Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic-Sammlung ausbauen & komplettieren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Selverina Geschrieben 19. September 2021 - 20:21

Selverina

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Nettes Hallo in die Runde,

 

ich bekenne mich als weitgehend ahnungsloser Neuling, habe vor einiger Zeit eine größere Sammlung von Magickarten bekommen und möchte diese weiter pflegen, komplettieren und ausbauen. Ich habe etliche Threads hier im Forum gelesen und so ganz allgemein den Eindruck, dass hier eher weniger Sammler unterwegs sind und in erster Linie Spieler? Vielleicht finde ich ja trotzdem ein paar Tips zur Herangehensweise an neue Editionen? 

 

Ich besitze inzwischen um die 20.000 Karten, rund 95% davon sind vermutlich besseres Altpapier, Berge von doppelten in großen 4000er-Boxen editionsweise sortiert. Dazu um die 30 Editionen in Sammelordnern, einige wenige komplett, einige weitgehend komplett, die meisten mit dicken Lücken. Bei Strixhaven habe ich zum ersten Mal in größere Stil Karten einer neuen Edition gekauft und irgendwie das Gefühl, dass die Zusammenstellung nicht gerade optimal war...

 

Um es klar vorab zu sagen, ich bin mir bewußt. dass Sammeln auf komplette Editionen mit Geldvernichten einhergeht, im gewissen Rahmen nehme ich das in Kauf, solange ich dafür Spaß an der Sache habe und möglichst nahe an einen komplette Edition rankomme. Und ja, ich weiß, dass ich komplette Sätze auch auf Cardmarket kaufen kann, finde das aber todlangweilig, nicht meine Welt. 

 

Für Strixhaven hatte ich blöderweise einen Haufen Draft-Booster gekauft und erst danach Sammler- und Setbooster. Folierte Karten finde ich superschön und mag sie gerne sehen, ebenso Sachen wie die STA Akademiekarten. Auch die zusäzlichen Karten mit der erweiterten Grafik finde ich sehr schön, trotz Kauf von um die 25 Collector's Booster habe ich aber leider nur recht wenige dieser Karten... In den älteren Kollektionen, als es "nur" Draftbooster gab, fand ich die Sache einfacher, mit zwei Displays sieht eine Edition schon gut aus und  ist mit ein paar Einzelkäufen auf Cardmarket auch schnell komplett. Aber die neueren Editionen??? 

 

Für Innistrad kommende Woche habe ich ein Sammler- und ein Set-Display vorbestellt, aber irgendwie das dumme Gefühl, daß ich ebenso wie bei Strixhaven damit auch wieder nicht wirklich weit kommen werde - meine Frage an die "Sammelprofis", die es hier hoffentlich auch gibt - wie geht ihr an eine neue Edition dran, mit dem Ziel, so viele Karten wie möglich zu ergattern, bevor man zu Einzelkauf wechselt - und ab wann wechselt ihr zum Einzelkauf?

 

Freue mich auf hilfreiche Tips :-) 



#2 mcamokk Geschrieben 20. September 2021 - 08:02

mcamokk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Auch wenn du die Antwort nicht hören magst, aber auch beim Sammeln dürfte der effektivste und ökonomischste Weg der Einzelkartenkauf sein.

 

Nirgendwo verbrennt man soviel Geld wie beim Kauf von Sealed Produkten.


Bearbeitet von Kalli, 20. September 2021 - 08:25.
Bitte keine Fullquotes


#3 The green one Geschrieben 20. September 2021 - 08:54

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Willkommen im Forum,

 

die Sammler haben weniger zum Schreiben hier im Forum, die Spieler können sich ja über die aktuellesten Kartenstrategien, Bans, Decklisten, Turnierergebnisse undundund austauschen und produzieren so viel mehr content. Das heißt keineswegs, dass es weniger Sammler hier gibt. Zumal Sammler oder Spieler sein sich mal gar nicht ausschließt.

 

Zu den Moneten: Einen Komplettsatz Commons (70% der Karten im Set?) bekommst du für 5-10 Euro oder statistisch wenn du ein Display für 60-100 Euro kaufst. Beim Foil Common Sammeln wäre die Bandbreite noch viel extremer. Das macht den Displaykauf dann zur Rare-Lotteriespiel und hat mit kosteneffizientem Sammeln rein gar nichts zu tun. (Panini-Fußballbilder wissen das schon seit den 70ern).

 

Es gibt hier im Forum einen Tauschbereich, da kannst du gut mit anderen Sammlern in Kontakt treten, ist dann viel zeitaufwändiger als Einzelkartenkauf, macht aber auch Freu(n)de.


Bearbeitet von The green one, 20. September 2021 - 08:56.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#4 Selverina Geschrieben 20. September 2021 - 14:49

Selverina

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Tja, so in etwa hatte ich das schon befürchtet - dennoch Danke für eure Antworten... Panini, ja, ja, die hatten auch andere hübsche Sächelchen und nicht nur Fussball. Jesses, dort habe ich für meine damaligen Verhältnisse wohl auch ein kleines Vermögen vernichtet! 

 

Ich geb's ehrlich zu, die Vorstellung, auf den eigentlichen Sammeleffekt, die Freude über einen "Fund" und auf das Aufzupfen der Booster zu verzichten, neee, das geht gar nicht :-) Allerdings, was mir mit Strixhaven passiert ist, neee, das geht auch nicht! Irgendwo muss ich da noch die goldene Mitte zwischen Geldvernichten und Einzelkauf hinkriegen.

 

Jetzt schaue ich erst mal, was mir die beiden Displays am Freitag bescheren werden und wie lange meine Begeisterung darüber anhalten wird. Und ja, tauschen ist natürlich eine tolle Sache, den Tauschthread hatte ich vorher nicht richtig verstanden und nicht als solchen wahrgenommen, danke für den Hinweis!! 



#5 Kalli Geschrieben 20. September 2021 - 14:51

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Du kannst auch zu jedem Draft gehen, den du kriegen kannst und mit den Leuten vor Ort dann tauschen



#6 Schiggy Geschrieben 20. September 2021 - 14:55

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ich mache auch gerne Displays auf. Booster aufreissen macht Bock. Ist hier aber vermutlich eher eine unpopuläre Meinung idk

 

In Kombination mit Einzelkarten kaufen per cardmarket kann man dann beides haben, den Ü-Ei Effekt (wenn man sich bewusst ist, dass es meistens finanziell kein grandioser Deal ist und man fein damit ist, ist doch alles tutti) und das effiziente Sammeln.



#7 Selverina Geschrieben 20. September 2021 - 15:56

Selverina

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Danke Schiggy, sowas in der Art strebe ich an - hast Du noch einen Tip für mich, wo Du die Grenze zw. Displaykauf und Einzelkarten-Ankauf ziehst? Eher in Prozenten als in EUR^^  Bei den älteren Kollektionen bin ich mit ein oder zwei Draft-Displays und dann Einzelkarten via Cardmarket auch ganz gut rumgekommen. So richtig finanziell aus dem Ruder läuft die Sache eigentlich erst seit den Editionen, zu denen es die Set- und Sammlerbooster und entsprechend mehr "Sammelgut" neben dem Standardsatz von 1 - 277 oder so gibt.

 

Und Kalli, nette Idee :-) Nein, Du kannst nicht ahnen wo ich wohne... Am Freitag werde ich schlappe 100km hin und danach wieder heim fahren, um meine beiden Displays zu ergattern... das lassen wir also lieber mit dem Draften, da wird der Displaykauf billiger :-) Leider habe ich hier in der Walachei auch keine aktiven Gruppen, 40-50km Entfernung ist Minimum. 



#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. September 2021 - 16:47

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Ich mache auch gerne Displays auf. Booster aufreissen macht Bock. Ist hier aber vermutlich eher eine unpopuläre Meinung idk

Nö. Das glaube ich nicht. Booster aufreissen ist schon nice. Nur nicht das bekommen, was man für Decks, die man spielen will, braucht. Das ist halt die Erkenntnis. Und wenn man nicht gerade Extrakohle hat, macht es dann Sinn, wenn man nicht auch draftet, die Karten einzeln zu holen. Mit Spass oder Nicht Spass beim Booster öffnen hat das wenig zu tun. Daher finde ich Deinen Vorschlag auch prinzipiell gut, entsprechendes Geld vorausgesetzt.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 20. September 2021 - 16:48.


#9 rabenhut Geschrieben 20. September 2021 - 17:07

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Man muss sich definitiv erstmal entscheiden, was man möchte; die "normalen" Karten in non-foil sollte man mit 2-3 Draftdisplays schon weitestgehend haben und durch ein paar wenige Einzelkartenkäufe ergänzen können.
Wenn man nun aber tatsächlich sämtliche "Sonderdrucke" - und was die Ottos sich sonst noch so ausdenken - haben möchte, wird's komplizierter...

#10 Selverina Geschrieben 20. September 2021 - 18:38

Selverina

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Ach Rabenhut, wenn eben genau DAS so einfach wäre^^  dann hätte ich hier vemutlich nie geschrieben... Ja, ich bin bekennender "Spaß-an-der-Sache-Sammler" und wenn man mir schöne Sachen vorsetzt, die mich erstens ansprechen vom Thema her und mir zweitens auch noch gefallen, dann wird's schwierig in Sachen "Beherrschung". Bei den so schön anzusehenden Foils geht der Gaul mit mir durch, als ich zum ersten Mal einen Collerctor's Booster aufgerupft habe, war ich hellauf begeistert - und gefangen. Auch die alternate art Karten aus STX haben mich begeistert... Genau an den Stellen finde die Sache natürlich an, komplett aus dem Ruder zu laufen und wurde richtig böse teuer... 

 

Im Moment liege ich in Cardmarket rum, studiere Preise dort und überlege, ob ich einen Teil des ererbten Altpapiert dort einstellen möchte. Habe gerade so um die 900 doppelte & sortierte RNA-Karten vor mir stehen und versuche rauszubekommen, ob das die ganze Mühe überhaupt wert ist... 



#11 Assimett Geschrieben 20. September 2021 - 19:06

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Nö. Das glaube ich nicht. Booster aufreissen ist schon nice. Nur nicht das bekommen, was man für Decks, die man spielen will, braucht. Das ist halt die Erkenntnis. Und wenn man nicht gerade Extrakohle hat, macht es dann Sinn, wenn man nicht auch draftet, die Karten einzeln zu holen. Mit Spass oder Nicht Spass beim Booster öffnen hat das wenig zu tun. Daher finde ich Deinen Vorschlag auch prinzipiell gut, entsprechendes Geld vorausgesetzt.

 

Genau das. Wenn man der Meinung ist dass dir Booster aufreißen Spaß macht, dann ist daran nichts falsch und jemandes gutes Recht.

Aber sobald man behauptet dass das eine effektive Methode wäre, Karten zu sammeln, muss man mit Gegenwind rechnen, weil es nachprüfbar falsch ist ;)

 

 

Wenn man ein Auto haben möchte, nimmt man dann so lange an Gewinnspielen teil, bis man eins gewonnen hat? Oder kauft man sich einfach eins?
 


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#12 The green one Geschrieben 21. September 2021 - 11:39

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Ich vergaß noch eine Sache: Bei vielen größeren Händlern gibt es die Möglichkeit, 100 seltene Karten (Rares) oder 100 Foils für einen angemessenen Preis (10-25 Euro) zu bekommen. Oder auch als 1000er-Paket.

Das wäre ne Methode um günstig einen 20.000er Common-Haufen deutlich aus- und auch ne Tauschbasis aufzubauen. Natürlich sind dort keine (derzeit) besonders wertvollen Karten drin; aber das Komplettierungsziel juckt das ja nicht unbedingt :)


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#13 MarsMcPracht Geschrieben 06. Januar 2022 - 11:54

MarsMcPracht

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Meine Erfahrung:

 

Ich bin schon lange Sammler. Letztes Jahr habe ich aktiv begonnen Displays zu kaufen.

Jopp, du fackelst ganz schön Geld ab. Mir macht es allerdings auch einfach Spaß Booster zu öffnen.

Aktuell kaufe ich in der Regel Set-Booster. Strixhaven war da etwas enttäuschend, da kaum alternative Karten drin waren.

Bei Abenteuer in Forgotten Realms habe ich dafür die Sammlung nach 2 Set-Displays auf ca. 79% gehabt.

 

Im Dezember habe ich mir ein Sammler-Display Abenteuer in Forgotten Realms geholt und zwei Sammler-Displays Innistrad: Mitternachtsjagd.

Ich hatte das Glück, dass diese bei Amazon auf 140 Euro reduziert waren und dachte, dass ich mir diese mal gönne.

 

Der Output war ziemlich gut. Das lag aber nur an der Masse und an dem reduzierten Preis. Ich habe die Preise aller Rares und Mythics bei Cardmarket eingegeben und bin vom günstigsten angebotenen Preis ausgegangen.

Ohne die ganzen Common-Foils und Uncommen-Foils war ich bei Abenteuer in Forgotten Realms bei einem Cardmarket-Preis von 210 Euro.

Bei den zwei Innistrad-Booster-Displays hatte ich einen Output von ca. 400 Euro (ohne berechnung der Common-Foils und Uncommon-Foils).

Ich konnte meine Sammlung in beiden Fällen schön erweitern und auch tatsächlich "günstiger" als hätte ich die Karten einzelnd beim Cardmarket geholt.

Ich würde mir aber diese Dispalys auch nur mit Rabatt holen und Als Displays. Denn es sind wenige Einzelkarten die es rausreißen und wenn man nur Einzelbooster holt ist da die Chance zu gering.

 

Vor ein paar Jahren habe ich auch einfach Sammlungen bei ebay gekauft. Aber  nur wenn jemand pauschal seine ganze Sammlung verkauft. Heute sind das zu irrwitzige Angebote bei den Auflösungen. Kaum noch Rares oder Mythics. Immer nur 1000 Karten ala 100 Uncommons und 900 Commons oder sowas.

 

Der Rest vermutlich bei Cardmarket verscherbelt. So macht es halt auch keinen Spaß mehr Sammlungen zu kaufen, wenn da keine Schätze drin sind auf die man sich bei Sichtung freuen kann.

 

Joa, und eure Erfahrungen so?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.