Zum Inhalt wechseln


Foto

Tergrid und Dress Down


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Chessi78 Geschrieben 18. August 2021 - 21:01

Chessi78

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

Hallo,

 

folgendes Szenario: bei mir liegt Tergrid, God of Fright // Tergrid's Lantern, mein Gegner spielt Dress Down und am Ende der Runde muss er es opfern. Kann Tergrid dann Dress Down zu mir holen (ob das Sinn macht sei mal dahin gestellt) oder hat sie zu dem Zeitpunkt ihre Fähigkeit noch nicht zurück.

 

Danke und viele Grüße 

Daniel


3217_large.png


#2 Lord Ram Geschrieben 20. August 2021 - 11:59

Lord Ram

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Zeitgleich mit dem Opfern hat Tegrid seine Fähigkeit zurück, daher denke ich, dass sie triggert, analog zu mehreren Kreaturen, die gleichzeitig das Spielfeld betreten oder verlassen und sich dann gegenseitig "sehen".

Nachdem die Frage den 2. Tag ohne Antwort blieb, wollte ich überhaupt mal was dazu sagen, es ist aber lediglich meine Vermutung und ich hoffe, dass unsere Regelexperten das noch bestätigen oder gegebenfalls widerlegen, damit ich auch noch etwas dazulernen kann :)


Bearbeitet von Lord Ram, 20. August 2021 - 12:00.


#3 Michael W Geschrieben 20. August 2021 - 12:08

Michael W

    Evil Twin

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.209 Beiträge
  • Level 2 Judge

Zeitgleich mit dem Opfern hat Tegrid seine Fähigkeit zurück, daher denke ich, dass sie triggert, analog zu mehreren Kreaturen, die gleichzeitig das Spielfeld betreten oder verlassen und sich dann gegenseitig "sehen".

Nachdem die Frage den 2. Tag ohne Antwort blieb, wollte ich überhaupt mal was dazu sagen, es ist aber lediglich meine Vermutung und ich hoffe, dass unsere Regelexperten das noch bestätigen oder gegebenfalls widerlegen, damit ich auch noch etwas dazulernen kann :)

 

Vermutungen sind immer schlecht, wenn es um Regeln geht.  Auch wenn du es garantiert gut gemeint hast.

 

Deswegen ein Tipp:

Es hat einen Grund, wenn eine Frage hier im Forum länger nicht beantwortet ist. Aktuell gehen wir (= Judges) davon aus, dass das Dress Down nicht wider kommt, eben weil Tegrid die Fähigkeit nicht hat. Allerdings haben dass nochmals beim Rules Manager nachgefragt, einfach weil man die Regeln hier auch anders auslegen kann, wenn man sie ganz ganz streng ließt. Deswegen abwarten und Tee trinken.
Mehr dazu später :)


Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.magickar...=1&idUser=15430


#4 Mett v. Schleck Geschrieben 20. August 2021 - 12:11

Mett v. Schleck

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.144 Beiträge
Edit: hier stand Blödsinn

@Michael W: oh, d h. der Effekt der dich Dress Down opfern lässt, benutzt nicht den Stapel?

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 20. August 2021 - 13:00.

„DJ Khaled“ — DJ Khaled


#5 Sterni Geschrieben 20. August 2021 - 12:32

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.978 Beiträge
  • Level 1 Judge
Mett:
Doch, das schon.
Allerdings kommt es nicht auf den Trigger von dress down an, sondern darauf,
Ob die Fähigkeit von Tergrid eine "leave the battlefield" ist, d. H. Erst geprüft wird, wenn dress down nicht mehr da ist (und Tergrid demnach seine Fähigkeiten wieder hat)

Oder eine Fähigkeit ist, die den Zustand VOR dem verlassen des Battlefields überprüft.

Darüber herrscht derzeit noch etwas Unklarheit und wird derzeit noch geklärt.


Hat aber nix mit dem "sacrifice Trigger von dress down" an sich zu tun.

Bearbeitet von Sterni, 20. August 2021 - 12:33.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 Mett v. Schleck Geschrieben 20. August 2021 - 13:01

Mett v. Schleck

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.144 Beiträge
Achso, dann habe ich kompletten Blödsinn erzählt. Ich dachte irgendwie, dass Tegrid auch am beginning of end step triggert.

„DJ Khaled“ — DJ Khaled


#7 Michael W Geschrieben 20. August 2021 - 13:03

Michael W

    Evil Twin

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.209 Beiträge
  • Level 2 Judge

Was Sterni sagt.

 

Die Tendenz ist und auch die Analogie zu dem was passiert, wenn man einen Mayhem Devil selbst opfert, ist eben das Tegrid die Fähigkeit einfach nicht hat, und deswegen Dress Down nicht wieder kommt.


Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.magickar...=1&idUser=15430


#8 FDPepega Geschrieben 20. August 2021 - 16:57

FDPepega

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.091 Beiträge

Was passiert eigentlich wenn man Dress down ausspielt und opalesence hat? ^^ Die Fähigkeiten widersprechen sich ja. Dress down hat keine Fähigkeiten, also hat es auch nicht die Fähigkeit dass Kreaturen keine Fähigkeiten mehr haben, und es bekommt die Fähigkeit wieder zurück, was sie dann wieder verlieren lässt etc.


Wenn ich über "Commander" rede, meine ich in der Regel Duel Commander. 


#9 Mett v. Schleck Geschrieben 20. August 2021 - 17:01

Mett v. Schleck

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.144 Beiträge
Aus dem Gatherer:

If an effect causes Dress Down to become a creature, it will lose its own abilities along with all other creatures. This includes the triggered ability that causes it to be sacrificed at the beginning of the end step.
(2021-06-18)


„DJ Khaled“ — DJ Khaled


#10 FDPepega Geschrieben 20. August 2021 - 17:04

FDPepega

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.091 Beiträge
Ja aber das schließt doch auch die "alle verlieren fähigkeiten" abillity mit ein

Wenn ich über "Commander" rede, meine ich in der Regel Duel Commander. 


#11 Michael W Geschrieben 20. August 2021 - 19:53

Michael W

    Evil Twin

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.209 Beiträge
  • Level 2 Judge
Das hängt mit dem Layer system zusammen. Deswegen ist dann Dress down eine Kreatur ohne Fahigkeiten.

Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.magickar...=1&idUser=15430


#12 FDPepega Geschrieben 20. August 2021 - 20:34

FDPepega

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.091 Beiträge

Sie hat keine Fähigkeiten (Würde von muraganda petroglyphs gebufft werden) , aber trotzdem sind alle andere Kreaturen dann auch ohne Fähigkeiten? Verrückt :D Aber anders würde man so ne Situation auch nicht lösen können. 


Wenn ich über "Commander" rede, meine ich in der Regel Duel Commander. 


#13 KitsuLeif Geschrieben 20. August 2021 - 20:36

KitsuLeif

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.520 Beiträge

Wenn du Opalescence hast, würde Muraganda Petroglyphs auch keinen Buff geben, wenn Dress Down liegt.


Wäre recht lustig gewesen wenn das Ding wirklich nur bei genau 1nem Farblosen Mana funktioniert hätte. Hätte dann was von der Heiligen Handgranate von Antiochia gehabt: Du sollest nur genau für 1 farbloses Mana tappen. Nicht sollest du für 2 oder 0 farblose Mana tappen. Für gar 3 Farblose Mana zu tappen scheidet zu gänze aus. Nein nur für genau 1 und nur 1 farbloses Mana sollest du Tappen!

Kroxa, Titan of Death's Hunger                                                Zirda, the Dawnwaker     
NF8gDqZ.png
PU70h8y.png


#14 NumiChan Geschrieben 24. August 2021 - 07:40

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.395 Beiträge
Aber kommt es da nicht drauf an was zuerst lag? Würde Muraganda Petroglyphs auch seine Ability verlieren, wenn Dress Down schon eine Creature ohne Ability ist?
FKA: blind310<p>2936_small.png

#15 Michael W Geschrieben 24. August 2021 - 07:42

Michael W

    Evil Twin

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.209 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ja, würde es. Layer System halt und da werden Power / Thoughness Effekte eben zum Schluß angewendet, wenn sie dann noch existieren. :)


Bearbeitet von Michael W, 24. August 2021 - 08:36.

Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.magickar...=1&idUser=15430





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.