Zum Inhalt wechseln


Foto

Bottrop Series am 17.10.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Flojo82 Geschrieben 18. Oktober 2021 - 12:03

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge
Hier mal wieder das offizielle Statement zu gestern.

Was war es mal wieder für ein geiles Event.

123 Spieler wollten in Bottrop wieder die Karten drehen.

79 Modern Spieler kämpften sich durch 7 Runden und am Ende konnte sich Dennis Faber mit dem guten alten Tron Deck den Sieg sichern.

Im Legacy wollten 44 Spieler den Sieger stellen, aber hier führte kein Weg an Peter Rempel und seinen Food Chain Goblins vorbei.

Danke an Betim und Benjamin die uns als Judges super durch den Tag geführt haben.

Großen Dank wie immer an das Team vom Lotus Vale, die mal wieder Preise zum Event dazu gesteuert haben.

Danke für die Helfer beim Abbau und an alle Spieler die dieses Event so großartig machen.

Wir sind konstant über 100 Spieler und sind damit wohl eines wenn nicht sogar das größte monatliche privat organisierte Turnier in Deutschland.

Vielen Dank für die Treue.

Decklisten folgen in Kürze.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Flojo82, 18. Oktober 2021 - 12:04.

www.bottropseries.com


#2 Dein Freund der Baum Geschrieben 18. Oktober 2021 - 13:54

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Dann hier mal die Daten fürs Legacy. Ich selbst hab ich entschieden, aus Jux Affinity zu spielen und wurde direkt mit einem 1:3 Drop belohnt. Beim nächsten Mal bleibe ich dann bei Thespian's Stage :D
 
 
Top 8 Decklisten:
 
Spoiler
 
 
Decks nach Platzierung:
 
  1. Food Chain Goblins
  2. Sneak Show
  3. 60er Death & Taxes
  4. Lands
  5. Lands
  6. Sneak Show
  7. 4c Control
  8. Elfen
  9. GW Depths
  10. Food Chain Goblins
  11. Oops All Spells
  12. UR Delver
  13. BUG Food Chain
  14. Maverick
  15. MUD
  16. Moon Stompy
  17. Aluren
  18. Doomsday
  19. Doomsday
  20. Imperial Painter
  21. Yorion Death & Taxes
  22. 60er Death & Taxes
  23. 4c Control
  24. Affinity
  25. Death's Shadow
  26. Burn
  27. BUG Control
  28. Elfen
  29. Burn
  30. Aluren
  31. BUG Control
  32. Lands
  33. Affinity
  34. Moon Stompy
  35. Reanimator
  36. TES
  37. UW Stoneblade
  38. Enchantress
  39. Affinity
  40. 4c Control
  41. Sneak Show
  42. Nic Fit
  43. Death's Shadow
  44. Sagavan
 
 
Metagame:
 
3 4c Control
3 Affinity
3 Death & Taxes
3 Lands
3 Sneak Show
2 Aluren
2 BUG Control
2 Burn
2 Death's Shadow
2 Doomsday
2 Elfen
2 Food Chain Goblins
2 Moon Stompy
1 BUG Food Chain
1 Enchantress
1 GW Depths
1 Imperial Painter
1 Maverick
1 MUD
1 Nic Fit
1 Oops All Spells
1 Reanimator
1 Sagavan
1 TES
1 UR Delver
1 UW Stoneblade
 

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 18. Oktober 2021 - 14:08.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#3 seizan Geschrieben 19. Oktober 2021 - 11:36

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.053 Beiträge

Modern Top 8 Decklisten

 

Spoiler

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#4 Genu Geschrieben 19. Oktober 2021 - 14:07

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Dann wollen wir mal, das Recap von Sonntag: Angetreten wurde mit Ad Nauseam
 


 
Und die Geschichte ist bitter schnell erzählt 0-4 Drop. Warum also weiterlesen? Weil es eine Lektion im Bereich Mentalität gibt.

 

5r01fq.jpg

 

Runde 1 - Creativity
Game 1: On the Draw halte ich eine Hand mit der Kompletten Combo aus Thassa's Oracle, Spoils of the Vault und Angel's Grace, sowie 3 Ländern und einem Handschlitten. Mein Gegner hat in Turn3 Teferi, gegen den das Deck in G1 nicht wirklich was macht, aber kein Followup, sodass ich in Turn 4 die Combo durchbekomme.

Sideboard: - 1 Lotus Bloom, -1 Profane Tutor, -1 Phyrexian Unlife, -2 Repeal  + 3 Spell Pierce, +2 Silence

Da ich mit Ausnahme von Triome's und Teferi noch keinen anderen Spell sah, aber es auch keinen Companion gab, ist mein Gegner ziemlich sicher auf Creativity, da Teferi idR Domain Zoo aus der Auswahl rauskegelt.

Spell Pierce für Teferi, Silence um den Counterwar zu einem mit gelegenem Zeitpunkt zu schieben.

Game 2: Ein Remand auf Lotus Bloom nimmt mir das Mana, leider ist mein Combo-Piece Ad Nauseam und bevor ich Spoils finde stehe ich vor einem Emrakul, dessen Annihilator leider mein Mana und damit jegliche Chance auf einen Sieg verschlingt.

Game 3: Es gibt ein paar frühe Abtausche bei der wir unsere Interaktion traden, sodass wir letztlich in die Situation gelangen, dass er auf Mana wartet um die Combo mit Backup durchzubringen, während ich auf das letzte Combo-Piece warte. Schließlich hat er das Warten Satt, ich setze Spell Pierce ein und renne vor ein Veil. In der Theorie hatte ich hier das Fenster mit dem Draw zu gewinnen, da Emrakul kein Haste hat, sollte aber nicht.

1-2 / 0-1

Runde 2 - UWx Control
Game 1: Es gibt eine Fixe hand meinerseits, 2x Lotus Bloom, einen 1x Profane Tutor, 1x Combo Piece und 1x Pact of Negation und Land. In den ersten Runden fetcht mein Gegner wieder Triome und es gibt wieder den T3 Teferi. Da ich den Würfelwurf verloren habe stehen die Lotus Blooms auf Suspend 2, sodass die Option mit Pact of Negation zu Countern und in der Upkeep per Lotus zu bezahlen nicht gegeben war. Da ich Kaheera und Basic Island sah, meine halbe Hand im Suspend lad und ich keine Maindeck-Antwort für Teferi habe, kann ich hier getrost schieben.

Sideboard: - 1 Lotus Bloom, -1 Profane Tutor, -1 Phyrexian Unlife, -1 Sleight of Hand, -1 Pentad Prism, -1 Pact of Negation  +3 Spell Pierce, +1 Fracture, +2 Silence
Pact of Negation ist zwar in Ordnung, hilft aber nicht gegen frühe Chalice und Teferi. nur 1 Fracture da das Ziel sein sollte dass diese nicht resolven.

Game 2: Meine Starthand ist solide, 2x Spoils, 1x Grace, Spell Pierce und Lands / Handschlitten. Ich mache Landdrops, in T2 gibt es ein Pentad Prism das Spell Pierce offen hält, in T3 finde ich das Oracle und starte meinen Combo-Versuch. Das erste Spoils wird von Dovin's Veto gefressen, aber das Backup-Spoils kommt durch.

Game 3: Hier stehe ich vor einer interessanten Entscheidung in Turn 2 - mich für profane Tutor auszutappen oder Spell Pierce offen zu halten. Meine Entscheidung fiel darauf den Tutor zu Suspenden um mir den 4ten Landdrop zu sichern, da meine Hand absolut geladen war mit Spell Pierce, Spoils, Silence, Oralce, Grace, Pact of Negation. Mein Gedankengang war das Chalice auf 0 kein Problem ist, da die Hand alles wichtige hat, ich Chalice auf 1 mit Tutor auf Fracture regeln kann (Flusterstorm von Chalice gecheckt, Storm 2 hätte man bezahlen und Pacten können, Counterspell hätte man Pacten können, Pact die Runde danach mit Grace negieren, da eh Combo angesagt war) und ich okay damit bin gegen Teferi zu verlieren, da ich das lange Spiel nicht spielen wollte.

 

Was eigentlich dumm ist, denn das lange Spiel von Ad Nauseam gegen Control ist großartig. Und hier ist dann auch der erste kleine Hinweis das meine Einstellung für den Tag nicht korrekt war, mehr dazu später.

 

Mein Gegner ist Smart, setzt die Chalice auf 1 und nicht auf 0, ich muss den Fracture plan durchgehen, der leider aber an Dovin's Veto scheitert. Leider schaltet Chalice auf 1 ebenso Repeal ab, womit ich aus der Combo gelockt bin und Concede.

1-2 / 0-2

Runde 3 - 4c Shadow
Game 1: Erneut on the Draw, eröffnet mein Gegner mit DRC, gefolgt von Discard. Meine Lotus Bloom wird von Drown in the Loch gefressen und Ich mache einfach munter meine Landdrops, habe aber das Problem das sich das weiße Mana einfach nicht zeigt und ich daher weder Unlife noch Grace landen kann. Es fehlt nur W um in die Combo zu gehen, mein letzter Drawstep ist Temple of Enlightenment. Klingt schlimm, war aber das 4te Land, d.h. auch Seachrome Coast war nicht besser und ich brauche Gemstone Mine. Insofern alles gut.

Sideboard: -1 Ad Nauseam, -1 Lotus Bloom, -2 Pact of Negation, -1 Sleight of Hand + 4 Leyline of Sanctity, +1 Slaughter Pact
Anti-Discard rein, Slaughter Pact zum Entschleunigen. Pact of Negation raus, da das Deck zu nah am Boden ist um diesen Disruptiv zu benutzen.

Game 2: Schöne Starthand mit Leyline of Sanctity, profance Tutor, Oracle und Unlife. Er knabbert ein bisschen mit DRC an mir, für die er aber vorerst kein Delirium hat. Allerdings baut er per Selbst-Bolt fix 2 große Shadows und hat sogar das Prismatic Ending für mein Unlife, sodass ich gezwungen bin ein neues mit profane Tutor zu holen um nicht direkt unterzugehen. Es gibt dann noch einmal den Grace-Timewalk, aber nach 8-9 Runden insgesamt ohne Spoils und allen Leylines wurde ich dann von meinem Nicht-Leben erlöst.
0-2 / 0-3

Runde 4 - G Tron
Game 1: Gegner nimmt Mull 5 und überfährt mich mit Wurmcoil Beatdown in Turn 11 weil, ich zwar alle Disruption, aber nicht das Spoils finde.

Sideboard: -2 Repeal, -1 Phyrexian Unlife +2 Spell Pierce, +1 Fracture
Fracture kann resolvte Karns und Trinisphere  Regeln damit mein Mana nicht zerschossen wird, aber ich will die Combo nicht zu weit verwässern.

Game 2: Seine Kurve ist Karn, Ulamog, Karn und meine Länder sind traurig, trotzdem macht er den fehler mit Karn Land statt Pentad Prism zu fressen, wodurch ich, wenn ich den Landdrop nicht gemissed hätte, per Grace und 2x Spoils (einmal Oracle, einmal Heiße Suppe) hätte abgehen können. Leider misse ich den Landdrop und kann ihn für den Fehler nicht bestrafen.

Game 3: Mein Gegner macht Karn, den ich entsorge und Ulamog, aber per Unlife und Grace habe ich erstmal Zeit.  Als ich im Ulamog-Stapel alle Spoils sehe scoope ich. Was super dumm war, denn wenn mein Gegner mit Ulamog nochmal angreift, hätte , wär ich okay mit Unlife gewesen, dann Upkeep Angel's Grace, nicht am Drawstep verlieren und einfach Oracle casten. Aber mein Hirn war zu dem Zeitpunkt leider aus.

1-2 / 0-4

 

Und damit komme ich zur Mentalität: Nach dem Riesen-Punt in Runde 4, und der vertretbaren, aber nicht guten Entscheidung in Runde 2, gepaart mit der generellen Einstellung einfach nur früh Combo zu jammen statt sichere kills zu spielen, fiel mir auf dass ich zwar super Happy darüber war endlich mal wieder ein Modern-Event zu ballern, aber ich Mental eigentlich garnicht für das Event da war:

 

Hier ist dann auch meine Laune gekippt - es gab den Drop und ich bin ab nach Hause, obwohl ich festgestellt hatte das ich wohl zum Socializen da war. Denn mein Anspruch an mich selbst ist eigentlich gut zu spielen und die gute Gesellschaft ist Bonus. Mit dem ganzen COVID-Kram habe ich aber die Gesellschaft als den Hauptpart des Events gesehen - was mit meinem spielerischen Ansprüchen an mich aber nicht vereinbar ist.

 

Nachdem ich ~120 Ligen auf MTGO mit dem Deck geballert hatte, habe ich einfach 0 Mühe in die Games gesteckt, im Vertrauen darauf dass der Autopilot reicht. Aber er hat nicht gereicht - denn nach und nach ist mir aufgefallen, dass das was ich für Unlucky - Draws hielt auch zum Teil Resultate waren in die ich mich selbst hereinnavigiert habe - Wonky keeps, zu wenige Mulligans - das meine Entscheidungsfindung mit einem Spieler gegenüber anders läuft als auf MTGO, wo ich generell weniger aufgedreht bin und weniger oft "action" provoziere, das ich in Paper dazu tendieren zu keepen statt zu shufflen und den Gegner dafür warten zu lassen, das Spieler und auch Trashtalk immense Ablenkung sein können.

 

Aber ich war zu fucking Happy dass es wieder Events gibt, dass ich diese nicht mit der Selbstverständlichkeit wie zuvor behandelt habe. In dem Sinne war Legacy letzten Monat eine Rettung, weil ich dort nicht mit der gleichen Zuversicht in das Event gegangen bin. Wie sagt man so schön? Hochmut kommt vor dem Fall.

 

Und da ging meine Laune richtig in den Keller - denn ich war so wenig auf das Spiel fokussiert, dass ich meine Fehler nicht einmal wirklich Zeitnah erkannt habe - meine Leistung an dem Tag war totales Pleb-Niveau.

 

5r000w.jpg

 

In dem Sinne, bis zum Nächsten mal. Dann wird aber auch wieder mit Köpfchen gepanzert.


Bearbeitet von Genu, 19. Oktober 2021 - 14:11.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5 Flojo82 Geschrieben 23. Oktober 2021 - 09:59

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge

Jetzt sind die Decklisten auch endlich wieder auf der Homepage:

 

Legacy Oktober 2021 – Bottrop Series 2021

 

Modern Oktober 2021 – Bottrop Series 2021


www.bottropseries.com


#6 Flojo82 Geschrieben 24. Oktober 2021 - 11:51

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge
https://mtgtop8.com/...nt?e=32915&f=MO

https://mtgtop8.com/...nt?e=32913&f=LE

Jetzt auch wieder auf Mtg Top 8

www.bottropseries.com





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.