Zum Inhalt wechseln


Foto

Jeskai Monkeystill


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. August 2021 - 21:36

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge

In den letzten Jahren haben sich Legacy-Spieler darauf eingestellt, dass jedes neue Set voller mächtiger Karten ist, die das Format beeinflussen. Naja, oder vllt auch nicht, aber manchmal ist es eben so, wenn mal wieder viel Feuer im Design ist. Modern Horizons 2 war da - wie erwartet - keine Ausnahme und hat Legacy eine ganze Menge Power hinzugefügt. Es ist also keine Überraschung zu sehen, dass Karten wie Ragavan und Murktide Regent in einer Vielzahl von aggressiven, blauen Midrange-Decks auftauchen, da diese Karten von einer traditionellen blauen Tempo Shell profitieren. Urza‘s Saga ist jedoch ein Beispiel für eine Karte, deren Auswirkungen noch garnicht abzusehen sind. Sobald eine Karte die Schwelle von "Archetyp Stapel" zu "Cross-Archetyp All-Star" überschreitet, ist klar, dass die Karte Brokeness tut. Monkeystill macht eigentlich nur eins: Alle diese genannten Karten erfolgreich in ein Deck quetschen! Zusätzlich bekommt das Deck noch einen coolen Namen wie „Jeskai Monkeystill“ (wer verliert schon gerne gegen einen Affen?) und gewinnt eine Online Challenge, um es bekannt zu machen. So verdient man sich einen Startthread beim mtg-forum.
 
Vom Wesen her handelt es sich bei Monkeystill um eine Midrange-Delver-Shell, die mit potenten Modern Horizons 2-Karten gefüllt ist. Die bekannte Disruption- und Removalsuite gepaart mit Ragavan ist derzeit einer der besten Pläne in Legacy. Im Anschluss an die rohe Kraft, die Urza's Saga bietet, da es oft ein Paar von 3/3s produziert und damit eine erhebliche Bordpräsenz generiert, ist es auch noch ein Tutor für die beste matchbezogene Karte aus dem 1 Mana Tutor Target Arsenal. Falls dieses schnelle Tempospiel nicht den Sieg nach Hause trägt, kann man sich auf Murktide Regent oder True-Name Nemesis als Endgegner verlassen.
 
Werfen wir aber zunächst einen Blick auf die Karten, die dieses Deck zum Laufen bringen. Ragavan ist wohl die am meisten gehypte Karte für Legacy und hat seinen Platz im Topdeck des Legacy-Metagames eingenommen, UR-Delver. Ähnlich wie zuvor Dreadhorde Arcanist, wird das Unterstützen dieser Karte garantiert einen Vorteil bringen. Auch wenn man mit dem Affen keine Karte noch einmal spielen kann, ist die Manabeschleunigung in vielen Matchups entscheidend. Während Ragavan einige Schwächen hat (unter anderem als Blocker), wird dieser Nachteil in einem Deck wie Monkeystill stark gemildert. Es gibt mehr als genug Removal, um den Weg freizumachen, und in gewisser Weise ist alleine die mögliche Bedrohung durch einen gedashten Ragavan wichtiger als seine 2 Schaden, da Gegner möglicherweise Karten wie Tarmogoyf zum Blocken zurücklassen. Es ist ziemlich bezeichnend, dass diese von Delver Decks entlehnte Shell die namensgebende Karte gar nicht erst spielt. Dieses ist vergleichbar mit der Midrange Pokimoki Variante von Rug Delver in der "prä MH2, prä Arcanist Ban" - Ära. Stifle gibt diesem Vergleich recht als auch dem Deck ein traditionelles Delver-Feeling und unterstützt den schnellen Construct Token Plan bestens.
 
Murktide Regent ist eine massive, schwer zu tötende Bedrohung. Diese Art von Top-End ist sehr effektiv, da der Gegner schon ziemlich viel Ressourcen aufbringen muss, sich zuvor mit Ragavan und Urzas Saga Constructs herum zu ärgern. Regent beendet das Spiel sehr schnell und ermöglicht es, einen Großteil dessen zu ignorieren, was der Gegner tut. True-Name Nemesis wird immer einen Platz in Legacy haben. Es gibt nicht viele Karten, die so widerstandsfähig sind wie er und wenn das Aufbrechen von Bordstalls notwendig ist, ist er der Beater der es tut. Es ist schon lustig (oder traurig je nach Standpunkt), dass man von einer Diskussion darum, ob Delver zu stark in einer Delver Shell ist nun erklären muss, dass er  bisweilen gar nicht mehr gespielt wird.
 
Das Deck spielt i.d.R. nur wenige Kopien der namesgebenden Karte Standstill. Es wirkt fast etwas zufällig, da die Karte zunächst wirklich gut in diese Strategie zu passen scheint. Zwischen einer starken Ein-Mana-Bedrohung wie dem Affen, die eine Antwort erfordert und einem Land, dass das Spiel zu dominieren droht, ist Stillstand hier eine ausgezeichnete Wahl im 2 mana Slot. In vielen Situationen ist sie jedoch leider unspielbar, weshalb es kein Playset gibt.
 
Ebenfalls mit von der Partie im MHs Potpurrie ist die Karte Prismatic Ending. Was soll man über ein weisses, counterbares Abrupt Decay noch verlieren, ausser dass es super gut ist?
 
Bei den Tutorzielen für Urza’s Saga gibt es einige interessante Kandidaten: Retrofitter Foundry bietet eine starke Manasenke, die beginnen kann, Spiele gegen interaktive Decks zu übernehmen. Pithing Needle ist ein All-Star, was das Abschalten gegnerische Permanents angeht wie Jace oder auch Thespian Stage. Die Laterne ist in Zeiten von Uro und vielen GY Interaktionen ebenfalls fast ein Maindeck Staple in Urza’s Saga Decks geworden und zusätzlich gibt es zahlreiche SB Optionen, die man je nach erwartetem Meta auch maindecken kann. Im Spice Corner steht zusätzlich noch Phyrexian Dreadnought , früher ein dominierendes Deck im Legacy Metagame, heute maximal noch ein überraschender Druckmacher mit geringer Lebenserwartung.
 
Bei sieben Nicht-Standardländern, die kein farbiges Mana machen (Saga, Wasteland), ist es wichtig, dass die farbigen Quellen so konsistent wie möglich sind. Daher besteht die Manabasis ausschließlich aus Duals. Ragavan stellt auch Treasure Token her, die nicht nur die Konstrukte stärken, sondern es auch ermöglichen, mehr Mana in den Saga-Zügen zu halten bzw. das Wegbrechen des Landes nach dem dritten Chapter zu kompensieren. Dies kombiniert mit Stifle, Wasteland ist nicht nur ein fester Bestandteil von Decks im MonkeyStyle, sondern auch der Standstill-Decks alter Schule.

Ohne weitere Umschweife komme ich nun zu eine aktuellen Beispielliste meines Gustos:


 
Am Ende noch ein paar Lehrvideos zum Deck:
 


 

.. und zum guten Schluss noch ein englischer Primer für das Deck, der auch Pate für diesen Startpost stand, weswegen ich diesen gerne auch als Quelle anführen möchte.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 04. August 2021 - 21:49.


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. August 2021 - 09:45

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge
Das Deck in etabliert verschoben, weil es schon jetzt zahlreiche online und paper Turniere zu gewinnen scheint: https://www.mtggoldf...acy-delver-less

Die Liste ist noch im Fluss und es werden auch Varianten ohne Standstill und Stifle getestet. Konstante sind dabei die neuen MH2 Karten.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.