Zum Inhalt wechseln


Foto

Obosh Red Hammer

Hammer of Bogardan Obosh Red Skred Blood MOon

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 01. Oktober 2021 - 12:32

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Moin zusammen,

 

seit einiger Zeit gibt es ein neues Mono Red Deck, das auch im Chatthread schon mal ein bisschen diskutiert wurde.

Scheinbar gibt es leider dazu keinen Thread, weshalb ich den mal eröffne.

Die Liste wird hauptsächlich von einem typ namens MHayashi weiterentwickelt, aber es gibt auch einige andere Streamer und pros, die das Deck schon gespielt haben. Damit fahren die entsprechenden Leute auch regelmäßig sehr gute Ergebnisse bei Magic online ein, weshalb man das Deck ernst nehmen sollte.
Ich sage das dazu, weil das Deck auf den ersten Blick total schlecht aussieht, nur wenige würden das für ein spielbares Modern Deck halten.
Dass das Deck aber eben doch stark ist zeigen die Ergebinsse, zumindest stark genug für einen eigenen Thread.

Es gab zwischendurch immer mal wieder Variationen mit DRC und anderem Zeug (z.B. Unholy Heat), aber ich poste euch hier mal die Variation mit der MHayashi zuletzt viel Erfolg hatte. Mir fällt es schwer das Deck einzuordnedn, es kann man die Controlrolle übernehmen, mal ist es eher Aggro, aber meistens eine Art Midrange Deck. Das Deck kann dank Hammer of Bogardan (ja ich weiß, ja ich weiß  :lol:  :lol: ), Seasoned Pyromancer und Fury viel grinden und hat lategame power. Der eigentliche Knaller in dem Deck ist aber Obosh. Die Karte ist absurd stark wenn sie aufs Feld kommt und anders als z.B. ein Lurrus macht sie halt auch wirklich mehr oder weniger sofort den Sack zu. Das Deck ist daher in erster Linie ein Obosh Deck, dass sich die stärken von Mono Red zu Nutze macht (Blood Moon Effekte, sehr gute Manabase, burn spells als finisher, usw.).

Obosh schränkt uns dabei in der Auswahl unserer Karten nur erschrecken gering ein, als 2-drop haben wir dabei sogar noch Stomp. Diese Karte ist auch deshalb extrem wertvoll in unserem Deck, weil sie gegen Protection from Red hilft. Mono rote Controldecks wie z.B. Skred waren immer etwas janky und haben teilweise komische Karten gespielt. Wenn man sich diese Liste aber mal anschaut, dann ist außer Hammer of Bogardan wirklich nur Premiumstuff in unserem Deck vertreten. 

 

 

Der Kern des Decks ist gesetzt, aber es gibt noch viele Karten, die man austauschen kann.

4 Relic und 4 Pyrite spellbomb möchte man in den 75 unternbringen, genauso wie 6-8 Moon Effekte.

Ob man Magus oder Blood Moon im Main Deck spielt muss man vom Meta abhängig machen. Ich persönlich würde eher Blood Moon im Main Deck spielen.

Der Magus hat aber unter anderem auch den Vorteil, dass man ihn selbst töten kann. Das kann in vielen Matchups relevant sein wenn man Zugriff auf seine Blast zone braucht. Generell ist die Manabase des Decks fantastisch, die 4 Blast zone gewinnen sehr häufig spiele, bspw. gegen Hammertime. Auch spikefield hazard ist im aktuellen Meta extrem gut. Unter Blood Moon kommt es sogar ungetappt ins Spiel. Pro tipp: Mit Magus oder Mond kommt Blast zone ohne Marken ins Spiel. Wenn man z.B. Rhinos abräumen möchte kann das sehr relevant sein.

 

Was das Sideboard angeht sind neben den erwähnten Karten 4 Pillage immer gesetzt, Obosh sowieso.

Meteor Swarm ist ein Weg um gegen Planeswalker und Murktide Regent anzukommen, kann aber auch einfach mal ein guter Spell sein um mehrere Ziele auf einmal zu treffen.

Sollte man Platz im Main deck haben findet man dort sehr häufig auch Flame Slash.

Dass wir situative Karten wie Flame Slash und clunky Karten wie Hammer of Bogardan haben können wir dadurch kompensieren, dass wir sowieso Futter für fury und seasoned Pyromancer benötigen.

Ich fand am Anfang den Hammer schlecht und unspielbar, mittlerweile wurde ich überzeugt, dass man die Karte will. Ich versuche derzeit aber noch auf 3 Kopien runterzugehen.

Karten, die ich testen möchte sind z.B. Magic Missile und 1x Squee, the immortal.

Wenn man Squee in der richtigen Situation hat ist man der König, wenn beim Gegner z.B. ein Risen Reef liegt, dann fühlt man sich aber sehr dumm, dass man keinen Hammer hat.

Der Hammer ist unendlich langsam und clunky, aber mit Obosh rüsselt er halt trotzdem für 6 rein und in Situationen wo beide die Hand leer gegrindet haben oder der Gegner unter einem Blood Moon festklemmt reicht es in der Praxis dann erschreckend oft aus.

 

Ensnaring bridge kann man 0-4 mal spielen, wobei mich diese Karte nicht überzeugt. Man kann sie nicht suchen oder beschützen und es ist halt eine Art one-trick-pony. So wie auch z.B. im Burn kann das mal klappen wenn der Gegner es nicht auf dem Schirm hat, aber regelmäßig würde ich die nicht spielen.

 

Wenn man gegen Artefakte ran muss, dann ist Shattering Spree sicher die beste Option, man kann aber natürlich auch andere Sachen spielen.

 

Chalice of the Void und Void Mirror sieht man auch regelmäßig, dort muss man dann aber immer bedenken, dass Obosh nicht mehr Companion sein kann.

 

Wenn man lieber noch DRC zocken möchte, dann sollte man mindestens 4 Fetchländer in das Deck packen und die Relics ins Sideboard stecken.

Die Relics und bomben kann man sowieso bei Bedarf immer ins Sideboard packen, man hat wie gesagt relativ viele Freiheiten in manchen Slots.

 

 

Was haltet ihr von dem Deck, habt ihr es mal selbst gespielt, oder wollt ihr es mal zocken?
Mir gefällt es sehr gut, vor allem weil es ein "echtes" Deck ist und nicht irgend ein all-in Blood Moon Scherzdeck.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2 Genu Geschrieben 01. Oktober 2021 - 13:16

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Macht Sinn das Deck von Mono R Prowess abzukapseln, weil es wirklich nichts mehr von Aggro hat. Allerdings ist das Deck funktional nicht sehr weit von dem entfernt zu dem sich Ponza entwickelt hat, da Ragavan nun in-Color Ramp bietet und den Grünsplash ersetzt. Allerdings, auch wenn MHayashi sich einen Namen als abgeschlagener Trophy-Lead im Prowess-Meta gemacht hat, sind seine Decks idR sehr experimentell und unstet.

 

Was das Deck besser als Ponza macht: Bedrohungs-Dichte. Ponza hat mit Arbor Elf und Utopia Sprawl sehr viel Luft im Topdeck, Pyrite Spellbomb und Relic cyclen wenigstens, Relic ist ein guter Meta-Call Online da Reanimator derzeit viel unterwegs ist.

 

Dennoch denke ich dass diese Strategie immer noch nicht gänzlich da ist - Mono R kann mit vielen Problem-Permanents (z.B. großen Kreaturen oder Enchantments) einfach nicht gut umgehen, sodass man in längeren Spielen immer die Gefahr läuft dass der Gegner einem etwas präsentiert das man nicht mehr schlagen kann, oder die Antworten sind so ineffizient (Hallo Meteor Swarm) dass man diese mit Tempo ignorieren kann und den Gegner zu Do-Nothing zügen zwingt und diese Variante die Explosivität von Prowess gänzlich geopfert hat.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 01. Oktober 2021 - 13:31

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich kann dir da erstmal nirgendwo widersprechen.

Das Deck hat gewisse Schwächen und einen gewissen Meme-Faktor, nichts was man jede Woche zwei mal auspacken sollte.

 

Das Relic ist in der Tat ein Metacall und das Cylcling auf der Spellbomb ist in sehr vielen Fällen das Play der Wahl.

Mit Enchantments und co. kann man quasi gar nicht fertig werden, allerdings darf man dabei die Rolle von 4x Blast zone nicht unterschätzen.

Glücklicherweise sind pillage (Land desetruction) und Moon Effekte gegen Enchantress ja derzeit auch recht gut.

Ich habe auf jeden Fall schon gesehen, wie Enchantress von MHayashi verfrühstückt wurde.

 

Ich habe noch keine Matches gegen Murktide selbst gesehen oder gespielt, aber höre öfter, dass das ein Problemmatchup ist.

(4 Relic im Main schadet sicher nicht dagegen)

Neben solchen verrückten Karten wie Meteor Swarm spielt man daher ja auch Bridge, was aber halt wirklich extrem fragil und all in sein kann.

 

Mir ist im Nachgang noch eingefallen, dass es ein paar Karten gibt, die ich mal testen möchte.

 

Goblin Rabblemaster ist immer ne Option für ein rotes Sideboard, macht schnell Druck und wir haben Den of the Bugbear sogar noch mehr Goblins im Deck.

 

Word of seizingunfreiwilliger Rekrut, usw. - das ist immer bisschen meme-style, aber gegen Murktide, Titan, usw. dürfte das öfter mal ausreichen.

 

Eine der größten Stärken des Decks die man wirklich nicht oft genug betonen kann bleibt aber ganz einfach der Zugriff auf Obosh im Topend.

Das ist auch eine der Sachen, die mir an dem Deck so gut gefallen (Ponza mit Obosh klingt auch geil, habe ich noch nicht getestet).

Lurrus ist ne gute Kreatur und zieht halt effektiv direkt Karten, aber es ist eben was anderes ob ich Gerümpel nachziehe oder ob ich sicher direkt eine absolute Bombe in jedem Spiel auf der Hand habe - ohne, dass sie im early game meine Hand langsam macht.

Beim Zugucken dachte ich mir öfter schon "ja toll, der Gegner outvalued ihn total und er hat nur Stempelschutz auf der Hand ... achso Moment, einfach Obosh spielen und der Gegner ist tot".

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#4 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 05. Oktober 2021 - 23:25

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also ich habe das Deck jetzt zwei mal im Paper ausgepackt und stehe 7-1-1. Der Draw war tatsächlich einfach ein timeout, aber gefühlt war ich vorne, ca. 70/30 Siegchance. Ist aber auch ggf. verzerrt dadurch, dass beide versucht haben vor dem Timeout irgendwie noch zu gewinnen.

 

Es ist wirklich erschreckend wie hart man Leute mit diesem Deck überfahren kann. Jede zweite Karte fühlt sich entweder "mittel" oder nach "gut im Draft" an, aber gemeinsam fahren sie alles um.

Wenn man dann ein zweites mal hinguckt merkt man auch, dass das Deck eigentlich vom Hammer of Bogardan mal abgesehen nur aus staples besteht und auch ziemlich teuer ist.

Am meisten feiere ich die Manabase des Decks, 4x Blast zone und 4x Den of the Bugbear haben mir unzählige Spielen gewonnen. Den of the Bugbear unebdint auf Deutsch und in der D&D Version kaufen um den Gegner zu triggern (ganz wichtig!)

 

Ich habe übrigens immer 4x Blood Moon gespielt im Main und würde das auch jedem empfehlen. Im Sideboard braucht man meines Erachtens nur dann Magus of the Moon wenn man in seinem Meta diesen Effekt unebdingt will. in einem unbekannten Meta würde ich die Slots eher für andere Dinge nutzen. Der Magus macht im Main keinen Sinn weil sehr viele Decks die davon hart behindert werden einfach Solitude oder Fury hinlegen können.

 

Mein Main Deck sieht derzeit so aus:

 

 

Forgotten Cave spiele ich 1x über Shinka weil ich es hasse zu flooden.

Der eine Squee ist im Deck, weil ich 4 Hammer of Bogardan für übertrieben halte. Bevor man darüber nachdenkt den Hammer auf seine Hand zurückzubringen hat man locker 17+ Karten aus seinem Deck gesehen. Da reichen mir persönlich auch erstmal 3 davon. Ich kann es immernoch nicht ganz akzeptieren, aber auch meine Erfahrungen zeigen ganz klar, dass die Karte legit ist. Sie ist wirklich ein wichtiger Teil des Decks. Squee passt super zu Spyro und Fury, aber ist ansonsten einfach eine Wurstkarte. Ich bin bisher noch zu keinem klaren Ergebnis bekommen was die Karte angeht.

Wenn man wirklich mal ins Lategame kommt, dann ist es aber natürlich ungleich viel besser wenn man anstatt Hammer Zugriff auf Hammer und Squee gleichzeitig hat.

Pillage ist Postboard fast immer unendlich gut, ich habe auch teilweise mit mehr Landdesctruction gespielt (2 molten rain) und fand das nicht schlecht. Gegen viele Decks muss man verhindern, dass sie jede Runde einen Landdrop machen und dann anfangen zu viele kaputte Dinge auf einmal zu tun. Außerdem kann man damit manlands und utilitylands beim Gegner rausnehmen und somit durch unsere eigenen Länder Vorteil generieren. Wenn man das dann auch noch mit Blood Moon verbindet kann es richtig unangenehm werden. Pillage ist auch deshalb gut, weil sehr viele Leute Chalice spielen. Chalice kann man zwar auch durch Spyro gut umschiffen, aber es ist wichtig Effekte gegen sowas nach dem Boarden zur Verfügung zu haben.

 

Ich würde mich über ein wenig brainstorming freuen welche Karten man in dem Deck bzw. im Sideboard noch testen könnte. Dabei möchte ich erstmal nur Karten testen, die man mit Obosh zocken kann.

Folgendes ist mir noch eingefallen:

 

Magic Missile - z.B. an Stelle von Squee oder Meteor Swarm im Sideboard.

Die Karte ist für 3 Mana meines Erachtens ein effizientes removal und dass sie random uncounterbar ist macht sie zumindest nicht schlechter.

 

Fissure Vent - ich würde mich sehr sehr freuen, wenn fissure legal wäre, aber offensichtlich ist das nicht der Fall. Fissure Vent kostet bisschen viel Mana und hat auch noch nie ein Mensch außerhalb von limited gezockt. Aber postboard könnte das evtl. als 1-of eine spielbare Karte sein.

 

valakut awakening - kann im Slot von Spikefield Hazard oder forgotten cave gespielt werden. Ich werde die Karte im Slot von forgotten Cave als 1-of testen. Wenn Spikefield Hazard im eigenen Meta nicht so relevant ist kann man auch einfach 4x Valakut awakening spielen. Neben den Effekten die ggf. besser als Cycling sind sollte man auch bedenken, dass es im Gegensatz zu forgotten cave auch für fury genutzt werden kann und mit Spyro tokens produziert.

 

Zum Sideboarden und zur Spielweise werde ich bei Gelegenheit noch etwas schreiben, aber heute bin ich dazu zu müde. Generell empfehle ich 2-3 Ligen von MHayashi anzuschauen bevor man das Deck selbst spielt. Das Deck muss richtig gespielt werden und benötigt auch eine gewisse Erfahrung. Die Turns sind nicht sehr offensichtlich und viele schätzen auch das Board und die aktuelle Situation total falsch ein. Oft hört man den Gegner fragen wie es jetzt eigentlich dazu gekommen ist, dass er verloren hat. Gleichzeitig kann es auch genau umgekehrt sein.

 

Nur so viel schon mal vorweg:

 

- Pillage kommt am häufigsten von allen Karten rein

- Die Spiele werden nach dem Boarden oft etwas langsamer und entschleunigter und erfordern eine angepasste Spielweise

- Blood Moon ist oft unendlich gut, wird aber natürlich auch sehr oft rausgeboardet

- Fury ist ebenfalls unendlich gut, wird aber auch regelmäßig zumidnest 1-2 mal rausgeboardet

- Ragavan ist offensichtlich bonkers, wird aber auch in einigen Matchups rausgeboardert (z.B. affinity)

- Einige Karten will man in bestimmten Matchups abhängig davon ob man on the play oder on the draw ist rein- oder rausboarden

- Gegen weiß immer spellbomb und zumindest ein paar Bonecrusher drinlassen, sanctificer en-vec und auriok champion kommen früher oder später

- Häufig wird man zum Control Deck, es gibt aber auch Matchups und Situationen wo man ein Aggrodeck wird. Das muss man erkennen und sich entsprechend verhalten.

- Bolt habe ich auch schon oft rausgeboarded, z.B. gegen UW Control. Wir sind kein Burn deck.


Bearbeitet von Colaborateur, 05. Oktober 2021 - 23:25.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Hammer of Bogardan, Obosh, Red, Skred, Blood MOon

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.