Zum Inhalt wechseln


Foto

mehrere Kreaturen mit Erstschlag

first strike double strike combat step damage

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 WhoNoOneKnows Geschrieben 10. Juni 2021 - 09:11

WhoNoOneKnows

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich dem Kampfschadensegment - diese Frage war bei uns jetzt schon öfters Streitthema, deswegen will ich sie so klären.

 

Angenommen mein Gegner deklariert seine Grünhain-Wächterin als Angreiferin.

Als Reaktion darauf deklariere ich meine 2 Blutzeichen-Mentoren als Blocker.

 

Meine Blutzeichen-Mentoren haben beide Erstschlag.

 

Heißt das jetzt, dass meine Kreaturen im "Erstschlagsegment" gleichzeitig Schaden zufügen und so nur die gegnerische Grünhain-Wächterin stirbt, meine beiden Blutzeichen-Mentoren jedoch überleben,

ODER,

dass der Blutzeichen-Mentor, der als Erster blockt, 1 Schaden im "Erstschlagsegment" zufügt und anschließend im normalen Kampfschadensegment seines Kampfes stirbt, da er Schaden von der gegnerischen Grünhain-Wächterin einstecken muss? Diese würde dann anschließend im "Erstschlagsegment" des zweiten blockenden Blutzeichen-Mentor sterben.

 

Stimmt die erste oder zweite Möglichkeit?

Wir sind der Meinung die zweite (die, in der einer meiner Blutzeichen-Mentoren stirbt) wäre logischer, aber denken, dass die erste (die, wo alle Kreaturen von mir überleben) den Magic-Regeln entspricht.

Bitte um Rückmeldung.

Liebe Grüße!



#2 Kalli Geschrieben 10. Juni 2021 - 09:51

Kalli

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.637 Beiträge

Hi und willkommen im Forum. 

Kampfschaden wird immer gleichzeitig zugefügt, da gibt es kein "zuerst blockt der und dann blockt der".

Ausnahmen hier sind Erst- und Doppelschlag. Hier gibt es vor dem Kampfschadensegment noch das Erstschlagsegment. Hier fügen wieder zuerst alle kreaturen mit Erst- bzw. Doppelschlag ihren Schaden gleichzeitig zu. Sollten dann noch Kreaturen übrig sein, fügen alle anderen ihren Schaden im normalen Kampfschadensegment zu. Ausnahme ist Doppelschlag, solche kreaturen fügen im Erstschlagsegment sowie im normalen Kampfschadensegment Schaden zu.

 

Heißt also, dass deine beiden Blutzeichen-Mentoren überleben und die Grünhain-Wächterin stirbt.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: first strike, double strike, combat step, damage

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.