Zum Inhalt wechseln


Foto

The Politics of Queen Marchesa - Budget Multiplayer Commander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Piccolo Geschrieben 10. August 2021 - 18:17

Piccolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Hallo liebe Community!

Ich möchte mir ein Queen Marchesa Deck erstellen, wobei ich die Karten alle noch online bestellen muss und daher sollten sie auch nicht zu teuer sein, sprich im Idealfall bis 5€ und wenn es essentielle Karten sind dann bis 10€. In unserer Runde spielen wir zwar manchmal auch 1vs1, aber meistens zu viert: jeder gegen jeden. Die anderen Decks sind auch eher Budget Casual. Das merkt man an der Manabase und daran, dass keine unlustigen Sachen wie "Zerstöre alle Länder" gespielt werden.

Vorerst zur Strategie: Ich möchte möglichst lange Monarch sein, so dass ich es den anderen schwer mache, mich anzugreifen. Stattdessen setze ich Anreize, dass sie sich gegenseitig angreifen. Das Deck setzt also einen Flavour-Schwerpunkt auf Politik für die Kräfteverhältnisse im Multiplayer.

Deck


Update: Siehe meine letzte Antwort

Bearbeitet von Piccolo, 16. August 2021 - 22:12.


#2 Avis Geschrieben 11. August 2021 - 09:59

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Du spielst mir persönlich ein paar zu viele Länder die getappt ins Spiel kommen. Die ganzen schönen Rampspells um Marchesa T3 legen zu können bringen dir alle nichts wenn die Kurve durch ein Tappedland versaut wird. Würde mich deshalb von den beiden Manlands (da wirst du so gut wie nie das Mana über haben die zu aktivieren) und dem Tempel trennen. 

Auf der anderen Seite brauchst du auf jeden Fall noch etwas mehr Dualländer um da flexibler zu sein was die vielen farbintensiven Karten angeht. Gute Budget-Empfehlungen wären hier die Painlands (Caves of Koilos, Battlefield Forge, Sulphorous Springs), die Snarls (Shineshadow Snarl, Furycalm Snarl) die Checklands (Isolated Chapel, Clifftop Retreat, Dragonskull Summit). Eine Ausnahme was Tappedlands angeht wäre für mich Path of Ancestry. Colorfix für alle Farben + Scry jedes Mal beim Casten des Commanders ist einfach ziemlich gut. Paar Humans fliegen normalerweise auch immer irgendwo im Deck rum.

 

Generell finde ich deine Kurve auch ein bisschen hoch. Klar müssen wir hier jetzt nicht hart optimieren wenn dein Meta eher Casual ist, trotzdem möchtest du ja denk ich zumindest jeden Zug aktiv Optionen haben was zu tun. Mit dem Cutten anfangen würde ich bei Cavalier of Dawn, der nicht nur exorbitant hart zu casten ist sondern auch noch konditional was den Zusatzwert angeht wenn er stirbt (nicht gerade viele gute Ziele im Deck, geschweige denn regelmäßig im Friedhof. Ashen Rider ist nochmal ne Ecke teurer und klobiger und auch nicht gerade ein Effekt den man in Casualrunden gern sieht. ("Value"-Removal, das konditionell gezündet werden muss statt gezielt Gefahren rausnehmen).

Puppeteer Clique und Skyfire Phoenix synergieren imho so gar nicht mit deinem Gameplan und Zetalpa ist einfach nur ein dicker Fattie, der nicht sonderlich schnell finisht und an jedem Exile Removal eingeht.

7 Massremoval halte ich ebenfalls für deutlich zu viel. Statt immer wieder das Spiel "neu zu starten" würde ich mich da lieber auf die beschränken die dir auch einen signifikanten Vorteil geben und den Sack zu machen können. Namentlich wären das Ruinous Ultimatum und Rout (durch die Flash Option und die Möglichkeit so früher wieder aufzubauen als die anderen). Der Rest ist entweder manatechnisch viel zu teuer und/oder nicht genug Value.

 

Righteous Aura und Curse of Disturbance sind imho zu schwache Anreize dich nicht anzugreifen. Deine Planeswalker arbeiten sogar aktiv in die andere Richtung. Angreifen ist halt eine effiziente Methode die wieder los zu werden. Da würde ich mich deswegen minestens von Ob Nixilis und Chandra trennen, die einfach nicht sonderlich effizient sind. Kaya ist zumindest unkonditionelles Removal.

 

Dark Bargain und Stinging Study sind einfach relativ ineffiziente Karten. Da gibts besseres.

 

Wenn ich mich nicht verzählt habe wären das 16 potentielle Cuts. Von den Karten die du noch im Auge hast gefällt mir Elspeth, Sun's Champion am besten. Schützt sich gut selber, schaufelt ordentlich Kreaturen aufs Board und ist ein potentiell recht einseitiger Wrath. Bei den Courts würd ich eher noch den roten, Court of Ire, spielen.

 

Ein paar Vorschläge für neue Karten:

 

Removal: Generell spielst du mir zu wenig Spotremoval. Such dir einfach aus was dir am besten gefällt. Die letzte Reihe sind Massremoval die dir aktiv dabei helfen können das Spiel zu beenden statt zu resetten

- Anguished Unmaking / Vindicate

- Wear // Tear / Fracture / Mortify / Rip Apart

- Swords to Plowshares / Terminate / Dire Tactics / Baleful Mastery

- Prismatic Ending / Generous Gift

- Fire Covenant / Mythos of Snapdax / Tragic Arrogance / Winds of Abandon

 

Poltische Karten: Die besten politischen Karten sind imho die, die dem Gegner einfach einen großen Anreiz geben wo anders reinzurauschen statt bei dir (Breena, die du ja schon spielst ist da das perfekte Beispiel). Pillowfort Effekte sind oft nur gut wenn sie wirklich viel taxen oder brutal abschrecken.

- Curse of Opulence / Orzhov Advokist /Xantcha, Sleeper Agent / Varchild, Betrayer of Kjeldor wären noch Anreize

- Revenge of Ravens / Maze of Ith / Cunning Rhetoric und Royal Assasin Abschreckungen

- Shadrix Silverquill ist durch und durch eigentlich nur politisch

 

Card Advantage / Draw: Ein paar Vorschläge für bessere Drawspells und etwas Value in Form von Kreaturen damit du mehr Boardpräsenz hast:

- Night's Whisper / Sign in Blood / Read the Bones / Phyrexian Reclamation

- Verge Rangers / Keen Duelist / Custodi Lich


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#3 Kratos Aurion Geschrieben 11. August 2021 - 11:04

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Skyfire Phoenix wäre in der Theorie "nett", weil er mit Eile einen Gegner direkt angreifen kann und durch den Kampfschaden dafür sorgen kann, dass du Monarch wirst, wenn er durchkommt, aber nachdem er nur ins Spiel kommt, wenn du deinen Commander castest, die dich sowieso schon zum Monarchen macht, bringt das nicht so viel.

 

Spielst du wegen den Eile-Token auch Chandra, Flamecaller? Da würde ich lieber versuchen spontan Token zu kreieren, soll heißen am Ende des gegnerischen Zuges.

 

Optionen hierfür wären:

  • Inkshield: Verhindert erstens, dass man dir Kampfschaden zufügen und somit den Monarch-Status stehlen kann und bringt dir fliegende 2/1 ins Spiel, die später blocken können, sodass dir nochmal der Status nicht gestohlen werden kann, plus auch angreifen können, um somit Gegner irgendwann totzupieksen oder dir den Status zurückzuholen, als fliegende Kreaturen ist die Chance auch hoch, dass 1-2 mal bei einem Gegner durchkommen.
  • Secure the Wastes: Beschert dir Blocker als auch eine kleine Masse. Wenn ein Gegner, der Monarch ist, mal nur drei Blocker hat, reicht es mit 4 Token anzugreifen um wieder Monarch zu werden.

Es gäbe noch ein paar andere Karten, die genutzt werden könnten, aber das sind die zwei herausstechenden. Wobei ein paar der modalen Zauber gar nicht mal so schlecht sind (Kaya's Guile, Lorehold Command (wobei der wiederum etwas teuer für seinen Effekt ist und auch weniger wegen dem Token gespielt würde, vermute ich)).


Bearbeitet von Kratos Aurion, 11. August 2021 - 11:05.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#4 Piccolo Geschrieben 11. August 2021 - 16:02

Piccolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Okay, das hat schon einmal sehr weitergeholfen! Ich habe die Deckliste aktualisiert!

 

- Manakurve gesenkt (nur 4 Karten, die mehr als 5 Mana kosten)

- Manabase verbessert (kaum Tapped-Lands mehr)

- Mehr Draw und Spot Removal

 

Falls noch jemand Vorschläge hat, was man raus- und reingeben könnte, nur her damit :D


Bearbeitet von Piccolo, 11. August 2021 - 16:02.


#5 Gast_Nexor_* Geschrieben 11. August 2021 - 17:37

Gast_Nexor_*
  • Gast

Ich persönlich würde Ghostly Prison, Norn's Annex und Sphere of Safety cutten.

 

Weil diese Karten mMn nicht viel machen. Beschützen tun sie dich nur unzuverlässig weil sie nur einen möglichen Gewinnplan des Gegners behindern (nämlich Go-wide-Strategien mit Kreaturen) und selbst dann kann ein Gegner das Enchantment einfach removen wenn er wirklich muss. Und du hast sonst auch kaum Synergien mit Enchantments im Deck die diese Karten rechtfertigen würden. 

 

-> besser den frei gewordenen Platz für bessere Sachen nutzen.

 

Ich weiß das dein Deck ein Deck sein soll das sich möglichst am Anfang raushält und dann später idealerweise ins 1 vs 1 gehen will aber ich finde trotzdem dass deine Wincons noch verbessert werden sollten. 

mMn hast du 2 Möglichkeiten: Entweder du baust Karten ein, die deine bestehenden Wincons wieder aus dem Grave holen falls der Gegner sie entsorgt, oder du baust noch ein paar weitere Wincons zusätzlich ein. 

 

 

Nachtrag: Eine weitere Karte die dir vielleicht gefallen könnte ist der Moon-Blessed Cleric aus dem neuesten Set. 

 

 



#6 Kratos Aurion Geschrieben 12. August 2021 - 07:18

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ist dir aufgefallen, dass dein Sunforger nur 4 Ziele hat, die er suchen kann?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#7 Piccolo Geschrieben 12. August 2021 - 13:24

Piccolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Na, dann hat sich jetzt doch noch einmal einiges getan:

 

Ich habe zwei Mana-Talismane entfernt, weil ich mit den Mana Rocks und Wayfarer's Bauble ohnehin schon 8 Ramps habe. Mit gratis Mulligan sollte ich die Queen in circa 50% der Spiele Turn 3 casten können. Für die Talismane sind mit Kor Haven und Thaumatic Compass zwei thematisch passende Manaquellen hinzugekommen. Verge Rangers wurde durch Curse of Opulence ersetzt.

 

Statt Baleful Mastery habe ich Mortify genommen, das mit Sunforger wirkbar ist. Damit hat Sunforger insgesamt 8 Instants (hauptsächlich Removal, aber auch Utility mit Boros Charm und Angriffsschutz mit Comeuppance).

 

Als zusätzliche Win Condition habe ich noch Revel in Riches hinzugefügt, das mit einem Instant-Rout überraschend gewinnen oder dank Boros Charm auch einmal ein Removal aushält. Auch wenn es zerstört wird, kann es gemeinsam mit einem Board Clear zumindest einige Manaquellen produzieren und für einen starken Nachfolgezug sorgen.

 

Um etwas robuster gegenüber Removal zu werden, wurde noch Recursion in Form von Reconstruct History und Sun Titan hinzugefügt. Dafür wurden Norn's Annex und Sphere of Safety gecuttet, die den Gegner nicht genug stören. Zumindest Ghostly Prison möchte ich jedoch behalten.

 

 



#8 Gast_Nexor_* Geschrieben 13. August 2021 - 18:39

Gast_Nexor_*
  • Gast

Aufgrund der hohen Manakosten und der geringen Anzahl an eigenen Kreaturen ist der Athreos ein bisschen fragwürdig finde ich. Effektiv wirst du ihn meistens nur nutzen können um  Counter auf gegnerische Kreaturen zu legen. Und er kostet halt 6 Mana. Müsste man mal testen wie effektiv er wirklich ist.

 

(falls du noch was zum cutten suchst)

 

 

Nachtrag: Du hast auch recht wenig Mittel gegen Artefakte. Vielleicht Terminate raus und Heliod's Intervention rein, oder Wear/Tear ?


Bearbeitet von Nexor, 13. August 2021 - 18:42.


#9 Zharesh Geschrieben 13. August 2021 - 19:01

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Bevor du die Talismane cuttest solltest du erst Signets und vorallem die Wayfarer's Bauble cutten.
Ein Talisman ist gerade am Anfang besser, da du ihn gleich nutzen kannst, ohne dass du noch ein Mana benötigst. Außerdem kannst du so dein farbiges Mana besser dosieren.
Die Bauble kostet 3 Mana für ein Land mehr. Das ist nicht wirklich effektiv. Das gleiche gilt eigentlich auch für Solemn Simulacrum. Der hat aber zumind. den Vorteil, dass er die Gegner vom angreifen abhält.

Etwas eigenartig finde ich die Luminarch Ascension. Du willst ja eigentlich gerade nicht, dass dich die Gegner angreifen. Das ist aber eine Karte die die Gegner animiert dich anzugreifen. Wahrscheinlich sogar als Ziel Nummer 1.

1540_large.png


#10 NumiChan Geschrieben 13. August 2021 - 20:17

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Die Bauble ist tatsächlich okay. Ob du jetzt T1 nichts machst und T2 den Talisman legst oder T1 Bauble casten und T2 cracken ist wurscht.
Die Bauble hat trotz des insgesamt 1 Mana mehr den Vorteil, dass sie das Deck mischen kann und ein Mana Ramp ist, der nicht durch Artefakt-Hate abgeschaltet wird (sofern sie vorher gecrackt wurde natürlich).
Da es kein cEDH ist, würde ich die Bauble drin behalten.
Aber ja, Sad Robot für nen Talisman raus ist stimmig.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#11 Piccolo Geschrieben 13. August 2021 - 22:54

Piccolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Okay, Solemn Simulacrum raus für einen Talisman sehe ich ein.

Luminarch Ascension triggert halt, wenn feindliche Kreaturen gegoadet sind oder nach einem Board Clear schneller mal. Außerdem ist es eine Win Condition, die zwar Hate auf sich zieht, aber das macht jede Win Condition. Da wäre das einzige Gegenargument, dass ich etwas spielen sollte, das direkt Kartenvorteil erzeugt oder sowas wie Hexproof hat. Ich wäre grundsätzlich für andere Win Conditions offen. Ascension kann man auch mit Sun Titan zurückholen.

Athreos schützt entweder eine eigene Kreatur oder holt mit einen Fattie vom Gegner, was halt Board Clears und Removal besser für mich macht. Ich finde es auch lustig, den Gegner mit seinen eigenen Kreaturen zu verkloppen.

Wear/Tear würde ich gern noch spielen. Das kommt vielleicht noch statt einem anderen Removal rein. Ich habe aber auch wegen Council's Judgment überlegt. Das ist zwar kein Instant, aber macht dafür gleich mehrere Sachen kaputt und involviert die Mitspieler.

Grundsätzlich wirkt das Deck jetzt am Papier ganz gut und enthält auch einige Karten, die ähnliche Decks in der Google Suche enthalten haben. Also mehr kann man dann wahrscheinlich eh erst nach dem Praxistest sagen.

#12 NumiChan Geschrieben 14. August 2021 - 00:13

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Ich liebe die Ascension, aber ich garantiere dir Folgendes wird passieren:
Wenn du sie early legst, wo du dich nicht schützen kannst, wird jeder Mana Dork dich angreifen. Und ja, auf Dauer tun 1/1er auch weh. Und danach werden dich auch sie größeren Kreaturen angreifen, weil 4/4er kacken doch ziemlich stark ist. Und bis du dann die benötigten Counter hast, bist du entweder tot oder jemand hat ein Removal gezogen.
Und wenn du sie im Late Game legst, macht sie nichts. Denn entweder gewinnst du bereits uns brauchst sie net mehr oder sie kommt nicht online.
Sie ist leider nur in nem Pillow Fort Deck wirklich gut. (Und du hast deine Kissen gecuttet ^^)

Ansonsten find ich in deinem Deck den Titan nicht gut genug.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#13 Piccolo Geschrieben 14. August 2021 - 22:19

Piccolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Dann wäre ich bei folgender Änderung:

Kaya the Inexorable raus für Kaya, Ghost Assassin. Zweitere gibt mir Card Draw. Da würde ich sogar bezüglich Sorin, Grim Nemesis, Liliana, Dreadhorde General und Lolth, Spider Queen überlegen.

Luminarch Ascension und Sun Titan raus für Tibalt's Trickery (schützt mal ein Revel in Riches) und Rune-Scarred Demon. Der Dämon ist natürlich schon etwas manaintensiv, aber ich glaube, er passt gerade noch! Wichtig ist mir, dass er direkt Kartenvorteil macht und eine Win Condition ist/sucht.

Eine weitere mögliche Win Condition ist noch Debt to the Deathless, nachdem sich die anderen runtergeprügelt haben.

Ansonsten kommt noch ein Talisman statt einem Signet rein. Die Änderungen mache ich, wenn ich vom Urlaub zurück bin im Startpost

Bearbeitet von Piccolo, 15. August 2021 - 22:32.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.