Zum Inhalt wechseln


Foto

UB Discard Flashback Control

MTG Arena Flashback

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 RerNat Geschrieben 21. September 2021 - 07:29

RerNat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Ich spiele gerne Controldecks. Das aktuelle Meta macht es meiner Erfahrung nach aber oft schwer auf Hardcounterspells zu setzen (frühe  effektive Enchantments) und in UB sind die Massremovals derzeit zu ineffizient. Viele Spells im Meta ersetzen sich selbst oder sorgen zumindest dafür, dass man mit einer klassischen UB-Control Liste entweder überrannt wird oder schon nach kurzer Zeit weniger Karten auf der Hand hat als der Gegner. 

Ich habe mir daher eine Liste überlegt, die direkt die Hand des Gegners angreift und tief ins eigene Deck hineinschaut.

 

 

Ich will spätestens Turn 2 die Hand meines Gegners kennen und störe dabei idealerweise seinen Spielaufbau. Das verschafft meist Zeit, um in das Deck zu graben oder/und The Meathook Massacre effektiv einsetzen zu können.

Otherworldly Gaze schmeißt die Flashback-Spells auf den Friedhof und sorgt für hochwertige Draws. Zu teurer, oder ansonsten später mit Lier, Disciple of the Drowned wiederbelebbare Spells, fliegen auf den Friedhof. Ich versuche in der Regel The Meathook Massacre oder Lier, Disciple of the Drowned zu finden.

Jace, Mirror Mage konnte ich selten so effizient einsetzen wie in diesem Deck selbst ungekickt gespielt bringt er mir hier sehr viel.

 

Statt der beiden Curses könnte man vielleicht auch etwas Anderes spielen, aber sie machen sich gar nicht schlecht. Curse of Leeches stabilisiert gerne mal die Lebenspunkte und Curse of Surveillance versorgt im Lategame mit Kartennachschub. Da man i.d.R. gut in das Deck schaut, fliegen die beiden zum Unzeitpunkt entweder in den Friedhof oder unter die Bibliothek.

 

Winconditions sind vor allem Lier, Disciple of the Drowned und Xanathar, Guild Kingpin .

Bei einem liegenden Lier, kommt der Gegner selten zurück ins Spiel, solange er nicht on the draw einen Removal spielt. Auf der Hand hat er in meist dann keinen mehr oder bekommt Sorcery-Speed-Removal mit einem Flashback-Dicard gezogen. Was er an Kreaturen spielt, wird mit Flashback-Removals erledigt.

Xanathar bleibt ebenfalls häufig liegen und macht dann den Sack zu.

 

Ich spiele das Deck zhur Zeit auf Arena und es funktioniert unglaublich gut. Vor allem macht es Laune die Gegner dort so richtig dumm aus der Wäsche schauen zu lassen.

 

Welche Karten würdet Ihr ersetzen? Ideen für ein Sideboard?

 

Grüße, R


Bearbeitet von RerNat, 21. September 2021 - 08:00.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.