Zum Inhalt wechseln


Foto

Wegen Rassismus gebannte Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
102 Antworten in diesem Thema

#21 Wrathberry Geschrieben 25. August 2021 - 10:05

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Mal kurz gefragt berry, isses dir egal wenn im zugabteil neben dir jemand rassistisch beleidigt und angegriffen wird?

 

ne, ganz sicher nicht. ich würde sogar eingreifen wenn ich mir chancen ausrechne dass das was bringt (Würde mich halt nicht für fremde in lebensgefahr begeben).

 

Bei Invoke Prejustice sehe ich sogar noch einen legitimen grund für den ban, vor allem wenn man die geschichte des Artists da auch noch berücksichtigt.

 

Alles andere wie "crusade" usw. ist/war aber kompletter bullshit, weil das alles so krass an den haaren herbeigezogen ist.. wer genau soll sich denn durch crusade angegriffen fühlen?

 

oder diese karte wo da nen typ mit na schwarzen maske sitzt, die wegen "blackfacing" gebanned wurde....

ganz ehrlich? ich sehe noch immer nicht was allgemein an blackfacing problematisch ist. Es würde sich auch niemand aufregen, wenn sich nen schwarzer weiß anmalt...


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#22 HaVoC Geschrieben 25. August 2021 - 10:07

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.894 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ahja, weil personen mit Weißer Hautfarbe seit Jahrhunderten unter Diskriminierung aufgrund ihrer Hautfarbe leiden…

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#23 Wrathberry Geschrieben 25. August 2021 - 10:12

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Ahja, weil personen mit Weißer Hautfarbe seit Jahrhunderten unter Diskriminierung aufgrund ihrer Hautfarbe leiden…

 

das hat doch damit nichts zu tun. Wie genau ist es denn rassismus nur weil ich mich schwarz anmale, weil ich z.B. als MArtin Luther King zu Karneval gehen will.. oder als stevie wonder.

 

Genau wie diese karnevals diskussion, dasss sich kinder nicht als indianer verkleiden dürfen... is doch bullshit. Ist fast so schlimm wie es angeblich rassismus ist, wenn ich mit cornrolls mache..


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#24 HaVoC Geschrieben 25. August 2021 - 10:17

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.894 Beiträge
  • Level 1 Judge
Google halt mal Blackfacing. Herrgott wie kann man sich anstellen.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#25 MightyMaz Geschrieben 25. August 2021 - 10:18

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Rassismus in Dinge hineinzudeuten wo keiner ist fördert den echten Rassismus



Hier wird jemand Ziel von Rassismus vor dem Hintergrund der Unterstellung er hätte einen rassistischen Chef.

Eine ähnliche Aussage zu dieser Problematik habe ich neulich auch in der Tagesschau vom Vorsitzenden des Zentralrats der Sinit und Roma gehört. Wer sich über Zigeunerschintzel echauffiert macht sich letztlich über Antiziganismus lustig und fördert damit eine Abwehrhaltung in der Gesellschaft. Das wiederum führt dann dazu, dass sich Menschen aus Angst vor Rassismusvorwürfen zurückziehen und auf diesem Boden wiederum kann echter Rassismus ganz wunderbar gedeihen, denn echten Rassisten ist es völlig egal wenn man sie als Rassisten bezeichnet.


Bearbeitet von MightyMaz, 25. August 2021 - 12:19.

Operator auf Mercadia.de


#26 brennender_fuchs Geschrieben 25. August 2021 - 10:19

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Invoke Prejudice und Pradesh Gypsis kann ich nachvollziehen.

Durch den Bann kamen diese Obskuren Dinge wieder nach oben. Entsprechend sind sie jetzt überhaupt im Fokus und hatten sogar eine Beliebtheitswelle erfahren bsp. in der signed Gruppe.

Bin mir nicht sicher, ob es wirklich darum ging, politische Statements zu setzten, oder diese zu instrumentalisieren.

Bearbeitet von monoredfox, 25. August 2021 - 10:20.

zWzPFAM.jpeg

#27 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. August 2021 - 10:22

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge

Bitte die Diskussion weg von der Rassismus und der Bandiskussion um die Karten führen. Hier geht es darum, ob diese Karten in einen Cube gehören und wie konkret damit umgegangen werden sollte. Die darunterliegenden Diskussion ist bitte davon zu trennen und auch getrennt zu führen. Ansonsten geht der Thread wie immer zu.

 

Meine Einsicht ist derzeit aber diejenige, dass der Thread von der Spannbreite der Vorschläge nicht breiter aufgestellt sein könnte. Von "geht gar" nicht bis "mach doch", ist alles dabei. Daher frage ich mich inwieweit das den Threadersteller überhaupt weiter bringt?


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. August 2021 - 10:24.


#28 MightyMaz Geschrieben 25. August 2021 - 10:32

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge
Die Frage reduziert sich doch letztlich darauf ob man der Banliste folgen will? Wenn ja dann fallen die Karten natürlich raus.
Ansonsten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein realer Mensch jemals über die Existenz dieser Karten im Spiel aufregen würde oder die Bezüge dazu emotional nicht verkraften kann. Falls doch würde ich eher davon absehen ab sofort mit dieser Person zu spielen bzw. ihr generell von Magic abraten. Sich als Revoluzzer zu fühlen nur weil man die Karten verwendet wäre dann allerdings auch absurd aber darum ging es wohl ohnehin nicht.

Bearbeitet von MightyMaz, 25. August 2021 - 10:34.

Operator auf Mercadia.de


#29 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 25. August 2021 - 10:35

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Mal kurz gefragt berry, isses dir egal wenn im zugabteil neben dir jemand rassistisch beleidigt und angegriffen wird?

 

Man findest  z.B. Artikel wie diesen.

https://www.coolstuf...ersial-artists/

 

Aber da stehen keine Beweise.

Das einzige was ich finden konnte (Habe nicht Tagelang gesucht ...) sind viele "Kunstwerke" von ihm mit "Nazi Ästhetik".

Aber es gibt auch viele Künstler die solche Bilder malen ohne selbst Nazis zu sein. Ein Lemmy Kilmister hat auch Nazigegnstände gesammelt ohne einer zu sein.

Solche verrückten Leute gibt es halt.

 

Nachtrag:

Tatsächlich habe ich jetzt aber noch diesen Artikel von 2018 hier gefunden.

http://oldschool-mtg...ng-part-ii.html

 

Dort sind einige verstörende ZItate gelistet, die wohl auch aus dieser Zeit von seiner Facebookseite stammen.

Als ich ihn mal vor Jahren gegooglet hatte gab es diesen Artikel noch nicht.

Der Mann scheint dann ja offensichtlich entsprechendes Gedankengut zu hegen.

 

Trotzdem bleibe ich bei meiner (wahrscheinlich unpopulären) Meinung, dass die Karte und das Artwork für sich betrachtet nicht rassistisch sind. Die Karte heißt ja eben genau "Invoke Prejudice" und spielt sowohl in ihrem Namen und ihrer Funktion auf Rassismus an. Aber nur weil man das Thema Rassismus thematisiert ist man ja nicht gleich rassistisch oder befürwortet das. Es gibt unzählige Magickarten wo Leute gefoltert, gequält und getötet werden, meistens dann auch noch mit passendem Kartennamen, Flavor Text und Spielmechanik.

Wenn die Karte nicht von einem Nazi gemalt worden wäre, dann fänd ich die eigentlich richtig gelungen.

 

Wenn man wirklich die Maßstäbe von WotC ansetzt müsste eine Karte wie bspw. SKyshroud Poacher auf jeden Fall verboten werden.


Bearbeitet von Colaborateur, 25. August 2021 - 10:37.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#30 HaVoC Geschrieben 25. August 2021 - 10:42

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.894 Beiträge
  • Level 1 Judge
Den Unterschied zwischen Realitätsnähe und Fiktion kennst du schon?

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#31 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 25. August 2021 - 10:47

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Und wenn man etwas realitätsnah darstellt, dann ist das verboten oder wie?
Also American History X wegen Rassismus verbieten und Weiße + Schwarze durch Zwerge und Hobbits ersetzen und neu verfilmen?

 

Ob es schlau ist bei einem Sammelkartenspiel so eine Realitätsnähe aufzubauen, da brauchen wir nicht drüber zu reden. Natürlich ist das aus sehr vielen Gründen nicht schlau. Aber "illegal" ist das sicher auch nicht.

PS: Versklavte Leute in Ketten, die nicht als "Menschen" angesehen werden finde ich schon recht realitätsnah, egal ob das jetzt welche mit spitzen Ohren sind.


Bearbeitet von Colaborateur, 25. August 2021 - 10:48.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#32 Wrathberry Geschrieben 25. August 2021 - 10:49

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
In Schindlers Liste gibt's auch voll viele nazis. Direkt verbieten

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#33 HaVoC Geschrieben 25. August 2021 - 10:50

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.894 Beiträge
  • Level 1 Judge
Du dichtest WotC hier irgendwelche Maßstäbe an die sie nur auf Karten die Bezug zu unserer Realität haben, anwenden. Du selbst willst sie nun zu komplett fiktionalen Bezügen anwenden.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#34 Loldemort Geschrieben 25. August 2021 - 10:54

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge

Bitte die Diskussion weg von der Rassismus und der Bandiskussion um die Karten führen. Hier geht es darum, ob diese Karten in einen Cube gehören und wie konkret damit umgegangen werden sollte. Die darunterliegenden Diskussion ist bitte davon zu trennen und auch getrennt zu führen. Ansonsten geht der Thread wie immer zu.

 

Da kommt einmal Bewegung in dieses halbtote Forum und du willst das direkt einstampfen. Das ist ja offensichtlich etwas, das die Menschen hier bewegt - dann lass sie doch diskutieren, solange hier keiner ausfallend wird. Das hier jetzt diskutierte Thema steht ja im direkten Zusammenhang zu meiner Frage.


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#35 Wrathberry Geschrieben 25. August 2021 - 10:55

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

es ist nunmal bullshit die darstellung von rassismus als rassismus zu bezeichnen.

 

In vielen vielen Filmen wie American History X, Schindlers Liste usw.. wird rassismus der übelsten Sorte gezeigt, aber niemand würde diese Filme wegen Rassismus verbieten wollen.

 

D.h. nur weil eine Magickarte Rasissmus zeigt (wobei ich das bei vielen der gebannten Karte nichtmal sehe), ist diese noch lange nicht rassistisch. Dadurch wird rassismus ja nicht positiv dargestellt oder gepriesen oder sowas...

Das MTG Universum war schon immer ein ernstes und eher düsteres. Da ist es einfach nur logisch, dass es dort auch rassismus gibt und dieser dann auch auf Karten auftaucht.


Bearbeitet von Wrathberry, 25. August 2021 - 10:55.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#36 HaVoC Geschrieben 25. August 2021 - 10:57

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.894 Beiträge
  • Level 1 Judge
Dir is klar dass du bei Magic der Akteur bist der dann den Crusade aktiv spielt und „ausruft“?

Bearbeitet von HaVoC, 25. August 2021 - 10:58.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#37 Wrathberry Geschrieben 25. August 2021 - 11:02

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Dir is klar dass du bei Magic der Akteur bist der dann den Crusade aktiv spielt und „ausruft“?

 

ja. aber auch nur in der Theorie... oder wie genau hat man sich das vorzustellen? Ich spiele beschwöre erst einen Affen, einen Dinosaurier und nen FEuerball und rufe dann den Kreuzzug aus? Das macht doch absolut keinen Sinn.

Weder Thematisch, noch Loremäßig noch logisch.

 

Man nutzt einfach ergeignisse und charaktere der jeweiligen plane und spielt gegeneinander.. und den ereignissen wurde halt irgendein passender Effekt zugeordnet. Dass jeder spieler ein krasser magier ist, der alle diese Dinge beschwört ist doch kompletter humbug und ich glaube nicht, dass das irgendejemand zu sieht während er spielt xD


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#38 MightyMaz Geschrieben 25. August 2021 - 11:04

MightyMaz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.218 Beiträge

Jetzt weiß ich endlich warum es in der Wohnung immer so qualmt wenn ich meine roten Decks auspacke ;)

 


ja. aber auch nur in der Theorie.

 

Nein auch nicht in der Theorie. 99,9999% der Leute spielen das aus um weißen Kreaturen +1/+1 zu geben. Was die restlichen 0,0001% sich dabei denken will ich womöglich gar nicht wissen.


Bearbeitet von MightyMaz, 25. August 2021 - 11:06.

Operator auf Mercadia.de


#39 Lev Geschrieben 25. August 2021 - 11:05

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Dir is klar dass du bei Magic der Akteur bist der dann den Crusade aktiv spielt und „ausruft“?

 

Deswegen muss man auch die Killerspiele verbieten, die die jungen Leute zu Amokläufern macht, da hast du absolut recht


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#40 HaVoC Geschrieben 25. August 2021 - 11:07

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.894 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich kenne noch den Spieler der immer meinte „Endlösung“ zu zelebrieren wenn er Terminus (dt. Endpunkt) spielte.

Faktisch machst du aktiv etwas wenn du eine Karte ausspielst. Ob du das für dich so siehst oder nicht, ist nicht von belang.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.