Hallo zusammen,
Willkommen im Forum! Und danke für diesen für einen Neuling schön detaillierten Post.
Dann wollen wir mal:
Die Strategie:
Mit discard die gefährlichen Sachen entsorgen und über Ausrupfen und Verdammung einen Kartenvorteil erlangen.
Mit den "Todesberührungs-Kreaturen" lange den Gegner aufhalten und dann die Finisher aufs Feld bringen.
Die Strategie mit Discard und Removal die gefährlichen Karten vom Gegner zu entsorgen wird allgemein als Midrange tituliert - das kann dir ein Anhaltspunkt sein nach Decks mit ähnlichem Spielstil zu suchen.
Den Gegner mit Kreaturen aufhalten ist aber etwas, das in Modern nur sehr bedingt funktioniert - und zwar wenn die Kreaturen auch eine Wirkung außerhalb des Kampfes haben, denn viele Decks interessieren sich garnicht fürs Angreifen und dementsprechend auch nicht für deine Blocker.
Ziel von Kreaturen mit deiner Strategie sollte immer sein, dass diese aggressiv sind das Spiel schnell beenden, aber im Notfall auch die Defensive spielen können.
Die derzeit erfolgreichen vertreter dieser Strategie sind Rakdos Delirium und Jund (derzeit mit Saga) oder Grixis Dress Down Shadow. Etwas weniger erfolgreich, aber recht solide gibt es noch 8Rack. Du kannst dir vielleicht ein paar Videos zu diesen Decks rausschen und mal reinschnuppern, um dir anzusehen was diese so erfolgreich macht. Aber das lässt sich auch einfach zusammenfassen: Die Decks sind so schnell wie mit ihrer Win-Condition möglich und so interaktiv wie nötig um dahinzukommen.
Gründe das Schwarz selten alleine gespielt wird ist eben, dass Schwarz als Farbe bestimmte Dinge entweder garnicht oder einfach nicht gut genug für das Format Modern kann.
oder fallen euch Verbesserungsvorschläge ein?
(...)
Ist ggf. das 3x Verlieren noch nicht aussagefähig
Der Harsche Teil: Doch, in dem Fall ist das verlieren ist Aussagekräftig (zwar nicht noch nicht mathematisch-statistisch) aber es hat einen Grund warum du, unabhängig von deiner Unerfahrenheit, unterlegen warst: Es gibt Massenweise bessere Optionen als die Karten die du spielst und als Anfänger ist es schon schwer genug mit einem der guten Decks gut genug zu spielen um zu gewinnen. Das ist nicht demotivierend Gedacht, aber deine Erwartungshaltung an Constructed play ist vollkommen naiv: Die gesammelte Arbeitskraft aller Spieler ist sehr gut darin gute Karten und Decks zu finden, und gerade als Anfänger sind deine Chancen direkt ein gutes Deck zu bauen dass nicht bereits von dieser Arbeitsmacht gebaut und anschließend verworfen wurde weil es nicht gut genug war extrem gering.
Mit dem Deck werden deine Siege nur die Spiele sein in denen der Gegner an der Varianz eingeht weil er sein 2tes Land nicht findet oder nur Murks zieht, nicht weil dein Deck im Format gefährliche Dinge macht - die Strategische Positionierung ist zwar in Ordnung - aber die Karten zur Implementierung der Strategie sind Ineffizient, Risikobehaftet oder Anti-Synergetisch. Man kann sich eines dieser Dinge in Modern bereits kaum leisten, aber alle zusammen potenzieren sich Gegenseitig.
Dementsprechend gibt es Massenweise Verbesserungsvorschläge: Denn bei dem was du spielst, gibt es einfach sehr viele Karten die das Gleiche in besser machen. Außerdem ist dein Deck geprägt von dem typischen Anfängerfehler dass Lebenspunkte wertvoll sind - Mit blockern beschützen, viel Lifelink. Lebenspunkte sind eine Resource und nur relevant wenn Sie unter 0 Fallen.
Manabasis:
Hier kann man z.B. Manlands wie Hive of the Eye Tyrant oder Utility-Lands wie Field of Ruin und Castle Locthwaine einbauen, welche dir die Möglichkeit bieten dein Mana zu verwenden wenn es gerade nicht anderweitig notwendig ist.
Interaktion:
Duress z.B. ist eine solide Karte für das Sideboard wenn das Deck deines Gegners nicht auf Kreaturen basiert, aber eine schreckliche Karte wenn dem so ist. Starke Schwankungen wie nützlich eine Karte ist sind idR im Maindeck zu vermeiden, außer man weiß gut einzuschätzen dass diese Decks sehr stark auf dem Turnier vertreten sind. Thoughtseize hat eine Uneingeschränkte Auswahl.
Harsh Scrutiny ist das gleiche in die andere Richtung.
Inquisition of Kozilek und Thoughtseize in Kombination reichen aus - das Problem mit Discard ist dass es gut darin ist das Spiel zu verlängern, aber wenn du zuviel davon zieht verlilerst du deine eigene Geschwindigkeit und kannst den erarbeiteten Vorteil nicht ausnutzen.
Poison the Cup ist schrecklich ineffizient - das Format beinhaltet sehr viele Kreaturen die weniger als 3 Mana Kosten und wenn du anfangen musst 1 Mana Kreaturen mit 3 Mana Zaubern zu bekämpfen kommst du nicht hinterher. Karten wie Fatal Push, Dismember oder Infernal Grasp sind wesentlich Effizienter, Collective Brutality flexibler. Hier kann man z.B. eine gesunde Mischung aus 4x Fatal Push, 2x Infernal Grasp, 2x Collective Brutality spielen.
Apopros Flexibilität: Liliana of the Veil spielt z.B. gut in den Discard-Plan und kann auch bei der Board-Kontrolle helfen.
Profane Tutor nimmt dir selbst das Momentum - in Modern kannst du nicht Ewig warten und dich zurücklehnen. Wenn du Discard gefolgt von Tutor spielst, dann baust du nicht wirklich Druck auf.
Stell dir das vor wie beim 100-Meter Lauf: Beinchen stellen hilft zwar dass dein Gegner langsamer ins Ziel kommt, aber wenn du nicht losläufst kommst du auch nicht ins Ziel.
Damnation ist eine Karte bei der es gut ist diesen Effekt im Zugriff zu haben, aber 4 Stück zu spielen wenn es deine eigenen Kreaturen entsorgt macht keinen Sinn. Außerdem gibt es nicht allzu viele Decks bei denen man sich sorgen muss dass diese eine schnelle übermacht produzieren, sodass diese Karte besser als 2-Of im Sideboard landet.
Vampire of the Dire Moon ist weder außerhalb des Kampfes Relevant, noch schnell genug um das Spiel als Angreifer in einem relevanten Zeitrahmen zu beenden. Da dann doch lieber mehr Gifted Aetherborn.
Tombstalker ist ein guter Finisher, aber dein Deck füllt den Friedhof nicht wirklich schnell. Mit z.B. Fetchländern wie Bloodstained Mire und Verdant Catacombs könnte man ihn schneller legen, denn so ist er zu langsam.
Phyrexian Obliterator kommt ohne Beschleunigung auch erst Turn4 - was Problematisch in Modern ist selbst wenn diese Karte sogar die kompromisslos Beste Option für ihren Effekt ist.
Und hier höre ich dann auch erst einmal auf, denn wie du siehst laufen wir hier in ein Problem:
Bei den ganzen Änderungen müsstest du sehr wahrscheinlich in viele neue Karten investieren, aber wie zuvor gesagt gibt es Gründe weshalb Mono-Schwarz Midrange / Control selten gesehen ist - denn Schwarz hat zwar gute Interaktion, aber kaum gute Karten um das Spiel zügig zu beenden und diejenigen die es gibt, benötigen andere Farben zur Unterstützung - und da lohnt es sich doch eher sich eines der bekannteren Größen herauszusuchen und darauf hinzuarbeiten, und dann tue ich mir doch schwer zu Empfehlen dein Geld in Upgrades zu stecken wenn selbst das Aufgerüstete Deck es schwer haben wird.
Daher empfehle ich dir dringendst den Einsteiger-Guide einmal durchzulesen, mit besonderem Augenmerk auf Punkt 6 und dich ein bisschen mehr mit dem Format zu beschäftigen und dir zu überlegen was deine Ziele im Format sind. Das heißt nicht, dass man nichts Eigenes machen oder experimentieren soll. Aber gerade als Anfänger ist es besser auf etwas bewährtes zu setzen, Erfahrung zu sammeln und dann etwas eigenes zu probieren - dann hat man zumindest reelle Chancen auf Erfolg damit.
Bearbeitet von Genu, 11. Oktober 2021 - 12:20.