Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Bruse Tarl // Thrasios


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Huhnlus Geschrieben 05. Oktober 2021 - 12:35

Huhnlus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Hi an alle Anwesenden - lange stiller Mitleser gewesen, jetzt brauche ich Hilfe bei meinem Commander Deck

 

Casualbereich, auch nicht den Anspruch auf Fringe EDH. Allerdings will ich alles soweit wie möglich tunen und bin daher grade ratlos.

 

Commander sind Bruse Tarl, Boorish Herder und Thrasios, Triton Hero

 

Gespielt werden soll das Ganze als Control-Deck, keine Lands-Spielereien.

 

Combo-Finisher sind dabei Niv-Mizzet, the Firemind + Snake Umbra + (optional) The Locust God + Jace, Wielder of Mysteries + Dream Trawler

 

Meine Frage ist jetzt, wie ich den Deckbau gestalten soll - Voraussetzungen sind:

 

- nicht "alles auf Combo": ich will nicht solitär spielen, sondern noch Spaß haben. Auch mal in einem 1vs1, wo die Voraussetzungen einfach andere sind

- (bisher) Kreaturen alle Flyer: selbstgewählte Restriktion, debattierbar wenn unmöglich

 

Kommen wir erstmal zur

 

Keine Ahnung: soweit - so unspektakulär. Duals kann und will ich mir nicht leisten, damit auch nichts in dem Preissegment. Aber falls Verbesserungsvorschläge bestehen - nur her damit.

 

Kommen wir als nächstes zur

 

Das Ganze natürlich, um das Board sauber zu halten bis ich selber abgehen kann bzw. um meine Finisher zu beschützen. Die Counter bringen fast alle einen zweiten Effekt mit (oder sind for free), um keine toten Karten zu sein, falls es nichts zu countern gibt. Removal versucht sich die Waage zu halten zwischen Single- und Multiplayer. Hier gilt besonders: keine Ahnung, ob es das "richtige Verhältnis" ist. Manchmal ziehe ich zu viel Zeug, was ich in dem Moment nicht brauche, manchmal brauche ich was - und ziehe es nicht. Einerseits klar Varianz - andererseits frage ich mich eben, ob es an dieser Stelle "zu viel des Guten" oder zu wenig ist.

 

Das mit dem Ziehen bringt mich zum

Deck: Carddraw

 

Thassa ist zwar nicht die beste Karte aber unzerstörbar und macht meine Finisher unblockbar. Wizard Class teste ich momentan. Auch hier geht's ums Verhältnis: wenn Sylvan Library liegt, ist Sensei's Divining Top "tot" - wenn Thrasios liegt, ist das Top Gold wert. Auch zu Thrasios: da ich ja nur mit einem besonderen "Set" Kreaturen spiele bisher, könnte ich als Kostenreduktion für ihre Fähigkeit nur Training Grounds aufnehmen. Bis auf The Locust God hat aber keine meiner Kreaturen Abilities, für die ich zahle. Also kostet Thrasios immer 4 zum aktivieren. Richtige Überlegung, trotzdem kein Training Grounds zu spielen? Genau wie Rhystic Study: im Multiplayer sehr nice, um Single ist sie oft genug tot. Damit leben? Oder gibt es eine Alternative, die vielleicht overall besser zum Deckplan passt?

 

Kommen als nächstes die

Deck: Tutoren

 

Eigentlich wenig zu zu sagen - hätte manchmal gern die doppelte Anzahl, manchmal sind sie tot. Also das übliche Spiel.

 

Jetzt zum sicherlich debattierbarsten Teil des Decks, den

 

[deck=Enchantments]

 

1 Sterling Grove

1 Rhythm of the Wild

1 Ghostly Prison

1 Propaganda

1 Defense of the Heart

1 Leyline of Anticipation

1 Asceticism

1 Mirari's Wake

[deck]

 

Da ich nur wenige Kreaturen spiele, habe ich bisher Enchantments, um meine Threats zu schützen. Keine Ahnung, es würde alle meine selbstgesteckten Grenzen einreißen, mir da was anderes einfallen zu lassen - andererseits: kann das alles sehr langsam sein. Ich halte das Board weitestgehend leer, lege Enchantment um Enchantment - und durdle zu sehr rum: finde meine Finisher nicht, finde nur einen, der dann doch nicht liegenbleibt. Sowas. Also: für jeden Tipp offen und dankbar.

 

Fehlen noch die [deck=Mana Rocks/Beschleuniger]

 

1 Mana Crypt

1 Sol Ring

1 Arcane Signet

1 Fellwar Stone

1 Farseek

1 Nature's Lore

1 Three Visits

1 Chromatic Lantern

1 Smothering Tithe

1 Unexpected Windfall

[/deck]

 

Gemeinsam mit der Manabase reicht es eigentlich, um bei einem free Mulligan eine spielbare Hand zu haben - wobei es mit 33 Ländern manchmal knapp wird.

 

Fast zuletzt

Deck: Finisher, Kreaturen

 

Sigarda ist momentan superwichtig, um meine Finisher zu schützen: sac-Effekte sind superverbreitet bei mir. Zu Dream Trawler kann ich nur sagen: es gibt sicherlich "bessere" Karten - aber fast keine schöneren. Die würde ich gern drin behalten. Sonst alles selbsterklärend? Bruse ist oft das Zünglein an der Waage.

 

Ganz zuletzt die

Deck: Combo Pieces

 

Bear Umbra ist nicht nötig - bisher habe ich ihn drinnen, um nochmal Mana zu holen, falls es nicht direkt für den Kill reicht. Klappt manchmal - manchmal aber auch nicht. Wohl eher durdelig damit? Snake Umbra statt Curiosty wegen Protection, Skullclamp klar.

 

Macht jetzt insgesamt mal 96 Karten (inklusive der beiden Commander) - habe also noch 4 freie Slots und sonst ist ja auch vieles debattierbar: mehr Token für Skullclamp? Mehr Recursion für Combo? Gar keine Combo? Mehr Kreaturen (Smothering Tithe hat mir das Spiel oft genug nach Hause gefahren, darum habe ich auch mal Old Gnawbone getestet, genau wie Omniscience)? Alles ganz anders. Es ist das erste Deck, das ich wirklich selber zu bauen und zu optimieren versuche, also danke für eure Hilfe.

(Rückfragen jederzeit: hoffe, ich hab jetzt erstmal alles drinnen)



#2 NumiChan Geschrieben 07. Oktober 2021 - 09:09

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Hier mal ein paar Tipps:
1.) Wenn du nicht cEDH spielst und die entsprechenden Mana-Rocks hast, spiel mehr Länder. Im Casual-Bereich bin ich in solchen Decks mit 35-36 konstant zurecht gekommen.
2.) Cutte die Länder, die gezwungen getappt ins Spiel kommen und nicht fetchbar sind. Im schlechtesten Fall kosten sie dich einen entscheidenen Spell.
3.) Deine Combo ist ein bissl zu wirr. Dass du nicht nur Combo spielen willst, ist voll in Ordnung, aber dann such dir lieber eine Combo aus und mische nicht 2 zusammen. Entweder Niv + Curiosity oder Jace.
4.) Spiel Curiosity. Und die anderen Versionen. Eine einzige Kopie einer Karte ist random und nicht Combo.
5.) Bei den Tutoren vermisse ich ganz stark Green Sun's Zenith und Finale of Devastation. Das Finale ist ein Finisher an einem Tutor und der GSZ ist einfach der beste Kreaturen-Tutor aktuell.
6.) Leg bitte deine Deckliste als geschlossene Liste an. So hat man alles auf einen Blick und muss nicht zwischen den einzelnen Tags hin und her scrollen. Und dort entweder nach Funktion oder nach Kartentyp sortieren.


Btw: Combo ist nicht Solitair, das wird nur von nicht-Combo-Spielern so gesehen, die salty sind, dass sie gegen ne Combo verloren haben xD
Combo-Spieler spielen meist ähnlich viel Interaktion wie Controll-Spieler im EDH, da sie ihre Combo sicher durchbringen wollen, aber auch ihren Gegner stoppen müssen, bevor diesee gewinnt.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 Zharesh Geschrieben 07. Oktober 2021 - 11:27

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Ich gebe NumiChan in fats allen Sachen recht. Außer beim Green Sun's Zenith. Wenn ich mich nicht verguckt habe, kannst du damit gerade mal die Sigarda Tutoren. Die ist aber nicht so wichtig, dass sich dafür ein Tutor lohnt.

1540_large.png


#4 Huhnlus Geschrieben 07. Oktober 2021 - 11:50

Huhnlus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Hier mal ein paar Tipps:
1.) Wenn du nicht cEDH spielst und die entsprechenden Mana-Rocks hast, spiel mehr Länder. Im Casual-Bereich bin ich in solchen Decks mit 35-36 konstant zurecht gekommen.
2.) Cutte die Länder, die gezwungen getappt ins Spiel kommen und nicht fetchbar sind. Im schlechtesten Fall kosten sie dich einen entscheidenen Spell.
3.) Deine Combo ist ein bissl zu wirr. Dass du nicht nur Combo spielen willst, ist voll in Ordnung, aber dann such dir lieber eine Combo aus und mische nicht 2 zusammen. Entweder Niv + Curiosity oder Jace.
4.) Spiel Curiosity. Und die anderen Versionen. Eine einzige Kopie einer Karte ist random und nicht Combo.
5.) Bei den Tutoren vermisse ich ganz stark Green Sun's Zenith und Finale of Devastation. Das Finale ist ein Finisher an einem Tutor und der GSZ ist einfach der beste Kreaturen-Tutor aktuell.
6.) Leg bitte deine Deckliste als geschlossene Liste an. So hat man alles auf einen Blick und muss nicht zwischen den einzelnen Tags hin und her scrollen. Und dort entweder nach Funktion oder nach Kartentyp sortieren.


Btw: Combo ist nicht Solitair, das wird nur von nicht-Combo-Spielern so gesehen, die salty sind, dass sie gegen ne Combo verloren haben xD
Combo-Spieler spielen meist ähnlich viel Interaktion wie Controll-Spieler im EDH, da sie ihre Combo sicher durchbringen wollen, aber auch ihren Gegner stoppen müssen, bevor diesee gewinnt.

 

1.) bin ein Land hoch - danke!

2.) Was ist mit Stabilität? die 3-color ohne Landtype und getappt nerven mich auch. Aber kann ich's mir anders erlauben? bin auch anfällig gegen Ghost Quarter...momentan kein Standardland. Aber ich war mit Standardländern (oft) screwed
3.) Okay - aber wie ersetze ich Niv in der Combo? Es gibt ja keine Karte, die tut, was er tut?

4.) s.o.

5.) GSZ findet, wie Zaresh sagt, nur Sigarda. Die eigentlich Protection ist und kein Finisher. Und habe ich für Finale nicht zu schwache Kreaturen? Wann ist x schonmal > 10?

6.) hole ich nach, danke erstmal



#5 Avis Geschrieben 07. Oktober 2021 - 12:19

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Niv-Mizzet, Parun ist ein Backup, der das Gleiche macht.

 

Ich glaube Numi ging es aber eher darum nicht nur Snake Umbra zu spielen sondern auch Curiosity, Keen Sense und Ophidian Eye. Das erhöht die Chance dass du eins davon natürlich ziehst und du dich mehr auf das suchen von einem der beiden Nivs konzetrieren kannst.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#6 Sigmea Geschrieben 07. Oktober 2021 - 13:11

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Tandem Lookout nicht zu vergessen. 

Mit all den Karten funktioniert auch noch Brallin, Skyshark Rider, sofern du im End Step 8 Karten oder mehr auf der Hand hast.

 

Edit: Mit Niv-Mizzet, the Firemind geht noch Mind Over Matter. Ist aber €€-mäßig schon wieder etwas teurer


Bearbeitet von Sigmea, 07. Oktober 2021 - 13:54.


#7 NumiChan Geschrieben 07. Oktober 2021 - 15:15

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Keine Liste ohne Basics. Ja, in meiner Meta ist Blood Moon quasi immer als gesetzt anzusehen, aber allgemein schadet es nie Basics zu spielen. Sonst wäre zB Path to Exile gegen dich ein Removal ohne Downside.

Ich mag die Niv-Combo, wobei ich vermutlich eher was anderes über Niv spielen würd, da der zu langsam ist.
Brallin ist interessant und braucht außer Curiosity nichts anderes mehr.
Glint-Horn Buccaneer funktioniert auf gleiche Weise.
Und ja, ich würde den Parun über den Tap-Niv spielen, einfach weil er leichter zu "aktivieren" ist.

Wegen GZS: hab nicht umrissen, dass weder Dryad Arbor noch Dorks gespielt werden. Eine grüne Liste ohne Dorks gäbe es bei mir nicht xD
FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.