Zum Inhalt wechseln


Foto

[UNF] - Unfinity Spekulationsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
137 Antworten in diesem Thema

#121 Ravens Hat Geschrieben 22. September 2022 - 08:57

Ravens Hat

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.304 Beiträge

Nein, war er nicht. TNN war ebenfalls ein Beispiel wo das Produkt die Mechanik bestimmte und diese sehr problematisch war im Kontext des damaligen Powerlevels.


UMYtCuY.jpg

"Retro, [...] der Gott der Magicspieler" - Orca-

ehemals Sedlife McMoneyrip
 


#122 chopper Geschrieben 22. September 2022 - 09:10

chopper

    Bester Modern-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge
Jace wurde als ein Beispiel angeführt. Niemand hängt sich ausschließlich an dem auf....
Ein weiteres BEISPIEL ist dieser Stickerkram. Völliger Käse den niemand braucht außer vll bei einem lustigen draft...

#123 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. September 2022 - 09:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.598 Beiträge

Denke, dass der Vergleich mit Commander Produkten hinkt. Sehe das eher wie Rick, Steadfast Leader. Das Produkt Fun Editionen sollte einfach keine Karten enthalten, die vom Powerlevel her in Turnierformaten Relevanz bekommen. Diese ganzen Spez-Editionen sind doch immer nur dann problematisch, wenn sie Turnierrelevanz bekommen. Siehe Rick, der ja zumindest als einzige exklusive SL Karte eine gewisse Relevanz bekam. Preislich nicht vergleichbar mit Unfinity, aber vom Prinzip her, wie viele Channels es in ein Format gibt.

 

Nun gibt es wieder einen neuen Channel von Wotsie Fun Produkten in Eternal Formate. Das ist grundsätzlich ein Benefit aber auch ein Risiko.Wie hoch dieses Risiko ist, muss man schauen. Bisher gibt es keinen Anlass zu Sorge. Vllt hat WotC aus vergangenen ähnlichen Vorgängen gelernt. Häufig war das allerdings nicht der Fall. Fakt ist aber, dass die bisherigen Karten / Mechaniken keine solchen Rückschluss zulassen. Quintessenz: Der neue Channel in Eternalformate stellt eine potenzielles Risiko dar, ja, aber bisher ist nichts Schlimmes passiert.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. September 2022 - 09:44.


#124 KitsuLeif Geschrieben 22. September 2022 - 09:49

KitsuLeif

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.881 Beiträge

Und worum dann? Kannst du das konkret in Worte fassen, oder ist es mal wieder diffuse Angst weil du nicht abschätzen kannst was passiert?

 

Es ist leider so, dass WotC mit diesem "Fun"-Produkt (zumindest war es das ehemalig) nun auch Karten mit reinbringt (über die Hälfte des Sets), die Eternal-legal sind. Und nicht nur Karten, die okay wären (mit Exchange of Words habe ich zum Beispiel gar kein Problem), sondern auch Mechaniken wie Sticker, oder noch ein weiteres Deck mit Attractions. Ich hatte ein wenig gehofft, dass die Karten mit solchen "Fun"-Mechaniken Un-exklusive sein würden, also alle mit Acorn-Stamp. Sind sie aber nicht. Ergo kann es also passieren, dass ich gegen diesen Mist spielen muss, weil sie im Commander legal werden.

Wo man früher noch die Möglichkeit hatte, zu sagen, man erlaubt silver-bordered oder eben nicht, kann man das jetzt nicht mehr so einfach.

Ist genau wie mit Modern, das nächstes Jahr das Herr der Ringe Set abkriegt. Es gibt keine Möglichkeit mehr, da zu sagen "Gegen sowas will ich nicht spielen.", weil die Karten nunmal turnierlegal sind.

Ich hatte nichts gegen Un-Sets als sie die anderen Formate noch nicht beeinflusst haben. Aber jetzt verschwimmen die Grenzen, nur weil WotC einmal mehr den Hals nicht vollkriegen und mehr, mehr, MEHR verkaufen will. Was das aber mit den Eternal-Formaten anstellt, ist Nebensache, Hauptsache erstmal schnelles Geld.

Und so wird jetzt jede Commander-Runde potenziell zu einer UN-Commander-Runde. Ja, natürlich kann man jetzt mit Rule 0 kommen, aber Rule 0 ist nicht die Lösung für alles, schon gar nicht, wenn auf Command Fests oder in neuen Spielgruppen spielt.

 

Mir geht es nicht mal um den möglichen Powercreep, sondern darum, dass uns wieder mal Mechaniken ins Format gezwungen werden, nach denen niemand gefragt hat. Ich wäre komplett fine damit gewesen, wenn alle diese Karten mit den neuen Mechaniken den Acorn-Stamp hätten.

Generell hätte man Un-Set einfach Un-Set lassen sollen und nicht auf die Idee kommen müssen, dass es Eternal-legale Karten darin bräuchte. Und schon gar nicht solche.

Und wenn mir jetzt noch mal einer erzählt, dass WotC nicht konstant immer mehr druckt, dem zeige ich nen Vogel...

 

 

Oder, um aus meiner "twitter-Bubble" zu zitieren:

 

I'm fine with people who pee in the pool. Pee all you want in your pool. I'll be over in my pool without the pee. Where I get a little testier is when it's just one pool with a rope up the middle, and your pee water starts mixing with mine.

 

https://twitter.com/...341047333908481


Bearbeitet von KitsuLeif, 22. September 2022 - 10:02.

Ist das Poetry Slam oder kann das weg? - Kitsus komische Texte

Kroxa, Titan of Death's Hunger                                                Zirda, the Dawnwaker     
NF8gDqZ.png
PU70h8y.png


#125 Mett v. Schleck Geschrieben 22. September 2022 - 10:02

Mett v. Schleck

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.856 Beiträge

Hier ist die Sorge ebenfalls bereits beschrieben worden: Diese Karten sind Fun Karten aus einem Unset. Die machen per Definition kompletten Blödsinn. Und alleine der Jace macht den Boardstate schonmal unübersichtlich und messy, weil du diese Sektoren auch tracken musst. Diese Fun-Draft Mechaniken sind eben nicht fürs 1v1 Constructed gebalanced worden.

Ich sehe halt nicht wo jetzt genau der Unterschied sein soll zu z.B. Dungeons, Day/Night oder Will of the Council etc etc

Nicht dass ich diese Mechaniken persönlich gut finden würde, aber warum genau jetzt so getan wird als wäre das Fass übergelaufen, weiß ich nicht. Nur weil Jace einen Astronautenhelm trägt?

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 22. September 2022 - 10:02.

They say that I'm a clown making too much dirty sound.

#126 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 22. September 2022 - 10:04

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.269 Beiträge

Ich kann bei dem Herr der Ringe Set das modern legal wird keinen Unterschied zu Modern Horizons feststellen. Es zeigt aber, dass die alte Unterteilung in "Eternal" und "nicht-Eternal" Quatsch ist.

 

Die neuen Karten aus dem Un-Set sind für mich auch in keiner Weise anders als Conspiracy, oder irgendwelche Warhammer 40k Karten.

Im Gegenteil, die Walking Dead Karten fand ich z.B. viel schlimmer, alleine schon weil man sie nie vernünftig reprinten kann und sie auch nicht aus boostern kommen und WotC somit direkt brandneue Turnierstaples von der Stange verkaufte.

Space Beleren ist vom Powerlevel irgendwo in einer Reihe mit Dovin Baan, wird also sowieso niemals play sehen.


Bearbeitet von Retronasale Aromatherapie, 22. September 2022 - 10:06.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#127 Mett v. Schleck Geschrieben 22. September 2022 - 10:15

Mett v. Schleck

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.856 Beiträge
Ich finde übrigens den Jace (mutmaßlich, keiner hier hat schon damit gespielt) nicht unübersichtlich. Zones auf dem Board tracken muss man eh. Legt man halt seine Kreaturen beieinander von links nach rechts und der Gegner spiegelverkehrt genauso. Relevant wird es nur dann wenn man eine Kreatur legt wenn Jace liegt oder wenn der aktiviert wird, sonst nicht. Stelle ich mir nicht so schwierig vor und es ist auch wenig Potential da, seinen Effekt zu vergessen.
They say that I'm a clown making too much dirty sound.

#128 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. September 2022 - 10:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.598 Beiträge

Für Commander halte ich das Risiko das man solche Fun Karten sieht auch für höher als in Turnierformaten, weil dort auch andere Dinge wie Flavor etc. eine Rolle spielen und es am Ende noch etwas casualartiger ist als Eternalformate. Wenn ich also ein Clowndeck Spiele, will ich vllt auch ein Attraktionen Deck haben.

 

Es stimmt schon: genauso kann man so Kack Mechnaiken wie Initiative oder Day and Night oder Space Jace begegnen. Als Cube Designer versuche ich immer solche Mechaniken gaaanz weit weg zu packen, weil sie den Spielfluss stören und das Game unnötig verkomplizieren. Sowas wie Night and Day und alles was man zusätzlich wg einer fucking Karte irgendwie tracken muss, finde ich grundsätzlich problematisch. Hinzu kommt, dass viele Spieler damit keine Spielgewohnheit aufbauen und wenn man die ganze Zeit nur lesen und Scheisse tracken muss meiner Meinung nach den Spass am Spiel verliert. Gottseidank hat man im Casual aber viel mehr Freiheiten seine Reaktion entsprechend ausfallen zu lassen z.B. in einer Mehrspielerrunde wird sowas dann direkt platt gemacht oder in der Spielgruppe verboten oder ich spiele nie wieder gegen den Typen im Laden oder ich frage vorher ob er ein Clowndeck spielt und lehne ab oder oder oder


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. September 2022 - 10:20.


#129 Ravens Hat Geschrieben 22. September 2022 - 10:21

Ravens Hat

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.304 Beiträge

Ich sehe halt nicht wo jetzt genau der Unterschied sein soll zu z.B. Dungeons, Day/Night oder Will of the Council etc etc

 

Ich bin auch absolut kein Fan der Dungeon Mechanik, wurde damals ausführlich thematisiert und ja, es wird maximal unübersichtlich. Will of the Council ist aber sowieso was anderes, weil hier ne Multiplayer-Mechanik ins 1v1 portiert wurde. Das ist eh kompletter Fail und geht somit komplett in die gleiche Richtung wie Un-Karten.

 

Das Problem ist dabei aber tatsächlich teilweise real, weil mir auch in Modern immer wieder Zeug begegnet, was ich absolut nicht kenne. Nicht unendlich oft, aber eben doch immer mal wieder und bei der Masse an neuen Mechaniken, die gerade die letzten Jahre raus kam, wird das immer wieder passieren. Man müsste es mal visualisieren, wie massiv die Anzahl verschiedener Mechaniken zunahm, denn ich vermute, dass das eben wirklich erst die letzten Jahre so unfassbar extrem wurde, da man inzwischen in jedes Set zig Sachen stopfen muss.


UMYtCuY.jpg

"Retro, [...] der Gott der Magicspieler" - Orca-

ehemals Sedlife McMoneyrip
 


#130 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. September 2022 - 10:28

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.598 Beiträge

Ich denke das Hauptproblem dabei ist, dass viele dieser Mechaniken für Online Play entwickelt werden, weil da das Tracking solcher Zustände wesentlich einfacher durch das Spiel bewältigt wird.



#131 Ravens Hat Geschrieben 22. September 2022 - 10:29

Ravens Hat

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 15.304 Beiträge

Ja, das Arena-Design ist definitiv ein Teil des Problems und zwar ein ziemlich großer. 


UMYtCuY.jpg

"Retro, [...] der Gott der Magicspieler" - Orca-

ehemals Sedlife McMoneyrip
 


#132 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 22. September 2022 - 10:36

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.269 Beiträge

Also am Anfang war ich auch total gegen Dungeons, aber mittlerweile finde ich das richtig cool. Im Draft hat das absolut Laune gemacht und wenn sowas sich dann z.B. in Pauper noch irgendwie etablieren kann gefällt mir das.

Mehr Optionen, mehr Diversität. Nur wenn es natürlich wie Take the initiative total eskaliert ist es Murks.

 

Was Space Jace angeht braucht man doch nur Würfel/Marken in drei verschiedenen Farben um die Zonen abzubilden.


Bearbeitet von Retronasale Aromatherapie, 22. September 2022 - 10:36.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#133 Mett v. Schleck Geschrieben 22. September 2022 - 10:36

Mett v. Schleck

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.856 Beiträge
Rantet doch lieber gegen Sticker, die sehe ich persönlich am skeptischten. Wobei ich da auch erstmal abwarte.
They say that I'm a clown making too much dirty sound.

#134 KitsuLeif Geschrieben 22. September 2022 - 10:39

KitsuLeif

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.881 Beiträge

Rantet doch lieber gegen Sticker

 

https://www.mtg-foru...read/?p=1853669

 

539c708982.png


Ist das Poetry Slam oder kann das weg? - Kitsus komische Texte

Kroxa, Titan of Death's Hunger                                                Zirda, the Dawnwaker     
NF8gDqZ.png
PU70h8y.png


#135 Beaverlicious3000 Geschrieben 22. September 2022 - 10:41

Beaverlicious3000

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 254 Beiträge

Wenn ich halt 37,5 Sets pro Jahr raushaue reichen Trample und Flying nicht mehr. ;-)

Habe aber grundsätzlich auch nichts gegen neue Mechaniken. Das größte Problem was ich sehe, ist das die dann quasi ad acta gelegt werden und nichts neues mehr kommt.

Mutationen zum Beispiel.... Bro was würd ich mich freuen wenn da mal was neues käme... kommt aber nicht.

Dungeons etc. werden wir wohl auch net mehr viel sehen in nächster Zeit, so bleibt der ganze Quatsch quasi unspielbar auf Dauer.


Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.
 
 

#136 Mett v. Schleck Geschrieben 23. September 2022 - 13:41

Mett v. Schleck

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.856 Beiträge


They say that I'm a clown making too much dirty sound.

#137 seizan Geschrieben 24. September 2022 - 11:11

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.617 Beiträge

Hier endlich eine spielbare Karte

https://twitter.com/...454130093359122

 

wWn8pa1.png


Bearbeitet von seizan, 24. September 2022 - 11:24.

Eingefügtes Bild

#138 Mett v. Schleck Geschrieben 24. September 2022 - 12:42

Mett v. Schleck

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.856 Beiträge

Nice dass auch Kreaturen zählen die nicht mit angreifen müssen. Finde die richtig gut. Kommt in mein Tokendeck.


Bearbeitet von Mett v. Schleck, 24. September 2022 - 12:43.

They say that I'm a clown making too much dirty sound.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.