Hi an alle Anwesenden - lange stiller Mitleser gewesen, jetzt brauche ich Hilfe bei meinem Commander Deck
Casualbereich, auch nicht den Anspruch auf Fringe EDH. Allerdings will ich alles soweit wie möglich tunen und bin daher grade ratlos.
Commander sind Bruse Tarl, Boorish Herder und Thrasios, Triton Hero
Gespielt werden soll das Ganze als Control-Deck, keine Lands-Spielereien.
Combo-Finisher sind dabei Niv-Mizzet, the Firemind + Snake Umbra + (optional) The Locust God + Jace, Wielder of Mysteries + Dream Trawler
Meine Frage ist jetzt, wie ich den Deckbau gestalten soll - Voraussetzungen sind:
- nicht "alles auf Combo": ich will nicht solitär spielen, sondern noch Spaß haben. Auch mal in einem 1vs1, wo die Voraussetzungen einfach andere sind
- (bisher) Kreaturen alle Flyer: selbstgewählte Restriktion, debattierbar wenn unmöglich
Kommen wir erstmal zur
- Maindeck (33 Karten)
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- Maindeck (Forts.)
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- Maindeck (Forts.)
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Keine Ahnung: soweit - so unspektakulär. Duals kann und will ich mir nicht leisten, damit auch nichts in dem Preissegment. Aber falls Verbesserungsvorschläge bestehen - nur her damit.
Kommen wir als nächstes zur
- Maindeck (18 Karten)
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- Maindeck (Forts.)
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- Maindeck (Forts.)
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Das Ganze natürlich, um das Board sauber zu halten bis ich selber abgehen kann bzw. um meine Finisher zu beschützen. Die Counter bringen fast alle einen zweiten Effekt mit (oder sind for free), um keine toten Karten zu sein, falls es nichts zu countern gibt. Removal versucht sich die Waage zu halten zwischen Single- und Multiplayer. Hier gilt besonders: keine Ahnung, ob es das "richtige Verhältnis" ist. Manchmal ziehe ich zu viel Zeug, was ich in dem Moment nicht brauche, manchmal brauche ich was - und ziehe es nicht. Einerseits klar Varianz - andererseits frage ich mich eben, ob es an dieser Stelle "zu viel des Guten" oder zu wenig ist.
Das mit dem Ziehen bringt mich zum
- Maindeck (8 Karten)
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- Maindeck (Forts.)
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- Maindeck (Forts.)
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Thassa ist zwar nicht die beste Karte aber unzerstörbar und macht meine Finisher unblockbar. Wizard Class teste ich momentan. Auch hier geht's ums Verhältnis: wenn Sylvan Library liegt, ist Sensei's Divining Top "tot" - wenn Thrasios liegt, ist das Top Gold wert. Auch zu Thrasios: da ich ja nur mit einem besonderen "Set" Kreaturen spiele bisher, könnte ich als Kostenreduktion für ihre Fähigkeit nur Training Grounds aufnehmen. Bis auf The Locust God hat aber keine meiner Kreaturen Abilities, für die ich zahle. Also kostet Thrasios immer 4 zum aktivieren. Richtige Überlegung, trotzdem kein Training Grounds zu spielen? Genau wie Rhystic Study: im Multiplayer sehr nice, um Single ist sie oft genug tot. Damit leben? Oder gibt es eine Alternative, die vielleicht overall besser zum Deckplan passt?
Kommen als nächstes die
- Maindeck (6 Karten)
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- Maindeck (Forts.)
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Eigentlich wenig zu zu sagen - hätte manchmal gern die doppelte Anzahl, manchmal sind sie tot. Also das übliche Spiel.
Jetzt zum sicherlich debattierbarsten Teil des Decks, den
[deck=Enchantments]
1 Sterling Grove
1 Rhythm of the Wild
1 Ghostly Prison
1 Propaganda
1 Defense of the Heart
1 Leyline of Anticipation
1 Asceticism
1 Mirari's Wake
[deck]
Da ich nur wenige Kreaturen spiele, habe ich bisher Enchantments, um meine Threats zu schützen. Keine Ahnung, es würde alle meine selbstgesteckten Grenzen einreißen, mir da was anderes einfallen zu lassen - andererseits: kann das alles sehr langsam sein. Ich halte das Board weitestgehend leer, lege Enchantment um Enchantment - und durdle zu sehr rum: finde meine Finisher nicht, finde nur einen, der dann doch nicht liegenbleibt. Sowas. Also: für jeden Tipp offen und dankbar.
Fehlen noch die [deck=Mana Rocks/Beschleuniger]
1 Mana Crypt
1 Sol Ring
1 Arcane Signet
1 Fellwar Stone
1 Farseek
1 Nature's Lore
1 Three Visits
1 Chromatic Lantern
1 Smothering Tithe
1 Unexpected Windfall
[/deck]
Gemeinsam mit der Manabase reicht es eigentlich, um bei einem free Mulligan eine spielbare Hand zu haben - wobei es mit 33 Ländern manchmal knapp wird.
Fast zuletzt
- Maindeck (6 Karten)
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- Maindeck (Forts.)
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Sigarda ist momentan superwichtig, um meine Finisher zu schützen: sac-Effekte sind superverbreitet bei mir. Zu Dream Trawler kann ich nur sagen: es gibt sicherlich "bessere" Karten - aber fast keine schöneren. Die würde ich gern drin behalten. Sonst alles selbsterklärend? Bruse ist oft das Zünglein an der Waage.
Ganz zuletzt die
- Maindeck (4 Karten)
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- Maindeck (Forts.)
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- 1
Bear Umbra ist nicht nötig - bisher habe ich ihn drinnen, um nochmal Mana zu holen, falls es nicht direkt für den Kill reicht. Klappt manchmal - manchmal aber auch nicht. Wohl eher durdelig damit? Snake Umbra statt Curiosty wegen Protection, Skullclamp klar.
Macht jetzt insgesamt mal 96 Karten (inklusive der beiden Commander) - habe also noch 4 freie Slots und sonst ist ja auch vieles debattierbar: mehr Token für Skullclamp? Mehr Recursion für Combo? Gar keine Combo? Mehr Kreaturen (Smothering Tithe hat mir das Spiel oft genug nach Hause gefahren, darum habe ich auch mal Old Gnawbone getestet, genau wie Omniscience)? Alles ganz anders. Es ist das erste Deck, das ich wirklich selber zu bauen und zu optimieren versuche, also danke für eure Hilfe.
(Rückfragen jederzeit: hoffe, ich hab jetzt erstmal alles drinnen)