Guten Tag,
ich habe mich gestern auch mal an 4c Elementals probiert. Hier erstmal meine Liste:
Bin dann am Ende leider nur 2:.2 gegangen. Das Deck hat dann aber auch ein wenig gezeigt was ich mir schon gedacht hatte.
Game 1:
2:1 Gegen Heliod Combo
Das erste Game verliere ich. In der ersten CoCo findet er direkt Heliod und Spike und macht sich Leben. Ich spiele erstmal weiter, da ich mir Endurance noch ein Out habe um nicht zu verlieren. Über 10-15 Turns können wir uns beide recht gut aufbauen und er findet dann nochmal alles um in die Combo zu gehen und ich mit der Walking Ballista zu töten. Hier haben ein Ephemerate auf einen liegenden und 2 Sollitude von der Hand leider auch nicht mehr helfen können.
Game 2 überfahre ich ihn relativ fix. Seine erste CoCo findet auch genau 0 Treffer.
Game 3 ist etwas schwierig. Ich muss immer wieder alles reinwerfen um die Spike Feeder los zu bekommen und kann selber kein Board aufbauen. Er haut mit dem Ranger Captain und Kitchen Fink bis auf 7 Leben runter. Dann kann ich aber einen Omnath beiliegendem Reef aufs Board bringen und kann dann über 3 Turns das Spiel zu meinen Gunsten drehen. Fury+Ephemerate erledigt hier die meiste Arbeit.
Game 2
0:2 Gegen 4c Control
Game 1 Mulligan auf 6 on the Play. 4 Länder ein Reef und ein T3F. Draws waren dann leider 2 weitere Länder. Mein Gegner spielt T2 einen W6, Turn 3 einen T3F und Turn 4 einen Jace. Mein Reef spiele ich Turn 4 um Karten zu ziehen und Antworten auf die PW zu finden. Dieser wird dann natürlich direkt von W6 abgeräumt. Dann Spiele T3F um Karten zu ziehen und der Turn drauf wird er von leyline Binding wieder genommen. an dem Punkt schiebe ich zusammen.
Game 2 läuft auch nicht besser. Ich kann einen W6 spielen der mir 1 Land wieder bringt und dann das Ending sieht. Ein Reef wird dann gecountert. Danach bekomme ich noch einen Omnath und einen Fury aufs Board, Omnath geht durch einen Sollitude und Fury durch ein Binding. Ich werde dann von Sollitude verhauen.
Game 3
2:0 gegen Combo Goblins
Game 1 scheint es ein Munteres hin und her zu sein. Er kann etwas Board aufbauen und hat auch alles um seine Combo zu machen. Ich habe aber Sollitude um die Combo zu verhindern. Danach den Turn einen Fury + Ephemerate um Das Board zu räumen. GG
Game 2 lief dann ein wenig schlechter für die Gobos. Ich kann seine Vial mit Ending entfernen und danach habe ich Fury + Ephemerate und erledige den Rest.
Game 3
1:2 gegen 4c/5c Rhinos
Game 1 on the Play kann ich T3F turn 3 aufs Board bringen. Kann turn vier dann aber nichts relevantes spielen. Um ihn Fury/Fire sicher zu halten ticke ich ihn jeweils ab. Turn 4 Kommt dann das Binding und Agent. Ich kann dann noch 1 Rhino mit Ending entfernen komme aber nicht mehr ran.
Game 2 läuft deutlich besser. Ich kann zwar 2-mal Rhinos nicht verhindern mit Fury + Ephemerate habe ich aber jeweils eine Antwort und das Glück, dass mein Gegner keine hat und Fury macht dann das Spiel.
Game 3 ist eine Material Schlacht und es geht über viele Runden hin und her. Am Ende ziehe ich leider 4 Länder und kann davon nur noch das Boseiju spielen um eine Leyline zu zerstören bekomme damit seinen Omnath weg und er hat nur noch einen Agent liegen. Er gibt seinen Turn ab und ich ziehe wieder ein Land. Er kann dann in seinem Zug noch ein Binding spielen. Und der Agent ist dann ausreichend, da ich auf 1 Leben War.
Insgesamt habe sich die Spiele gegen die Kreaturen Decks sehr gut angefühlt. Man hatte eigentlich immer Antworten und konnte dann mit Reef/Omnath das Spiel gewinnen. Rhinos ist einfach ein enges Spiel. Sie haben den Vorteil, dass sie turn 3 10 Power auf das board legen können und dann ggf. der eine Back Up Counter reichen kann.
4c Control fühlte sich extrem schlecht an. Man hat nicht viele Antworten auf die PW und braucht selber zu lange um Druck auf das Board zu bringen.
Ich werde die Liste noch ein wenig ausprobieren und das Sb immer mal anpassen.