Zum Inhalt wechseln


Foto

Karteninhalte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 ReadyPlayer2 Geschrieben 07. Oktober 2021 - 08:03

ReadyPlayer2

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Salut,

 

mal eine ziemliche Einsteigerfrage bezüglich der Karten. Ich habe jetzt schon ein paar Runden in der Online Arena gespielt und da einige Karten gesehen, die ich sehr nice finde. Die sind allerdings meistens aus älteren Versionen. Nun habe ich mich gefragt, ob die Inhalte dieser Karten, in jeder Version mit neuem Namen und neuem Design wieder auftauchen, oder ob es welche gibt, die eben für das jeweilige Set gemacht worden sind. Unterscheiden die Sets sich also auch in Strategie und Möglichkeiten?

 

Danke schonmal :)



#2 Schiggy Geschrieben 07. Oktober 2021 - 08:48

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ja, beides.

 

Es gibt Karten die werden immer mal wieder reprinted, das ist insbesondere bei eher generischen, nicht zu spezifischen Karten der Fall.  Sehr viele Karten sind allerdings tatsächlich set-spezifisch und tragen zu Strategien bei, die hauptsächlich oder zumindest stark vertreten sind in dem jeweiligen Set. 

 

Beispiel für Variante 1: Cancel, Duress oder Shock (alle in Core2021 aber auch in vielen anderen Sets)

Beispiel für Variante 2: Arcane Investigator, Hoard Robber oder Planar Ally (alle aus Adventures in the Forgotten Realms und nur da. Jede von ihnen supportet eine sehr spezifische Mechanik,die hauptsächlich in diesem Set vorhanden ist)



#3 Kalli Geschrieben 07. Oktober 2021 - 09:04

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Das Gros der Karten ist einzigartig und kommt so wohl (sobald) nicht wieder. 

Andererseits gibt es auch Karten, die kommen immer wieder. Duress, Negate und Shock als Musterbeispiel, die tauchen gefühlt in jedem dritten Set auf.

Von Shock gibt es 29 Versionen, von Negate 27.

 

Sets sind in der Regel in sich geschlossen und haben einzigartige Mechaniken. Auch wenn man auf eine Welt zum wiederholten Male kommt (wie jetzt nach Innistrad zum 3. Mal), ist es nicht gesagt, dass die Mechaniken der alten Sets nochmal wieder kommen. Flashback gab es aber in der Tat schon einmal, Decay und die Tag/Nacht Mechanik ist neu.



#4 MoonDaughter Geschrieben 07. Oktober 2021 - 10:00

MoonDaughter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Aber wenn dich irgendeine Karte begeistert, die es nur in älteren Sets gab, kannst du die in den allermeisten Fällen noch sehr easy als Einzelkarte kaufen, die meisten Commons und Uncommons für wenige Cent. Gibt natürlich auch Ausnahmen, an die man nur sehr schwer und/oder teuer kommt.


Ich mach dieses sprachliche gendern übrigens nicht aus Überzeugung, sondern nur weil es Spaß macht die Anti-gendern-Sprachpolizei zu triggern.


#5 Kalli Geschrieben 07. Oktober 2021 - 10:06

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Da machen wir auch gleich das Fass der Reserved List auf. https://mtg.fandom.c...i/Reserved_List

 

Diese Karten kommen 100%ig niemals wieder. Bei allen anderen Karten besteht zumindest die Möglichkeit, dass sie irgendwo nochmal gedruckt werden. Zum Beispiel verwursten die Secret Liars immer mal wieder ikonische Karten, auch wenn diese dann nicht durch Standard gehen



#6 rabenhut Geschrieben 07. Oktober 2021 - 18:14

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge
Ich habe nicht den Eindruck, dass der TE sich besonders für Papermagic interessiert...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.