Zum Inhalt wechseln


Foto

Proxy-Verkauf mit anderen Artworks legal?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Johnny B Good Geschrieben 24. Juni 2021 - 16:15

Johnny B Good

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich mich selbst mit der Erstellung von Kartenspielen beschäftige, bin ich bei Etsy über unzählige Proxys mit alternativen Artworks gestolpert, die dort scheinbar ohne weiteres geduldet werden.

https://www.etsy.com...arket/mtg_proxy

Ist das eigentlich legal? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ein bloßes tauschen des Artworks ausreicht.
Wizard müsste doch an den Mana-Icons, Namen, Kartentexten usw. die entsprechenden Urheberrechte haben oder? 

 

 

 

 


Edit

 

Gerade gesehen das viele explizit darauf hinweisen, dass Symbole, Fonts etc. andere sind, das beantwortet aber noch nicht meine Frage des geistigen Urheberrechts.



#2 Assimett Geschrieben 24. Juni 2021 - 16:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Mana-. und Tappsymbole sind definitiv geschützt, deswegen ist sowas z.B. nicht erlaubt. Sowas dagegen dürfte okay sein (wobei da unklar ist, ob der Verkäufer die Rechte am Artwork besitzt...).

Bin aber auch kein Experte.

 

Die entscheidende Frage ist halt ob WotC glaubt dass es sich lohnt, tausenden von Hobbykünstlern ne Abmahnung zu schreiben...


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 24. Juni 2021 - 16:40.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.