Zum Inhalt wechseln


Foto

Wegen Rassismus gebannte Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
102 Antworten in diesem Thema

#1 Loldemort Geschrieben 25. August 2021 - 07:20

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Guten Morgen liebe Leute :)

 

Invoke Prejudice, Cleanse, Stone-Throwing Devils, Pradesh Gypsies, Jihad, Imprison und Crusade wurden vor einiger Zeit von WotC gebannt, weil diese Karten, laut ihrer Aussage, Minderheiten diffamieren. 

Ich baue gerade einen Cube der sich ausschließlich um alte Karten dreht - einige der oben genannten Karten würde ich eigentlich gerne in den Cube packen, aber weiß nicht, wie das bei anderen Spielern ankommen würde. Auch möchte ich nicht, dass sich ein Spieler auf die Füße getreten oder schlecht fühlt. Mich interessiert aus diesem Grund ein allgemeines Stimmungsbild.

 

Wie steht Ihr zu diesen Karten? Wäre es für euch unproblematisch einen Cube zu draften in dem diese Karten vorkommen? Was haltet Ihr allgemein von den Bannings?


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. August 2021 - 07:29

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Eine Verständnisfrage vorweg: Was ist das für ein Cube thematisch? Mir erscheint es ungewöhnlich so teilweise schlechte oder spezielle Karten in einem Cube zu spielen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. August 2021 - 07:29.


#3 Loldemort Geschrieben 25. August 2021 - 07:37

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Hauptsächlich RL Karten. Hab sehr viele davon rumliegen und versuche die nicht nur als Wertanlage zu haben sondern einen funktionierenden Cube zum Laufen zu bringen - ob das klappt steht auf einem anderen Blatt.

NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#4 Choke Geschrieben 25. August 2021 - 07:38

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Ich selbst hätte 0 Probleme, wenn die in einem Cube sind. Ich selbst würde sie auch am Küchentisch spielen, wenn sie in ein entsprechendes Deck passen.

 

Andererseits, wenn ich gegen wen spielen würde, wo ich weiß, dass sich der daran stösst, werde ich meine Deckwahl entsprechend anpassen.



#5 Lev Geschrieben 25. August 2021 - 07:40

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Finde die "Bans" absolut lächerlich und wenn ich beim Cuben eine dieser Karten in die Finger kriegen würde, würde mir in 1000 Jahren nichts von Diskriminierung in den Sinn kommen. Als einziges würde mir bei Invoke Prejudice das Meme mit den geschwärzten Textstellen einfallen.


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#6 The green one Geschrieben 25. August 2021 - 07:45

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Rassismus trifft es nicht ganz allein - es ist auch ene gute Portion Religion dabei.

 

Invoke Prejudice würde ich rauslassen, da über 500 Euro teuer und die KKK Kutten wirklich nicht sein müssen.

Dass ein Evergreen wie Crusade "gebant" ist und man seine 16 unterschiedliche reprints wegen Bildzensur nicht auf Cardmarket oder im Gatherer checken kann: absolut erbärmlich.


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#7 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 25. August 2021 - 07:49

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Sehe das wie Lev.

 Es gibt haufenweise legale rassistische Karten, z.B. Skyshroud poacher. Rassismus darzustellen und zu thematisieren heißt nicht, dass man diesen gut findet. (Siehe auch die Debatte damals um The Witcher 3)

Gleiches gilt für religiöse Themen, als wäre Magic nicht voll mit sowas...

 

PS: Gibt es eigentlich irgend einen Beleg, dass der Maler von Invoce Prejudice rassistisch ist?
Ich hatte dazu mal fast gesucht, aber nichts gefunden. Dass er solche Sachen wie KKK Kutten malt heißt ja noch nicht, dass er das toll findet.

Die Macher des Films Iron Sky sind auch keine Nazis 8].


Bearbeitet von Colaborateur, 25. August 2021 - 07:52.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#8 HaVoC Geschrieben 25. August 2021 - 08:17

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Dann such nochmal. Ich empfehle Google.
Und sorry, gib einfach mal „Harold mcneill artist“ ein

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#9 Sterni Geschrieben 25. August 2021 - 08:20

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich möchte nicht zu tief in die Diskussion über Rassismus einsteigen.

Allerdings ist diese Diskussion vor allem in einem Forum schwierig.
1. Dürften die überwiegende Mehrzahl der Forumsnutzer nicht der von dem Karten angesprochenen Minderheiten angehören. Warum sollte man sich dann angegriffen fühlen, wenn man selbst nicht betroffen ist?

2. WENN es solche Personen auch im Forum geben sollte, werden sie sich vermutlich nicht öffentlich dazu äußern.


Deshalb mein Vorschlag:
Cube ausdrücklich nur für zu Hause, bzw den Küchentisch (und nicht zum "freien Zocken im LGS).

Und das Problem am besten mit jedem potentiellen Mitspieler jeweils unter 4 Augen vertraulich klären, um den Gruppenzwang zu minimieren.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#10 Loldemort Geschrieben 25. August 2021 - 08:22

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Allerdings ist diese Diskussion vor allem in einem Forum schwierig.
1. Dürften die überwiegende Mehrzahl der Forumsnutzer nicht der von dem Karten angesprochenen Minderheiten angehören. Warum sollte man sich dann angegriffen fühlen, wenn man selbst nicht betroffen ist?
 

 

Warst du jemals in deinem Leben auf Twitter unterwegs?


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#11 Wrathberry Geschrieben 25. August 2021 - 08:25

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Warst du jemals in deinem Leben auf Twitter unterwegs?

 

es sind vor allem weiße priviligierte die sich stellvertretend über sowas aufregen... typische white knights halt, die auf ihrem weißen ross angeritten kommen und für recht und ordnung sorgen, ob die betroffenen wollen oder nicht.

 

 

spoiler: meistens sind es weibchen mit sidecut oder beta cucks


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#12 mcamokk Geschrieben 25. August 2021 - 09:01

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Ich finde das man durchaus einen RL-Cube bauen kann, ohne auf diese gebannten Karten zugreifen zu müssen.

 

Wenn du meinst diese Karten dennoch reinpacken zu müssen, würde ich dies definitiv mit der angedachten Spielergruppe besprechen.Ich denke das Forum hier wird dir nur teilweise weiterhelfen.



#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. August 2021 - 09:09

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Meine Meinung wäre, dass es mir viel zu aufwendig wäre sowas zu diskutieren und ich das ganze lieber wertfrei halte, um die Diskussion im Kern zu vermeiden. Bis auf Crusade, die ich pers. unkritisch finde, ist meine Meinung, dass davon nichts in einen RL Cube zwingend rein müsste.



#14 hagebutte Geschrieben 25. August 2021 - 09:17

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Würde alles reinnehmen, was du in dem RL Cube haben willst, denn das Thema wäre doch hier dann good old Wizards und die RL, sprich Magic at its best. Würde hier das ganze Rassismusthema gekonnt ignorieren, denn wer am Ende auf die Karte glotzt und "Rassismus" brüllt ist im falschen "Cubespiel".


Invoke Prejudice würde ich rauslassen, da über 500 Euro teuer und die KKK Kutten wirklich nicht sein müssen.

 

 

Sorry, aber das fand ich jetzt wirklich witzig. Erst die Kohle, dann kommt KKK, nice :D.



#15 Assimett Geschrieben 25. August 2021 - 09:19

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Wenn du im LGS zocken willst, einfach einen Disclaimer vorne an die Eingangstür hängen:

"Trigger Warnung: in diesem Laden werden Karten mit rassistischen und religiösen Motiven gespielt."

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#16 mcamokk Geschrieben 25. August 2021 - 09:23

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Wenn du im LGS zocken willst, einfach einen Disclaimer vorne an die Eingangstür hängen:

"Trigger Warnung: in diesem Laden werden Karten mit rassistischen und religiösen Motiven gespielt."

 

Ui, das kommt bestimmt gut :D :D



#17 Wrathberry Geschrieben 25. August 2021 - 09:57

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

mich würde mal der prozentsatz derer interessieren, die wirklich von rassismus betroffen sind, die sich über die gebannten magickarten aufgeregt haben xD


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#18 HaVoC Geschrieben 25. August 2021 - 10:00

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge
Mal kurz gefragt berry, isses dir egal wenn im zugabteil neben dir jemand rassistisch beleidigt und angegriffen wird?

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#19 MightyMaz Geschrieben 25. August 2021 - 10:00

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
Religiöse Bezüge und damit auch Bezüge zu im Namen von Religionen verübter Gewalt findet sich gefühlt auf 50% der Magickarten. Mit dem Anspruch müsste man das ganze Spiel einstampfen. Dass WOTC von SJWs infiltriert wurde ist aber leider spätestens seit der Sache mit dem "they" auf den Karten klar (welches wenn man sich z.B. einige Turniervideos ansieht interessanter Weise wohl in der gesprochenen Sprache besonders gerne verwendet wird um wenig feminine Frauen abzuwerten, die sind dann schon mal "they" anstatt "she").

Operator auf Mercadia.de


#20 Choke Geschrieben 25. August 2021 - 10:03

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Wenn du im LGS zocken willst, einfach einen Disclaimer vorne an die Eingangstür hängen:

"Trigger Warnung: in diesem Laden werden Karten mit rassistischen und religiösen Motiven gespielt."

 

Oder einfach den Draft als KKKubedraft bewerben, damit die Leute wissen was kommt.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.