Zum Inhalt wechseln


Foto

Mächtiger Buschköter beim Blocken verstärken


Beste Antwort Kalli, 06. Juli 2021 - 13:18

Zuallererst einmal, Länder machen Mana. {3} {G} sind Kosten, die man mit 3 generischen (irgendwelchen) Mana zahlt und 1 grünem Mana. Länder werden dazu in der Regel getappt, um anzuzeigen, dass sie in diesem Zug Mana produziert haben, aber sie werden nirgendwo hingelegt.

 

Prinzipiell kann man aktivierbare Fähigkeiten jederzeit aktivieren, wenn man Priorität hat und die Kosten zahlen kann. Hier sind die Kosten {3}{G}. Kannst du das noch zahlen, kannst du auch die Fähigkeit aktivieren. Dabei ists egal, ob es der Zug vom Gegner ist oder man mitten im Kampf ist. Sieh dir dazu nochmal die Zugstruktur an https://www.mtg-foru...eln:zugstruktur

Gleiches gilt für Spontanzauber

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 stephan1827 Geschrieben 06. Juli 2021 - 13:03

stephan1827

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Ich habe eigentlich zwei Fragen. Wenn man 4 Länder auf den Almighty Brushwagg legt dann hat er +3/+3 für den Zug. Angenommen mein Gegner greift mich an und ich habe noch 4 ungetappte Länder kann ich dann noch dem Mächtiger Buschköter 4/4 geben? Ähnliche Frage wäre zum Stinkbold. Angenommen ich werde angegriffen und benutze den Stinkbold zum blocken. Kann ich ihm dann noch Todesberührung geben wenn ich Mana übrig habe?

Wenn ich einen Gegner angreife und er entscheidet sich nicht zu blocken, könnte ich jetzt noch ein Spontan Zauber sprechen der +4/+4 gibt oder ist das dann zu spät?

Schöne Grüße


Stephan



#2 Kalli Geschrieben 06. Juli 2021 - 13:18   Beste Antwort

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Zuallererst einmal, Länder machen Mana. {3} {G} sind Kosten, die man mit 3 generischen (irgendwelchen) Mana zahlt und 1 grünem Mana. Länder werden dazu in der Regel getappt, um anzuzeigen, dass sie in diesem Zug Mana produziert haben, aber sie werden nirgendwo hingelegt.

 

Prinzipiell kann man aktivierbare Fähigkeiten jederzeit aktivieren, wenn man Priorität hat und die Kosten zahlen kann. Hier sind die Kosten {3}{G}. Kannst du das noch zahlen, kannst du auch die Fähigkeit aktivieren. Dabei ists egal, ob es der Zug vom Gegner ist oder man mitten im Kampf ist. Sieh dir dazu nochmal die Zugstruktur an https://www.mtg-foru...eln:zugstruktur

Gleiches gilt für Spontanzauber



#3 Michael W Geschrieben 06. Juli 2021 - 13:19

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Kurze Antwort: Ja es geht.

 

Lange Antwort: Es sind immer aktivierte Fähigkeiten, und solange nichts anderes auf der Karte steht, kann man diese immer nutzen, wenn man auch einen Spontanzauber wirken kann. Weiterhin legt man keine Länder auf die Karten um diese zu aktiveren, sondern man tappt Länder um Mana zu erhalten. mit diesem Mana kann man dann die Fähigkeit aktiveren. Merke Land ungleich Mana.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#4 stephan1827 Geschrieben 07. Juli 2021 - 06:03

stephan1827

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Danke für schnelle Antwort. Also wäre folgendes möglich. Immer vorausgesetzt ich habe noch ungenutztes Mana.

1. Ich greife mit Almighty Brushwagg an. Mein Gegner blockt mit dem Fetid Imp. Nun nutze ich 4 Mana um dem Almighty Brushwagg +3/+3 zu geben. Mein Gegner geht dann hin und verwendet 1 Mana um seinem Fetid Imp Todesberührung zu geben. Beide Kreaturen sterben und mein Almighty Brushwagg mach noch 3 Trampelschaden.

2. Ich habe mit meinem Fetid Imp ohne Todesberührung angegriffen und er ist getappt. Mein Gegner ist am Zug und spielt eine Karte die eine beliebige Kreatur direkt angreifen kann, wenn sie ins Spiel kommt. Er entscheidet sich meinen getappten Fetid Imp anzugreifen. Nun gebe ich meinem Stinkbold wieder nachträglich Todesberührung und beide Kreaturen sterben.

Auf der Karte vom Fetid Imp steht, dass er bis zum Ende des Zuges Todesberührung hat, wenn ich ein Mana nutze. Angenommen ich hätte in Fall 2 schon mit Todesberührung angegriffen. Wäre diese Todesberührung dann immer noch aktiv, wenn mein Gegner am Zug ist? Oder müsste ich für Fall 2 eine weiteres Mana nutzen, um auch bei der Verteidigung wieder Todesberührung zu haben?


Schöne Grüße


Stephan




 


Bearbeitet von stephan1827, 07. Juli 2021 - 06:09.


#5 Kalli Geschrieben 07. Juli 2021 - 06:24

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Zu 1. stimmt

Zu 2. kommt es darauf an, ob nur die gegnerische Kreatur Schaden macht oder auch deine. Mit Ram Through stirbt nur deine, auch wenn deine Deathtouch hat. Mit Prey Upon würden beide sterben.

Solche Effekte halten meist nur bis Rundenende, steht auch drauf

#6 The Fang Geschrieben 07. Juli 2021 - 06:34

The Fang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Zu 1. noch: Es kommen nur 2 Punkte Trampelschaden durch, da der Almighty Brushwagg 4 Stärke nach Aktivierung seiner Fähigkeit hat und der Fetid Imp 2 Punkte Widerstand hat.


Bearbeitet von The Fang, 07. Juli 2021 - 06:35.

Geheimnisse? Was für Geheimnisse?





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.