Zum Inhalt wechseln


Foto

Länder ersetzen durch Emblem


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Tmo99 Geschrieben 19. Oktober 2021 - 12:56

Tmo99

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hi Zusammen,

Ich brauch mal eure Meinung zu einer Idee.

Problemstellung: Commander ist ein spannendes Format und viele Spieler bauen einige ihrer Deck in EDH Decks um. Problem dabei ist, dass viele neue und teure Länder benötigt werden.

Idee: Man könnte alle Länder durch ein Emblem ersetzen welches den Landdrop simuliert (Text der Karte siehe unten). Dieses Emblem liegt dauerhaft aus und interagiert nur minimal mit dem Spiel. Es produziert nur Mana.

Spieler die das Emblem im Deck haben dürfen keine Länder spielen. Deckgrösse reduziert sich auf 60 Karten und zum Spielstart dürfen nur 4 Karten gezogen werden.

Kartentext: (Beispiel Commanderfarbe Rot)

At the beginning of your upkeep roll a d6 dice.
1-3: add a ruby counter,
4-5: if it’s your first or second turn add a ruby counter,
6: discard a card at random.
Add a Red mana to your manapool for each ruby counter on the emblem. You don’t loose mana produced by the emblem till the beginning of your next turn. Counters are not affected by spells or abilities.

Ziel: 50% mana increase ab Zug drei.

Danke für euer Feedback. Könnte so etwas mehr Spieler zu Magic locken?
Welche Vor und Nachteile seht ihr dadurch?

#2 Kalli Geschrieben 20. Oktober 2021 - 08:32

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.959 Beiträge

Ich glaube du willst Hearthstone spielen :lol:

Alternativ, im Conspiracy Set gabs die Conspiracy Sovereign's Realm. Vllt wär das ja was für dich



#3 Tmo99 Geschrieben 20. Oktober 2021 - 08:47

Tmo99

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Danke das hatte ich garnicht auf dem schirm.

Problem ist, dass das Sovereign‘s Realm nicht den wirklichen Landdrop bzw. Manaramp eines normalen EDH Decks abbildet. Durch Nutzung der Karte in nem 5C Deck hätte man deutliche Vorteile gegenüber einem Spieler mit Ländern im Deck.

Ziel wäre es ja den Manaramp Vorgang noch besser durch eine Karte abzubilden. Mit allen stärken und schwächen.

Bearbeitet von Tmo99, 20. Oktober 2021 - 08:47.


#4 Gast_xenosapien_* Geschrieben 20. Oktober 2021 - 08:57

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Yeah, no, das würde (für mich und einige Leute die ich kenne) einen großen Teil von dem was das Spiel (Magic, gar nicht mal so sehr EDH speziell) ausmacht zerstören.

Sorry, bin nicht dafür! ^^



#5 male intellectas Geschrieben 20. Oktober 2021 - 11:27

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Das halte ich für viel zu mächtig. Ich spiele das Emblem, und noch dazu JokulhaupsObliterateDecree of Annihilation, Wildfire, und breche die Symetrie bereits beim Deckbau, weil ich keine Länder spiele. Gleichzeitig hab ich aber Karten, um den Münzwurf zu beeinflussen oder davon zu profitieren. Ne, besser nicht.



#6 NumiChan Geschrieben 20. Oktober 2021 - 14:11

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
In 5-Farbigen Decks könnte man es evtl sogar schaffen ein Deck ohne Länder zu spielen, da es ja inzwischen haufenweise MDFC gibt, die Länder auf der Rückseite haben.
Das wäre aber eine ziemlich schlechte Mana-Base und daher nicht zu empfehlen.

Ansonsten muss ich meinen Vorrednern zustimmen, das wäre ziemlich broken, solang es nicht für alle gilt. Und wenn es für alle gilt, benachteiligt es gewisse Archetypen.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#7 Tmo99 Geschrieben 20. Oktober 2021 - 15:42

Tmo99

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Danke für euren Input. Überlege grade ob’s Möglichkeiten gibt die Dinger textural zu berücksichtigen.

#8 NumiChan Geschrieben 21. Oktober 2021 - 12:50

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Das Ding ist: Wer regelmäßig mana-screwed ist, spielt ein schlechtes Deck. Besonders im Commander sollte es eigentlich nicht dazu kommen, dass man mehrere Spiele hintereinander dieses Problem hat. Wer im Casual-Bereich 36-38 Mana-produzierende Länder spielt, sollte kein Problem haben, zumal ja noch Mana-Rocks gespielt werden.

Ja, man kann mal screwed sein, aber mir ist es noch nie passiert, dass ich mit einem Casual-Deck zwei Games in Folge kein/nicht genug Mana hatte.

Und selbst im cEDH, wo ich grundsätzlich nicht mehr als 30-32 Länder spiele, bin ich maximal in 1 von 10 Games in der Position weniger als 2 Länder in den ersten 3 Zügen zu haben - nach Mulligans (wobei hier halt eine viel höhere Anzahl Rocks in den Decks sind)

 

Das mit dem "automatisch Mana generieren" klappt bei Hearthstone und LoR, aber die Spiele funktioniert auch anders.

 

Und selbst mit dem Emblem, das du da entworfen hast, ist Mana-Screw möglich. Jetzt stell dir mal vor du würfelst in den ersten 2-3 Zügen nur 6? Dann kannst du NICHTS machen. Du verlierst sogar Handkarten at random, was schlimmer ist als am Ende des Zuges auf max. Handsize discarden zu müssen, weil du keine Kontrolle darüber hast, was du verlierst.

 

Dass die Conspiracies im EDH nicht erlaubt sind, hat schon seinen Grund. Und allgemein ist das Mana-System im EDH auch gut so. Wenn du regelmäßig Mana-Probleme hast, spielst du zu wenig Länder und/oder deine Mana-Kurve ist zu hoch. Beides Anzeichen dafür, dass das Deck nicht gut ist.

 

Ob so eine automatische Mana-Produktion mehr Spieler zu Magic bringen würde? Vermutlich nicht. Denn es gibt ja schon Heartstone und LoR, wieso sollten sie dann Magic spielen?

Und dass die EDH-Mana-Base teuer ist, ist Ansichtssache. Mono-Color-Decks kommen weitestgehend mit Basics aus und es gibt viele gute Decks, die mit einer nicht-optimalen Mana-Base gut funktionieren. Und wenn alle eine schlechte Mana-Base haben, haben alle das gleiche Problem. Ergo hat niemand ein Problem.

Wer natürlich Fetchlands und Duals spielen will, muss entweder sehr tief in die Tasche greifen oder proxen. Ich würde zu Letzterem raten.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#9 Mimik Geschrieben 21. Oktober 2021 - 13:36

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Wenn es nur darum geht Screw / Flood zu unterbinden gibt es auch die Variante, dass man Länder auf einer extra Bibliothek hat und dann bei jedem Draw entscheiden kann, ob man Land oder Nonland ziehen will.

 

Persönlich halte ich von solchen Regelungen allerdings nichts. Das Manasystem hat durchaus seine Schwächen, aber das gesamte Karten- / Spieldesign ist darauf ausgelegt und wenn man da etwas Grundlegendes ändert wird es schnell unausgeglichen.


Bearbeitet von Mimik, 21. Oktober 2021 - 13:37.

Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#10 The green one Geschrieben 21. Oktober 2021 - 18:48

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Problem dabei ist, dass viele neue und teure Länder benötigt werden.
 

 

Das möchte ich nicht so stehen lassen.

 

Vor 1 Monat hat der Youtuber The Commander's Quarters ein 40-Dollar Deck gezeigt, dass 99 Länder und Child of Alara spielt.

 

Unabhängig davon kriegt man Terramorphic Expanse, Evolving Wilds, Command Tower für einstellige Centbeträge. Hunderte andere Länder, Rampsprüche und Manasteine ebenfalls.

 

Natürlich ist es aus Spielstärkesicht wünschenswert, sich die Decks mit Ländern, die Stückpreis 10, 20, 1000 Euro kosten, zu verstärken - aber ein Muss ist es auf keinen Fall. #Casual Format.
 


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#11 NumiChan Geschrieben 21. Oktober 2021 - 20:12

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Es ist halt noch immer ein Spiel, das zum Teil auf Glück basiert. Natürlich kann man sein Deck durch guten Deckbau optimieren, aber selbst dann ist eine gewisse Varianz drin - weshalb es ja auch den Mulligan gibt, den es in anderen Spielen nicht gibt.

Dadurch soll eben verhindert werden, dass man komplett aus dem Spiel raus ist, wenn man Pech hat.

Und 100% consistant ist kein Deck, völlig egal wie optimiert es ist.

 

Ich kann ein Mono-B Commander-Deck mit 37 Swamps spielen und es funktioniert. Es ist nicht so gut wie eine Base mit Cabal Coffers und so, aber es funktioniert.

Man kann auch eine 2-3 farbige Liste ohne Duals, Shock-Duals und Fetches spielen, denn es gibt einen Haufen 2-farbige Länder, die man spielen kann. Klar sind die auch nicht so gut, aber es funktioniert.

Und im "schlimmsten" Fall kauft man sich für 40€ ein Precon und spielt damit - die Mana-Base von denen ist nicht gut, aber funktioniert.


FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.