Zum Inhalt wechseln


Foto

How to Destroy the World: Child of Alara meets Barren Glory

EDH Child of Alara Barren Glory

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Strato Incendus Geschrieben 10. Juli 2021 - 09:00

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Immer mal wieder hört man die Aussage, dass ein Deck nicht nur einen Spielstil ausdrücken kann oder sollte, sondern auch eine Philosophie ausdrücken kann. Meist wird das auf die fünf Farben selbst bzw. deren Kombinationen bezogen, also z.B. Blau als Ausdruck von Rationalität, Schwarz steht für Ehrgeiz und "der Zweck heiligt die Mittel", Rot für rohe Emotion, Leidenschaft und Ungeduld, Weiß stellt das Kollektiv über das Individuum usw.

 

Während ich die meisten meiner Decks doch eher auf für mich interessanten Mechaniken und dem damit verknüpften erwarteten Spielspaß aufbaue, hat eine Karte aus meiner Magic-Anfangszeit (Ravnica: City of Guilds / Time Spiral) nun doch kürzlich wieder meine Aufmerksamkeit erregt, und zwar Barren Glory.

 

 

“The only perfect world is an empty world, with no one to sin or wage war.”
—Tarran, magus of the disk

 

Also dachte ich mir: Gucken wir doch mal, ob man darüber tatsächlich im EDH gewinnen kann. Bauen wir ein "Benevolent World Ender"-Deck, Thanos mit zwei Handschuhen (der zweite ist für die andere Hälfte). Philosophisch wären wir damit wohl am ehesten bei Arthur Schopenhauer. Und welchen Commander könnten wir dafür besser nehmen als "ein Kind, das nicht geboren werden wollte" - und bei seinem Abgang die Welt mit in den Abgrund reißt: Child of Alara

 

Link zum Deck inklusive Maybeboard: https://deckstats.ne...-wipeout?lng=de

 

 

Damit haben wir Zugriff auf alle Farben, also die maximale Auswahl, um unsere Win Condition zu finden und zu beschützen, und wir haben auch noch einen Commander, der uns mit seiner Fähigkeit nah an unser Ziel bringt.

 

Der Grundplan ist also folgender:

- Erst rampen wir, möglichst mit Ländern, denn um die loszuwerden haben wir nachher die meisten Möglichkeiten. Artefakte sind aber auch kein Problem, denn unsere roten Boardwipes werden die gleich mit los.

- Dann müssen wir uns möglichst schnell Barren Glory suchen...

- ...und anschließend geht es uns nur noch darum, möglichst sicher und elegant all unsere Karten loszuwerden. :D

 

Jetzt ist Child of Alara allerdings eine ausreichend "neue" Karte, um eine Spur zu "fair" zu sein. Nämlich in dem Sinne, dass es keine Länder zerstört. Um mit Barren Glory zu gewinnen, müssen wir aber auch unsere Länder loswerden - und es vor allem zum korrekten Zeitpunkt ins Spiel bringen, damit unsere Boardwipes Barren Glory selbst nicht gleich mit abräumen. Im Fall von Child of Alara selbst müssten wir quasi Barren Glory casten und dann mit dem Enchantment Spell auf dem Stack Child of Alara opfern, um alles andere zu entsorgen, bevor Barren Glory ins Spiel kommt. Um im selben Moment die Länder loszuwerden, bräuchten wir etwas wie Zuran Orb.

 

Erste Anlaufstelle hierfür wären natürlich rote Boardwipes, denn die verschonen zumeist gezielt Verzauberungen, machen aber alles andere platt, inklusive der Länder:

Decree of Annihilation, Obliterate, Jokulhaups

 

Eine andere Möglichkeit, instantan alles loszuwerden, sind Kaervek's Spite und Renounce. Auch die müssten wir casten, während Barren Glory auf dem Stack ist. Zum Glück sind es beides Instants.

Schwieriger ist es mit Shimatsu the Bloadcloaked, da können wir zwar auch beliebig viele Permanents reinopfern - aber um ihn in Response auf Barren Glory auf den Stack zu kriegen, bräuchten wir Alchemist's Refuge, Vedalken Orrery oder Leyline of Anticipation. Die sind momentan noch nicht drin - die Leyline hat zudem den Nachteil, ein weiteres Enchantment zu sein. Mit unseren roten Boardwipes werden wir sie also am Ende nicht los, und dann hält uns unser zweites Enchantment davon ab, mit Barren Glory zu gewinnen.

 

Mit Worldslayer wäre es ähnlich: Da der alle Permanents außer sich selbst zerstört, müsste man in der Kampfphase all sein Mana floaten, und dann nachdem alles weg ist, inkl. der Länder, ein günstiges Artefaktremoval auf Worldslayer casten und Barren Glory hinterher schieben. Auch hierfür ist Flash als Fähigkeit von Nöten, da das Mana sonst am Ende der Kampfphase flöten geht.

 

Die Flash-Geber-Karten sind also wahrscheinlich generell unverzichtbar, da Barren Glory erst im Upkeep triggert. Idealerweise sollten wir es also erst im End Step des Spielers direkt vor uns überhaupt erst ins Spiel bringen, dann entsorgen wir all unsere Permanents und unsere Hand, und es kann nicht mehr viel dazwischenkommen. Leider triggert die Fähigkeit von Barren Glory laut scryfall überhaupt nur dann im Upkeep, wenn beide Bedingungen erfüllt sind, d.h. es geht nicht einfach ein "Check" auf den Stack (sind permanents und Handkarten da oder nicht?), auf den man im Upkeep (mit voll enttappten Ländern) noch antworten könnte. Daher müssen wir wohl alle entscheidenden Schritte im End Step des Spielers vor uns machen.

 

Es ist also ein wackeliger Plan, weshalb ich zumindest einige kleine alternative Win Conditions für sinnvoll halte:

- zum einen Door to Nothingness. Wir spielen eh alle Farben, und beide Anekdotentexte passen philosophisch immer noch gut ins Konzept.

- zum anderen Laboratory Maniac. Die anderen Spieler werden uns eh für einen Wahnsinnigen halten. Versaut man uns unseren Hauptplan, können wir vielleicht immer noch ein ausreichendes Lock aufbauen, dass kaum noch jemand Kreaturen spielt oder angreift - dann sollten wir allerdings gnädigerweise auch schnell dafür sorgen, dass wir uns totziehen (Doomsday o.ä.). Denn sonst ziehen wir buchstäblich das Leid für alle in die Länge, und keiner wird mehr gegen das Deck spielen wollen. :D

- Mortal Combat würde in ein Weltzerstörer-Deck natürlich auch passen, allerdings spielen wir dafür momentan zu wenige Kreaturen

 

 

Um Barren Glory zu finden, haben wir Idyllic Tutor als direkte Methode, vor allem aber auch Transmute-Karten, hier konkret Ethereal Usher und Netherborn Phalanx. Die bieten den oft unterschätzten Vorteil, dass Transmute eine Fähigkeit ist, unser Tutor in dem Fall also kein Spell, und damit deutlich schwieriger zu countern. Mit drei Mana sind alle drei Methoden immer noch günstiger als der Budget-Klassiker Diabolic Tutor, den ich bisher deshalb gar nicht drin habe. Natürlich wäre Demonic Tutor immer zusätzlich gut - ob sich das Investment hier lohnt, hängt aber auch ein Stück weit vom Powerlevel ab, das man mit dieser Strategie grundsätzlich erreichen kann. Allzu hoch wird die Spielstärke nicht liegen.

 

Jetzt ist natürlich auch noch die Frage, was wir in der Zwischenzeit machen, während wir unsere Win Condition aufbauen. Da es mit diesem Deck unsere Absicht ist, die Welt auszulöschen, sollten wir aus ethischer Sicht dafür Sorge tragen, dass möglichst wenig andere Kreaturen überhaupt erst ins Spiel finden - auch, wenn Barren Glory nur erfordert, dass wir unser eigenes Board lehrräumen, nicht das gesamte (obwohl viele unserer Boardwipes das als Nebeneffekt tun werden). Daher habe ich vor allem Counterspells für Kreaturenzauber reingesteckt: Remove Soul, Essence Scatter, Essence Backlash, sowie Karten, die das Ausspielen von Kreaturen ganz verhindern: Steel Golem, Grid Monitor, Ward of Bones, Cease-Fire, Moonhold. Steel Golem und Grid Monitor wollen wir natürlich unseren Gegnern geben, d.h. hier kommen Bazaar Trader, Zedruu the Greathearted, Harmless Offering, Wrong Turn etc. ins Spiel. Zusätzlich haben wir Crawlspace, Silent Arbiter und Teferi's Moat, um Angriffe auf uns zu erschweren.

 

Vielleicht ist diese "Donate"-Substrategie aber auch zu sehr vom Hauptplan ablenkend. Das kommt drauf an, wie viel zusätzlichen Support unsere Win Condition noch braucht.

Ideal wäre es natürlich, die Wahrscheinlichkeit, unsere Win Condition zu ziehen, mal eben verdoppeln zu können, indem wir einen funktionalen Reprint spielen (bzw. eigentlich sogar einen "Pre-Print", denn diese Karte gab es zuerst):

The Cheese Stands Alone

 

Aber die ist eben aus Unglued, und selbst wenn die Mitspieler einverstanden sind, dass man sie spielt (weil sie nichts macht, was außerhalb der normalen Magic-Regeln liegt): Deckstats lässt gar nicht zu, dass ich sie meinem Deck hinzufüge, solange ich das Format auf "EDH" eingestellt habe - weil sie eben offiziell nicht legal ist. :D

 

Mit nur einem Exemplar der Win Condition im Deck hingegen müssen wir deutlich mehr darauf acht geben, sie zu beschützen:

Sterling Grove, Lazotep Plating und Simic Charm sind alles Möglichkeiten, Barren Glory Hexproof oder Shroud zu geben. Muddle the Mixture ist doppelt nützlich, entweder als Tutor oder um ein Enchantment Removal in Instant- oder Sorcery-Form zu countern. Gegen den Staple Krosan Grip nutzt das aber natürlich alles nicht.

 

Von daher brauche ich wohl auch noch ein bisschen Recursion für Verzauberungen: Auramancer, Monk Idealist, Argivian Find wären möglichst managünstige Wege dafür. Und managünstig sollte es sein, da wir, sobald Barren Glory im Spiel ist, uns ja auch ziemlich zügig von unseren Ländern verabschieden werden.

Allerdings muss man gleichzeitig auch noch mit einem anderen Staple rechnen, und zwar Return to Dust. Falls Barren Glory ins Exil geschickt wird, haben wir deutlich größere Probleme. Natürlich können wir Pull from Eternity und den mittlerweile dank Regeländerung ja legalen Riftsweeper spielen, um Barren Glory selbst aus dem Exil zu retten. Ist aber die Frage, wie oft diese Corner Cases tatsächlich überlappen (also dass Barren Glory ins Exil geht und man eine der beiden Möglichkeiten hat, wieder dran zu kommen).

 

 

Ich denke, das sind genug Ausführungen zu den einzelnen Teilen, um auch die Anwesenheit übriger Karten zu erklären, die ich jetzt nicht explizit angesprochen habe, die aber in eine der gleichen Kerben hauen. ;)

 

Also: Irgendwelche weiteren Ideen, wie man möglichst sicher (spielintern) die Welt zerstört? :D


Bearbeitet von Strato Incendus, 24. Juli 2021 - 10:28.

"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)


#2 Kratos Aurion Geschrieben 12. Juli 2021 - 07:16

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ich finde die Deckidee und vor allem die Erläuterung gut, wäre es dir noch möglich, die Deckliste nach Funktionen zu sortieren?

Manches habe ich anzubringen, was ich anders machen würde.

Wie steht es um das Budget/Powerlevel? In Bezug auf Tutoren schneidest du das Thema an, ich weiß leider nicht genau, wie "extrem" die Vorschläge gehen dürfen. Ist eben ein Unterschied, ob man Lost Auramancers oder Academy Rector vorschlägt. 


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 Kratos Aurion Geschrieben 19. Juli 2021 - 08:33

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ich finde es schade, dass du mir nicht geantwortet hast, ich wollte dem Deck schon gern Input geben, wäre dafür aber auch über deine Rückmeldung/Mitwirkung dankbar.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#4 Strato Incendus Geschrieben 24. Juli 2021 - 10:19

Strato Incendus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Oops, sorry, hier war erst Stille geblieben, da hatte ich gedacht, die Deckidee wäre vielleicht zu "durdelig" und hatte nicht mehr nachgeguckt. Habe auch keine Benachrichtigung auf dem MTG-Forum-Startbildschirm erhalten.

 

Lost Auramancers sind ein super Vorschlag, davon habe ich tatsächlich noch ein Playset hier herumfliegen in meinem Ordner! :) Die wollte ich offenbar erst in diversen anderen Enchantment-Matters-Decks verwenden, und sie haben nie einen Platz gefunden.

 

Gegen einen einzelnen Academy Rector habe ich auch nichts einzuwenden, der gehört aber eher in die Kategorie "Feinschliff". Sprich, wenn die Grundidee des Decks sich als stabil genug erwiesen hat, dann ist das natürlich eine Stellschraube, an der man drehen kann, um das Powerlevel rapide anzuheben.

 

Ich habe die Deckliste im Startpost wie von dir vorgeschlagen einmal umgestellt, ohne jedoch bisher Karten auszutauschen. Wie eingangs gesagt, ich denke um die Flash-Geber Alchemist's Refuge, Leyline of Anticipation und Vedalken Orrery werde ich nicht herum kommen.


"Jetzt lege ich ein Dschwar-Eisel-Refjudschie, ßoughtsiese dich und lasse dich dein Mass-Removal discarden, damit nicht nächste Runde das Board gewraaßed wird."

"Dann greife ich dich mit meinem Baddscher of the Horde und meinem Körser of Kruphix an. Und in response auf dein Abrupppt Decay bounce ich meinen Ellie auf meine Hand zurück, damit ich nächste Runde noch einen ETB trigger habe. Sät's Wellju!"

--> korrekte Aussprache ist keine Magie; dict.cc is your friend ;)






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: EDH, Child of Alara, Barren Glory

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.