Zum Inhalt wechseln


Foto

Bottrop Series am 14.11.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Flojo82 Geschrieben 15. November 2021 - 17:50

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge

So Leute dann mache ich doch mal wieder den Anfang.

 

Gestern hatten wir ein extrem geiles Event.

 

121 Spieler kämpften um den Tagessieg und das in 6 Runden Legacy und 7 Runden Modern.

 

Im Modern setzte sich am Ende des Tages ungeschlagen Moritz Sauerborn durch und führte UR Murktide zum Sieg.

 

Im Legacy gab es auch einen souveränen Sieger in Alex Kimpel und seinem Sagavan Deck. Glückwunsch mein Freund.

 

Ansonsten begleiteten uns Patrick, Betim und Ben gewohnt entspannt durch den Tag.

Ein Riesen Dank an Patrick für die Hilfe beim Aufbau und die vielen Spieler beim Abbau.

 

Die Theken Crew um Lina, Philipp, Simon, Markus und Michael leisteten auch wieder einen Riesen Beitrag.

 

Bin jedesmal wieder verdammt stolz auf dieses Event und vielen Dank an alle Spieler.

 

Sehen uns hoffentlich zum Jahresabschluss am 19.12.

 

 


www.bottropseries.com


#2 Dein Freund der Baum Geschrieben 15. November 2021 - 18:27

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Nach dem Debakel beim letzten Mal hatte ich ja beschlossen, wieder Thespian's Stage zu spielen. War wohl die richtige Entscheidung :D
 
Auch wenn ich kaum Erfahrung mit dem Deck habe, wollte ich mal RG Lands zocken. War eine der letzten Stock-Listen von Jarvis Yu. Lief mit 5:1 ganz gut:
 
0:2 GW Depths
2:1 MUD
2:0 Oops All Spells (Er war OTP. Wir wussten beide was der andere spielt. D.h. mein Gegner wusste, dass ich G1 Mulligan auf Crop Rotation nehme und bete, sodass er im Gegenzug den T1 Kill brauchte. Sein Deck wollte ihm den aber nicht geben und er hat sich kaputt gemullt. Gegen unbekannt wäre ich da recht sicher geplatzt)
2:1 Death & Taxes
2:1 Mirror
 
 
Top 8 Decklisten:
 
Spoiler
 
 
Decks nach Platzierung:
  1. Sagavan
  2. Storm (ANT)
  3. UWR Blade
  4. Death & Taxes
  5. Lands
  6. Doomsday
  7. Elfen
  8. Sneak Show
  9. Death & Taxes
  10. UWR Blade
  11. Food Chain Goblins
  12. Loam Pox
  13. Death & Taxes
  14. Goblins
  15. Lands
  16. Burn
  17. Lands
  18. Oops All Spells
  19. Moon Stompy
  20. Deadguy Ale
  21. Colorless 12-Post
  22. Enchantress
  23. Death & Taxes
  24. Elfen
  25. Bant Control
  26. Death's Shadow
  27. 4c Control
  28. Bant Food Chain
  29. Death & Taxes
  30. Roter Stuhl (Mono R Sneak Attack)
  31. Moon Stompy
  32. UW Blade
  33. Nic Fit
  34. Elfen
  35. Reanimator
  36. Death's Shadow
  37. Pox
  38. Burn
  39. Reanimator
  40. GW Depths
  41. Omnitell
  42. MUD
  43. UR Delver
  44. 4c Control
  45. UR Delver
  46. Infect
  47. Burn
  48. BW Planeswalker Control
 
Metagame:
 
5 Death & Taxes
3 Lands
3 Elfen
3 Burn
2 UWR Blade
2 Pox
2 Moon Stompy
2 4c Control
2 Reanimator
2 UR Delver
1 Sagavan
1 Storm (ANT)
1 Food Chain Goblins
1 Goblins
1 Sneak Show
1 Bant Control
1 Bant Food Chain
1 Colorless 12-Post
1 Deadguy Ale
1 Enchantress
1 Oops All Spells
1 Nic Fit
1 UW Blade
1 Roter Stuhl
1 GW Depths
1 Infect
1 MUD
1 Omnitell
1 BW Planeswalker Control
 
Der Anteil von URx MH2-Tribal ist weiterhin sehr gering. Aus meiner Sicht aber auch verständlich, wenn man bedenkt, dass Ragavan doch ziemlich teuer ist und potentielle Bans in der Luft liegen. Mal ganz davon abgesehen, dass das Meta mit einem hohen Anteil an DnT, Lands/Depths und Elfen auch recht feindlich gegenüber URx ist. Eine gute Antwort sind da die beiden UWR Blade Listen mit MD Blood Moon. Wir haben vor dem Turnier in unserer Runde auch diskutiert, dass ein blaues Controldeck mit MD Moon in dem Meta stark wäre.
 
Die spell-based Combodecks waren verständlicherweise auch eher vorne in den Standings, wenn man einmal von Reanimator absieht. Aber in einem Meta mit so viel Endurance sieht das Deck auch nicht gut aus.
 

Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 15. November 2021 - 18:31.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#3 seizan Geschrieben 16. November 2021 - 16:09

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.046 Beiträge

qDh0l7E.png

RUGx Rhinos - 5 Temur, 1 4c Yorion - 6
Esper Reanimator - 6
URx Murktide - 4 Izzet, 2 Jeskai - 6
Grixis Death's Shadow - 4
Boros Burn - 4
4c Omnath Control - 4

Amulet Titan - 3

Golgari Yawgmoth - 3
Tron Variationen - 2 G, 1 Eldrazi - 3

Rest (weniger als 3 Kopien) - 34

 

Die Modern Top 8 Decklisten
 

Spoiler


Bearbeitet von seizan, 16. November 2021 - 16:15.

zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#4 Flojo82 Geschrieben 18. November 2021 - 11:56

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge

Jetzt auch wieder auf MTG TOP 8:

 

Legacy: Legacy event - Bottrop Series @ Bottrop (Germany) @ mtgtop8.com

 

Modern: Modern event - Bottrop Series @ Bottrop (Germany) @ mtgtop8.com


Bearbeitet von Flojo82, 21. November 2021 - 12:38.

  • Genu hat sich bedankt

www.bottropseries.com


#5 Genu Geschrieben 22. November 2021 - 14:01

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

So, crazy Woche, also mit etwas Verzögerung dann auch mein Bericht: Angetreten wurde diesmal mit Grixis Dress Down Shadow. Der Schmerz von Ad Nauseam saß mir noch zu tief, außerdem sah ich letztemal viel zu viel T3feri und vermutete dass das auch erstmal nicht weniger wird. Liste ist fix abgearbeitet, weil ziemlich Stock:
 


 
Counterspell über Flusterstorm da ich mit viel Grind rechnete und Spells haben wollte die nicht über Zeit an Wert verlieren oder bestimmte Spells nicht treffen können. Dreadbore/Terminate Split weil ich viele Planeswalker erwartete.
 
Diesmal gibt es ein bisschen weniger Details in den Matches - da das meiste übliches Value-Grinden war. stattdessen versuche ich einfach mal die Interessanten Entschiedungen für das Spiel hervorzuheben.
 
Runde 1 - vs Grixis Dress Down Shadow
 
Zum Start das Mirror. Spielentscheidungstechnisch ziemlich Ereignislos, es wird ein 2-1 zu meinen Gunsten, der entscheidende Faktor ist hier Erfahrung und das Einschätzen der eigenen Rolle.
Mein Gegner hat sich auf den Aggro-Plan eingeschossen und Flusterstorm zum Schutz seiner Threats geboardet und seine Lebenspunkte für offensive Schatten eingesetzt. Meine Position war die Kontroll-Rolle - Lebenspunkte sind Drawsteps und ich habe mehr Antworten reingeboardet, da der Sieg an die Person geht die zuletzt was liegen hat.
 
Sideboard: Thoughtseize ist nicht gut im Topdeck, ich brauche keine schnellen Schatten, Inquisition trifft alles weil Lurrus Deck, Dress Down raus weil beide Decks um die Karte gebaut sind, Ragavan wird zu fix deklassiert, rein alles was Trheats beantworten kann und Nihil als CA / Kroxa Hass.
-4 Thoughtseize , -3 Dress Down, -2 Ragavan
+ 2 Engineered Explosives, +1 Terminate, +1 Dreadbore, +3 Counterspell, +1 Kolaghan's Command, +1 Nihil Spellbomb
 
2-1 / 1-0
 
Runde 2 - vs Jeskai Murktide
 
Viel gegrinde. Am Ende stehe ich vor der Entscheidung mich gegen ein Leeres Board und 1 Handkarte auf 6 zu Schocken damit Schatten Heat-Proof zu machen, aber definitiv gegen Doppel-Bolt zu verlieren, oder Schatten zu legen der an Heat stirbt. da seine Drawsteps auch Prismatic Ending, T3feri etc. sein können die den Threat stallen, entschied ich mich für maximalen Druck. 2 Bolts später habe ich verloren.
 
Highlight: Murktide Regents im Loch ertrunken.
 
Sideboard: Removal und Counter für Murktide, Explosives als Catch-Up gegen 1-Drop-lastige Hände
-2 Drown in the Loch, -1 Dress Down, -1 Mishra's Bauble, -1 Kroxa
+2 Counterspell, +1 Terminate, +1 Dreadbore, +1 Engineered Explosives.
 
Generell bin ich kein Freund den Friedhof anzugreifen da Murktide halt langfristig immer kommt und frühe Murktides häufig einfach zu handeln sind. Counterspell als upgrade für Drown, Removal für Murktide, Exposives als 1-of falls es 1-Drop lastig wird oder Archmage Charm meine eigenen Viecher klaut.
 
1-2 / 1-1
 
Runde 3 - 4c Omnath
 
Game 1 läuft meine Interaktion so Brutal richtig dass er tot ist bevor er einen Spell resolven kann (Pick Evoke pitch, dann nach und nach die Low-Cost spells weg bis Kroxa das große Zeug abwerfen lässt). G2 bleibt er auf 2 Land stehen.
 
Sideboard:
- 1 Death's Shadow, -2 Unholy Heat
+ 3 Counterspell
 
2-0 / 2-1
 
Runde 4 - vs Jeskai Murktide, aber noch controlliger
 
Wieder viel gegrinde, doch diesmal passen die Antworten meines Gegners wie Arsch auf Eimer und ich gehe unter. Interessante Spielsituation: Habe Kroxa, bin auf 4 Life, Gegner bei 16 und habe Lurrus auf die Hand genommen. Gegner hat Snapcaster, keine Handkarten. Optionen: Mit Kroxa reindrehen und den Gegner auf 2 Turns setzen, aber an Ragadash, Bolt oder Snapcaster (cast Bolt) eingehen, oder nicht angreifen und dann mit Lurrus Spiel übernehmen (Problem: Ich habe keine Kreaturen im Grave). Gegner zieht Prismatic Ending für Kroxa, hacken für 2, Ich mache Lurrus und Bauble, Bauble zeigt mir ein weiteres Ending, aber ich ziehe leider Land und so wird Ending und Snap beats für den kill kassiert. Nach dem ersten Ending hatte er aber auch eine Menge andere outs, sodass ab da wirklich viel hätte glücklich für mich laufen müssen um da rauszukommen.
 
Gleiches Prinzip wie zuvor, wobei ich im Wissen um die SCM wohl in G3 noch 1 Nihil Spellbomb reingenommen hätte.
 
Sideboard: Removal und Counter für Murktide, Explosives als Catch-Up gegen 1-Drop-lastige Hände
-2 Drown in the Loch (ich mag welche für Ragavan/DRC behalten), -1 Dress Down, -1 Mishra's Bauble, -1 Kroxa
+2 Counterspell, +1 Terminate, +1 Dreadbore, +1 Engineered Explosives.
 
0-2 / 2-2
 
Runde 5 - vs Esper Reanimator
 
Unverschämtestes Spiel des Tages. G1 gibts T1 Fetch, Shock + Thoughtseize auf 15, T2 Fetch, Shock auf 12 + 2x Schatten, T3 Angriff, Dress Down und ab für 26. Manchmal muss man halt einfach Blank ziehen.
G2 kamm dann noch besser: Ragavan findet in T3 eine Chalice, ein Thoughtseize zeigt mir Mulldrifter, Faithful Mending, Persist und Unmarked Grave. Mulldrifter gepickt, mit den Treasures dann fix Chalice auf 2 gespielt und mein Gegner schiebt.
 
Sideboard: Kein Random-Discard, ich bin der Agressor da er nie an Mana für Hardcasts kommen darf.
- 3 Kroxa, -4 Unholy Heat, -1 Expressive Iteration
+ 3 Counterspell, +1 Engineered Explosives, +1 Terminate, +1 Dreadbore, +1 Nihil Spellbomb, +1 Soul-Guide Lantern
 
2-0 / 3-2
 
Runde 6 - vs Amulet Titan
 
Knappe Matches. 1 Game verliere ich mit 3x Ragavan auf der Hand - während der im Game ihn 7 mal angegriffen (und sogar 2 Titatenen gefressen hat). Mit einem alternativen Threat hätte man durch sein können, die Disruption war da wenn Ragavan so oft connected.
Letztes Match habe ich die Wahl ihn mit Dress Down auf von 15 auf 1 zu prügeln und zu hoffen (13 Schatten + 1 DRC) dass er keinen Titan zieht, oder zu warten und für 7 anzugreifen (3 DRC mit Delirium + 4 Schatten) und ihn auf 8 zu setzen.
 
Meine Hand war allerdings nur das Dress down, sodass ich als Folge wenn er Titan castet keine Option hatte meinen Schatten zu vergrößern und kein Removal parat hatte.
Die Sache ist dass zwar Unholy Heat, Drown, Terminate und Dreadbore hätten Titan gehändelt, aber ihn auch nur auf 1 gesetzt, ein weiteres Dress Down, Thoughtseize oder Land hätten alle minimum einen Block erzwungen hätten und er wäre auf 5 gegangen, also auch eine weitere Runde.
 
Damit wurde die Entscheidung für mich ihm 1 vs 2 Drawsteps zu geben. Also setzte ich ihn unter Zugzwang, aber er findet Pact into Titan und das Spiel ist aus.
 
Sideboard: Moon + EE gegen Saga, EE doppelt gegen Amulette, Counterspells gegen Titan, Terminate und Dreadbore als unkonditionale Antworten. Iteration raus weil das Mana in der Regel nicht dafür da ist und die Antwortdichte gut genug sein sollte.
- 4 Expressive Iteration, -2 Drown in the Loch, -2 Unholy Heat, -1 Inqisition of Kozilek
+2 Alpine Moon, + 3 Counterspell, +1 Terminate, +1 Dreadbore, +2 Engineered Explosives
 
1-2 / 3-3
 
Runde 7 - vs Creativity mit Titan
 
Gibt 3 Spannende Matches, aber weder Atemberaubende Plays noch irgendwelche großartig interessanten Entscheidungen. Im Endeffekt werde ich an den Schlüsselpunkten von Veil of Summer ausgestochen.
 
Sideboard: Ragavan stirbt von W6 über Fire and Ice und Dwarf-tokens an allem, dafür mehr Interaktion mit Creativity und Antworten für die Tokens. 1 Drown kriegt den Cut da das Deck nicht viele Karten selbst in den Friedhof legt und man es im Early daher eher nicht sehen will.
-4 Ragavan, -1 Mishra's Bauble, -1 Drown in the Loch
+3 Counterspell, +2 Engineered Explosives, +1 Kolaghan's Command
 
1-2 / 3-4
 
Insgesamt bin ich mit dem Verlauf des Turniers ziemlich zufrieden gewesen - mMn hatte ich keine gröberen Schnitzer, würde mich aber über Feedback zu den Tough-Calls oder zum Boarden freuen.
Mit dem Jeskai-Murktide MU bin ich nicht wirklich zufrieden, die Kombination aus Teferi der dafür sorgt dass wir keinen größeren Threat haben, Archmage Charm was unsere eigenen Threats gegen uns einsetzen kann, Murktide der schwer zu handlen ... hat sich einfach nicht gut angefühlt. Beim Rest war ich hingegen durchweg guter Dinge, aber sollte nicht sein.
 
War auf jeden Fall trotzdem ein Riesenspaß, wobei mich 2 mal Negativ in Folge natürlich hart Wurmt, aber da lässt sich erstmal nichts dran rütteln.

Nun denn, bis zum Nächsten mal!

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.