Zum Inhalt wechseln


Foto

BR Darcy (aka Rakdos Delirium Lurrus)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#1 Rotband Geschrieben 29. Juni 2021 - 21:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Das Deck ist keine Woche alt und eventuell reden wir in zwei Wochen nicht mehr drüber, aber lasst uns den Hype-Train nutzen. Hier Aspiringspikes Deckliste, mit der er 56 von 63 Spielen gewann und eine alberne Win-Rate von 89% liefert.

 

 

Hab den Typo übrigens in der Deckliste gelassen, da ichs ein wenig feiere, dass Deckstats Lightning Bold erkennt ^^ Ich gebe zu, dass mich die schiere Kraft dieses Decks komplett sprachlos macht, aber es ist eben nicht nur Spike, der absurde Resultate einfährt, sondern auch in den letzten beiden Challenges war das Deck, obwohl brandneu, oft in den Top 32, während es bei einem anderen Turnier, wo es um 5.000 Dollar ging, drei Top 8 Slots hatte und auch das Finale stellte. The Hype is real. 


Bearbeitet von Klemmbaustein, 11. Juli 2021 - 13:34.

ehemals Otters Kroxa


#2 Ungestüm Geschrieben 02. Juli 2021 - 10:24

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich habe gestern meine ersten Beiden Testspiele mit der Liste gemacht. Leider habe ich gegen Elements und ETron gespielt und 2mal 1:2 verloren. Ich muss noch einiges lernen mit der Liste.
Aber meinen ersten Eindruck vom Affen und DRC möchte ich gerne teilen und ich schließe mich da Genu an.
Der Affe ist nett, aber DRC gewinnt die Spiele. Ein Spiel mit doppel DRC gegen ETron gehabt, das konnte ich auch locker nach Hause bringen.

Zum Schluss habe meinem Gegner das Deck in die Hand gedrückt und selbst Heliod Company gespielt. Ist wohl auch kein gutes Matchup für Rakdos.

Das Deck macht aber Spaß und man kann es sicherlich auch besser spielen als ich es getan habe.

#3 Rotband Geschrieben 02. Juli 2021 - 10:47

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Heliod is blöd für Rakdos, ABER man kann die Combo klauen. Und teilweise durch pure Disruption gewinnen. Eine Heliod + Feeder CoCo ist kein KO.

Das Darcy (DRC) besser als Affe ist sollte eher die breite Meinung sein. Aber in Aspiringspikes Streams fand ich Voidwalker auch immer extrem überzeugend. Quasi unblockbar mit teilweise gamewinning Upside

ehemals Otters Kroxa


#4 Ungestüm Geschrieben 02. Juli 2021 - 12:13

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ja, das eine Spiel, das ich mit Heliod verloren habe, hat eine geklaute Company gewonnen.

#5 Alex_DeLarge Geschrieben 03. Juli 2021 - 07:50

Alex_DeLarge

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Hey, ich weiß, ich trage jz gerade nix sinnvolles dazu bei, aber ich weiß auch nicht, wo ich meine Frage sonst stellen sollte, aber 

 

lohnt es sich, als jahrelanger Jund-Spieler, der immer wieder das Deck modifiziert hat, hier auf Rakdos umzustellen?

 

mir gefällt dieses Deck ungemein, und ja ich weiß, dass Jund schon lange nicht mehr sonderlich stark ist, aber dennoch, denkt ihr Rakdos wird seine Daseinsberechtigung erhalten?



#6 Rotband Geschrieben 03. Juli 2021 - 08:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Also wenn du die Grundidee magst, dann ist dieses Deck hier vermutlich the way to go. Ist quasi auch das was Spike gestern im Stream sagte "Please Jund Players, please play this instead of Jund. I build a deck you like that is actually good". 

 

Und gerade mit Jund-Pool hast du ja viele Karten bereits, bzw bräuchtest sie, da Ragavan wohl auch dort Play sehen wird.


ehemals Otters Kroxa


#7 Ungestüm Geschrieben 03. Juli 2021 - 15:37

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich habe 3 weitere Paper Matches gemacht.

VS. Mill 2:0 ich gewinne mit 6 und mit 2 Karten. Kroxa ist ein sicherer Thread G1.

Vs. Soulflayer Combo. 2:1 ich lege t2 Dauthi Voidwalker und mein Gegner spielt MB kein removak. G2 Habe ich 2 Voidwalker auf der Starthand. Inquisition nimmt mir einen, meine Inquisition trifft nichts relevantes und Topdeck Thoughtseize nimmt Voidwalker 2. T3 kommt Soulflayer mit Flying, Vigilance, Double Strike und Indestructible.
G3 halte ich eine Starthand mit 3 Voidwalker 2 Bauble aber ohne Länder. Ich ziehe dann noch Voidwalker Nr 4 und bekomme T3 und 4 jeweils einen auf den Tisch.

VS. ETron G1 mullt mein Gegner auf 5 und hat trotzdem nur 1 Land.
G2 lege ich t2 Voidwalker und t4 Tourach mit Kicker, der einen Karn Liberated trifft. Der Karn gewinnt mir das Spiel.

Ich habe also alle Vorteile vom Voidwalker gesehen. Jetzt muß sich nur noch der Affe beweisen, der war bisher immer nur 2-4 Dmg und ein bisschen Ramp. Ich exile immer Länder mit dem.
  • Genu hat sich bedankt

#8 Genu Geschrieben 04. Juli 2021 - 16:11

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

So ich hab die Tage endlich mal ein paar Ragavan's leihen können und bin mit einer Mardu-Liste ins rennen gegangen weil ich einfach nicht ohne Prismatisches Ende losziehen konnte. 4x 4-1, diesmal kamen die Losses irgendwie immer recht früh, aber insgesamt wollte ich mir noch einmal einen genauen Eindruck machen warum das Deck so erfolgreich ist und etwas zu den einzeln Karten / den Playpatterns sagen.

 

Die Ligen waren

Mardu Stoneblade 2-1
Izzet Prowess 1-2
Omnath Scapeshift 2-0
Heliod Company 2-0
Ad Nauseam 2-1
 
Izzet Prowess 2-1
Izzet Prowess 2-0
Hammertime 2-0
Eldrazi Tron 1-2
Enchantress 2-0
 
Saga Loam 1-2
Merfolk 2-0
Grixis Shadow 2-0
Living End 2-1
Yawgmoth 2-0
 
Hardened Scales 2-1
Ponza 1-2
Urza Food 2-1
Enchantress 2-0
Infect 2-0

 

 

16-4 in Matches, 36-14 in Games.

 

Die Synergie der Threats, DRC mit Kroxa, Ragavan mit Kroxa und Tourach, Dauthi mit Kroxa, Tourach und Discard - ist einfach bemerkenswert gut. Beispiele:

 

Spielt man gegen Midrange oder Control, muss der Gegner immer Mana für den Dash-Ragavan offen haben, weil der Steal in diesen Grindfests zu gut ist - macht er das allerdings kommt er langsamer aufs Feld und die Handkarten stauen sich - sodass Tourach oder Kroxa immer vollen nutzen haben sobald man diese Commited. Er zwingt den Gegner so zu spielen dass die anderen Karten besser werden.

 

Ähnlich verhält es sich mit Dauthi: T3 Dauthi + Discard setzt immensen Druck auf das Removal, weil er sonst irgendeine Value-Engine oder ein Endgame-Piece klaut. Zeitgleich müssen aber noch Ragavan, DRC oder Lurrus bedacht werden. So hat das Deck sehr viele Must-Answer threats, sodass der Gegner sehr stark unter Druck steht das Removal nicht nur einmal, sondern wirklich immer wieder zu haben.

 

Auch: Ein großes Problem für Midrange ist, dass Chumpblocks die Clock solange verzögern bis man sich herausgezogen hat. Shadow ist insofern einfach unglaublich gut, weil nichts dazwischen kommt.

 

Dann gibt es die Spiele in denen Ragavan das Mana fixed - die Manabase ist schon wenig recht wenig schmerzhaft, aber wenn man dann noch Treasures benutzen kann und immer getappt fetchen, dann kann man Aggro Decks den Wind sehr stark aus den Segeln nehmen. Ebenso die Parts wo man sich mit DRC das Spiel davonfiltert.

 

Besonders gut an DRC und Shadow Dauthi: Während man in Jund mit Goyf in die Offensive geht, weil BBE oder Confi zu klein sind und so die Defensive schlecht ist wenn man in die Offensive wechseln will - hier keine Spur davon. Flying/Shadow sorgt dafür dass das Kleinvieh druck macht, während Großvieh wie Kroxa oder Tourach einfach mal hinten bleiben können und dann nur gezielt angreifen müssen wenn man den Gegner ins Chumpen zwingen kann.

 

Mittlerweile komme ich aber auch auf den Draht dass, wenn es eine Karte aus dem Deck erwischen soll, dann den Dauthi. Leyline on a stick ist alleine gut genug, weil es viele Problem-Matchups vereinfacht und sogar Mirror oder Control brechen kann. Das Stehlen der Threat's für lau schiebt ihn aber über die Kante.

 

Hier mal eine Liste was ich dank dem Dauthi alles in den letzten 4 Ligen machen durfte:

 

Mardu Stoneblade - Mein T2-Dauthi. Sein T2 - SfM - Kaldra Compleat. Mein T3: TS -> KC, anderes Game Kaya, Orzhov Usurper, die mit Ulti aufgrund der zuvor von Dauthi entfernten Karten gewinnt.
Omnath Scapeshift - Cryptic Command sein Scapeshift.
Ad Nauseam - caste sein Angel's Grace um den Oracle-Trigger zu annulieren, nachdem er sich mit Spoils die Lib weggeballert hat.
Izzet Prowess - Stormwing Entity, Expressive Iteration
Eldrazi Tron - Reality Smasher
Enchantress - Emrakul, the Aeons Torn
Merfolk - im Combat kille ich Harbinger of the Tides, caste diesen und bounce Tideshaper sodass alle seine Merfolks in den Tod rennen.
Ponza - Klothys.
 
 
Mittlerweile bin ich mir recht sicher, wenn ich die Spiele mit der Midrange-Liste und Shadow-Liste vergleiche, dass ein immens großer Teil der Power des Decks vom Dauthi kommt, da er immer wieder solche Aktionen bringt. Aber das ist ja nicht alles was er macht - er hosed auch mal Random das Saga-Loam Deck, Living End, Hardened Scales oder Yawgmoth, während die Spieler mit Sanctifier en-Vec weinen weil er einfach munter weiter prügelt.
 
Der Dauthi kristallisiert sich mMn mehr und mehr als die Brokene Karte im Deck heraus, weil er an so vielen Stellen einfach zuviel macht. Und dieses Deck hier ist mit Verlaub Grandios darin Dauthi gut zu machen, denn mit Shadow konnte ich ihn bei "nur" 6 Discards und gleicher Zahl an Removal, nicht annähernd ähnlich oft einsetzen. Zu oft tradet man im Mana einfach hoch oder kann einen extrem nützlichen Effekt stehlen.
Daher bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher dass Dauthi der heimliche Mastermind hinter dem Erfolg der Liste ist.
 
//Edit:
Um der möglichen Verwirrung vorzubeugen - ich rede von Dauthi und der Shadow-Mechanic, nicht von Death's Shadow.

Bearbeitet von Genu, 04. Juli 2021 - 18:54.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#9 Ungestüm Geschrieben 04. Juli 2021 - 19:16

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Was mich wundert ist zum einen das 2:0 gegen Heliod und zum anderen das 2:0, hier vermute ich hat sich das Prismatic Ending bezahlt gemacht?

 

Spike sagt ja, da Enchanterss ein schlechtes Matchup ist und Heliod ist auch nicht zubeantworten mit BR.



#10 Rotband Geschrieben 04. Juli 2021 - 19:20

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
Eine Schwalbe macht keinen Sommer. Davon ab denke ich, dass das Heliod MU subjektiv viel schlechter ist als objektiv. 7 Discard + Removal + Clock sind viel Interaktion. Klar is CoCo into Combo feels bad, aber Rakdos hat echt viel play und Heliod viel Luft.
  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#11 Genu Geschrieben 04. Juli 2021 - 19:26

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge
Sowohl bei Heliod als auch bei Enchantress ist immer Prismatic Ending die Karte die das Spiel macht. Die Karte hat mich einfach voll überzeugt

Aber Retro hat schon recht damit dass das Heliod MU nur noch halb so schlecht ist, nicht wegen der Menge an Interaktion, sondern weil DRC und Dauthi nicht gestallt werden. Das Problem sonst ist ja immer das Champion stallt bis die Combo da ist. macht er immer noch, aber wesentlich weniger runden, selbst ohne Ending.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#12 Ungestüm Geschrieben 05. Juli 2021 - 11:43

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
In welchen Slots hast du denn die Prismatic Ending gespielt?

#13 Genu Geschrieben 05. Juli 2021 - 12:41

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

1x Ragavan (der 4te hat die Leihkapazität überstiegen)

1x Kolaghan's Command

1x Unholy Heat

1x Inquisition (6 Discard im 3/3 Split mit Thoughtseize statt 7)

 

Keine Ahnung ob und wie richtig das war, aber für mich machte es Sinn ein Heat zu tauschen da Delirium nicht allzu zuverlässig ist (nachgezogenes Removal durch Kroxa-Cast downgraden ist schon nicht gut), KCommand finde ich zu oft klobig und die Inquisition weil ich 7 Discard im Topdeck zu viel finde, zumal man noch viele anderen Discard hat.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#14 Rotband Geschrieben 05. Juli 2021 - 13:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich finde ehrlich gesagt, dass man über 1-2 Terminate oder Dreadbore in den 75 nachdenken sollte. Unholy Heat ist zwar gut, aber eben nicht immer dann online, wenn man es braucht. Vermutlich würde ich aber in Rakdos sogar echt zu Dreadbore tendieren, damit man mehr Outs gegen resolvte Planeswalker hat. Mit der Ending-Version ist es eventuell nicht nötig, wobei auch Ending ja ab CMC4 langsam tough wird, wenn man nicht grad Ragavan Treasures hat.


ehemals Otters Kroxa


#15 Rotband Geschrieben 05. Juli 2021 - 22:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Hab das Deck mit exakt dem Maindeck heute beim FNM gespielt. Im Board ein paar Slots anders, aber das ist marginal und an der Stelle irrelevant. Bin am Ende 4/0 gegangen und es fühlte sich echt gut an, aber waren auch Dinge bei, die so normalerweise nicht passieren.

 

Runde 1 spiele ich gegen Infect und zersäge sein Deck 2/0. Highlight war Game 1, als Ragavan seinen Spellskite aufdeckt, den ich mir mal frech schnappe.

 

Runde 2 spiele ich gegen Affinity und hier ist ja bereits mein Maindeck insane. Game 1 mullen wir beide auf 5, ich habe Ragavan und Kolaghan's Command und spiele am Ende seinen Frogmite. War ganz lustig. Game 2 muss er auf 4 (!) mullen und daher ist Game 2 kein Game.

 

Runde 3 gegen E-Tron. Game 1 mulle ich auf 5, habe einen One-Lander und finde kein zweites Land. Game 2 lebe ich den Traum: Turn 2 Dauthi Voidwalker, Turn 3 Thoughtseize. Ich wusste, dass mein Gegner Maindeck Ulamog, the Ceaseless Hunger spielt und habe gehofft. Wurde enttäuscht und fand nur eine Emrakul, the Promised End. Hab den denn mit Sadface gespielt, never lucky! Game 3 gewinnt Kroxa. Sein Draw ist bescheiden und Kroxa nimmt ihm nach und nach seine Bomben. An einem Slot macht er Triple Block mit 2/2er Construct, Matter Reshaper und Thought-Knot Seer. Ziemlich mieser Block, weil er ja gegen Removal trotzdem richtig mies abtauscht, aber was er übersah war eh mein Kamigawa Staple: Shinka, the Bloodsoaked Keep. Blowout.

 

Runde 4 war ich dann gegen irgendein 4-Color Lurrus Deck unterwegs. Game 1 gewinne ich on the Draw, weil ich ihn kaputtsnowballe mit Ragavan, Dauthi, Kroxa und Darcy. Game 2 gewinnt er durch Veil of Summer, da er seinen Lurrus protecten kann vor Discard und der dann gewinnt. Game 3 läuft ein Ragavan, den er nicht beantworten kann, mit dem Spiel davon, trifft dabei aber auch Mishra's Bauble und Thoughtseize von seinem Deck. So ist der Affe ziemlich Banane.

 

Ich war von Tourach nicht überzeugt, aber es waren auch keine Tourach-MUs.


Übrigens steht hier sehr oft Ragavan, weil er lustigere Dinge tut als Darcy, aber der Channeler ist die erheblich stärkere Karte durchweg gewesen. Beispielsweise kam Kroxa gegen E-Tron nur, weil der Channeler fett gemillt hatte.


Bearbeitet von Klemmbaustein, 05. Juli 2021 - 22:25.

ehemals Otters Kroxa


#16 Ungestüm Geschrieben 06. Juli 2021 - 06:56

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Shinka, the Bloodsoaked Keep ist seit letzter Woche von 2€ auf 10€ gestiegen. Ich bin am überlegen Shizo, Death's Storehouse statt dessen zu testen, hat natürlich den Nachteil, dass man es vor dem Angriff aktivieren muss andererseits hat Evasion auch eine Upside zu First strike.

 

#17 Rotband Geschrieben 06. Juli 2021 - 07:21

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Die Länder sind cute, aber nicht zwingend nötig. Spikes Liste spielt aber eh beide, also kein entweder oder. Kannste aber auch drauf verzichten. Muss auch zugeben, dass mir drei rein rote Quellen ein bisschen viel vorkommen mit Voidwalker.


ehemals Otters Kroxa


#18 Genu Geschrieben 08. Juli 2021 - 01:49

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Gab wieder Ragavan's zu leihen...

 

 

Erste Liga war ernüchternd 2-3: 

8Rack 2-0

Orzhov Stoneblade Reanimator 1-2
4c Scapeshift 2-0
Elves 0-2 
Orzhov Stoneblade Reanimator 1-2

 

Elves hat mich nice überrascht, die Interaktion von Yavimaya, Cradle of Growth und Elvish Champion hatte ich nicht auf dem Schirm, die hat mich Eiskalt erwischt.

 

Und dann Orzhov Stoneblade Reanimator... Achtung, Rant, daher optional wer sich es geben will:

Spoiler

 

Nächste Liga:dann 4-1, trotz nur 2 Games mit 7 Handkarten starten. Manchmal ist das Spiel schon komisch.

 

Burn 2-1
Izzet Murktide 2-1
Izzet Murktide 2-1
Heliod Company 2-0
 
Gegen Burn hat mir Kaya's Guile den Arsch gerettet. Vielleicht sollte man mehr davon im SB spielen um das MU aufzubessern. War ich definitiv auf der glücklichen Seite.
Lustige Situation: mit Ragavan konnte ich ein Eidolon klauen um ihn selbst aus dem Spiel zu locken.
 

Außerdem: Prismatisches Ende 5000 schlägt wieder zu:

 

Angehängte Datei  prismaticending.png   984,89K   0 Mal heruntergeladen

 


Bearbeitet von Genu, 08. Juli 2021 - 01:50.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#19 Ungestüm Geschrieben 09. Juli 2021 - 14:03

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Das Deck macht mir sehr viel spaß, Ich bin beim Boarden nur total überfordert, weil gefühlt nur gute Karten im MB sind weiß ich nie was ich rausnehmen soll.



#20 Rotband Geschrieben 09. Juli 2021 - 14:25

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Sehr oft Tourach oder was auch immer du in dem Slot spielst. Haste ein konkretes Matchup? 


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.