Zum Inhalt wechseln


Foto

Schweißmeister und Malergehilfen

legacy imperial painter

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Flatline Geschrieben 13. August 2021 - 20:32

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Wieder möchte ich zwei der garnicht mehr immer so kleinen :D  Würzburger Turnierabende zusammenfassen, damit sich das Lesen auch lohnt!

 

Am 15.07.21 zog diese Liste ins Event:

 

 

Deck

 

Was waren meine Gedanken?

 

- Magus of the Moon wurde zuletzt super oft raus geboardet, also begann er nun direkt im Sideboard

- Äquivalent kam der Cratermaker dauernd rein, also gibt's nun den Stammplatz

- Sundering Titan für einen stärkeren Beatdown, besonders falls Combopieces Surgical Extraction zum Opfer fallen, weiterhin Manadenial

 

Und wie erging es den Schwitzmeistern und Pinselschwingern?

 

Round 1 vs UB-Ninjas

 

game1: Welder wird mit Force of Will beantwortet, er beginnt mit Retrofitter Foundry und Ornithopter, ich lege Grindstone nach, bald kommt Goblin Engineer into Painter's Servant, mit der Grindstone-Ability auf dem Stack wird der Stein dann in den Engineer geopfert um beim Resolven Painter auf dem Tisch zu haben, 1-0

 

game2: Welder fängt sich diesmal Fatal Push, Yurico, the tiger's Shadow kommt per Ninjitsu ins Spiel, ich versuche ihn per Spirit Guide + Red Blast zu entsorgen, was jedoch mit Force of Will abgestellt wird, Cratermaker finde ich für Null Rod, mein Gegner hat einen weiteren Fatal Push, ich jedoch inzwischen Welder + Engineer und somit den Painter erneut beim Resolven der Grindstone-Fähigkeit auf dem Tisch, 2-0

 

 

Round 2 vs RG Lands

 

game1: Blast Zone frisst Grindstone, Goblin Engineer und Imperial Recruiter finden mir business, Crop Rotation auf Wasteland verlangsamt mich noch etwas, trotzdem boostet mich eine weitere City of Traitors zum 1-0

 

game2: Mein Gegner beginnt mit Tespian Stage, ich folge mit Grindstone, seine Dark Depths versuche ich per Magus abzustellen, Punishing Fire bringt ihm seine Combo-Optionen zurück, bei liegendem Painter Blaste ich seine Stage, er findet Life from the Loam um wieder an das Puzzlestück zu kommen, ich habe rechtzeitig Abrade für seine Pithing Needle und kann schneller gewinnen, 2-0

 

 

Round 3 vs Death n Taxes

 

game1: Mulligan auf 5, er hat zwar Thalia, guardian of thraben, Stoneforge Mystic und Wasteland, ich jedoch sehr schnell Painter und Grindstone zur Hand, 1-0

 

game2: Sein Rest in Peace blaste ich bei liegendem Painter, da ich einen Engineer als Tutor verwenden möchte, er kann sich mit 2x Flickerwhisp und 1x Swords to Plowshares immer wieder vor meiner Combo retten, 1-1

 

game3: Mit Grindstone und Recruiter starte ich offensiv, Path to Exile hilft ihm, das Spiel wird sehr lang, irgendwann liegt ein komplexes board vor uns mit mehreren Mother of Runes, Welder-Effekten, Aether Vials, insgesamt 3 Revokern, wir machen beide Fehler, ich verschwende einen Blast, er gibt mir ein Fenster um Revoker auf Mother of Runes zu Schweißmeistern, dadurch werde ich seinen Revoker auf Grindstone los, 2-1

 

 

Round 4 vs Bant-Controle (Miracles)

 

game1: Er gewinnt einen Counterwar aus Painter – Force of Will – Red Blast – BrainstormForce of Negation, Prismatic Ending beantwortet Grindstone, über Recruiter into Goblin Engineer suche ich einen neuen Stein, Pyrite Spellbomb killt Jace, the Mind Skulptor, schließlich aber zieht er zu viel Wert aus Terminus, uro, titan of nature's wrath und Endurance, 0-1

 

game2: Mit Welder und Engineer starte ich gut, leider kann sein Null Rod mich screwen, da mein drittes Land eine Great Furnace ist, Grindstone geht wieder an Prismatic Ending kaputt, es folgen wieder Terminus und Endurance, 0-2, Zeit-Fenster gegen dieses Deck ist wirklich sehr klein

 

 

Round 5 vs RGB Goblins

 

game1: Goblin Lackey kann ich mit Painter aus Mountain + Petal ausbremsen, er legt keine rote Quelle nach und ich blaste sein Badlands für Zeit, leider verbringe ich diese mit 4 in Folge gezogenen Ländern, 0-1

 

game2: Er hat Cratermaker + Extraction für Painter, im beatdown kann ich nicht mithalten, 0-2

 

 

Fazit:

  • Deck macht prima Spaß, diverse Routen, schön flexibel

  • 3-2 nach 3-0 Start ist etwas enttäuschend, aber insgesamt ok, besonders der win gegen Death n Taxes hat mich gefreut, das geht meist sehr knapp aus

  • Sundering Titan ist zweimal auf der Hand vergammelt war nervig, als Nächstes eventuell maindeck 2 Smuggler's Copter versuchen nochmal. Keine Cantrips haben ist klobig. Ich fürchte mich davor, keine Kreaturen für den Copter "übrig" zu haben, da Welder-Effekte ja doch gerne offen gehalten werden sollen. Außerdem kann der Gegner virtuell 2-1 tauschen mit einem Removal auf die zweite Kreatur, ohne welche der Copter still steht.

  • Urza's Saga, das Land, kann Man auch Mal als 1-off oder 2-off probieren

  • Karn, the great creator könnte auch nochmal eine Chance erhalten, auch wenn dann weniger Explosivität droht durch weniger combopieces maindeck und plötzlich Karten mit cmc größer 3

  • Bant-Controle war vollkommen ekelhaft, hat maindeck diverse Antworten und generiert ziemlich bald per Uro Value + Clock

  • Goblins mit maindeck massiv Artefakt- und Kreaturen-Hate ist schwierig

 

 

Gestern, 12.08.21 steckte ich dann eine relativ "übliche" unter den mono-rotbraunen Varianten zusammen, inklusive Copter und Karn:

 

 

Deck

 

Gedanken:

 

- Copter hilft beim Cantrippen, stärkt den Beatdown und macht damit womöglich Fatties wie Sundering Titan überflüssig (potentiell tote Handkarte)

- Karn trägt dazu bei, Surgical Extraction auf Combopiece besser wegstecken zu können und ist natürlich flexibler Tutor, Lock-Piece und überhaupt alles

- Stompy-Pieces gefallen mir immer weniger, da ich selbst flexibel sein möchte für mehrere Spells pro turn, für Blasts ... jetzt nur noch 2 Thorn of Amethyst gegen Storm

 

Verlauf:

 

Round 1 vs Bant-Controle (Miracles)

 

game1: Mein Start wirkt erstmal vielversprechend mit Grindstone turn 1, gefolgt von Painter und einem Red Elemental Blast für sein Swords to Plowshares. Allerdings kann mich mein Gegenüber mit einem zweiten Swords erstmal ausbremsen. Imperial Recuriter sucht einen neuen Malergehilfen, welcher dann Terminus zum Opfer fällt. Uro beginnt, Kartenvorteil zu produzieren und bedeutet gleichzeitig eine clock. Goblin Engineer sucht erneut Painter. Prismatic Ending beendet meinen Grindstone, Endurance legt den Engineer lahm, 0-1

 

game2: Wieder beginne ich flott mit Recruiter into Painter, bald folgt Goblin Engineer, wieder habe ich Red Blast gegen Swords to Plowshares. Rechtzeitig gibt es aber auch wieder Terminus, Uro, 0-2

 

 

Round 2 vs UB Ninjas

 

game1: Retrofitter Foundry wird mit Phyrexian Revoker abgestellt. Mein Gegner findet Sideboardkarten in seinem Maindeck, geschuldet wohl seiner Eile zwischen den Runden, er ist so fair das Spiel aufzugeben, 1-0

 

game2: Einen Revoker lege ich vorsichtshalber wieder auf die Foundry. Smuggler's Copter hilft mir sehr, während mein Gegner ohne viel Erfolg nach Ländern cantrippt. Schließlich habe ich die Combo beisammen und seine Lebenspunkte schon ziemlich niedrig, 2-0

 

 

Round 3 vs Death n Taxes

 

game1: Der Würfelwurf wird gewonnen, mein Gegner turn 2 überfahren, 1-0

 

game2: Dieses Spiel wird spannender. Ich starte mit dem Schmuggelcopter, begegne Aether Vial into Mother of Runes. Goblin Welder folgt und beginnt, den Copter zu crewen für fliegende Prügel. Grindstone kann ich durch Thalia, Guardian of Thraben hindurch spielen. Rishadan Port verlangsamt mich, alledings kann der Copter weiter cantrippen. Flickerwhisp blockt das Vehicle schließlich kaputt. Ich versuche, per self-mill via Grindstone Futter für meinen Welder zu finden und zugleich seine Port-Aktivierungen zu verschlechtern bzw. das dafür gesparte Mana virtuell zu verschwenden. Als mein Gegner mich tödlich angreifen möchte kann ich mit Welder blocken und before damage den Schweißmeister aktivieren um beide combo-pieces auf die playmat zu bekommen. Entsprechend behalte ich 1 Leben und grinde in meinem turn zum 2-0.

 

 

Round 4 vs Bant-Controle (Miracles)

 

game1: Es wird wieder ein Schlagabtausch. Goblin Engineer fängt Force of Will, welche ich mit Simian Spirit Guide into Red Elemental Blast beantworte. Phyrexian Revoker sagt Jace, the Mind Sculptor an. Copter beginnt mit beatdown + cantrippen. Wieder bremst Terminus, gefolgt von Prismatic Ending auf Grindstone. Und bald wird auch Painter removed. Nun kommt ein Jace, den ich per Pyroblast countern kann. Painter resolvt, weißes Removal kann nun mit Blasts verhindert werden. Auch den nächsten Terminus kann ich so countern. Uro sorgt dann für genügend Karten seinerseits, 0-1

 

game2: Mein Start lautet Copter, Painter, Engineer. Recruiter folgt und sucht Painter. Die Aktivierung seiner Engineered Explosives (cmc 2) will ich mit Engineer-Aktivierung into Grindstone beantworten, doch mein Gegner flasht zusätzlich Endurance auf den Tisch. Schhließlich resolve ich mit Karn einen Tutor und kann im nächsten turn explosiv durch ein nachgezogenes Sol-Land gewinnen. 1-1

 

game3: Goblin Welder wird prismatisch beendet. Ich countere eine Counterbalance elementar. Ebenfalls verhindere ich Dress Down. Painter wird removed per Swords to Plowshares. Leider bin ich etwas dumm und greife mit Welder in eine Flash-Endurance hinein an, weil ich zu offensiv denke. Dennoch findet wieder Karn einen Painter, 2-1

 

 

Fazit:

  • Mit 3-1 bin ich sehr zufrieden, erneut Death n Taxes besiegt und Bant-Miracles als Angstgegner auch bezwungen. Hier ist Extraction boarden gut gegen Uro. Weiterhin ist es relevant, nicht in Endurance zu rennen und nicht gegen Terminus zu overextenden.

  • Karn war gut wenn er kam, spielte jedoch vor Turnier-Runde 4 keine Rolle

  • Deck hat mir auch mit nur je 3 Combopieces maindeck ausreichend schnelle Hände gegeben, das muss aber weiter beobachtet werden

  • Copter macht beatdown und cardquality massiv besser, verlockt stets, ihn turn 1 zu legen, macht evtl. Sundering Titan oder einen anderen fattie als Alternativplan weniger wichtig. Selbes gilt natürlich für Karn selbst, weil Extraction auf combopiece nicht mehr sofort die combo zerstört.

  • Zugegeben, heute haben mit Copter&Karn beide Karten stark performt, gegen die ich mich gerne verweigere.

  • Goblin Welder als "Mana-Elf" wenn er Great Furnace zurück bringt war spaßig, der Typ ist unfassbar vielseitig. Leider konnte ich schon länger nicht mehr gegnerische Artefakte tauschen.

 

Nächste Ideen:

 

  • Abrade ist natürlich mega flexibel, instandspeed, cmc 2 ... allerdings greife ich nahezu dieselben targets bereits mit pyrite spellbomb und goblin cratermaker an. Vielleicht also im Sideboard - 2 Abrade und + 2 Lightning Bolt für ggf. extra Damage, der eben auch Spieler treffen kann?
  • Urza's Saga wurde noch nicht getestet

 

 


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#2 Quentin Coldman Geschrieben 13. August 2021 - 22:16

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge

guter Bericht, aber Saga ist in dem Deck einfach nur krank, weil sie ein super tutor ist und der plan B mit fetten constructs wirklich stark ist. Imo ein absolutes must play!







© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.