Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelfragen Garth One-Eye


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Accendor Geschrieben 11. Juni 2021 - 23:46

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Garth One-Eye

https://scryfall.com...7/garth-one-eye

 

Habe jetzt noch keine Regelerläuterung dazu gefunden und gerade folgendes Video gesehen (Habe zum richtigen Zeitpunkt verlinkt):

https://youtu.be/j8FtcDd9wbc?t=1938

 

Was genau passiert dort?

Ein Spieler hat Garths Fähigkeit benutzt, um eine Kopie der Karte Black Lotus zu erzeugen. Der Black Lotus wird aktuell im Spiel von einem echten IE-Lotus repräsentiert.

Er triggert nun eine Ability seiner Karte Battle for Bretagard und er verdoppelt alle Token mit unterschiedlichem Namen, die er kontrolliert. Unter anderem eben auch diesen Black Lotus.

Was für einen Type genau haben die Permanents, die mit Garth erzeugt werden? Auf Garth steht nämlich:

 

Choose a card name that hasn’t been chosen from among Disenchant, Braingeyser, Terror, Shivan Dragon, Regrowth, and Black Lotus. Create a copy of the card with the chosen name. You may cast the copy.

 

Garth erzeugt nun also eine Kopie der Karte Black Lotus. Das alleine wirft grundsätzlich schon viele Fragen auf (z.B. ob ich die sofort casten muss, ob ich die später casten kann, ist die in meiner Hand, im Exil usw.). Aber irgnorieren wir das mal.

Ich spiele nun also die Kopie der Karte Black Lotus. Nirgends auf der Kopie der Karte steht irgendwas von "Create a colorless artifact token that has: sacc: Add 3 Mana of any color.", sondern darauf steht einfach

 

Sacrifice Black Lotus: Add three mana of any one color.

 

Von daher gehe ich also eigentlich davon aus, dass das KEIN Token ist und damit die Situation in dem Video regeltechnisch nicht korrekt ist. Liege ich da richtig?


Bearbeitet von Accendor, 11. Juni 2021 - 23:51.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#2 Philip Schulz Geschrieben 12. Juni 2021 - 00:40

Philip Schulz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 552 Beiträge

Aus den MH2 Release Notes: Resolving copies of permanent spells become tokens as they enter the battlefield. These tokens are not considered "created" when this happens.

 

111.11. A copy of a permanent spell becomes a token as it resolves. The token has the characteristics of the spell that became that token. The token is not “created” for the purposes of any replacement effects or triggered abilities that refer to creating a token.


Bearbeitet von Philip Schulz, 12. Juni 2021 - 00:46.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!


#3 KitsuLeif Geschrieben 12. Juni 2021 - 01:24

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.330 Beiträge

Das alleine wirft grundsätzlich schon viele Fragen auf (z.B. ob ich die sofort casten muss, ob ich die später casten kann, ist die in meiner Hand, im Exil usw.).


Sie werden außerhalb des Spiels erzeugt und deshalb musst du sie sofort casten, da sie sonst beim nächsten SBA Check verschwinden.

Und ähnlich wie bei der Lithoform Engine kommen Permanent Spells, die man damit kopiert als Tokens ins Spiel, werden da aber nicht von sowas wie Doubling Season beeinflusst. Das Kopieren mit Battle for Bretagard stellt allerdings kein Problem dar, weil sie im Spiel selbst wie jeder andere Token auch behandelt werden (nur dass sie, anders als die meisten Tokens auch noch Manakosten haben).

#4 ghmd Geschrieben 29. Juli 2021 - 14:49

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

Damit ich das nochmal richtig verstehe (hab die Karte bisher nicht benutzt und auch noch nicht irgendwo bei jemand anderem gesehen): Ich tappe den und "erzeuge" mir einen Lotus, den ich sofort ausspiele.

 

Richtig?



#5 Assimett Geschrieben 29. Juli 2021 - 15:07

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Ganz vereinfacht gesagt: Ja.

 

"ausspielen kannst" wäre eventuell noch wichtig. Also selbst wenn du ihn tappst und etwas wählst, musst du es nicht spielen, dann verpufft die Fähigkeit einfach. Keine Ahnung warum man das machen sollte, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber mal erwähnen.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 29. Juli 2021 - 15:10.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 KitsuLeif Geschrieben 29. Juli 2021 - 16:02

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.330 Beiträge

Ganz vereinfacht gesagt: Ja.

 

"ausspielen kannst" wäre eventuell noch wichtig. Also selbst wenn du ihn tappst und etwas wählst, musst du es nicht spielen, dann verpufft die Fähigkeit einfach. Keine Ahnung warum man das machen sollte, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber mal erwähnen.

 

Zum Beispiel, weil du nur noch Shivan Dragon wählen kannst und auch nur 6 Länder hast. Dann macht dein Gegner dir in Reaktion auf das Aktivieren ein Land kaputt.



#7 Rotband Geschrieben 29. Juli 2021 - 16:59

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Und ich kann nicht in Response Mana in den Pool ziehen weil...?

ehemals Otters Kroxa


#8 KitsuLeif Geschrieben 29. Juli 2021 - 17:14

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.330 Beiträge

Das war für das Beispiel jetzt irrelevant. Dann hat er halt stattdessen ein Drain Power mit Quicken gespielt.


Bearbeitet von KitsuLeif, 29. Juli 2021 - 22:04.


#9 Kadurux Geschrieben 18. Dezember 2023 - 20:40

Kadurux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge

Ich habe auch mal ne Frage zu der Karte.

Die Sprüche die der erzeugt, also Regrowth usw, sind das auch Kopien und verschwinden nach dem cast? Also da landet nichts im Friedhof was man sich wiederholen könnte?

Und wenn ich zb Garth tappe um nen Terror zu spielen, kann mein Gegner mir ihn töten um zu verhindern das ich den Terror spiele, oder kann ich den Terror trotzdem casten?

 



#10 Michael W Geschrieben 18. Dezember 2023 - 20:50

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge
Ja, es sind Kopien. Bei Shivan bzw. Lotus wird daraus ein Token.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#11 Kadurux Geschrieben 23. Dezember 2023 - 17:13

Kadurux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge

Ich hab da nochmal ne Frage zu der Fähigkeit von Garth. Wenn ich ihn tappe, dann lege ich seine Fähigkeit auf den Stack und muss mir nicht sofort einen Spruch aussuchen, oder?

Also könnte man mit Corpse Dance den Garth aus dem Freidhof holen, ihn tappen um seine Fähigkeit auf den Stack zu legen, ihn in response darauf opfern mit zb Altar of Dementia und dann die Fähigkeit resolven lassen und dann ein Regrowth casten um ihn zurück auf die Hand bekommen?



#12 MightyMaz Geschrieben 23. Dezember 2023 - 17:18

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.217 Beiträge
Ja da jede aktivierte Fähigkeit, die keine Manafähigkeit ist, über den Stack geht.

Bearbeitet von MightyMaz, 23. Dezember 2023 - 17:24.

Operator auf Mercadia.de





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.