So ich hab die Tage endlich mal ein paar Ragavan's leihen können und bin mit einer Mardu-Liste ins rennen gegangen weil ich einfach nicht ohne Prismatisches Ende losziehen konnte. 4x 4-1, diesmal kamen die Losses irgendwie immer recht früh, aber insgesamt wollte ich mir noch einmal einen genauen Eindruck machen warum das Deck so erfolgreich ist und etwas zu den einzeln Karten / den Playpatterns sagen.
Die Ligen waren
Mardu Stoneblade 2-1
Izzet Prowess 1-2
Omnath Scapeshift 2-0
Heliod Company 2-0
Ad Nauseam 2-1
Izzet Prowess 2-1
Izzet Prowess 2-0
Hammertime 2-0
Eldrazi Tron 1-2
Enchantress 2-0
Saga Loam 1-2
Merfolk 2-0
Grixis Shadow 2-0
Living End 2-1
Yawgmoth 2-0
Hardened Scales 2-1
Ponza 1-2
Urza Food 2-1
Enchantress 2-0
Infect 2-0
16-4 in Matches, 36-14 in Games.
Die Synergie der Threats, DRC mit Kroxa, Ragavan mit Kroxa und Tourach, Dauthi mit Kroxa, Tourach und Discard - ist einfach bemerkenswert gut. Beispiele:
Spielt man gegen Midrange oder Control, muss der Gegner immer Mana für den Dash-Ragavan offen haben, weil der Steal in diesen Grindfests zu gut ist - macht er das allerdings kommt er langsamer aufs Feld und die Handkarten stauen sich - sodass Tourach oder Kroxa immer vollen nutzen haben sobald man diese Commited. Er zwingt den Gegner so zu spielen dass die anderen Karten besser werden.
Ähnlich verhält es sich mit Dauthi: T3 Dauthi + Discard setzt immensen Druck auf das Removal, weil er sonst irgendeine Value-Engine oder ein Endgame-Piece klaut. Zeitgleich müssen aber noch Ragavan, DRC oder Lurrus bedacht werden. So hat das Deck sehr viele Must-Answer threats, sodass der Gegner sehr stark unter Druck steht das Removal nicht nur einmal, sondern wirklich immer wieder zu haben.
Auch: Ein großes Problem für Midrange ist, dass Chumpblocks die Clock solange verzögern bis man sich herausgezogen hat. Shadow ist insofern einfach unglaublich gut, weil nichts dazwischen kommt.
Dann gibt es die Spiele in denen Ragavan das Mana fixed - die Manabase ist schon wenig recht wenig schmerzhaft, aber wenn man dann noch Treasures benutzen kann und immer getappt fetchen, dann kann man Aggro Decks den Wind sehr stark aus den Segeln nehmen. Ebenso die Parts wo man sich mit DRC das Spiel davonfiltert.
Besonders gut an DRC und Shadow Dauthi: Während man in Jund mit Goyf in die Offensive geht, weil BBE oder Confi zu klein sind und so die Defensive schlecht ist wenn man in die Offensive wechseln will - hier keine Spur davon. Flying/Shadow sorgt dafür dass das Kleinvieh druck macht, während Großvieh wie Kroxa oder Tourach einfach mal hinten bleiben können und dann nur gezielt angreifen müssen wenn man den Gegner ins Chumpen zwingen kann.
Mittlerweile komme ich aber auch auf den Draht dass, wenn es eine Karte aus dem Deck erwischen soll, dann den Dauthi. Leyline on a stick ist alleine gut genug, weil es viele Problem-Matchups vereinfacht und sogar Mirror oder Control brechen kann. Das Stehlen der Threat's für lau schiebt ihn aber über die Kante.
Hier mal eine Liste was ich dank dem Dauthi alles in den letzten 4 Ligen machen durfte:
Mardu Stoneblade - Mein T2-Dauthi. Sein T2 - SfM - Kaldra Compleat. Mein T3: TS -> KC, anderes Game Kaya, Orzhov Usurper, die mit Ulti aufgrund der zuvor von Dauthi entfernten Karten gewinnt.
Omnath Scapeshift - Cryptic Command sein Scapeshift.
Ad Nauseam - caste sein Angel's Grace um den Oracle-Trigger zu annulieren, nachdem er sich mit Spoils die Lib weggeballert hat.
Izzet Prowess - Stormwing Entity, Expressive Iteration
Eldrazi Tron - Reality Smasher
Enchantress - Emrakul, the Aeons Torn
Merfolk - im Combat kille ich Harbinger of the Tides, caste diesen und bounce Tideshaper sodass alle seine Merfolks in den Tod rennen.
Ponza - Klothys.
Mittlerweile bin ich mir recht sicher, wenn ich die Spiele mit der Midrange-Liste und Shadow-Liste vergleiche, dass ein immens großer Teil der Power des Decks vom Dauthi kommt, da er immer wieder solche Aktionen bringt. Aber das ist ja nicht alles was er macht - er hosed auch mal Random das Saga-Loam Deck, Living End, Hardened Scales oder Yawgmoth, während die Spieler mit Sanctifier en-Vec weinen weil er einfach munter weiter prügelt.
Der Dauthi kristallisiert sich mMn mehr und mehr als die Brokene Karte im Deck heraus, weil er an so vielen Stellen einfach zuviel macht. Und dieses Deck hier ist mit Verlaub Grandios darin Dauthi gut zu machen, denn mit Shadow konnte ich ihn bei "nur" 6 Discards und gleicher Zahl an Removal, nicht annähernd ähnlich oft einsetzen. Zu oft tradet man im Mana einfach hoch oder kann einen extrem nützlichen Effekt stehlen.
Daher bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher dass Dauthi der heimliche Mastermind hinter dem Erfolg der Liste ist.
//Edit:
Um der möglichen Verwirrung vorzubeugen - ich rede von Dauthi und der Shadow-Mechanic, nicht von Death's Shadow.
Bearbeitet von Genu, 04. Juli 2021 - 18:54.