber ich verstehe auch die Zielsetzung von Historic nicht wirklich.

 

Da letztlich aber Historic kein unbeschränktes Format ist, sondern auch dort nach Belieben gebannt wird, glaubt ihr, dass es jemals ein unbeschränktes Format auf MTG Arena geben wird, wo alle im Spiel erhältlichen Karten gespielt werden können? Und glaubt ihr, dass Karten wie z.B. Blitzschlag, die jetzt nicht so unfassbar stark sind (wie z.B. Oko oder Uro), irgendwann auch mal wieder entbannt werden? Wie seht ihr die weitere Formatentwicklung in Arena ganz allgemein an und was würdet ihr euch wünschen?

 

LG Urkern


Bearbeitet von Urkern, 03. Juni 2021 - 16:07.


#2 Kalli Geschrieben 03. Juni 2021 - 16:59

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge
Wenn du mit allen Karten spielen willst, dann spiel mit Freunden. Da kannst auch gebannte Karten spielen. Prinzipiell ist Historic ein Format wie jedes andere auch. Und manche Karten sind für dieses Format halt zu stark, weil sie das gesamte Meta um sich herum warpen und so zu viele Decks unspielbar machen. Das kann halt auch nicht die Intention sein

#3 vikingr Geschrieben 03. Juni 2021 - 19:09

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Ich glaube auch nicht, das Arena Papiermagic mit seinem begrenzten Angebot ernsthafte Konkurrenz macht.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#4 Urkern Geschrieben 04. Juni 2021 - 00:02

Urkern

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Wenn du mit allen Karten spielen willst, dann spiel mit Freunden. Da kannst auch gebannte Karten spielen.

Das weiß ich, nur ist das natürlich nicht dasselbe, wie ein Format mit Metabildung und zufälligen Spielern, aber dass es diese Möglichkeit gibt, ist mir bewusst. Auch im historischen Brawl sind fast alle gebannten Karten spielbar, was recht willkürlich wirkt.

Prinzipiell ist Historic ein Format wie jedes andere auch.

Gut, aber was ist die Zielsetzung dieses Formates?

 

 

Und manche Karten sind für dieses Format halt zu stark, weil sie das gesamte Meta um sich herum warpen und so zu viele Decks unspielbar machen. Das kann halt auch nicht die Intention sein

 

Nein, jedes Deck ist auch weiterhin spielbar, nur werden halt nur die Decks am meisten gewinnen, welche nach der Meta am besten performen. Da Magic ja immer noch eine gewisse Glückskomponente hat, ist auch mit einem weniger metalastigem Haufen nach wie vor zu gewinnen. Dass es weniger Decks und mehr Karten gibt, welche ihren Wert behalten und nicht nach der nächsten Herausgabe eines neuen Sets ersetzt werden, spart außerdem enorm Wildcards, aber das nur nebenbei. Außerdem glaube ich, dass sich die Vielfalt der Decks nicht großartig verändern wird, ich wüsste nicht, welches Deck durch Entbannung vom Blitzschlag jetzt untergehen und welches dominieren sollte, kann aber die Bedenken bei anderen Karten schon verstehen, wenn ich an die Dominanz von Omnath zurückdenke.

 

 

Ich glaube auch nicht, das Arena Papiermagic mit seinem begrenzten Angebot ernsthafte Konkurrenz macht.

Das dachte ich vor 2 Jahren auch, doch Historic wurde gut gepusht, wenn Arena so weiter wächst, könnten die irgendwann Papermagic zumindest Ansatzweise einholen.

 

 

Aber um nochmal zu meinen Fragen zurückzukommen: Was haltet ihr von einem unbeschränkten Format? Wäre so etwas sinnvoll, also Historic halt dann für die entschärfte Vielfalt und das unbeschränkte Format, für Power und einen Überblick, welches Meta der aktuelle Kartenpool erzeugen würde? Was wäre der Nachteil an so einem Format, in dem es keine Banns gäbe?

Und sollte ein solches Vintage Format nicht erscheinen, wie glaubt ihr wird sich Historisch entwickeln und werden Karten entbannt, da das Power Level dies zulässt, ohne das die das "Meta um sich herum warpen"?

 

LG Urkern



#5 Snake_Charmer Geschrieben 04. Juni 2021 - 06:17

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Nein, jedes Deck ist auch weiterhin spielbar, nur werden halt nur die Decks am meisten gewinnen, welche nach der Meta am besten performen. Da Magic ja immer noch eine gewisse Glückskomponente hat, ist auch mit einem weniger metalastigem Haufen nach wie vor zu gewinnen. Dass es weniger Decks und mehr Karten gibt, welche ihren Wert behalten und nicht nach der nächsten Herausgabe eines neuen Sets ersetzt werden, spart außerdem enorm Wildcards, aber das nur nebenbei. Außerdem glaube ich, dass sich die Vielfalt der Decks nicht großartig verändern wird, ich wüsste nicht, welches Deck durch Entbannung vom Blitzschlag jetzt untergehen und welches dominieren sollte, kann aber die Bedenken bei anderen Karten schon verstehen, wenn ich an die Dominanz von Omnath zurückdenke.

Wenn es durch zu starke Einzelkarten drei Decks gibt, die alles andere erdrücken, dann spielen alle nur noch diese drei Decks. Und aus diesen drei würde sich eines herauskristallisieren, das alle spielen,  und welches eine minimal höhere Gewinnchance nur durch Kleinigkeiten hat, etwa wer anfangen darf. Und damit würde sich das Spiel letztendlich auf einen Münzwurf reduzieren.

Historic soll ein wettbewerbsorientiertes Format sein, und wenn es nur noch ein oder drei Decks gibt, dann ist das kein Wettbewerb mehr, und heu hinzukommende Karten will niemand haben. Es sei denn natürlich, die sind NOCH stärker, aber damit würde man in die klassische Powercreep-Spirale geraten, die halt auch niemand will, da P2W.

Ergo, genau wie in den Paperformaten sind Regulierungen nötig, um das Format interessant zu halten.

 

Wildcards sparen wäre gut für Dich, aber schlecht für Wizards, daher werden die weiterhin alles tun, damit Du Deine WCs ausgibst. ;)



#6 vikingr Geschrieben 04. Juni 2021 - 07:30

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Das dachte ich vor 2 Jahren auch, doch Historic wurde gut gepusht, wenn Arena so weiter wächst, könnten die irgendwann Papermagic zumindest Ansatzweise einholen.

 

Bei mir war es andersrum. Als ich an der Closed Beta teilnahm, dachte ich noch, dass hier ernste Konkurrenz entstehen könnte. Dazu müsste Arena aber wenigstens die wichtigsten Formate abbilden. Inzwischen ist, meiner Meinung nach, abzusehen, dass sie auf Arena einen eigenen Weg einschlagen und keine Papier-Formate mehr aufgreifen.

 

D.h. all die EDH, Modern, Legacy, Pauper-Spieler werden sie nie dauerhaft übernehmen.


Bearbeitet von vikingr, 04. Juni 2021 - 07:31.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#7 Zharesh Geschrieben 04. Juni 2021 - 08:01

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Frage ist inwieweit die etablierten Formate wie Modern, Legacy und Pauper wirklich noch neue Leute (gerade im Papermagic) anziehen.
Modern wurde mal damit beworben, dass es zwar erstmal rel. teuer ist, man sein Deck jedoch ewig spielen kann. Durch den ständigen Powercreep und völlig kranke Karten ist dies aber nicht mehr so.

Legacy ist so teuer durch die OG Duals und andere RL-Karten, dass hier auch nur wenige Leute einsteigen werden.

Pauper ist zwar günstig aber halt auch sehr eingeschränkt. Außerdem merkt man nach dem anfänglichen "cool hier kann man ja vlt. mal was bauen" doch recht schnell dass es ein gesetztes Format ist bei dem es dann doch irgendwie nur 2-3 Top-Decks gibt. (Zumind. war mein Eindruck so)

Das selbe Problem würde ich hier bei einem Format sehen, welches keine Beschränkungen hat. Wie schon gesagt wurde, würde sich hier ein Meta aus 2-3 Decks heraus kristallisieren. Wenn man sich hier im Forum jedoch umschaut, nervt einige Leute jetzt schon, dass sie immer gegen die gleichen Decks spielen müssen.
Auch Wizards wird kein Interesse haben an einem Format welches zu eintönig ist um neue Leute anzulocken, da wahrscheinlich genau die neuen Leute Geld bringen.

Einzig EDH kann ich mir noch als ein gutes Zugpferd für Arena vorstellen. Aber das wird ja mit Historic Brawl mehr oder weniger kompensiert.
Ich war jetzt längere Zeit nicht mehr online. Für Historic Brawl gibt es noch kein Ranked oder?
Wenn nicht sollten sie das mal einführen.

Bearbeitet von Zharesh, 04. Juni 2021 - 08:02.

1540_large.png


#8 vikingr Geschrieben 04. Juni 2021 - 08:09

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Frage ist inwieweit die etablierten Formate wie Modern, Legacy und Pauper wirklich noch neue Leute (gerade im Papermagic) anziehen.

 

Aber gerade bei Magic sind doch auch die vorhandenen Spieler und Wiedereinsteiger ein profitables Ziel.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#9 Brennende_Liebe Geschrieben 04. Juni 2021 - 08:23

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ich glaube auch nicht, das Arena Papiermagic mit seinem begrenzten Angebot ernsthafte Konkurrenz macht.

 

Ich glaube nicht, dass das Angebot allein entscheidend ist. Papiermagic / Arena bedienen zum Teil eine unterschiedliche Spielerschaft. Leuten denen der soziale Aspekt ist, werden weiterhin lieber Papermagic spielen, weil Arena diesen Teil nicht abdeckt. Für Spieler die nur gerne das Spiel spielen und denen es egal ist gegen wen sie spielen, haben mit Arena eine bequemere Lösung, weil sie jederzeit wann immer sie wollen Magic spielen können. Für die ist das Angebot bei Arena auch attraktiv. Hier kann ich mir schon vorstellen, dass da Spieler dem Papermagic auch den Rücken kehren.


vorher cat-o'-nine-tails


#10 Kulifumpen Geschrieben 04. Juni 2021 - 08:45

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Ich war jetzt längere Zeit nicht mehr online. Für Historic Brawl gibt es noch kein Ranked oder?
Wenn nicht sollten sie das mal einführen.


Hist Brawl gibts nur als Events und das viel zu selten. Normales Brawl beschränkt sich auf den Standard-Pool. Gibt dafür kein Ranked.

Finde die Diskussion / Fragestellung ehrlich gesagt überflüssig, da jedem der sich nur ein wenig mit den Formaten beschäftigt, sehr schnell klar wird, warum es Bannings gibt und geben muss.

Eldrazi Winter, Oko oder Hoogak (auf Modern bezogen). haben ja erst vor kurzem gezeigt was passiert wenn es keine Bannings gibt.

So etwas mag als Neueinsteiger verwirrend sein, wird aber schnell plausibel, sobald man etwas tiefer in das Spiel einsteigt.

Wenn man keine Beschränkungen will, bleibt einem immer noch der "Küchentisch".

#11 Assimett Geschrieben 04. Juni 2021 - 08:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Da letztlich aber Historic kein unbeschränktes Format ist, sondern auch dort nach Belieben gebannt wird

 

Ich glaube, du versteifst dich zu sehr auf den Gedanken, dass Bans etwas Schlechtes sind. Sie sind aber prinzipiell etwas Gutes und neben Nerfs, die es in Magic (noch) nicht wirklich gibt, das einzige Mittel, um ein Format spielbar zu halten. Denn es ist quasi unmöglich, ein Spiel von Beginn an balanciert zu designen. Ein unreguliertes Format würde sehr schnell frustrierend und unfair werden, sobald eine größere Anzahl an Leuten es spielt mit der Intention zu gewinnen.

 

Man muss sich nur mal die Geschichte der Bannings anschauen. Was war bei nicht-rotierenden Formaten die längste Phase, in der nichts gebannt werden musste?

Und die Tatsache, dass sie in den letzten Jahren, ich nenne es mal "mutiger" designen, macht es nicht besser.

 

 


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 04. Juni 2021 - 08:48.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#12 vikingr Geschrieben 04. Juni 2021 - 09:20

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Ich glaube nicht, dass das Angebot allein entscheidend ist. Papiermagic / Arena bedienen zum Teil eine unterschiedliche Spielerschaft. Leuten denen der soziale Aspekt ist, werden weiterhin lieber Papermagic spielen, weil Arena diesen Teil nicht abdeckt. Für Spieler die nur gerne das Spiel spielen und denen es egal ist gegen wen sie spielen, haben mit Arena eine bequemere Lösung, weil sie jederzeit wann immer sie wollen Magic spielen können. Für die ist das Angebot bei Arena auch attraktiv. Hier kann ich mir schon vorstellen, dass da Spieler dem Papermagic auch den Rücken kehren.

 

Das ist ja mein Punkt. Arena ist keine Konkurrenz, heißt nicht, dass es kein lohnendes Produkt, ganz im Gegenteil. Es erweitert das Geschäftsfeld.
 


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#13 Assimett Geschrieben 04. Juni 2021 - 10:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Arena konkurriert eher mit anderen virtuellen Hobbies wie Videospielen und Filme/Serien schauen, als mit Paper Magic, das stimmt. Zumindest wenn es um die Zeit als Ressource geht. Aber Geld sollte man nicht außer 8 lassen, weil competitives Arena ziemlich teuer werden kann, sobald man nicht 7 Tage die Woche grinden will.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 04. Juni 2021 - 10:15.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.