Zum Inhalt wechseln


Foto

[Spoiler] Fleshtaker + Teysa Karlov


Beste Antwort Michael W, 07. September 2021 - 10:11

 

An ability that triggers on an event that causes a creature to die doesn’t trigger twice. For example, an ability that triggers “whenever you sacrifice a creature” triggers only once.

 

Copy Paste aus dem Gatherer. Hier triggert nichts zweimal, weil nur einmal was geopfert wird.

 

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Baltion Geschrieben 07. September 2021 - 08:47

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 590 Beiträge

Wenn ich mit dem Fleshtaker Kreaturen opfere, scry ich dann 2 und bekomme 2 Leben wegen Teysa Karlov ?

 

 


EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual: {W} Knights https://deck.tk/1S1g0KvT / {W} {U} {G}  Party https://deck.tk/0H4n58tp / {W} {G}  +1/+1 Humans https://deck.tk/6Tuz8auE

 

 

 


#2 Fisch Geschrieben 07. September 2021 - 09:07

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 266 Beiträge

nein,

Da nicht das "dies" also "put into the graveyard from the battlefield"  den Fleshtaker auslöst, sondern das "sacrifice" also das Opfern.

 



#3 xenosapien Geschrieben 07. September 2021 - 10:09

xenosapien

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 580 Beiträge

edit: me dumb-dumb, siehe andere Antworten unten! ;)
 

ehm... doch, natürlich triggered die Ability vom Fleshtaker zwei Mal wenn Teysa auf dem Feld ist!

Teysa ist es egal, ob die Kreatur aus freien Stücken oder unter Zwang gestorben ist - wenn dadurch eine andere triggered ability (=die vom Fleshtaker) ausgelöst wird, wird die verdoppelt!

 

In diesem Fall schert sich der Fleshtaker allerdings darum, also muss die Kreatur für dieses Szenario sacrificed worden sein, damit er triggert - Teysa sieht die Kreatur sterben und verdoppelt, also Scry 1 (x2) und gain 1 life (x2).

was hingegen nicht verdoppelt wird, ist die activated ability vom Fleshtaker mit +2/+2 bis EOT


Bearbeitet von xenosapien, 07. September 2021 - 10:22.

May you live in interesting times.


#4 Michael W Geschrieben 07. September 2021 - 10:11   Beste Antwort

Michael W

    Evil Twin

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.209 Beiträge
  • Level 2 Judge

 

An ability that triggers on an event that causes a creature to die doesn’t trigger twice. For example, an ability that triggers “whenever you sacrifice a creature” triggers only once.

 

Copy Paste aus dem Gatherer. Hier triggert nichts zweimal, weil nur einmal was geopfert wird.

 


Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.magickar...=1&idUser=15430


#5 Baltion Geschrieben 07. September 2021 - 10:11

Baltion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 590 Beiträge

Jetzt bin ich verwirrt.

 

JUDGE !


EDH/Commander: Teysa Karlov https://deck.tk/9jja50Gr

 

Casual: {W} Knights https://deck.tk/1S1g0KvT / {W} {U} {G}  Party https://deck.tk/0H4n58tp / {W} {G}  +1/+1 Humans https://deck.tk/6Tuz8auE

 

 

 


#6 xenosapien Geschrieben 07. September 2021 - 10:13

xenosapien

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 580 Beiträge

Copy Paste aus dem Gatherer. Hier triggert nichts zweimal, weil nur einmal was geopfert wird.

 

woah? dann muss ich mich entschuldigen... kommt mir so das erste Mal unter!!

"If a creature dying causes a triggered ability"  ist die Formulierung die hier aber für mich total widersprüchlich wirkt!!

 

Edit:

glaube ich weiß woher meine Verwirrung stammt:

-> mit Teysa auf dem Feld würde ein Sacrifice aber ein liegenden Grave Pact oder Dictate of Erebos doppelt triggern... (pretty sure ^^)...

daher hatte ich "sacrifice" da als gültigen Trigger für Teysa verbunden... lässt sich aber hier nicht übertragen dann wohl.

UPS, my bad!! :-(


Bearbeitet von xenosapien, 07. September 2021 - 10:20.

May you live in interesting times.


#7 NumiChan Geschrieben 07. September 2021 - 10:19

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.395 Beiträge
"Die" heißt "put from battlefield into graveyard", sacrifice kümmert sich aber nicht dafür, wo die Kreatur am Ende landet. Wenn zB ne Leyline of the Void auf dem Feld von Gegner liegt, wird bei dir nie etwas "sterben", da sie nie in den Friedhof gehen. Wenn du etwas opferst, was dann geexiled wird, triggert der Fleshtaker aber trotzdem, weil er sich nur für den Akt des Opfern interessiert und nicht für das, was danah passiert.
So würde der Fleshtaker nicht bei "destroy" triggern.

Bearbeitet von NumiChan, 07. September 2021 - 10:19.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#8 Michael W Geschrieben 07. September 2021 - 10:19

Michael W

    Evil Twin

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.209 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ist kein Widerspruch. Der Trigger wartet darauf, das die Kreatur geopfert wird, nicht das die Kreatur stirbt. Das Resultat ist zwar das gleiche, aber eben nicht der auslösende Effekt.

 

Ähnliches Beispiel: Du hast eine Fähigkeit die triggert, wenn eine Karte gecycelt wird. Diese wird eben nur dann ausgelöst, wenn eine Karte gecycelt wird und eben nicht wenn eine Karte abgeworfen wird. Das Resultat ist zwar auch hier in beiden Fällen, dass die Karte von der Hand in den Friedhof geht, aber eben der auslösende Effekt ist ein anderer.


Level 2 - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.magickar...=1&idUser=15430


#9 xenosapien Geschrieben 07. September 2021 - 10:21

xenosapien

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 580 Beiträge

Gute Beispiele mit der Leyline und dem Cycling, Danke euch Beiden für die Aufklärung! ;)


May you live in interesting times.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.