Zum Inhalt wechseln


Foto

[cEDH/pushed EDH] Balan's endless Weaponry

Mono-White Equipment Stax cEDH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 ☭BluBoi☭ Geschrieben 04. Juni 2021 - 17:16

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Moin.

 

Ich komm leider nur langsam voran den Startpost zu verfassen.

 

Da ich das Deck aber trotzdem mal mit euch teilen wollte, hier schonmal die Decklisten einmal nach Typen und einmal nach Nutzen sortiert als Preview.

 

Die Erklärungen werden noch nachgereicht, sodass wir das Deck dann ein bisschen besser diskutieren können.

 

Kartentypen:

Spoiler

 

Nutzen:

Spoiler

Bearbeitet von ☭BluBoi☭, 05. Juni 2021 - 12:44.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#2 Avis Geschrieben 05. Juni 2021 - 10:55

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Abeyance aber kein Silence find ich ein bisschen seltsam. Nur wegen dem Cantrip?

 

Manilfold Key ist eigentlich nur wegen dem unblockable machen drin oder? Stellt sich irgendwie die Frage ob da nicht ein weiteres Equipment ala Zephyr Boots besser wäre. Oder einfach Key to the City.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#3 ☭BluBoi☭ Geschrieben 05. Juni 2021 - 12:08

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Abeyance aber kein Silence find ich ein bisschen seltsam. Nur wegen dem Cantrip?

 

Manilfold Key ist eigentlich nur wegen dem unblockable machen drin oder? Stellt sich irgendwie die Frage ob da nicht ein weiteres Equipment ala Zephyr Boots besser wäre. Oder einfach Key to the City.

 

Der Silence-Slot wird grad von Orim's Chant besetzt. Silence finde ich besser um seinen eigenen Kombo-Turn zu schützen (den ich nicht hab), wohingegen Orim's Chant ja eher jemanden am gewinnen hindert. Deshalb Orim's Chant anstelle von Silence. Und der zweite Slot wird von Abeyance wegen dem Cantrip gefüllt.

 

Oder übersehe ich da etwas?

 

Deshalb spiel ich auch Hallowed Moonlight, Due Respect, Shelter,...

 

Manifold Key kann auch noch die Mana Crypt oder Mana Vault enttappen oder mal farbloses Mana zu weißen Mana filtern. Wegen Manifold Key hatte ich noch Grim Monolith oder Basalt Monolith überlegt, aber wüsste nicht, was ich dafür cutten sollte. Auf Manifold Key kam ich tatsächlich, weil ich Voltaic Key spielen wollte, aber dann zufällig die 2. Fähigkeit von Manifold Key entdeckt habe. haha Ich muss mal schauen, wofür ich Manifold Key öfter nutze. Wenns der unblockbar-Part ist, dann überlege ich tatsächlich Key to the City, danke für den Tipp! Pack ich mal ins Sideboard.

 

Ich muss gestehen durch Corona gabs jetzt noch nicht so mega viele Spielerlebnisse...


Bearbeitet von ☭BluBoi☭, 05. Juni 2021 - 12:44.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#4 Zharesh Geschrieben 05. Juni 2021 - 19:06

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge

Also erstmal möchte ich sagen, dass ich nicht glaube, dass das Deck irgendwie Chancen im cEDH hat.

Mich würde auch interessieren warum es bei dem Spilstil unbedingt Kalan, Wandering Knight sein soll. Mit Rograkh/Ardenn hast du den gleichen Spilstil nur durch die 2. Farbe wesentlich mehr Optionen.

 

Da du wahrscheinlich jedoch bei Kalan bleiben möchtest, probier ich mich hier mal an ein paar Tipps.

 

Manabase

Deine Gegner sind fast immer schneller, du möchtest dein Stax also so schnell wie möglich raus legen.

Ich würde daher jedes Land was getappt ins Spiel kommt raus nehmen.

 

Ramp

Wayfarer's Bauble ist kein guter Ramp. Es benötigt 3 Mana um 1 Land zu bekommen. Das ist viel zu langsam. Jeder CMC2 Rock ist hier besser.

Auch Manifold Key finde ich nicht sonderlich gut. Du brauchst zum "Rampen" noch Mana Crypt oder Sol RIng. Allein macht der Key also nichts und zum aktivieren benötigst du 4 Mana, die du aber sicher benötigst um deine teuren Artefakte/Commander auszuspielen.

 

Stax

Hier sehe ich das größte Problem bei Thalia, Guardian of Thraben und Vryn Wingmare. Ja das sind beide sehr gute Stax-Kreaturen. Jedoch werden sie eher gespielt wenn man selber viele Kreaturen spielt und sich somit weniger damit trifft.

Du spielst jedoch 45 Non-Creature/Land-Cards. Das ist zuviel für die beiden.

Gehe hier lieber den Rule of Law-Weg konsequent weiter und spiele eben Rule of Law und Eidolon of Rethoric.

Weitere super Stax-Kreaturen sind Sanctum Prelate (meist auf 2) und Remorseful Cleric.

Ein muss in Mono-W ist der Aven Mindcensor.

Auch verstehe ich nicht warum du Hallowed Moonlight über Containment Priest spielst. GIb es bei euch wirklich eine Tokenstrategie?

 

Weiteres

Möchtest du echt Wrath of God spielen? Im Normalfall hast du doch die Hatebears draußen, die eben nicht abgerüstet werden sollen.


1540_large.png


#5 NumiChan Geschrieben 06. Juni 2021 - 06:14

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Ich muss meinem Vorredner da leider zustimmen, mit dem Deck gehst du im cEDH sang- und klanglos unter.
Weiß ist ja leider bekanntlich die schlechteste Farbe im Spiel, weshalb sie im cEDH hauptsächlich als Mix gespielt wird. Es gibt tatsächlich zwei mono-weiße Decks, das sind aber beides Combo-Decks mit Stax-Elementen, da Stax tatsächlich das Einzige ist, worin weiß wirklich gut ist. Am zweitet Stelle kommen dann Artefakt-Combos wie KCI oder Heliod-Ballista (was ja sogar im Modern gespielt wird).

Wenn du bei Weiß bleiben willst, solltest du deine Stax-Pieces erhöhen, mehr Disruption spielen (Silence ist übrigens die beste Distuption überhaupt) und dir überlegen wie du gewinnen willst. Mit Equipments zu gewinnem schafft nämlich aktuell nur ein Deck, und das ist mit nem möglichen T1-Win um Welten schneller als du.

Vom Preis mal abgesehen - gibt es nen Grund, dass du Smothering Tithe nicht spielst? Das ist die mit großem Abstand beste weiße Karte, die in den letzten Jahren gedruckt wurde, und dadurch ein weißes Staple im cEDH.

Nicht böse gemeint, aber ich habe nicht das Gefühl, dass du dich bisher viel mit cEDH auseinandergesetzt hast. Du spielst leider oft die dritte oder vierte Wahl von Karten, wobei cEDH nur erste oder zweite Wahl spielen will.

Wenn du kein komplettes Combo-Deck spielen willst, kann ich dir für den Anfang Winota, Joiner of Forces empfehlen. Dafür gibt es bereita ein getechtes Deck, das zwar einen Combo-Finish hat, aber auch ohne den gewinnen kann.
Es ist zwar kein "Recommended Deck", aber es ist eins der leichter zu spielenden Decks.
Ansonsten schau dir einfach mal https://cedh-decklist-database.com/ ans Herz legen. Nicht perfekt (besonders was die Recommendations angeht), aber trotzdem eine gute Database, um in das Format zu kommen.
Es ist immer leichter zuerst mit bereits existierenden Decks zu spielen und das Format kennen zu lernen, als direkt selbst zu brewen.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#6 Avis Geschrieben 06. Juni 2021 - 08:34

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Das Tag für das Deck sagt ja auch nicht "cedh" sondern "cedh/pushedEDH". Daraus würd ich jetzt mal ableiten, dass der Grundgedanke ist Balan was das Powerlevel angeht so effizient wie möglich, oder zumindest ohne Powerlevel Restriction zu gestalten. Dass das bei Mono W Equipments nicht das Niveau von bestehenden Meta Decks hat weiß Bluboi, so wie ich ihn einschätze, eh selber ;)


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#7 ☭BluBoi☭ Geschrieben 07. Juni 2021 - 08:40

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Auf Posts ala "Du hast keine Ahnung, spiel was anderes" geh ich nicht ein. Ich rechtfertige mich auch nicht.

1) Balan, Wandering Knight [...]

2) Manabase
Ich würde daher jedes Land was getappt ins Spiel kommt raus nehmen.

3) Ramp
[...] Jeder CMC2 Rock ist hier besser.
Auch Manifold Key finde ich nicht sonderlich gut. [...] Mana, die du aber sicher benötigst um deine teuren Artefakte [...] auszuspielen.

Stax
[...]
4) Gehe hier lieber den Rule of Law-Weg konsequent weiter und spiele eben Rule of Law und Eidolon of Rhetoric.

5) Weitere super Stax-Kreaturen sind Sanctum Prelate (meist auf 2) und Remorseful Cleric.
[...]
6) Auch verstehe ich nicht warum du Hallowed Moonlight [...]?

Weiteres
7) Möchtest du echt Wrath of God spielen? Im Normalfall hast du doch die Hatebears draußen, die eben nicht abgerüstet werden sollen.


1) Ich hab schon meine Erfahrung mit vielen Mono-W-Commandern gemacht, wie eben Heliod, Teshar, Sram, Lin-Sivvi. Meistens geproxte cEDH-Decks.

Balan wollte ich selber lange bauen, han es dann auch getan. Bin dann auf den The99-YouTube-Kanal gestoßen, wo einer der Spieler mehrmals schon ein Balan-cEDH-Petdeck gespielt hat. Mit dem bin ich auch über  deren Discord im Kontakt, wo auch immer mal über neue Karten für das Deck diskutiert wird.

 



Ich bin sucker für Mono-W und Balan kommt mit Vorteilen: Double Strike (tötet mit dem Colossus Hammer also in einem Zug schneller), Instant-Speed Aktivierung (auf Removal in Response auf die Ausrüsten-Aktivierung kann ich also wiederrum reagieren oder einfach Mana offen halten) und umgeht Shroud und Protection (Ardenns Fähigkeit targetet)

2) True. Emeria kommt auch sicher wieder raus. New Benalia ist aktuell drin, weil mir das farblose Mana bei Zhalfirin Void doch genervt hat. Das bleibt noch mal n bisschen drin. Genauso wie Remote Farm: Ich hab das Land iwie seit ich sie in den Mono-W Listen von u/knockturnal auf Reddit gesehen hab, echt lieben gelernt.

3) Jo kann sein. Arcane Signet ist bestimmt besser.
Aber "teure Artefakte"? Hast du mal die Kurve meiner Artefakte gesehen? Der Großteil kostet 0 oder 1 Mana...

4) Werd ich denke ich machen, dass ich das Vryn Flügelpferd durch Eidolon of Rhetoric ersetze. Thalia bleibt. Das ein Mana günstiger ist so wichtig.

5) I know, dass sehr viel mehr gute Stax-Kreaturen existieren. Sanctum Prelate hat mich persönlich enttäuscht. Für Graveyard Hate spiel ich aktuell den Samurai und in Zukunft wahrscheinlich Sanctifier En-Vec. (EDIT: Zum Sanctifier: Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass beim Sanctifier das Wording "not on the battlefield" vorkommt, was ihn mMn schlechter als den Samurai of the Pale Curtain macht. Alternativen können ja auch Apostle of Purifying Light sein, den ich schon oft in Listen gesehen habe, oder Soul-Guide Lantern oder das gute alte Relic of Progenitus)

6) Der Cantrip. Weil Carddraw in Mono-W so eine schwäche ist, hab ich mal den Versuch gestartet diese Hate-Cantrips statt der Bären zu spielen, damit ich mit dem Deck besser vorwärts komme. Bisher hab ich die Entscheidung nicht bereut.

7) Komplett ohne Wrath spiel ich ungern. Einer ist eig immer dabei.


Bearbeitet von ☭BluBoi☭, 07. Juni 2021 - 18:13.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#8 Kratos Aurion Geschrieben 08. Juni 2021 - 15:25

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]

5) I know, dass sehr viel mehr gute Stax-Kreaturen existieren. Sanctum Prelate hat mich persönlich enttäuscht. Für Graveyard Hate spiel ich aktuell den Samurai und in Zukunft wahrscheinlich Sanctifier En-Vec. (EDIT: Zum Sanctifier: Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass beim Sanctifier das Wording "not on the battlefield" vorkommt, was ihn mMn schlechter als den Samurai of the Pale Curtain macht. Alternativen können ja auch Apostle of Purifying Light sein, den ich schon oft in Listen gesehen habe, oder Soul-Guide Lantern oder das gute alte Relic of Progenitus)
[...]

 

Das "not on the battlefield" bezieht sich auf "card", der Sanctifier en-Vec exiled also auch Permanents, wenn sie auf den Freidhof gehen wollen, vorausgesetzt sie waren rot und/oder schwarz. Im Gegensatz zum Samurai exiled er also bspw. auch gemillte Karten, dafür müssen sie halt eine Farbanforderung erfüllen.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#9 ☭BluBoi☭ Geschrieben 08. Juni 2021 - 17:48

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Oh, danke! Dann ist der ja doch brauchbar! :D


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#10 Zharesh Geschrieben 09. Juni 2021 - 05:57

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Also erstmal Sry, mein erster Post sollte nicht so klingen, dass du keine Ahnung hast. War nur meine Sicht der Dinge.

So jetzt zum Thema:
Was mir am Sanctifier En-Vec nicht gefällt, ist dass er die wichtigste Combo die über den Graveyard geht, nicht abstellt: Underworld Breach / LED / Brain Freeze.

Hast du denn mal Sram, Senior Edificer als Draw ausprobiert. Bin mir nicht sicher ob du genug Equipments für ihn spielst aber testen kann man es sicher mal.
Schlecht ist natürlich, dass er in keinster Weise staxt.

Warum hast du dich eigentlich gegen das Sword of Light and Shadow entschieden? Das Leben ist ziemlich egal aber deine Hatebears (die sicherlich oft abgeräumt werden) wieder zu holen klingt doch ganz gut.
Außerdem dürften B und W die besten Singletarget Removal haben.

/Edit: Ich habe mir jetzt mal Liste von Patrick Marlett überflogen (warum finde ich die Folge in meinem Abo von denen nicht?). Was mir auf die schnelle dabei aufgefallen ist. Er spielt auch nur ein Sword of X and Y. Das ist ja genau der Punkt den ich mit den "teuren Artefakten" meinte. Ich denke 3 - 4 (wenn man mein Vorschlag von Sword of Light and Shadow dazu zählt) mal 5 Mana um einen Nutzen davon zu haben ist zu viel. Ich denke auch, dass du mit nur einem Sword und dafür noch eine Whispersilk Cloak besser kommst.
Du bist ja scheinbar mit Marlett im Austausch. Du kannst ihn ja gern mal fragen warum er nicht mehr Swords spielt.
Außerdem kannst du ihn mal fragen wann wieder mehr Gameplay-Videos kommen ;).

Bearbeitet von Zharesh, 09. Juni 2021 - 06:20.

1540_large.png


#11 ☭BluBoi☭ Geschrieben 09. Juni 2021 - 20:12

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Du bist ja scheinbar mit Marlett im Austausch. Du kannst ihn ja gern mal fragen warum er nicht mehr Swords spielt.
Außerdem kannst du ihn mal fragen wann wieder mehr Gameplay-Videos kommen ;).


Erstmal hierzu kurz: Die haben einen öffentlich zugänglichen Discord. Der Link ist meistens in deren Video Beschreibung.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#12 Grünkohlesser Geschrieben 12. August 2021 - 17:28

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Mir fehlen  an einigen Stellen echt die Staples.

Monocoloured?! - Nykthos, Schrein von Nyx , Extraplanar Lens (Wieso sonst die Snow Basics?! Apropos...  Eishöhle der Hellsicht?!

Wasteland und Stripmine sollten bei deiner Manabase auch drin sitzen, wenn du die tapped Länder rausnimmst. 

Wozu spielst du Flagstones of Trokair? Wozu die Darksteel Citadel oder Ancient Den?? 

 

Den Stonehewer Giant IMMER mit Argentum Amor... Und bei deinem Commander hast du da gar keine Ausreden mehr.

Landtax ?? --> Scroll Rack !! + Terrain Generator

Staxx ohne Aven Mindcensor und ohne Grand Abolisher? Das kann zu Gefängnisstrafen führen!

 

Weißer Removal hat auch noch so viel schöneres zu bieten, als das was ich da sehe...

Die so unterschätzte Darksteel Mutation ist sooo häufig das sichere Abstellen eines Commanders.

Und auch ein Seal of Cleansing ist Rattlesnake, schwer counterbar und mit dem Sun Titan sogar wiederzuholen.

Schön ist bei diesen Karten auch, dass sie gut mit Nykthos synergieren.

Auch schön ist Soltari Visionary, der kann wunderbar Equipments tragen...

 

Man kann in Weiß wirklich sehr competetive Decks bauen, die echte Taschenmesser sind. Meiner Meinung nach ist die Equipment-Strategie hier aber nicht so geeignet.

Lass dich nicht entmutigen!

 


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mono-White, Equipment, Stax, cEDH

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.