Zum Inhalt wechseln


Foto

Nykthos Paragon + Piru, the Volatile


Beste Antwort Michael W, 25. Juni 2021 - 09:26

Siehe mein Edit.


Ok, nochmals in Ruhe überlegt.

 

Es ist ein Trigger. Die Kreatur macht gleichzeitig schaden, also gibt es verdamt viele Marken. War heute morgen zu schnell im Antworten, sorry für die Verwirrung.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 KitsuLeif Geschrieben 24. Juni 2021 - 21:53

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.330 Beiträge

Ich habe Nykthos Paragon und Piru, the Volatile auf dem Feld, plus ein paar Legendäre Kreaturen. Insgesamt liegen 10 nicht-Legendäre Kreaturen auf dem Feld. Piru stirbt und schießt 7 Schaden auf diese 10 nicht-Legendären Kreaturen. Nykthos Paragon triggert... aber wie viele Marken darf ich auf meine überlebenden Kreaturen legen? 7 oder 70?



#2 eine andere Geschrieben 25. Juni 2021 - 06:02

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

10 Ziele á 7 Schaden = 10 Instanzen von 7 Life gained. Paragon triggert 10 mal für je 7 Marken

 


Wichtig dabei zu erklären, dass er zwar 10 mal triggert für je 7 Marken auf allen Kreaturen, Du die Fähigkeit aber nur einmal nutzen darfst, also nur einmal 7 Marken auf Deine Kreaturen legen darfst!

 

stimmt, Kartentext zu Ende lesen und so -.-

 

Es gibt 7 Marken


Bearbeitet von eine andere, 25. Juni 2021 - 07:42.


#3 Fisch Geschrieben 25. Juni 2021 - 07:26

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 445 Beiträge

Wichtig dabei zu erklären, dass er zwar 10 mal triggert für je 7 Marken auf allen Kreaturen, Du die Fähigkeit aber nur einmal nutzen darfst, also nur einmal 7 Marken auf Deine Kreaturen legen darfst!



#4 KitsuLeif Geschrieben 25. Juni 2021 - 08:42

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.330 Beiträge
Aber der Schaden wird doch gleichzeitig zugefügt und ist von einer Quelle. Also müsste der Paragon doch für 70 Leben ein Mal triggern.
Die Release Notes sagen das hier:

Each creature with lifelink dealing combat damage causes a separate life-gaining event. For example, if two creatures you control with lifelink deal combat damage at the same time and you haven't used it yet, Nykthos Paragon's ability will trigger twice. However, if a single creature you control with lifelink deals combat damage to multiple creatures, players, and/or planeswalkers at the same time (perhaps because it has trample or was blocked by more than one creature), the ability will trigger only once.


Das bezieht sich allerdings nur auf Kampfschaden, müsste aber doch auch für jeden anderen, mit Lifelink verursachten Schaden zählen, oder liege ich da jetzt so falsch?

#5 Michael W Geschrieben 25. Juni 2021 - 08:43

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ja, es triggert 10 mal. Dagegen sagt niemand was. Nur sobald der erste trigger verrechnet wird, und man sich entscheidet die Marken zu legen, machen die anderen 9 Trigger nichts mehr.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#6 KitsuLeif Geschrieben 25. Juni 2021 - 08:54

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.330 Beiträge
Es steht doch im letzten Absatz der Release Notes, dass es nur ein Mal triggert.
Piru ist eine "single creature [...] with lifelink" die "damage to multiple creatures" macht. Und das "at the same time". Warum sollte die Ability also zehn Mal und nicht nur ein Mal triggern?

#7 Master_of_Desaster Geschrieben 25. Juni 2021 - 09:03

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 706 Beiträge

Es steht doch im letzten Absatz der Release Notes, dass es nur ein Mal triggert.
Piru ist eine "single creature [...] with lifelink" die "damage to multiple creatures" macht. Und das "at the same time". Warum sollte die Ability also zehn Mal und nicht nur ein Mal triggern?

 

Der letzte Satz der Patch notes bezieht sich aber nur auf COMBAT Damage, ist hier also nicht so einfach anwendbar.
 



#8 KitsuLeif Geschrieben 25. Juni 2021 - 09:07

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.330 Beiträge
Und warum nicht? Der Schaden hier passiert doch auch gleichzeitig.

120.2b: Damage may be dealt as an effect of a spell or ability. The spell or ability will specify which object deals that damage.

120.3f: Damage dealt by a source with lifelink causes that source's controller to gain that much life, in addition to the damage's other results.

120.4: Damage is processed in a four-part sequence.

120.4a: First, if an effect that's causing damage to be dealt states that excess damage that would be dealt to a permanent is dealt to another permanent or player instead, the damage event is modified accordingly. If the first permanent is a creature, the excess damage is the amount of damage in excess of what would be lethal damage, taking into account damage already marked on the creature and damage from other sources that would be dealt at the same time. (See rule 120.6.) Any amount of damage greater than 1 is excess damage if the source dealing that damage to a creature has deathtouch. (See rule 702.2.) If the first permanent is a planeswalker, the excess damage is the amount of damage in excess of that planeswalker's loyalty, taking into account damage from other sources that would be dealt at the same time. If the first permanent is both a creature and a planeswalker, the excess damage is the greater of those two amounts.

120.4b: Second, damage is dealt, as modified by replacement and prevention effects that interact with damage. (See rule 614, "Replacement Effects," and rule 615, "Prevention Effects.") Abilities that trigger when damage is dealt trigger now and wait to be put on the stack.

120.4c: Third, damage that's been dealt is processed into its results, as modified by replacement effects that interact with those results (such as life loss or counters).

120.4d: Finally, the damage event occurs.


Bearbeitet von KitsuLeif, 25. Juni 2021 - 09:11.


#9 Master_of_Desaster Geschrieben 25. Juni 2021 - 09:13

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 706 Beiträge

Ich sagte ja nur, dass es nicht so einfach anwendwar ist, weil der von dir zitierte Satz sich explizit auf einen anderen Sachverhalt (combat damage) bezieht. Also taugt der Absatz nicht als Begründung, da Combat Damage =/= Non-Combat-Damage von einem Trigger.

 

Zu erklären, wo jetzt genau der regeltechnische Unterschied ist im vorliegenden Fall (wenn es den denn gibt, wovon ich nach den bisherigen Aussagen ausgehe), das überlasse ich mal den Leuten, die das im Detail sicher besser und fundierter antworten können.



#10 Michael W Geschrieben 25. Juni 2021 - 09:19

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hier stand was irrelevantes :D

 

Ich überlege mir mal in Ruhe, ob es 10 mal triggert oder nicht.


Bearbeitet von Michael W, 25. Juni 2021 - 09:22.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#11 KitsuLeif Geschrieben 25. Juni 2021 - 09:22

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.330 Beiträge

Das sagt der Gatherer dazu. Diesen erreicht man mit 2 Klicks, wenn man auf die Verlinkung klickt.


Aber wer sagt denn, dass es multiple instances sind?

Ich hab jetzt so viele unterschiedliche Antworten zu der Situation gehört, auch von Judges... ich frag Matt Tabak für ne definitive Antwort :[

#12 Michael W Geschrieben 25. Juni 2021 - 09:26   Beste Antwort

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Siehe mein Edit.


Ok, nochmals in Ruhe überlegt.

 

Es ist ein Trigger. Die Kreatur macht gleichzeitig schaden, also gibt es verdamt viele Marken. War heute morgen zu schnell im Antworten, sorry für die Verwirrung.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.