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Magic & AI

artificial intelligence

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44 Antworten in diesem Thema

#21 Assimett Geschrieben 24. September 2021 - 13:21

Assimett

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Ich frage mich wie beim Deckbau-Problem überhaupt eine sinnvolle Feature extraction aussehen soll, anhand derer beurteilt werden kann, ob eine Karte geeignet ist oder nicht. Also das was du mit identifizieren von Schlüsselfaktoren meinst. Mit dem Hintergrund dass der zur Verfügung stehende Kartenpool und dessen Komplexität einfach absurd ist im Vergleich zu "klassischen" Machine learning Problemen wie identifizieren von Schlüsselstellen im Genom oder Erkennung von Objekten auf Bildern


Oder man macht das ganze oberflächlich, d.h. der Algorithmus lernt z.b. einfach nur dass gegen eine bestimmte Kombinationen von Karten "Thoughtseize" im Sideboard sich als gut herausgestellt hat. Dann weiß das Programm aber noch rein gar nichts über den Grund, WARUM Thoughtseize gut ist, und würde entsprechend einen unbekannten, besseren Discard Spell komplett ignorieren, wenn es ihn denn irgendwann gäbe.
Anders sähe es aus wenn man den Algorithmus darauf auslegt, die mechanischen Features einer Karte (in diesem Beispiel: zielt den Gegner an, wirft eine Karte ab, kostet 1 Mana und 2 Lebenspunkte) zu verarbeiten, dann könnten auch unbekannte Karten miteinander verglichen werden. Aber wie gesagt, die Zunahme an Komplexität im Gegensatz zur ersten Variante wäre astronomisch...

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 24. September 2021 - 13:23.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#22 Wrathberry Geschrieben 24. September 2021 - 15:47

Wrathberry

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Grundsätzlich müsste Magic doch ein Spiel sein, dass durch die reine Simulation unendlicher vieler Partien (Gegen sich selbst spielen) quasi unschlagbare Decks und Strategien entwickelt. Den Faktor Zufall mal aussen vor und einen guten Kartenpool vorrausgesetzt.

 

aber den faktor zufall kannst du halt nicht außen vor lassen. Weshalb du ja auch wenn du perfekt spielst, dennoch verlieren kannst, einfach weil du schlechter ziehst als dein gegner. Bzw. weil dein deck einfach schlecht ist gegen das gegnerdeck.

 

Edit Michael W: Fullquote entfernt


Bearbeitet von Michael W, 27. September 2021 - 12:42.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#23 MightyMaz Geschrieben 24. September 2021 - 16:35

MightyMaz

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Ein "perfektes Deck" kann es nicht geben aber ich denke es könnte durchaus ein "optimales Deck" geben. Das wäre dann wohl das Deck welches (in einem bestimmten Meta) die meisten Spielen gewinnen kann und dessen Gewinnrate bei Anpassung des Metas an den Decktyp höher ist als die Gewinnrate jeden anderen Decks gegen welches ebenfalls eine solche Anpassung stattfindet (unter der zusätzlichen Voraussetzung, dass das Deck sowohl optimal gespielt wird als auch ein optimales Sideboard hat).

Natürlich kann man jedes Deck haten aber "gute Decks" zeichnen sich ja gerade dadurch aus, dass gegen diese Decks optimierte "Antidecks" eine schlechtere Gewinnrate gegen andere Decks aufweisen als das "gute Deck" selbst.

Aus Spieldaten könnte sich so gesehen im Prinzip ein "optimales Deck aus der aktuellen menschlichen Perspektive" extrahieren lassen. Nur ist das nicht gleichbedeutend mit dem tatsächlich optimalen Deck. Um selbiges zu ermitteln bräuchte man eine KI, die auch besser spielen kann als Menschen (bzw. sogar optimal spielt) und ggf. auch bessere Decks konstruieren kann.

Bearbeitet von MightyMaz, 24. September 2021 - 16:46.

  • Genu hat sich bedankt

Operator auf Mercadia.de


#24 Genu Geschrieben 24. September 2021 - 16:57

Genu

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Man kann es auch zeitlich bei unserer Technologie einfach knicken. Selbst wenn wir eine AI hätten die in weniger als einer Milisekunde eine optimale Entscheidung trifft würde das Universum bei der Anzahl an notwendigen Simulationen zum Lösen eines Formates immernoch den Hitzetod sterben.

 

Den Faktor Zufall kann man durchaus eliminieren indem man statt den Fitnesstest nicht nach einem Spiel auswertert, sondern eine Signifikante Anzahl an spielen mit dem Neuronalen Netzwerk simuliert die mit einem hohen Konfidenzintervall ausschließt dass eine Veränderung in der Winrate durch die Varianz verursacht ist, sodass die Veränderung der Winrate auf die Veränderung im Netzwerk zurückgeführt werden kann. Das kostet "nur" mehr Zeit, aber Varianz ist ein Faktor den man minimieren oder Ausschließen kann - je nachdem wieviel Zeit einem zur Verfügung steht.

 

Das Problem bei allem ist Zeit - Lernalgorithmen sind darauf trainiert schnelle Lösungen zu finden, weil Zeit immer der Engpass ist. Daraus ergeben sich aber Probleme das bestimmte Lösungen übersehen werden - es ist immer ein Tausch von Sorgfalt vs Zeit.

 

Davon abgesehen sind die Lernalgorithmen flach. Ein neuronales Netzwerk versteht nicht warum Thoughtseize besser ist als Inquisition of Kozilek, es hat nur gelernt dass die eine Karte öfter trifft oder öfter gewinnt, je nachdem was in der Fitness-Funktion als wichtig erachtet wurde. Wenn man einem Netzwerk alle Discard-Spells gibt und diese als Playable / Nicht Playable klassifiziert (Trainingsset), dann kann es dir vielleicht die Kategorie "Fast-Spielbar" ausspucken basierend darauf dass es gelernt hat das Selektivität und Manakosten wichtig sind. Das Programm wird dir aber niemals Sagen können warum Duress in Legacy funktioniert und in Modern nicht. Es sieht nur eine andere Anzahl an Hits im Turnierkartenpool, wodurch es die Karte anders kategorisiert. Bei dem was derzeit als AI propagiert wird, da "denkt" und "versteht" garnichts etwas.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#25 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. September 2021 - 07:36

Nekrataal der 2.

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Dem ist quasi nichts hinzuzufügen außer vllt eine kleine Zusammenfassung. Zufall eliminiert man durch eine hohe Anzahl an Durchläufen von Partien. Die Größe des Netzes, die Dauer des Trainings und die Ergebnismenge mit der man eine KI trainieren müsste, um optimale Ergebnisse zu erhalten, wäre platt gesagt unrealistisch hoch.



#26 Taro Misaki Geschrieben 28. August 2022 - 19:51

Taro Misaki

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Das hier ist vorhin in meinen YT-Recommendations aufgetaucht.^^

 

https://www.youtube....h?v=Xq4T44EvPvo



#27 Taro Misaki Geschrieben 11. Februar 2023 - 13:16

Taro Misaki

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Ich habe gerade mal ChatGPT ausprobiert und habe einfach folgendes eingegeben:

 

 

Design a new Magic the Gathering card that doesn't exist yet.

 

Und das hier kam dabei nach ca. 3 Sekunden Wartezeit heraus:

 

 

Sure, here's a design for a new Magic the Gathering card:

 

Name: Enchanted Librarian

 

Mana Cost: 2UU

 

Type: Creature - Human Wizard

 

Rarity: Rare

 

Text: When Enchanted Librarian enters the battlefield, draw two cards, then put a card from your hand on the bottom of your library.

 

2/2

 

Flavor Text: "Knowledge is a weapon, but only if you know how to wield it."

 

This card would be useful for blue mage decks that are focused on card advantage and drawing more cards to increase their options in the game. The downside of having to put a card from your hand on the bottom of your library helps balance the card and prevent it from being too overpowered.

 

 

Finde ich schon ganz beeindruckend, komplett mit richtigem Wording, Flavor Text und Erklärung.



#28 Schlaubi Geschrieben 13. Februar 2023 - 08:45

Schlaubi

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Ja klingt eigentlich ganz gut. Nur etwas zu teuer finde ich ihn, cmc3 wäre denke auch noch fair, wenn man ihn mit zb Augur of Bolas vergleicht.

#29 FlammendesSchwert Geschrieben 05. März 2023 - 21:58

FlammendesSchwert

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ChatGPT und hotpot.ai sind sehr beeindruckend.

Braucht man keine Kartendesigner oder Künstler mehr in Zukunft..



#30 Assimett Geschrieben 06. März 2023 - 12:40

Assimett

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Dürfte nur quasi unmöglich für die sein, eine komplett neue, funktionierende Mechanik zu designen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 06. März 2023 - 12:41.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#31 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. März 2023 - 13:03

Retronasale Aromatherapie

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Und wie die das können.


Kamahl MTG card design.


Can you design a brand new magic the gathering card for the character Kamahl

Sure, here's a new magic the gathering card design for the character Kamahl:

Kamahl, the Avatar of Nature
Legendary Creature - Human Druid

Mana Cost: 3GG

Power/Toughness: 5/5

Abilities:

Trample
Whenever Kamahl, the Avatar of Nature deals combat damage to a player, create X 1/1 green Saproling creature tokens, where X is the damage dealt to that player.
{T}: Target creature you control gains +X/+X and trample until end of turn, where X is the number of Saprolings you control.
Flavor text: "The land is alive, and I am its heartbeat."

This card represents Kamahl's strong connection to nature and his ability to summon and control powerful plant creatures. With his trample ability, Kamahl is able to deal massive damage to opponents, which in turn generates an army of Saproling tokens to overwhelm the opponent. The activated ability allows Kamahl to buff up one of his creatures and give it trample, making it even more of a force to be reckoned with.



Can you design a brand new mechanic for magic the gathering that is based around phyrexians

Sure, here's a potential new mechanic for Magic: The Gathering based around the Phyrexians:

Assimilate X (Whenever this creature deals combat damage to a player, you may put X +1/+1 counters on it. If you do, search your library for a Phyrexian card with converted mana cost X or less and put it into your hand. Then shuffle your library.)

The Assimilate mechanic represents the Phyrexians' ability to corrupt and assimilate other beings into their ranks. When a creature with Assimilate deals combat damage to a player, its controller has the option to put +1/+1 counters on it, representing its growth and strengthening as it assimilates the victim's life essence. If they choose to do so, they can then search their library for a Phyrexian card with a converted mana cost equal to the number of +1/+1 counters placed on the creature, representing the creature's newfound connection to Phyrexia and its willingness to serve its new masters.

This mechanic would provide players with a powerful incentive to attack with creatures featuring Assimilate, as they would not only become stronger but also enable players to search for powerful Phyrexian spells and creatures. Additionally, it fits well with the overall theme of the Phyrexians as a faction, emphasizing their insidiousness and willingness to use any means necessary to achieve their goals.

Bearbeitet von Retronasale Aromatherapie, 06. März 2023 - 13:03.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#32 Kalli Geschrieben 06. März 2023 - 13:09

Kalli

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Ich find das schon gruselig, wo da die Reise hingeht. Auch mit den neuen Tiktok Filtern https://twitter.com/...882128078270466

Einerseits gut, dass Technik immer besser wird und sie den Menschen immer mehr Arbeit abnehmen kann, aber andererseits besteht natürlich die Gefahr der Verdrängung. Schon krass



#33 Brennender_Mondi Geschrieben 06. März 2023 - 13:19

Brennender_Mondi

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Okay, das finde ich echt krass. Vor allem mit der Erklärung dazu. "Strong incentive to attack" ist für mich ein immer währendes Argument bspw im Cube Design, um ein dynamisches Format zu schaffen. Die Ability an sich finde ich etwas zu stark, aber mit den ganzen Erklärungen dazu, meine Fresse, nicht schlecht.

Signaturensohn


#34 Assimett Geschrieben 06. März 2023 - 13:20

Assimett

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Ich versuche gerade irgendeinen Fehler in den Karten zu finden, aber die sind schon super solide.

Naja, zementiert eigentlich auch den Spruch dass jede Mechanik letztendlich Kicker ist und es wenig kreativen Spielraum gibt^^ letztendlich sind das auch nur Remixe bestehender Ideen.

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#35 Biber Geschrieben 06. März 2023 - 13:25

Biber

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Hier sieht das noch ganz anders aus ^^

https://www.youtube....?v=NmmpEFY5yPI:

 


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.

Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
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#36 Besouro Geschrieben 06. März 2023 - 13:25

Besouro

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Kamahl, the Avatar of Nature

[...]
This card represents Kamahl's strong connection to nature and his ability to summon and control powerful plant creatures. With his trample ability, Kamahl is able to deal massive damage to opponents, which in turn generates an army of Saproling tokens to overwhelm the opponent. The activated ability allows Kamahl to buff up one of his creatures and give it trample, making it even more of a force to be reckoned with.

[...]

Assimilate X (Whenever this creature deals combat damage to a player, you may put X +1/+1 counters on it. If you do, search your library for a Phyrexian card with converted mana cost X or less and put it into your hand. Then shuffle your library.)
[...]
This mechanic would provide players with a powerful incentive to attack with creatures featuring Assimilate, as they would not only become stronger but also enable players to search for powerful Phyrexian spells and creatures. Additionally, it fits well with the overall theme of the Phyrexians as a faction, emphasizing their insidiousness and willingness to use any means necessary to achieve their goals.

 

Geil! Sogar mit Beschreibung der Motivation dazu, und begründet in der Lore. Richtig stark.

 

Würde mich echt interessieren, wie ein ganzes maschinell entworfenes Set aussehen würde. Vor allem, wenn man explizit das Balancing der Karten im Hinblick auf die unterschiedlichen Formate als Soft Constraints mit angibt.
 


Bearbeitet von Besouro, 06. März 2023 - 13:25.


#37 Assimett Geschrieben 06. März 2023 - 13:42

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Und dann direkt die Artworks mit Dall.E

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#38 Kalli Geschrieben 06. März 2023 - 13:49

Kalli

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Das wär aber ein cooler Flavor für ein Phyrexia Set :lol:

Mit Maschinen, von Maschinen (für Maschinen?)



#39 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. März 2023 - 13:19

Nekrataal der 2.

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Mal ein - wie ich finde - sehr guter Beitrag, wie man MTG Karten künstlich generieren kann. Wobei der Autor am Ende feststellt, dass das im Grunde nicht wirklich gut funktioniert, bis auf die Bilder. Man kann zwischendrin auch schön den Einfluss von sozialem Bias in Trainingsdaten von statistischen Algorithmen sehen.

 

https://koaning.io/p...-of-the-office/



#40 Imperiosaur Geschrieben 10. März 2023 - 10:27

Imperiosaur

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