Zum Inhalt wechseln


Foto

Crypt Rats + Lifelink


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Baltion Geschrieben 08. Juli 2021 - 11:14

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 794 Beiträge

Wenn ich den Crypt Rats Lifelink gebe und ich 5 (X=5) Schaden auf je 10 Kreaturen und 2 Spieler schieße. Krieg ich dann 60 Leben oder wird das nicht verrechnet ?


Bearbeitet von Baltion, 08. Juli 2021 - 11:14.

EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#2 rabenhut Geschrieben 08. Juli 2021 - 11:17

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Klar, sie machen 60 Schaden, also gibt's auch 60 Leben...

#3 The green one Geschrieben 08. Juli 2021 - 11:35

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Außer er hätte <= 4 Leben, dann wär er nämlich tot, oder?

(Und: die Ratten machen sich auch selber Schaden, nicht übersehen; war vor 15 Jahren meine Loxodon Warhammer "Combo" :D)


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#4 Assimett Geschrieben 08. Juli 2021 - 11:42

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Wenn ein Spieler weniger als 5 Lebenspunkte hat, bekommst du trotzdem 5 Leben dazu. Lifelink berechnet das Leben anhand des Schadens, der zugefügt wird, sowohl bei Kreaturen als auch bei Spielern.

Vorausgesetzt der Schaden wird gleichzeitig zugefügt (was bei x=5 der Fall ist). Würde man stattdessen 5 mal für X = 1 aktivieren, dann hättest du Recht und der Spieler wäre vorher aus dem Spiel.

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 08. Juli 2021 - 11:44.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 Baltion Geschrieben 08. Juli 2021 - 11:53

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 794 Beiträge

Außer er hätte <= 4 Leben, dann wär er nämlich tot, oder?

(Und: die Ratten machen sich auch selber Schaden, nicht übersehen; war vor 15 Jahren meine Loxodon Warhammer "Combo" :D)

 

gerade drüber gestoplert mit Poet's Quill :D finde es ziemlich witzig für Küchentisch Magic, wenn da mal wieder 100 Elfen oder Saproline liegen die dir ins Gesicht treten wollen.

 

Krieg ich denn auch Leben wenn ich an mir selber Schaden mache ? Ja klar oder ? also würde ich dann 60 Leben kriegen, aber nur 55+


Bearbeitet von Baltion, 08. Juli 2021 - 11:54.

EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#6 eine andere Geschrieben 08. Juli 2021 - 11:57

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Ja, die bekommst auch Leben, wenn du dir selbst Schaden machst

 

und durch den Lifelink überlebst du sogar, sollte der Schaden auf dich tödlich sein, da du das Leben bekommst bevor das Spiel überprüft, was alles tödlichen Schaden hat



#7 Fisch Geschrieben 14. Juli 2021 - 07:13

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 445 Beiträge

Wenn ein Spieler weniger als 5 Lebenspunkte hat, bekommst du trotzdem 5 Leben dazu. Lifelink berechnet das Leben anhand des Schadens, der zugefügt wird, sowohl bei Kreaturen als auch bei Spielern.

Vorausgesetzt der Schaden wird gleichzeitig zugefügt (was bei x=5 der Fall ist). Würde man stattdessen 5 mal für X = 1 aktivieren, dann hättest du Recht und der Spieler wäre vorher aus dem Spiel.

 

Kurze Frage:

Ist die Aussage 5 mal X = 1 aktivieren = tot

denn richtig?

Da die Ratten lifelink haben, bekommt er doch auch bei der einzelnen aktivierung immer sofort das Leben durch Lifelink und überlebt dadurch doch auf jeden Fall, oder übersehe ich hier eine gesonderte Regel?

Also 1 Schaden wird ausgeglichen durch lifelink, danach wieder ein Schaden, ausgeglichen durch das Lifelink.

Der Schaden ist ja nicht Teil der Aktivierungskosten oeder so...



#8 Baltion Geschrieben 14. Juli 2021 - 07:23

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 794 Beiträge

Kurze Frage:

Ist die Aussage 5 mal X = 1 aktivieren = tot

denn richtig?

Da die Ratten lifelink haben, bekommt er doch auch bei der einzelnen aktivierung immer sofort das Leben durch Lifelink und überlebt dadurch doch auf jeden Fall, oder übersehe ich hier eine gesonderte Regel?

Also 1 Schaden wird ausgeglichen durch lifelink, danach wieder ein Schaden, ausgeglichen durch das Lifelink.

Der Schaden ist ja nicht Teil der Aktivierungskosten oeder so...

 

Wenn man 5 Leben hat und die Ratte mit Lifelink auf alles 5 Schaden schießen lässt, überlebst du auch wenn nur die Ratte auf dem Feld ist.
 


EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual:  {W} {U} Party https://deck.tk/0cU45D2f

 

 

 


#9 Larina Geschrieben 14. Juli 2021 - 07:24

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

Kurze Frage:

Ist die Aussage 5 mal X = 1 aktivieren = tot

denn richtig?

 

Nein, ist sie nicht.

Durch das erste Aktivieren für x=1 würdest Du im obigen Beispiel 12 Leben bekommen. Und das bevor das nächste mal die SBA überprüft werden. Du überlebst also, hast 12 Leben mehr und weiteren Aktivierungen würden Dich nicht mal mehr in Lebensgefahr bringen. Wobei die Aktivierungen natürlich direkt hintereinander erfolgen müssen ( Priorität behalten und fünf mal auf den Stapel gehen lassen. Bei der ersten Verrechnung würden sich die Ratten selbst töten, dann wäre eine weitere Aktivierung nicht mehr möglich ) 
 


Bearbeitet von Larina, 14. Juli 2021 - 07:30.


#10 Assimett Geschrieben 14. Juli 2021 - 07:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Es ging in meinem Post nicht um sich selbst, sondern die anderen Spieler. Hätte "Gegner" schreiben sollen, dann wäre das klarer gewesen.
Wenn ein Gegner 2 Lebenspunkte hat und du aktivierst 5x für X=1, dann bekommst du keine 5 Leben durch den Gegner, sondern nur 2 und dann ist er weg. Das meinte ich.

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 14. Juli 2021 - 07:59.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.